PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passendes Subwoofer Chassis gesucht



Matze
12.01.2015, 21:32
Moin zusammen.
Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben, hat sich mein Subwoofer Magnat Omega 250 vor ein paar Tagen verabschiedet.
Diesen möchte ich jetzt durch einen Eigenbau ersetzen.
Der Neue soll in einem Ca. 25m2 großen Wohnzimmer mit einem Magnat Monitor Supreme 250, 2 MS 200 und 2 MS 100 zusammen spielen. Er wird dort 50/50 HK und Musik spielen. Ich habe mich bereits in einigen Foren umgesehen. Was haltet ihr von folgenden Chassis? Monacor Blackbass 250, Infinity ref 1260w, Mivoc AWM 104/124 oder Peerless SLS 10. Der Preis sollte bei 150€ aufhören. Aktivmodul kommt ja auch noch dazu. Das Gehäuse sollte nicht zu riesig werden. Frauchen hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. ;) Wäre für Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge sehr dankbar.

Mad Bat
12.01.2015, 23:35
Hi,

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/subwoofer.htm

Einfach mal ein paar anschauen. Da gibts tonnenweise bauvorschläge. Teilweise ist ein modul dabei, bei anderen nicht. Wenn beim bausatz deiner wahl kein modul dabei ist, einfach hier fragen!

Mfg

nical
13.01.2015, 09:51
z.b den ravemaster sub 18, jetzt mit mivoc-chassis, bei strassacker
gruß reinhard

Matze
13.01.2015, 11:47
Der 18 er ist mir von der Gehäusegröße zu wuchtig. Sollte eher kleiner sein.

Matze
13.01.2015, 11:51
Hi Alex hast du den schon mal gehört/verbaut?

Striker79
13.01.2015, 16:33
Ich hätte noch den ein oder anderen Mivoc HCM-12T in OVP im Angebot.
Preislich liegen wir genau bei 150€!
Bauvorschlag ist der Thommi von K&T
Gruß
Bernd

eltipo
13.01.2015, 17:09
Ich hätte noch den ein oder anderen Mivoc HCM-12T in OVP im Angebot.
Preislich liegen wir genau bei 150€!


Den ein oder anderen?

Wie viele denn?

:)

Striker79
13.01.2015, 18:18
Ziemlich genau drei Stück ;)
Wollte mal teilaktiv fahren mit 2 je Seite, aber weder Messkram noch Ahnung...
Deshalb können sie auch wech.
Außerdem habe ich nen 18" Eckhorn und noch 2 Stk SPH380TC
Ach ja und nen Eaveland AXX1515, den kannte komplett bekommen wenn du magst, also incl Gehäuse in weiß mit äußerst schwingungsfreiem Gehäuse...

Bernd

Matze
19.01.2015, 21:53
@Gast in welchem Gehäuse würdest Du den 250ke denn verbauen wenn er als sub laufen soll? Er sollte Heimkino und Musik können.

miwa
20.01.2015, 11:36
Hallo Matze :),

was hat denn der Sub für einen Defekt ? Kleinere Teile (z.B. Regler etc.) gibt es ja noch im Ersatzteil-Service. Auch gebraucht gibt`s 250er und 300er noch relativ günstig...
Der Omega ist "Downfire" richtig ? Hat das bei Dir funktioniert/gefallen oder soll der "Neue" ein anderes Prinzip haben ? Was soll der "Neue" evtl. besser machen und wie groß soll er werden, was kannst Du stellen ?
Die von Dir aufgezählten Chassis sind nicht schlecht, es kommt aber auf das Gesamtkonzept an!

LG Micha

Matze
20.01.2015, 11:42
Der Omega ist 'game over' die Sicke hat nen Riss und der Lautstärke Regler ist auch Schrott. Ich wollte mir einen Frontfire Sub bauen da wir im Wohnzimmer einen Holzfußboden haben. In unserer Mietwohnung (Betonboden)war der Omega klasse.

Matze
20.01.2015, 11:47
Der "Neue" soll überwiegend als Heimkino Sub eingesetzt werden, sollte aber auch im normalen Hifi Betrieb schön präzise und druckvoll spielen.

