PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spitzenklasse Breitbänder



SNT
11.01.2015, 18:44
Hallo Jungs und Mädel,

Für ein absolutes High Projekt suche ich einen Breitbänder oder notfalls einen Koax der Spitzenklasse sowie ein geeignetes einfaches Gehäusekonzept (kein kompliziertes Horn)

- Angesteuert wird der Breitbänder von einem speziell entwickelten 2 mal 15W Hybridverstärker
- Es soll kein Sperrkreis eingebaut werden, die Entzerrung findet direkt im Verstärker statt.
- Das Gehäuse sollte nicht zu kompliziert sein und eine Standbox sein. Schön wäre auch ein nicht zu breiter OB falls man den so kinkriegt dass nur ein guter Subwoofer dazu noch ausreicht. Möglich wäre auch ein Koaxsystem
- Die Stärken der Box sollten im Instrumentalen, Blues und Klassik liegen also eher im emotionalen Bereich liegen

Gibts da außer dem Envee oder Exotic noch was anders 'sinnvolles' anders?

Franky
11.01.2015, 19:04
Ich habe auch welche - nur die dazugehörigen Hörner sind nicht so prickelnd.

http://www.ebay.de/itm/151548998503?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

SNT
11.01.2015, 19:07
Hi Sven,

Ja gibt's (http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Davis/_LE20DE8_1768,de,34,128711). Ist aber scheis... teuer.

Egal, Teuer ist relativ. Das Einzige auf das ich gar nicht stehe, sind Lowther...

Was ich noch vergessen habe. Mehr als 40 Liter sollten es nicht sein, sonst wird der Speaker im Wohnzimmer zu dominant.

SNT
11.01.2015, 19:09
Ich habe auch welche - nur die dazugehörigen Hörner sind nicht so prickelnd.

http://www.ebay.de/itm/151548998503?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Ein Horn möchte ich nicht, da der Lautsprecher zu groß wird. 40-50 Liter wäre das absolute Maximum, am besten CB. Es muß auch nicht unbedingt ein Hochwirkungsgradteil sein (in 40 Liter wird das eh nix). 90dB reicht völlig. Aber bis 60 Hz sollte es schon rintergehen.

Ich möchte mich in nächster Zeit mal mehr Zeit für was richtig Gscheides nehmen. Sinnvoll wäre auch ein Lautsprecher der in paar Jahren noch verfügbar wäre...

スピーカ
11.01.2015, 19:15
Hallo Sven,

zwischen Breitband und Coax liegen kleine Welten;)
Also wenn es High End werden soll würde ich z.B. den Coax 12CXA400fe (http://www.beyma.com/products/coaxials/112CXA4FE8) von Beyma in Betracht ziehen.
Gruß Patrick

Franky
11.01.2015, 19:16
Das Chassis funktioniert eigentlich sogar besser in CB. Aber nicht in 40 Liter.

hoschibill
11.01.2015, 19:25
Hi Sven :)

Hallo Jungs und Mädel,

Für ein absolutes High Projekt suche ich einen Breitbänder oder notfalls einen Koax der Spitzenklasse sowie ein geeignetes einfaches Gehäusekonzept (kein kompliziertes Horn)

- Angesteuert wird der Breitbänder von einem speziell entwickelten 2 mal 15W Hybridverstärker
- Es soll kein Sperrkreis eingebaut werden, die Entzerrung findet direkt im Verstärker statt.
- Das Gehäuse sollte nicht zu kompliziert sein und eine Standbox sein. Schön wäre auch ein nicht zu breiter OB falls man den so kinkriegt dass nur ein guter Subwoofer dazu noch ausreicht. Möglich wäre auch ein Koaxsystem
- Die Stärken der Box sollten im Instrumentalen, Blues und Klassik liegen also eher im emotionalen Bereich liegen

Gibts da außer dem Envee oder Exotic noch was anders 'sinnvolles' anders?
Duch das rot gekennzeichnete ist eigentlich keine sinnvolle Empfehlung möglich, da das für jeden anders ist. Ist das Projekt für Dich oder für jemand anderes?

