PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Isolation von Cinchbuchsen und Lautsprecherpoklemmen



TH_F73
11.01.2015, 10:36
Liebe Selbstbaufreunde,
immer wieder erreichen mich Anfragen, wie ich das mit der richtigen Isolation von Cinchbuchsen und Lautsprecherpolklemmen mache. Ich habe mich daher entschlossen auch noch einen kleinen Artikel zu diesem Thema zu schreiben und hoffe, dass dieser nützlich ist.

http://www.felbi.at/wp/isolation-von-cinchbuchsen-und-lautsprecher-polklemmen/

LG Thorsten

P.A.M
11.01.2015, 10:48
Sehr schöne Variante :ok:
Wer ganz faul ist, der kann auch mit der Heissklebepistole eine dünne Wurst rund um das Gewinde machen. Das abzubekommen kann aber frimelig sein.

TH_F73
11.01.2015, 11:08
Wer ganz faul ist...

Ich glaube, dass ich mit meiner Methode sogar "fauler" bin. Ausser ein Streifen Schlauch abschneiden, gibt es da ja nichts zu tun. Und Sauerei mit dem Kleber macht es auch keine...

:engel:

LG Thorsten

Mauby
11.01.2015, 11:14
Gute Idee! :)

Bei dem Gedanken eines Schlauches, würde ich direkt an Schrumpfschlauch denken... Ein passendes Stück abschneiden, draufziehen und ein wenig erwärmen... Würde auch funktionieren, oder ?

Olaf_HH
11.01.2015, 11:15
Hi Thorsten
das ist DIY :)
Ich finde deine Ideen und das hier schreiben sehr gut.

TH_F73
11.01.2015, 11:26
Danke. Schrumpfschlauch geht natürlich auch. Habe ich vor der "Schlauchmethode" so gemacht. Damit man die gleiche Isolationsstärke hinbekommt müsste man halt mehrere Lagen aufziehen...

LG Thorsten

oollii
11.01.2015, 17:56
MANN ENDLICH! warum bin ich da nicht drauf gekommen?

seit ewigkeiten suche ich eine möglichkeit, und das ist die lösung überhaupt!

SNT
11.01.2015, 17:58
Hi Thorsten
das ist DIY :)
Ich finde deine Ideen und das hier schreiben sehr gut.

Kann ich nur bestätigen. Es müssen nicht immer die Kompliziertesten Tipps sein. Unbedingt weiter so!

Mauby
11.01.2015, 22:06
...Damit man die gleiche Isolationsstärke hinbekommt müsste man halt mehrere Lagen aufziehen...

Uj... an deinen Verstärkern Kabel umstecken während sie an sind, würde ich nicht machen, wenn 1 Lage Schrumpfschlauch nicht ausreicht :shock:


So , nun aber etwas sinnvolles posten:

Was mich noch interessieren würde, mit was du den Schlauch schneidest, damit er schön gerade getrennt ist. Schere ? Messer ? Geht das gut , oder sind diese Schläuche enorm steif / fest / widerstandfähig, so dass normale Haushaltscheren Probleme haben da durch zu kommen ?

Gabrie
12.01.2015, 03:25
Hi,
also Handels-üblichen Schrumpfschlauch schneide ich mit der Haushaltsschere. Bei entsprechend dickem Aquarienschlauch kann das schon schwieriger sein. - bis zum großen und guten (scharfen) Brotmesser mit Wellenschliff! Was ich aber wirklich nur am Aquarienfilter brauche!
Gruß Gabriel

TH_F73
12.01.2015, 06:23
Also - der von mir verwendete 9mm/12mm Schlauch lässt sich mit einer großen Haushaltsschere problemlos schneiden.

Achtung: Es gibt auch im Aqurienzubehör Rohre und Bögen zum Anschluss der Filter. Die sind aus festem Kunststoff und die meine ich ier nicht! Könnten aber auch funktionieren?

LG Thorsten

oollii
12.01.2015, 08:20
gibt auch werkzeuge dafür

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1369&groupID=1408&artID=20538

TH_F73
12.01.2015, 09:42
gibt auch werkzeuge dafür

Hätte ich auch gerne - aber knappe EUR 30 sind mir für den Schlauchschneider persönlich zuviel, wenn es auch mit Schere geht.

PokerXXL
12.01.2015, 13:06
Moin Thorsten

Danke für den Tip.:ok:
An die Lösung hatte ich noch gar nicht gedacht für den noch in weiter Ferne liegenden Ampbau.,aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Greets aus dem Valley

Stefan