PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglasgehäuse / Plattenzuschnitt



JUS
13.01.2015, 10:36
Hallo
Ich suche einen Hersteller der Plexiglasplatten GS 8mm schwarz und weiss exact zuschneiden und die Kanten sauber polieren kann. Leider habe ich von einem bekannten online Plattenzunitt Hersteller Platten mit sehr unsauber polierten Kanten bekommen.

Gruß
Ulli

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1253&pictureid=20557

Alexander
13.01.2015, 10:52
Hallo

Frag vlt. mal den User "Spachtelbob" aus dem Hifi Forum. Der hat ein Pärchen Cinetors aus Plexiglas gebaut ...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=7469#7469

lg
Alexander

Wuehler
13.01.2015, 11:10
Habe mir erst vor kurzem Acrylglas platten online bestellt wo auch die Kanten poliert werden müssen.
Die werden heute oder die nächsten Tage ankommen.
Dann kann ich eventuell eine Empfehlung geben.

Tommy
13.01.2015, 11:14
Hi.

Acryl kann man eigentlich auch sehr gut selber polieren.
Etwas schleifen (immer feiner werden)
Und dann mit Politur polieren. Ich glaub ich hab das mal mit Chrompolitur gemacht.
Ne Flamme dranhalten soll auch wirken, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Thomas

SNT
13.01.2015, 12:16
Hi Ulli,

die Kanten Deines Brettes könnten auch gelasert worden sein. Da ergeben sich vertikale Striche quer zum Brett, wenn man es nicht perfekt macht. Und ich behaupte mal dass die meisten einfachen Zuschneidedienste das nicht richtig können.

Ich hab mich mal vor Monaten schlau gemacht und mir von einem Profiunternehmen ein Muster machen lassen. Fazit: Da nützt auch das beste Laser KnowHow nix, die Unregelmäßigkeiten bleiben. Lasern klingt halt erst mal wie perfekt, ist aber defakto für höchste Ansprüche besonders an durchsichtigem Acryl nicht geeignet. Bei schwarzen Acryl könnte es ein bisserl besser sein.

Um eine saubere Kante zu bekommen wird entweder gefräst, angephast und poliert (mechanisch oder flammpoliert) oder gleich diamantgefräst und dann angephast.

Um Deine Rillen aktuell rauszubekommen musst Du schleifen, schleifen und schleifen. Schau Dir doch mal die YouTube Videos zum Thema flammpolieren mal an. Das sieht doch ganz praktisch aus. Ich selber habs leider noch nicht ausprobiert...

Das F habe ich mal lasern lassen....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1039&pictureid=17453

JUS
13.01.2015, 13:45
Hallo Sven
Genau das ist mein Problem. Ich selbst möchte die Kanten nicht versauen sondern perfekt haben. Das sauber und vor allem gerade schleifen und polieren mit 90° Winkel traue ich mir nicht zu. Hier mal die Antwort vom Herstellers:

Gelaserte Kanten heißt es dann, wenn nach einer Vorlage gefertigt wird, sonst heißt es polierte Kanten. Es wird aber beides mit dem Laser zugeschnitten.
Unsere Platten haben immer beidseitig eine Schutzfolie.


Das heist für mich er nennt das nur poliert, ist aber nur gelasert.

Gruß
Ulli

Faderlezz
13.01.2015, 16:12
Die Kanten im rechten Winkel zu schleifen sollte keine große Schwierigkeit darstellen. Du musst Dir halt einen Winkel bauen und das Schleifpapier da aufkleben. Dann noch einen Schutz auf das plexiglas, damit nichts zerkratzt. So kannst du schön im rechten Winkel schleifen.

Auf den Winkel kannst Du Dir auch einen schön hartes Polierpad zurecht schneiden und aufkleben. Acrylglaspolitur gibt es z.B von rot weiss. Das benutzen wir in der Arbeit um vergilbte Scheinwerfer zu polieren.