LG
Olli

SNT
11.01.2015, 19:25
Voxativ und Beyma.... Hmmmm sehr intessante Vorschläge...
Der Voxativ ist wohl fremderregt?

Franky
11.01.2015, 19:30
Nein, der hat Neodymantrieb mit unterhängiger Schwingspule mit +/- 5mm linearem Hub.

SNT
11.01.2015, 19:30
Hi Sven :)

Duch das rot gekennzeichnete ist eigentlich keine sinnvolle Empfehlung möglich, da das für jeden anders ist. Ist das Projekt für Dich oder für jemand anderes?

LG
Olli

Hallo Olli,

Die Chassis sind für mich. Ich möchte mich mal längerfristig mit was richtig Gutem beschäftigen. Da ich In erster Linie Blues und Gitarre höre (also nicht Schlagzeug wie damal beim Battle mit der Fosby). Wie gesagt wäre mir wichtig dass ich dien Lautsprecher wenn möglich noch in 10 Jahren noch Ersatz finde, denn wenn man ein Gehäuse für über 1000€ Lautsprecher macht oder machen lässt will ich die Gehäuse nicht wegschmeissen müssen wenn der Speaker hin ist.

Audiovirus
11.01.2015, 19:32
Du hättest die Möglichkeit bei Jens den Enviee zu hören.
Vom Frequenzgang her ist der wesentlich linearer als der Davis und benötigt überhaupt keine Bauteile, ein 40-50 Liter Gehäuse als BR sind auch kein Wunderwerk.

Hattest damals auch kommentiert, aber nur mal als Erinnerung http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6768&highlight=enviee

Auch der TB von Nick ist ein ganz respektables Teil (aktuell Spitzenpreis) http://www.oaudio.de/Sonderangebote-bpa/Breitband-Tang-Band-W8-1772.html

und nochmal TB http://www.oaudio.de/Sonderangebote-bpa/Breitband-Tang-Band-W8-1808.html

Bei Lowther kenne ich mich nicht so aus, sind aber nicht zu verachten!
Der Thiel Koax oder Koinzidenz-Wandler ist (glaub ich) nicht mehr erhältlich, wäre aber auch Beuteschema.
Dann auch noch der SEAS Exotic Breitbänder.

Und und und....

SG Claus

tiefton
11.01.2015, 19:32
Hallo Sven, fahr mal zum sonicfury, der hat den Enviee in fullrange br stehen. Sehr geil, unbedingt mal anhören.

SNT
11.01.2015, 19:35
Du hättest die Möglichkeit bei Jens den Enviee zu hören.
Vom Frequenzgang her ist der wesentlich linearer als der Davis und benötigt überhaupt keine Bauteile, ein 40-50 Liter Gehäuse als BR sind auch kein Wunderwerk.

Hattest damals auch kommentiert, aber nur mal als Erinnerung

Und und und....

SG Claus

Gebongt! Ich dachte der Speaker wäre nicht mehr bei Jens! Prima. Ich schick mal PM an Jens.

Also auch Voxativ Fremderregt würde mich interessieren....AC-X z.B

hoschibill
11.01.2015, 19:39
Ich denke, hören ist der einzig sinnvolle Weg für Dich, um DEN Breiti für Dich zu finden. Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden. Da konnte auch der Exotic nicht gegen anstinken, obwohl er mehr als doppelt so teuer ist.

LG
Olli

Barossi
11.01.2015, 19:42
Moinsen,

ich an deiner Stelle würde dem SEAS FA22RCZ mal den Vortritt lassen. Bei mir spielt der prächtig in einem Breezer ähnlichen Gehäuse ohne Weiche.

