PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachchen



zuendi
15.01.2015, 16:02
Hallo allerseits,
leider habe ich Euer schönes Forum, erst heute gefunden und schon mal interessiert darin "geblättert". Leider kann man sich die meisten Bilder, ohne Anmeldung nicht ankucken, daher mache ich das mal.
Nun, keine Angst, ich habe auch was zu sagen - ich suche seit 25 Jahren (ich bin wesentlich mehr als doppelt so alt) = guten Klang, aus kleinen Boxen, das finde ich faszinierend. Und bin mehr, oder weniger, immer noch nicht 100%ig zufrieden. Das große Boxen das können, das setzt man schon fast voraus, wenn man die sieht - aber kleine!? Und dabei gibt es so einige vernünftige Ansätze, die einen staunen lassen, wenn die "Schuhkartons" auch noch tönen und selbst Fachleute behaupten; "Eh, wo hast Du den Subwoofer versteckt?"

Auch habe ich hier ein paar Exoten, die in Deutschland (heute) eher verpönt sind, die ich Euch gerne vorstellen werde, um darüber zu diskutieren. Richtig fachliche Ahnung, habe ich keine, also alle Theorie, ist grau. Aber ich bin ein recht guter Praktiker, der so einige Erfahrung + diverse Werkzeuge und Maschinen - hat. Daher habe ich auch schon einiges bewegt, aber was ich hier so erahne - nee, da bin ich ein kleines Licht gegen.

Gruß aus Potsdam - zuendi

MOD Gazza
15.01.2015, 19:53
Moin zuendi,

ja die kleinen Boxen mit WAF!?
Da haben die modernen Chassis Einiges möglich gemacht. Das haben wir letztes Jahr beim 10L-Battle gesehen und es geht teils sogar noch kleiner. (Bei Interesse kannst Du da ja mal schauen, denn so weit ich das im Blick habe, sind die LS alle in den Threads mit den entsprechenden Messungen dokumentiert, sodass Du einen guten Eindruck bekommst.)
Trotzdem finde ich nach wie vor auch die droßen Standlautsprecher toll;-)

Du wirst schon finden, was Du suchst. Ich schalte Dich frei.

LG Gazza

zuendi
16.01.2015, 19:54
Hallochen,

danke für die nette Begrüßung.
Okay, ich habe mir mal so den einen, oder anderen Thread reingezogen. Es hat mich erschlagen, teilweise "geballte Kompetenz", die hier fachsimpelt. Dagegen, bin ich ein ganz kleines Licht und traue mich gar nicht, zu mucksen.
Interessant - moderne (kleine) Chassis haben so einiges möglich gemacht, was heißt modern? 35 Jahre alte, sind die schon als modern einzustufen?

Gruß aus Potsdam - zuendi