Matze
20.01.2015, 11:49
Von den Außenmaßen her sollte er nicht zu riesig ausfallen. Ich hatte beim Chassis an einen 25er oder Max. 30er gedacht.

miwa
20.01.2015, 11:57
okay... Grundsätzlich solltest Du bedenken, dass 2 kleinere Sub`s m.E.n. besser sind, als 1 großer... (ich bevorzuge Diagonalaufstellung - einer vorn, einer hinten). Mit zwei 25ern oder zwei 30ern wird das dann schon recht "amtlich"...
Könntest Du das bei Dir stellen ?
In punkto "Präzision" sollte es dann wohl besser etwas Geschlossenes sein...
LG Micha

Matze
20.01.2015, 11:59
2 25er in kleinen Gehäusen sollte machbar sein. Der hintere würde dann aber in der Ecke hinter der Couch stehen.

miwa
20.01.2015, 12:42
... also ganz spontan fällt mir dazu der WaveSub 270 aus HobbyHifi 1/2014 http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavesub270.htm ein - ist mit dem Wavecor SW 270 WA01 als Chassis in geschlossener Bauweise. Preislich liegt der Bausatz knapp am Budget, denn Du musst da noch die "aktive Befeuerung" dazurechnen...
Vom PLV her ist der aber schon topp finde ich.
Vielleicht kommen aber noch andere Vorschläge...

LG Micha

Matze
20.01.2015, 21:56
So wie es aussieht habe ich demnächst die Möglichkeit für einen schmalen Kurs einen Monacor SPH-300KE sowie einen SAM 300D zu bekommen.
Was meint Ihr? Den in einem geschlossenen Gehäuse, wäre das eine gute Alternative?

waterburn
20.01.2015, 23:06
Den SPH-300KE im geschlossenen Gehäuse als Heimkino Sub halte ich für keine besonders gute Idee. Die Chassis der KE Serie haben einen exzellenten Ruf und das sicher nicht umsonst, allerdings sind es eher Tieftöner als Subwoofer. Im Subwoofer Betrieb ist es zum einen Perlen vor die Säue werfen, da man die guten Grundton- und Mitteltoneigenschaften der Chassis nicht nutzt. Zum anderen gibt es für das gleiche Geld bessere Subwoofer. Zum Beispiel den Aurasound NS12 oder zwei Stück SLS 10 von Peerless.

Das wichtigste Argument kam aber von Miwa. Mit zwei günstigen im Raum verteilten Subwoofern wirst du ein besseres Ergebnis erzielen können als mit einem.

Was möchtest du denn insgesamt für die Subwoofer ausgeben, also Verstärker und Chassis etc. ?

Wenn der Preis für den KE und das Aktivmodul aber wirklich so gut ist wird das sicher funktionieren. Wenn du mit dem Chassis aber Tiefgang und etwas Pegelhaben möchtest wird das Gehäuse recht groß. Im kleinen geschlossenen Gehäuse musst du dich für eines der beiden entscheiden.

Gruß

waterburn

zeppi
20.01.2015, 23:56
Schau Dir die SD Reihe von Dayton an. Gut und günstig. Der grauhaarige Herr aus Bochum hat da den ein oder anderen Pfeil im Köcher. Und die KT hat da auch mal was mit gemacht.

Ich habe zwei SD215 in unserem Wohnzimmer stehen, von denen meist nur einer läuft. Vollkommen ausreichend.

Und wenn es geschlossen sein soll: Peerless SLS 8 bzw. 10

Matze
21.01.2015, 12:00
Also wenn es ein gut klingender Bassreflex Woofer wird sag ich nicht nein. Für die Technik möchte ich nicht mehr als 250/300€ ausgeben.

Matze
21.01.2015, 12:00
Ich habe zu Hause nochmal gemessen. Die Variante mit zwei Subs wird doch ziemlich eng.

Matze
21.01.2015, 12:07
Die Kombi Sph-300ke & 300D kostet mich knapp 220€

miwa
22.01.2015, 15:48
Hallo Matze :),

hast Du diese Kombi mal simuliert ?
Das 300 D hat eine 40Hz-Anhebung - das ist sehr schade. Das führt dann zu sehr großen Gehäusen, wenn man Tiefgang haben will. Die Anhebung sollte tiefer liegen (im Bereich 32 - 35 Hz), das wäre besser...

LG Micha

Matze
22.01.2015, 15:51
Hi Miwa
Okay dann fällt das schonmal flach. Von simulieren und dergleichen habe ich noch nicht so wirklich nen schnall.