Auch das recommended enclosure könnte ins Beuteschema passen:

http://www.intertechnik.de/media/1381719a.pdf

GL Hauke

SNT
11.01.2015, 19:50
Ich denke, hören ist der einzig sinnvolle Weg für Dich, um DEN Breiti für Dich zu finden. Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden. Da konnte auch der Exotic nicht gegen anstinken, obwohl er mehr als doppelt so teuer ist.

LG
Olli

Ich hab gedacht, ich möchte mir in Sachen Lautsprecher mal was Besonderes gönnen und mir damit anschliessend mal länger für ne Entwicklung Zeit zu lassen, als da dauernd für alle möglichen Kumpels 50 Euro Boxen zu basteln. Macht mir irgendwie keinen Spass mehr die gequälten Gesichter zu sehen wenn ich mir den Fuffi für die Soeaker abhole..... Ich will ab Sommer diesen Jahres mal was richtig gutes FÜR MICH machen.

Aber Du hast wohl recht: Hören wäre natürlich der beste Weg. Das Problem ist, Man meint allein das Hören kostet mal erst mal nix so weit so gut, aber Letztlich wäre das noch viel zeitintensiver als sich mal was zu gönnen und sich damit zwei Jahre Entwicklungsziel zu setzen.

hoschibill
11.01.2015, 19:57
Wenn Du Dir aber beispielsweise einfach das teuerste Breitbandchassis kaufst, was Du finden kannst, kann das ein extrem teurer Reinfall werden. Lass Dir Zeit und hör Dir die verschiedenen Breitis an. Dann wirst Du irgendwann den Richtigen finden und Du wirfst Dein Geld nicht zum Fenster raus.

LG
Olli

Gabrie
11.01.2015, 20:01
Hi Sven,
Dieser Supravox HP215-2000EXC(field coil) war mal mein Traum! Passendes Gehäuse ist leider eine große TQWT!(107hx34,5bx41t) - Aber durch den Elektromagneten ließe sich das(Parameter!) ja in breitem Rahmen einstellen. War mir dann mit über 1000,-€ pro Stück aber zu teuer! :o Muss mal sehen, ob man den nicht direkt in Frankreich bestellen kann.
Gruß Gabriel

mussigg
11.01.2015, 20:05
Ich werfe auch noch mal den TB W8-1772 ins Rennen. Aktuell bei KaBaer im Breezer-Gehäuse und in Kürze bei mir im TQWT nach HiFi-Selbstbau. Wenn du Jens besuchst, können wir daraus vielleicht einen Franken-Breitie-Shootout machen?

Gruss, Rolf

SNT
11.01.2015, 20:07
Olli, Du hast sicher recht, das man da reinfallen kann...

.... ich hab aber keinen Bock mehr auf Disziplin für den 'richtigen' Weg.

Ich schufte mir täglich in der Arbeit einen ab und möchte einen Teil meiner Patentgratifikation ausschliesslich nur für MICH ausgeben. Wenn sich in einem Jahr herausstellt, dass ich dafür zu blöd bin, bin ich mir sicher, dass ich es mit Eurer Hilfe hinkriegen kann! Ich glaube schon, dass man den einen oder anderen dann für einen 'Fremderregten' begeistern kann, notfalls kostets halt was.

Ich kauf mir schliesslich nicht mal ein neues Auto!!! Wenn ich mal zusammenzählen würde was ich in meinem bisherigen Leben schon für das Hobby ausgeben habe....

mussigg
11.01.2015, 20:13
Nochmal ich (Tapatalk lässt mich heute nicht editieren???): die oben von Franky verlinkten Voxaktiv-Hörner hatte ich aus Neugierde schon beobachtet, der Verkäufer ist gerade sehr deutlich im Preis runter: Sofort-Kauf 2.199 -> 1.499€, Startgebot 1.200 -> 999€.

