PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das erste mal



MichaelB
12.01.2015, 18:46
Hallo Leute,
ich bin Michael, Bj. 49 Seit vielen Jahren ein HifI FREAK aber immer noch nicht am Ende
meiner Hörwünsche angekommen. Meine Anlage besteht aus ein Paar ProAc Response 4,
einem Vorverstärker Valvet Soulshine 8, einem Endverstärker Mark Levinson 333,
einem CD player DCS Paganini und Clock.Ich würde mir eine Modifikation meines Lautsprechers wünschen, der so wie ich meine, zu spitz in den Höhen klingt. So habe ich mir jetzt ein Paar Hochtöner Raven R 2 besorgt um meinen Wunsch Streicher mit seidigen Glanz zu hören, etwas näher zu kommen. Dabei brauche ich auch Qualifizierte Hilfe. Wie man mir mitteilte, sind die Members, von DIY durchaus in der Lage Hilfestellung zu leisten. Das wäre schön, da ich ein Teil Unwissender bin.
Vielleicht liest mich jetzt schon einer und läßt mich wissen, daß meine Anlage Scheiße ist und nicht zusammen paßt, auch über eine Meldung darüber würde ich mich freuen.
Never the less, wir gehen es einfach mal an.

MOD Gazza
12.01.2015, 20:03
Moin Michael,

bzgl. der Anlage würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. Wenn die Komponenten, unabhängig davon, welche es im Einzelnen nun sind, die Informationen des Musikmaterials nicht verfälschen, wird das in der Regel zusammengehen. Jetzt will ich nicht unbedingt sagen, dass die Komponenten völlig egal sind, aber bisweilen wird das sicherlich überberwertet. Da gibt es im Netz irgendwo einen schönen Bericht zu einem Test, bei dem ältere günstige Komponenten auf einem Campingstuhl aufgebaut nicht schlechter als die Highend-Anlage auf dem Edelregal klingen.)

Effektiv leicht nachvollziehbar und messtechnisch simpel nachweisbar jedoch ist der FG des Lautsprechers. Und genau da willst Du ja ansetzen und brauchst Hilfe. Evtl. hätte man die Abstimmung über die Weiche einfach ändern können. Der einfache Tausch der Töner wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Ich bin schon auf den Thread gespannt, in dem Du das vorstellst. (Fertiglautsprecher goes DIY!?)

Ich bin sicher, dass man Dich hier unterstützen wird, auch wenn Ferndiagnosen nicht einfach sind. Da wird es Messtechnik brauchen. Und da könntest Du Dich schonmal einlesen, denn Du bist freigeschaltet.

Herzlich willkommen! LG
Gazza