Wichtig ist nur, nass zu schleifen und auch nass zu polieren.

Grüße,
Ersan

SNT
13.01.2015, 18:15
Die Kanten im rechten Winkel zu schleifen sollte keine große Schwierigkeit darstellen. Du musst Dir halt einen Winkel bauen und das Schleifpapier da aufkleben. Dann noch einen Schutz auf das plexiglas, damit nichts zerkratzt. So kannst du schön im rechten Winkel schleifen.

Auf den Winkel kannst Du Dir auch einen schön hartes Polierpad zurecht schneiden und aufkleben. Acrylglaspolitur gibt es z.B von rot weiss. Das benutzen wir in der Arbeit um vergilbte Scheinwerfer zu polieren.

Wichtig ist nur, nass zu schleifen und auch nass zu polieren.

Grüße,
Ersan

Hallo Ersan,

Ich glaube auch, dass das hier mit einfachen händischen Schleifen klappen könnte, da das Acryl ja nicht durchsichtig ist. In diesem Fall wirds noch komplizierter....

Faderlezz
13.01.2015, 20:22
klar, mit etwas Geduld und Vorsicht geht es auch ohne Hilfsvorrichtungen.
Ich wollte nur einen Anstoß geben, falls man es sich wirklich nicht zutrauen sollte :)

Edit: Der Thread bringt mich irgendwie auf ein paar Ideen. Bin raus... muss ein paar Plexiglasscheiben bestellen :D

Grüße,
Ersan

SNT
13.01.2015, 20:36
Lasern bis 3mm kann prima aussehen, aber nur wenns vom Profi angefertigt wird. Da würd ich mir vor Beauftragung besser ein Muster zeigen lassen. Viel Glück Euch beiden!

Wuehler
13.01.2015, 20:38
Lasern bis 3mm kann prima aussehen, aber nur wenns vom Profi angefertigt wird. Da würd ich mir vor Beauftragung besser ein Muster zeigen lassen. Viel Glück Euch beiden!

Habe bei Plattenzuschnitt24.de bestellt. Kannst ja mal dein Vorhaben anfragen.

Alic
13.01.2015, 20:45
Also beim bekannten Plexiglas(.de) Hersteller wo Ich meine Platten Online bestellt und zuschneiden lassen habe, muss man für polierte Kanten einen Aufpreis bezahlen (Alle Kanten polieren (7,74 EUR/m inkl. 19,0% USt.)). Ich hab dafür aber auch ein ordentliches ergebnis bekommen.

Jesse
13.01.2015, 21:59
Hab das vor einiger Zeit mal ausprobiert:

Plexiglasplatte mit der Kreissäge geschnitten und die Kante (ohne weitere Behandlung) mit einem
simplen Gasbrenner "poliert". Das ging sehr einfach und das Ergebnis war verblüffend gut.
Nicht ganz so gut wie perfekt geschliffen und poliert aber je nach Anwendung durchaus akzeptabel.

Die Flamme immer schön in Bewegung halten und nicht auf eine Stelle halten sonst brennt das Polyacryl.
Ist nicht weiter wild, die betroffene Stelle ist aber nicht mehr ganz so gut.

JUS
14.01.2015, 12:38
Habe bei Plattenzuschnitt24.de bestellt. Kannst ja mal dein Vorhaben anfragen.

Hallo Wuehler
Genau bei Plattenzuschnitt24.de habe ich bestellt und die haben sogar alle Teile nochmal neu angefertig. Das Ergebnis kannst Du ja auf dem Foto sehen.

Gruß
Ulli

JUS
14.01.2015, 12:42
Also beim bekannten Plexiglas(.de) Hersteller wo Ich meine Platten Online bestellt und zuschneiden lassen habe, muss man für polierte Kanten einen Aufpreis bezahlen (Alle Kanten polieren (7,74 EUR/m inkl. 19,0% USt.)). Ich hab dafür aber auch ein ordentliches ergebnis bekommen.

Hallo Alic

Nur das der Plexiglas-shop.de kein Plexiglas GS 8mm schwarz und weiss nicht mehr anbietet. Ich habe gestern versucht da anzurufen um zu fragen warum. Permanenter Anrufbeantworter, keiner zu erreichen.
Gruß
Ulli

P.S.: So hab jetz nochmal angerufen und auf den AB gesprochen und per Mail angefragt, mal sehen was passiert.

Alic
14.01.2015, 17:36
Hallo Ulli,
Ich hab auch nach dickeren Platten gesucht und dann das 8mm Optical einseitig kratztest (http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/kratzfest-beschichtet-8c0h0k4qcqy/plexiglas-optical-farblos-0a000-hc-6smxof3g2cu~p.html) genommen (transparent) für 96Eur/m2 (ohne Kantenolitur). Bei dem hab Ich die Kanten polieren lassen.
In schwarz hab Ich das Hi-Gloss Hochglänzend in 6mm für 93Eur/m2 genommen.
Ist überall kratzfest und für Sanitäranwendungen geeignet.
Beide sind teuer, deshalb hab Ich nur kleinere Flächen bestellt.

In 8-10mm gibt's dort soviel Ich gesehen habe sonst nur noch die Gloss Dekor Serie mit Motiven.
Da kostet dann der Quadratmeter aber ab 160Eur aufwärts. :eek:
Nach weissen Platten hab Ich nicht gesucht.

Falls Ich ein größeres Projekt mache, werd Ich wahrscheinlich nach einem anderen Lieferanten Ausschau halten,
außer Du bekommst eine zufriedestellende Antwort.

Gruss,
Alic

JUS
16.01.2015, 18:14
Hallo
Hier die Standard Antwort vom Plexilglas-Shop.com

vielen Dank für Ihr Interesse an PLEXIGLAS®.

Leider sind über den Online Shop nur die dargestellten Sorten- und Stärkenkombinationen lieferbar.
Wir bitten um Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen - Yours sincerely

PLEXIGLAS® Online Shop

Also weiter geht die Suche

Bei den Videos auf Youtube ist mir aufgefallen das beim Flammpolieren die Kanten etwas mit abgerundet werden. Ich werde es mal an einem Stück mit der Poliermethode testen .
Gruß
Ulli

Jesse
17.01.2015, 00:34
Bei meinen oben beschriebenen Versuchen mit Flammpolieren habe ich ja direkt die gesägte Kante geflammt und damit schon nette Ergebnisse erzielt. Die Kanten vorher zu schleifen wie im Video gezeigt könnte ggf. fast perfekte Ergebnisse bringen.

Wuehler
17.01.2015, 15:54
Meine Platten sind heute von plattenzuschnitt24.de gekommen.

Kanten sind perfekt poliert. Maße sind auch Sehr genau. Ganz klare Empfehlung. Auch der Preis ist Top!

JUS
18.01.2015, 11:42
Meine Platten sind heute von plattenzuschnitt24.de gekommen.

Kanten sind perfekt poliert. Maße sind auch Sehr genau. Ganz klare Empfehlung. Auch der Preis ist Top!

Hallo Wuehler
Kannst Du mal ein Bild von deinen Platten reinstellen? Meine Kanten vom Plattenzuschnitt24.de sehen ja nicht so gut aus. Komisch, bei mir haben sie ja auch alles nochmal neu gemacht und die waren genauso schlecht poliert wie die ersten.

Gruß
Ulli

Alic
18.01.2015, 23:56
Das ist schon komisch, was Dir da passiert ist, Ulli.
Deshalb hab Ich alle Beiträge nochmal durchgelesen und auch einen Blick auf Plattenzuschnitt24 geworfen. Die haben ja eine tolle Auswahl!