Gruss, Rolf

SNT
11.01.2015, 20:17
Nochmal ich (Tapatalk lässt mich heute nicht editieren???): die oben von Franky verlinkten Voxaktiv-Hörner hatte ich aus Neugierde schon beobachtet, der Verkäufer ist gerade sehr deutlich im Preis runter: Sofort-Kauf 2.199 -> 1.499€, Startgebot 1.200 -> 999€.

Gruss, Rolf

Na Rolf, das ist ja geradezu billig! Na Scherz beiseite. Olli hat schon teilweise recht. Ich werd mir wohl mal zunächst einige Voxativ und andere Hochpreissegmentbreitbänder anhören...An was Gebrauchtem auch über die Bucht hab ich leider kein Interesse. Wenn dann, dann kaufe ich direkt über den Hersteller und wenns das Doppelte kostet. Bei den Preisen gehts dann auch um Gewährleistung etc..

Franky
11.01.2015, 20:21
Das sind übrigens meine! Brauche mal wieder etwas Platz.

SNT
11.01.2015, 20:21
Das sind übrigens meine! Brauche mal wieder etwas Platz.
Sorry Franky...

Franky
11.01.2015, 20:23
bessere wirst du für das Geld jedenfalls nicht bekommen.:)

mussigg
11.01.2015, 20:27
Uuups... :-0

Diskus_GL
11.01.2015, 20:29
Hallo SNT,

..Deine "Vorstellung" kommt mir bekannt vor: Man nehme den besten Breitbänder und baue eine Box dazu.
Im Prinzip hab ich das ja auch mal so gemacht. Mitte der 1990er hab ich mir zwei Manger MSW gekauft.
Das war auch erstmal eine mehr als deutliche Verbesserung zu meinen KEFs und ich habe sehr viele Jahre mit dem Ergebnis sehr zufrieden gehört (...für mich waren sie immer besser oder zumindest gleich gut als anderes was ich gehört habe).
Aber so richtig zur Höchstform sind meine Manager erst in den letzten zwei Jahren gelangt ...nachdem ich angeregt und mit Hilfe unserer HSB-Selbstbaugruppe mit der "zielgerichteten" Optimierung angefangen habe.
Jetzt habe ich eine Anlage, die sich "hören lassen kann" - und daran hat der jetzt optimal betriebene MSW auch einen deutlichen Anteil.

Im Nachhinein, kann ich nur sagen, das allein die Auswahl eines "sehr guten" Chassis zwar sinnvoll ist, aber nicht reicht... und das kann durchaus auch eine Enttäuschung werden.

Manger-Chassis gibt es ja offiziell nicht mehr zu kaufen - es sei denn bei eBay (http://www.ebay.de/itm/Manger-MSW-Biegewellenwandler-in-Silber-neu-und-unbenutzt-/191463791939?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c94219d43
Ersatz oder Reparatur wird es übrigens laut Daniela für Selbstbauer weiterhin geben) - der wäre jedenfalls was für Dich.

Grüsse Joachim

SNT
11.01.2015, 20:39
Hallo SNT,

..Deine "Vorstellung" kommt mir bekannt vor: Man nehme den besten Breitbänder und baue eine Box dazu.
Im Prinzip hab ich das ja auch mal so gemacht. Mitte der 1990er hab ich mir zwei Manger MSW gekauft.
Das war auch erstmal eine mehr als deutliche Verbesserung zu meinen KEFs und ich habe sehr viele Jahre mit dem Ergebnis sehr zufrieden gehört (...für mich waren sie immer besser oder zumindest gleich gut als anderes was ich gehört habe).
Aber so richtig zur Höchstform sind meine Manager erst in den letzten zwei Jahren gelangt ...nachdem ich angeregt und mit Hilfe unserer HSB-Selbstbaugruppe mit der "zielgerichteten" Optimierung angefangen habe.
Jetzt habe ich eine Anlage, die sich "hören lassen kann" - und daran hat der jetzt optimal betriebene MSW auch einen deutlichen Anteil.

