PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portabel und überhaupt



efluon
11.01.2015, 09:12
Hallo allseits!

Mein Name ist Eike, 43, vom Hifi-Gebastel infiziert vor ca 30 Jahren durch meinen Vater. Dessen Erfahrungen hatten ihn lieber sanfte Weichen nutzen lassen und bedämpfte BR und offene und geschlossene Lautsprecher. Über das Elektrostaten-Projekt sollte ich evt lieber schweigen. Verstärker musste dann eh ich bauen.

Seitdem habe ich aber Physik studiert, und dann beruflich Audio-Software geschrieben. Jetzt sollte ich prinzipiell in der Lage sein, statt reiner Improvisation auch Mathematik zu nutzen.

Nun habe ich immer wieder Interesse an Sound unterwegs, und es gibt inzwischen beeindruckend laute und kleine LiIon-betriebene Systeme zu kaufen. Bloss gut klingen tun die alle nicht. Und zu dem Preis kann ich das dann auch selber bauen denk ich mir. Nur muss ich mich noch etwas orientieren. Die heutigen class-d Module sind durch Eigenbau schwer zu ersetzen, das ist also einfach, und erlaubt ggf noch aktive korrektur und Weichen. Schwieriger ist die Stromversorgung, und die Ausgestaltung der eigentlichen Lautsprecher ist der interessanteste Teil. Da hoffe ich hier auf etwas Beratung. Zunächstt würde ich mal gerne Bilder Eurer Projekte sehen können. Fragen kommen wohl später.

MOD Gazza
12.01.2015, 00:34
Moin Eike,

das klingt bei Dir nach einem interessanten Mix aus Erfahrung, Wissen, Neugier und Willen, sich in dem Hobby weiterzuentwickeln. Ich hoffe, die Community kann von Deinem Wissen profitieren und Du bekommst Antworten auf die Fragen, die Du so hast.
Unsere Bilder wirst Du ab jetzt sehen können; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza