PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exciter für Dolby Atmos Sound?



Wuehler
14.01.2015, 18:35
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum, heute zum ersten mal etwas von Excitern gelesen.
Kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen, wie das klingen soll, aber einige von euch, sind ja nicht unbedingt negativ zu diesen Teilen gestimmt.

Ich baue gerade eine Deckenlampe.
Die ist 1mx1m groß und besteht aus Acrylglas.
Als ich das mit den Excitern gelesen habe, dachte ich direkt daran meine Lampe als Atmos Lautsprecher zu verwenden.

Kann/wird das funktionieren? Bekomme ich damit überhaupt einen ordentlichen Pegel zu Stande, um nicht völlig übertönt zu werden?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten, denn das Thema fasziniert mich schon, wenn damit auch komplette Wände angeregt werden können.

Gruß

Franky
14.01.2015, 19:18
Ja, kann ich nur empfehlen sich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe schon etliche Exciter in den Fingern gehabt und damit lassen sich interessante Lautsprecher bauen die auch hohe Ansprüche erfüllen können.
Die meiner Meinung nach bisher mit Abstand besten Panels mit Excitern sind die von Ceratec.

http://ceratecaudio.com/de/content/6-unsichtbare-lautsprecher

Habe die mehrmals mit in die Wand eingebauten Subs vorgeführt und es gab immer absolut erstaunte Gesichter. Diese Panels können übrigens tapeziert oder verputzt werden.

Wuehler
14.01.2015, 19:49
Also das Klangvideo auf der Seite hat mich mal überhaupt nicht überzeugt. Das klang total Dumpf.

Aber das hier ist schon richtig Geil!
https://www.youtube.com/watch?v=WJ4sNzFq9og

Franky
14.01.2015, 19:59
Klangbewertung über Youtube und dann noch über die PC Boxen - geht's noch?

Kann sowieso nicht verstehen wie da Leute ihre z.B. Hornlautsprecher präsentieren.

Dein Video zeigt nur wie sich verschiedene Materialien so grob verhalten. Ich kann dir sagen das das Ceratec Panel auch gehobene HiFi Ansprüche erfüllt. Es ist halt abgestimmt. Das System ist einem Manger nicht unähnlich und daher auch die Dämpfer am Rand.

Wuehler
14.01.2015, 20:05
Nein ich meinte damit, dass es auf dem Video einfach so rüber kommt, wie ich es mir vorgestellt habe. Eben total Dumpf.

Es wird auch nichts über PC Lautsprecher abgespielt, denn mein System hängt am PC.

In dem Video von mir, kann man aber klanglich mehr erkennen, als in dem anderen. Und es hört sich teilweise sehr gut an, auch ohne Entzerrung.

In dem Video wird übrigens ein professionelles Mikro benutzt, sodass man da schon Aussagen treffen kann.

Ich finde es echt gut

Franky
14.01.2015, 20:09
Da wird ein Gesangsmikro benutzt was mit Messmikro nichts zu tun hat. Auc wenn es ein Neumann oder Telefunken sein sollte ist es kein Messmikro mit einem linearem Frequenzgang.

Akustik ist ein weites Feld.......

Wenn Du irgendwann mal in Bremen sein solltest dann melde dich mal. Mache gerne mal ne Excursion mit Dir mit Messlabor usw.

Wuehler
14.01.2015, 20:15
Ach Frank, darum geht es doch überhaupt nicht.
Es kommt das rüber, was ich hören möchte. Und das ist sehr guter Klang. Und die Menhir-S können das auch ordentlich wiedergeben.

Ich brauch unbedingt so ein Teil, auch wenn es nur zum spielen ist :)
Die Panels von Ceratec sind aber schon sehr teuer :confused:

Franky
14.01.2015, 20:19
Dann hol dir doch Exciter und probiere. Tipp - Styrodurplatten

Wuehler
15.01.2015, 18:36
Morgen wird der AR-50 von Monacor kommen. Die 20€ investiere ich gerne.
Wird ein DTA-1 mit 15 Watt ausreichen um damit einigermaßen Pegel zu bekommen, oder brauchen die so viel mehr Leistung?

Wuehler
16.01.2015, 16:35
Heute etwas mit dem Exciter gespielt.

Ist ein schönes Spielzeug, klingt auch gut, je nach Material. Leider habe ich wohl noch nichts perfekt passendes gefunden. Die Holztischplatte hat sich noch am besten angehört.

Klanglich aber noch nicht soweit, dass die mit normalen Speaker mithalten können.
Auch wird SEHR viel Leistung benötigt, um etwas höhere Zimmerlautstärke zu erreichen.

Ich denke für dein Heimkinoeinsatz taugen die nichts. Die werde auch mit extra Verstärker schnell übertönt.
Aber vielleicht ändert sich auch meine Meinung, wenn ich ein besseres Material gefunden habe.

Die Entwicklung wird aber bestimmt noch nicht fertig sein.
Mit einem höheren Wirkungsgrad wären die deutlich Interessanter.