Im Nachhinein, kann ich nur sagen, das allein die Auswahl eines "sehr guten" Chassis zwar sinnvoll ist, aber nicht reicht... und das kann durchaus auch eine Enttäuschung werden.

Manger-Chassis gibt es ja offiziell nicht mehr zu kaufen - es sei denn bei eBay (Ersatz oder Reparatur wird es übrigens laut Daniela für Selbstbauer weiterhin geben) - der wäre jedenfalls was für Dich.

Grüsse Joachim

Na schau mal Joachim, da bist Du ja mit dem Weg der höherpreisigeren Lautsprecher auch besser gefahren.

Ich machs jetzt zumindest teilvernünftig so: Ich nehm mir mal die Zeit für ein paar Monate die paar besten Teile anzuhören dies da so gibt (siehe Vorschlag von Olli) und wenn Ich am Ende ein Fazit treffe dann kauf ich die zugehörigen Lautsprecher. Aber ich glaube eigentlich gar nicht an eine mögliche Enttäuschung. Nach dem 10ten Gehäuse im Jahre 2020 werd ich es wohl geschafft haben, das Teil auch so gut klingen zu lassen wie ich es 2015 gehört habe.

Ach ja das Wichtigste hab ich fast vergessen: welche wirklich gute Breitbandlautsprecher könnte ich denn wo anhören? Habt Ihr da eine Idee für mich?

Diskus_GL
11.01.2015, 20:41
Hallo,

was das "Anhören" von Boxen in anderen Räumen anbelangt - da wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig.
Mittlerweile weiss ich, daß sehr viele Höreindrücke vom Raum bzw. den Reflexionen abhängen - und das es eher auf die "richtige" Kombination von Raum und Box (bez. deren Abstrahlverhaltens) ankommt. Somit sind die Höreindrücke - gerade von sehr guten Boxen - ohne die Einbeziehung des Raumes - nicht sinnvoll zu bewerten.

Gute Beispiel hierfür ist der Hifi-Selbstbau-Test der 20000Euro Geithan Box (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10038)
Im HSB-Höraum recht enttäuschend... im Visaton-Hörraum offenbar sehr gut....

Grüsse Joachim

Lenni
11.01.2015, 20:43
Hi SNT,

soll denn der Coax/Breitbänder zwingend Bass machen?

Ich denke das der neue Seas Coax ab 200hz eingesetzt was richtig tolles sein könnte. Würde den zugern mal hören.

Viele Grüße,
Lenni

http://seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=373:e0057-0806-c18en001m&catid=60:seas-excel-coaxial-drivers&Itemid=361

SNT
11.01.2015, 20:46
Hi SNT,

soll denn der Coax/Breitbänder zwingend Bass machen?

Ich denke das der neue Seas Coax ab 200hz eingesetzt was richtig tolles sein könnte. Würde den zugern mal hören.

Viele Grüße,
Lenni

http://seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=373:e0057-0806-c18en001m&catid=60:seas-excel-coaxial-drivers&Itemid=361

Hi Lenni, ich glaub der braucht schon ein bisserl mehr Leistung als 15W ? Ansonsten wäre natürlich ein Koax auch auf der Prioritätenliste.

hoschibill
11.01.2015, 20:50
Frag' Doch mal den Herrn Vollstädt von Spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de/). Da wirst Du bestimmt ein paar Antworten bekommen.

LG
Olli

SNT
11.01.2015, 20:56
Frag' Doch mal den Herrn Vollstädt von Spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de/). Da wirst Du bestimmt ein paar Antworten bekommen.

LG
Olli

Hört sich gut an...Vielen Dank!