Dort steht :
"Der Standard Zuschnitt erfolgt mit sägerauer Kante.
Gegen Aufpreis bieten wir unsere Acrylglas-Platten auch mit geglätteten oder polierten Kanten an."

Beim bestellen kann man dann folgende Kantenbearbeitungen wählen :

Gesägt, entgratet, gefräst, oder poliert.

Hast Du bei deinen Platten wirklich die Kantenpolitur ausgewählt?
Wenn man einen Aufpreis von 5.5Eur pro meter Kante für eine Politur bezahlt, kann das Resultat doch nicht wie auf dem Photo im ersten Beitrag sein?
Da ist ja eine gefräste Kante noch schöner, oder?

Irgendwo muss da was schief gelaufen sein.

Wuehler
19.01.2015, 07:53
Bei mir steht in der Rechnung extra mit polierten Kanten.
Wenn alles fertig geklebt ist, kann ich mal ein Foto der Kante machen.

JUS
19.01.2015, 08:02
Das ist schon komisch, was Dir da passiert ist, Ulli.
Deshalb hab Ich alle Beiträge nochmal durchgelesen und auch einen Blick auf Plattenzuschnitt24 geworfen. Die haben ja eine tolle Auswahl!

Dort steht :
"Der Standard Zuschnitt erfolgt mit sägerauer Kante.
Gegen Aufpreis bieten wir unsere Acrylglas-Platten auch mit geglätteten oder polierten Kanten an."

Beim bestellen kann man dann folgende Kantenbearbeitungen wählen :

Gesägt, entgratet, gefräst, oder poliert.

Hast Du bei deinen Platten wirklich die Kantenpolitur ausgewählt?
Wenn man einen Aufpreis von 5.5Eur pro meter Kante für eine Politur bezahlt, kann das Resultat doch nicht wie auf dem Photo im ersten Beitrag sein?
Da ist ja eine gefräste Kante noch schöner, oder?

Irgendwo muss da was schief gelaufen sein.

Hallo Alic
Ja, sind mit Kanten poliert bestellt. Hier ein Beispiel einer Bestellung:


Anzahl

Artikel
Artikel-Nr.


Einzelpreis



Gesamtpreis




4 x

Plexiglas® GS weiss WH01 GT 8mm
- Ihre Plattenmaße:8.7x30.5cm
- Form: Rechteck

- Befestigungen: ungebohrt +0.00 €

- Zuschnittkosten:+5.00€
- Rabatt: -1 €
- Kantenbearbeitung:(poliert +4.31€)
Lieferzeit: Auf Lager
C20011-PL08


11,63 EUR



46,51 EUR




2 x

Plexiglas® GS 8mm schwarz
- Ihre Plattenmaße:8.7x40.0cm
- Form: Rechteck

- Befestigungen: ungebohrt +0.00 €

- Zuschnittkosten:+5.00€
- Kantenbearbeitung:(poliert +5.36€)
Lieferzeit: Auf Lager
C20021-PL08


14,88 EUR



29,76 EUR


was da bei denen Schief gelaufen ist weis ich nun auch nicht. Auf jeden Fall hat Plattenzuschnitt24.de nach dem Nachbessern aufgegeben. Hier die Antworten:

vielen Dank für Ihre Mails.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Zur Bestellung XXXX: Das mit der Kantenbearbeitung ist nicht in Ordnung.
Wir werden aus Kulanz nun alle Platten (schwarz und weiß) neu fertigen.


vielen Dank für Ihre Mail und die Fotos.

Die Kanten wurden mit dem Laser zugeschnitten.

Da es bei den weißen und schwarzen Platten nicht anders aussehen wird, egal wie oft wir
die Platten neu fertigen, habe ich Ihnen eben für den Auftrag XXXX

den Betrag von xx,xx€ zurück erstattet.

Das heist für mich im Umkehrschluß die nennen lasern = polieren.
und das ist nicht O.K.
Guß
Ulli