Matze
22.01.2015, 15:52
Dann sollte man schon eher in Richtung SAM-2 gehen oder?

miwa
22.01.2015, 16:09
wenn Du die ganzen variablen Features brauchst, ist das ein super Teil - hat ja auch seinen Preis...
Wenn`s etwas "einfacher" sein darf, würde ich Dir http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/v_mivoc.htm (das untere AM 120)
mit sehr gutem PLV empfehlen.
Für einen sauberen und tiefen Bassverlauf läuft es aber mit dem 300KE so oder so auf ca. 80-100 Liter Volumen hinaus - das finde ich schon recht "amtlich"...
Vielleicht ginge zur Not noch GHP...
Wenn`s richtig tief gehen soll, wäre der (http://www.toms-car-hifi.de/eventtechnik/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/10-zoll/15299/pulsar-250?gclid=CIjSopOIqMMCFdQZtAodYHMA3w) vielleicht noch etwas für Dich - in 40 Liter BR spielt der bis 25 Hz (-3dB) in Verbindung mit der 30Hz-Anhebung des Mivoc AM-120, braucht dann aber auch einen langen Reflexkanal...
LG Micha

Matze
01.02.2015, 21:10
Hallo Leute.
Nach ein paar stressigen Tagen mal wieder Zeit fürs Forum. Ich hab mir mal den Vorschlag von Micha mit dem Wavecor etwas genauer angesehen.
Ich finde den Yukon von Strassacker sehr interessant.
Was haltet Ihr von dem Teil?

miwa
02.02.2015, 10:34
Ich finde den Yukon von Strassacker sehr interessant.
Was haltet Ihr von dem Teil?

Hallo Matze,:)

den finde ich auch interessant, besonders das DT-80. Mir persönlich ist aber die Abstimmung etwas zu hoch - Chassis und Modul spielen da wohl unter ihren Möglichkeiten. Immerhin hat das Gehäuse 60 Liter, da sollte doch etwas mehr Tiefgang drin sein... Vielleicht ein 8er Rohr auf die 36 cm verwenden/probieren...

LG Micha

Saarmichel
02.02.2015, 11:39
Hallo,

mein Vorschlag: Nova MDS12DVC von Intertechnik, für 129;-€uro

http://abload.de/img/novamds12dvceteqw.jpg (http://abload.de/image.php?img=novamds12dvceteqw.jpg)

In 40 Liter CB mit 400µF Vorkondensator linear bis 35 Hz !!!!.

10 Stk. davon: http://www.ebay.de/itm/EPCOS-Met-Film-Capacitor-40-F-275VAC-5-MKP-1-Stuck/310839946827

kosten mit Versandkosten unter 30,-€uro

Werde das demnächst im 2x2er Pack einsetzten :devil:

Wirklich ein beeindruckendes Chassis :ok:

Gruß

Michael

Azrael
02.02.2015, 19:37
Ich weiß nicht....sowohl der Nova wie auch vor allem der Monacor (letzterer ja wie gesagt eher ein Tieftöner für hochwertige 3-Weg-Konzepte, wo auch mal höher getrennt werden darf) sind nicht gerade sehr langhubig ausgelegt.

Immerhin soll's ja auch für HK taugen, wenn ich den Startpost richtig verstanden habe. Es kommt wohl darauf an, wieviele verwendet werden sollen, aber für mich persönlich wäre das was wenig an Verdrängungsvolumen pro Treiber.

Viele Grüße,
Michael

Nachtrag: Wie wäre es mit vier Stück von denen (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/OmnesAudio/OA-Subwoofer/OmnesAudio-W8-670Z.html)? Die vier kämen in etwa so teuer wie ein Nova MDS12DVC. Ist mir halt gerade so eingefallen. Je zwei in Reihe und die beiden sich ergebenden Paare dann parallel an ein nicht zu schwachbrüstiges Subwoofermodul angeschlossen, alle in Einzelgehäusen, günstig im Raum verteilt.....? :)

Saarmichel
02.02.2015, 20:48
Hallo Namesvetter,


Ich weiß nicht....sind nicht gerade sehr langhubig ausgelegt.

WIE BITTE ???

Der Nova macht rechnerisch +/- 7,5 mm Linearhub. Der Antrieb ist wirklich megastark und mit 65 mm Schwingspulendurchmesser sehr hoch belastbar.

Ideale TSP und ziemlich geringe mechanische Verluste, das Chassis schwingt selbst bei großem Hub absolut lautlos- was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Vorbildlich ist auch die stabile Kevlarmembran. Die Schwingspulenzuleitungen sind an der Zentrierspinne angeheftet. Die Verarbeitung allumfassend wirklich tadellos.

Ich verwende dieses Chassis nun schon seit mehr als 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit in meinen Epylons. Damals waren die Kevlar-Membranen noch gelb und der Korb Alu-silbern. Die Dinger sind noch wie neu und das bei nicht gerade schonenden Betrieb über ein Jahrzehnt :devil: :ok:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=496&pictureid=20757

Für mich ein Sub-Chassis der Superlative, der Preis für das gebotene geradezu lächerlich.

Udo Wohlgemuth hat mit dem Chassis ja ein Bandbass gebaut.