Diskus_GL
11.01.2015, 20:56
Hi SNT,

das Du das Gehäuse so gut hinbekommst, denke ich schon - und ich wollte Dir mit meiner "Geschichte" auch Mut machen, daß Du auf dem "richtigen" Weg bist. :)

Das Gehäuse an sich war allerdings bei meiner Optimierung das einfachste... auf diesem Niveau (wo Du ja hinwillst) kommt es auf ganz andere Dinge an... und wie bereits gesagt - Raum und Reflexionsverhalten (von Box und Raum!) sind sehr wichtig (für viele Höreindrücke sind Reflexionen in entsprechender Form notwendig)!

Mir hat es übrigens immer sehr geholfen mich vorher mit der Theorie (des menschlichen Hörens) zu beschäftigen um dann zielgerichtet an meiner Anlage (auch den Boxen) etwas zu optimieren.

Das ist zwar etwas mühsam,aber letztendlich effizienter als ne Menge planloser Versuche...

Grüsse und Viel Erfolg Joachim

PS.: Sollte Du mal nach Köln kommen, bist Du Herzlich zum Hören Willkommen....

SNT
11.01.2015, 20:57
Hi SNT,

das Du das Gehäuse so gut hinbekommst, denke ich schon - und ich wollte Dir mit meiner "Geschichte" auch Mut machen, daß Du auf dem "richtigen" Weg bist. :)

Das Gehäuse an sich war allerdings bei meiner Optimierung das einfachste... auf diesem Niveau (wo Du ja hinwillst) kommt es auf ganz andere Dinge an... und wie bereits gesagt - Raum und Reflexionsverhalten (von Box und Raum!) sind sehr wichtig (für viele Höreindrücke sind Reflexionen in entsprechender Form notwendig)!

Mir hat es übrigens immer sehr geholfen mich vorher mit der Theorie (des menschlichen Hörens) zu beschäftigen um dann zielgerichtet an meiner Anlage (auch den Boxen) etwas zu optimieren.

Das ist zwar etwas mühsam,aber letztendlich effizienter als ne Menge planloser Versuche...

Grüsse und Viel Erfolg Joachim

PS.: Sollte Du mal nach Köln kommen, bist Du Herzlich zum Hören Willkommen....

Köln... Wär doch mal was für ne 'Geschäftsreise' oder Schulung. Vielen Dank für Deine Einladung Joachim. Ich glaub ich mach mal ne Deutschlangreise...

mussigg
11.01.2015, 21:03
Ich glaub ich mach mal ne Deutschlangreise...


Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.

Gruss, Rolf

Chlang
11.01.2015, 21:09
Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.

Gruss, Rolf
Hallo Sven,

kannst bei mir mit dem B200 am Hypex2.100-DSP weiter machen.

Grüße
Chlang

Ach ja den Jordan JX92S könnte ich auch noch ans DSP hängen - Programmierung ist auch vorhanden

SNT
11.01.2015, 21:17
Franken heisst dich gerne mal wieder willkommen... Kannst ja hier anfangen, für Enviee, Tang Band, Jordan.

Gruss, Rolf

Hallo Rolf, eine sehr sehr gute Idee! Ich sehe schon, dass im Februar wieder mal ein Kneipentreffen bei Euch anliegt. Ich spiele schon seit Tagen mit dem Gedanken....wär wirklich mal wieder schön Euch alle zu treffen.

Ihr Frankenjungs ahnet ja eh schon für welche Kombi ich die BB Boxgeplant habe..:) Ich hatte in der letzten Zeit wirklich zu wenig Gut Musik gehört.

@Chlang: Dann machen wirs so. Good Idea!

Also: Ich fahr ins Frankenländle....

sonicfury
11.01.2015, 21:52
Ola Sven Du hast PM :) Es wird schwer sein alle Chassis die es so gibt durchzuhören, aber grade wenn du in den oberen Preisklassen unterwegs bist, solltest du dir unbedingt ein paar Dinger anhören, wie hier auch schon gesagt wurde. Die Tangbands hab ich im TB Horn gehört. Fand ich gut- angesichts des Preises. Der Manger hat mich nie überzeugt, obwohl ich ein paar Anläufe genommen habe. Ich pers. bin seit dem Enviee mit dem Thema Breitbänder durch, denn der tut alles was er muss und soll, es fehtl absolut und mehr brauch ich nicht. Voxaktiv hat einen sehr guten Namen und wurde hier von Franky ja auch ins Spiel gebracht. Kann ich aber nix zu sagen.

Jesse
11.01.2015, 23:08
Hab' ich auch gemacht und habe vor Jahren den Tangband 1772 für mich gefunden.

Der TangBand W8-1772 mit TQWT von HiFi-Selbstbau hat mir bislang von allen Breitis (die ich gehört habe) am besten gefallen.
Absolut vollständiges Klangbild, ich hab also weder am oberen noch am unteren Ende was vermisst und dazwischen war viel Gefühl für Musik.

Gabrie
12.01.2015, 09:44
Hi,
Diesen Breitbänder (TB - W8-1772) Hab ich mal vor ca. 3 Jahren bei Gino (nic-enaik) mit meiner Synola 608 (2 x 6Watt, SET) gehört, allerdings in einem kleinen Raum und im Tang-Band-BL-Horn(ca. 130L brutto). Ich war so beindruckt, :yahoo: Ich wollte den damals sofort kaufen! :D Hatte aber noch eine Menge Projekte in der Pipeline. - Hab mich aber mittlerweile, wohnungsmäßig verkleinert und tendiere eher zu einer fremderregten Spule (Elektromagnet!). Da hat man einen größeren Spielraum.
Gruß Gabriel

SNT
12.01.2015, 10:10
Hi,
Diesen Breitbänder (TB - W8-1772) Hab ich mal vor ca. 3 Jahren bei Gino (nic-enaik) mit meiner Synola 608 (2 x 6Watt, SET) gehört, allerdings in einem kleinen Raum und im Tang-Band-BL-Horn(ca. 130L brutto). Ich war so beindruckt, :yahoo: Ich wollte den damals sofort kaufen! :D Hatte aber noch eine Menge Projekte in der Pipeline. - Hab mich aber mittlerweile, wohnungsmäßig verkleinert und tendiere eher zu einer fremderegten Spule (Elektromagnet!). Da hat man einen größeren Spielraum.
Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

das Tangbandhorn hab ich auch schon mal auf der Stuttgarter Messe gehört und für mich war das echt ein tolles Ding und hat echt nen riesen Bums in den Hörraum geschmissen! Aber die Box ist ja schon fertig entwickelt und ich benötige den Focus nicht im Bass. Ich will ja selber was machen und nicht nachbauen - auch wenns zum Schluß nix würde. Aber für meine Auswahl ist das Teil schon im Mittelfeld angesiedelt.

Ich tendiere aber momentan zu dem fremderregten Lautsprechern weil mein Kumpel Alex (Bassdruck) sich so einen Lautsprecher auf der High End mal angehört hat und er dadurch seine Vorbehalte bezüglich Breitbänder revidiert hat. Es ist nämlich überzeugter Mehrwegehörer. Also wie gesagt hör ich mich jetzt mal durch...

Diskus_GL
12.01.2015, 10:53
Hallo Sven,

die meisten BBs profitieren von einer Entlastung im Bass - dadurch kann man auch das notwendige Volumen reduzieren.
Was auch vielen BBs hilft ist eine Entzerrung - entweder per DSP oder z. B. mittels einer DRC (Room Correction Program - das dann auch noch einige Raumporbleme mit egalisiert).

Gerade BBs haben nicht immer einen optimalen F-Gang (dafür aber andere unbestreitbare Vortiele). Eine Entzerrung beseitigt dann die "Nachteile" ohne die Vorteile zu beeinträchtigen.

Mancher BB, der ohne Entzerrung "bescheiden" klingt, wird mit Entzerrung erst "richtig gut"!

Grüsse Joachim