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2013/Dezember-2013/_MDS-12-BP-der-Riesenzwerg_8636,de,901002,7698

Gruß

Michael

eltipo
02.02.2015, 21:18
Hoi,

was mich bei diesem Chassis eigentlich schon immer interessierte:

Stimmt die Angabe zum Linearhub wirklich?
Ist da nen deutlicher Überhang sichtbar?
Ich meine, das Ding gibts schon ewig, irgendwie schon länger, als ich mich an solche Überhänge erinnern kann...ich wills dem Teil nicht absprechen, aber ich frage mich, wieso das Teil in frühen Jahren mit DEN Daten nicht gehyped wurde?
Ich glaub, ich hab da nen "netten" Test in der KuT aus 2001 oder so?...aber eben nur nett.

Mich würde nur eine Bestätigung interessieren....nicht mehr.

Der 670 hat übrigens sonen gewaltigen Überhang, ich hab nicht nachgemessen, aber das sieht genau wie bei dem kleinen Bruder schon sehr beeindruckend aus.:D

Saarmichel
03.02.2015, 06:46
Hallo Markus.




Stimmt die Angabe zum Linearhub wirklich?
Ist da nen deutlicher Überhang sichtbar?
Ich meine, das Ding gibts schon ewig, irgendwie schon länger, als ich mich an solche Überhänge erinnern kann...ich wills dem Teil nicht absprechen, aber ich frage mich, wieso das Teil in frühen Jahren mit DEN Daten nicht gehyped wurde?
Ich glaub, ich hab da nen "netten" Test in der KuT aus 2001 oder so?...aber eben nur nett.


Den lin. Xmax kann man leider rein optisch nicht überprüfen. Ich weiß aber das das Chassis trotz der schmalen Gummisicke enorm huben kann. Die schmale Gummisicke bietet klanglich aber im normalen Hubbereich Vorteile gegenüber den Fahrradschlauch-Gummisicken. Der Rms Wert von 2,8 Kg/s spricht da Bände.

Wieso dieses Chassis im DIY-Bereich so ein Schattendasein fristet, hat sich mir auch nicht erschlossen.

"Damals" war es wohl die Farbgebung, mit dem blanken Alu-Druckgusskorb und die gelbe Kevlar-Membran. Bei meiner Epylon hat mir aber gerade das besser gefallen, als ein ( zwei ) schwarzer Treiber.

Vorteil ist auch der schnurgerade Frequenzgang bis 2 Khz, ohne größere Resonanzen. Das hat mir die Weichenentwickelung damals recht einfach gemacht.

Und dann liegt ( lag ) es wohl am Marketing und der Wahrnehmung der DIYler, durch die beiden LS-DIYler-Zeitschriften. Das ständige Mivoc-Gedöns war ja in jeder Ausgabe allgegenwärtig. Technisch- und klanglich dem Nova haushoch unterlegen. Wenn ich nur schon diese lapprigen Klopapierrollen-Pappmembrane sehe. Der Frequenzgang und das Ausschwingverhalten ist damit unter aller Sau. Genau "so" klingt es dann auch. "Basspräzision" Fehlanzeige.

Bei dem weißen Wabenmembran-30er-Ding, ist mir damals bei zwei Chassis sogar die Membran regelrecht kollabiert. Leider ging ich bei der Wabenmembran davon aus, dass das so was stabiles wie bei ETON ist. Nur war das leider dünnes Glasfasergewebe mit Luftpolsterfolie als Abstandshalter. Von den Klopapierrollen-Membranen, halte ich wie schon weiter oben geschrieben, noch weniger- bis gar nix.

Was für ein krasser Qualitätsunterschied zu dem Nova. Konnte den Hype um die Mivocs nie verstehen. Aber das ist leider die reale Marktwirtschaft, mit vielen blinden Scharfen, die von bellenden Hunden gut "lenkbar" sind :rolleyes:

Naja, mir kann's ja im Grunde auch eigentlich völlig egal sein ;)

Gruß

Michael

Azrael
03.02.2015, 09:18
Ich meine, das Ding gibts schon ewig, irgendwie schon länger, als ich mich an solche Überhänge erinnern kann...ich wills dem Teil nicht absprechen, aber ich frage mich, wieso das Teil in frühen Jahren mit DEN Daten nicht gehyped wurde?
Der Peerless CSX257W ist auch schon steinalt, vielleicht sogar älter als der Nova, schon lange nicht mehr erhältlich und hatte einen Schwingspulenüberhang von 9 mm. Du hast recht, an einen diesbezüglichen Hype kann ich mich auch nicht erinnern.

Einer davon tut Dienst in meinem Auto und einen habe ich noch auf Lager. :)

Viele Grüße,
Michael