PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmosphärischer Schlafzimmersound



Steggesepp
17.01.2015, 20:55
Hallöchen zusammen,
Ich bin aktuell am Meandern, wie man günstig einen angenehmen atmosphärischen Sound für ambiente Beschallung realisieren kann.

Was ich damit meine? Es geht mir keineswegs um Leistung. Warscheinlich reichen im Maximalfall schon 2-3 Watt Gesamtleistung (Jedoch hab ich Verstärkertechnisch natürlich gerne auch etwas Leistungsspielraum).

Ich habe gerne naturklänge (Gezwitscher, Wasserplätschern ..) und angenehme leise Musik laufen. Entweder zum lesen, relaxen oder einschlafen.

Was meine Vorraussetzungen an das Projekt sind: Verstärker soll aufgrund des Wirkungsgrades und geringem Stromverbrauch am Besten Digital sein. Der Raumklang soll sehr "räumlich" sein, also sollten die Lautsprecher keine so direkt-abstrahl-Charakteristik haben sondern schön breit abstrahlen können. An meinen eigenen Systemen zu Hause wirkt mein 2.1 System sehr direkt im Gegensatz zu meinem 5.1 System, da der Schall ja letztendlich aus allen Richtungen Phasenverschoben am Ohr ankommt. Ich weiß nun also nicht, ob ich mit zwei Lautsprechern sowas realisieren kann oder ob ich doch gleich 4 nehmen soll.

Ich möchte dennoch einen relativ guten Frequenzgang, auch bis in die tieferen Frequenzen (~50hz). Wie schon gesagt, das System brauch nicht laut spielen. Es soll angenehm spielen in einem ruhigen Raum.

Jenachdem was das nun für ein System ist, wäre natürlich eine Wlan oder Bluetooth-Schnittstelle gut. Diese Option würde bei einem Selbstbau warscheinlich über den Bord geworfen werden, außer ich finde doch etwas wo ich mitverbasteln kann.

Ich bin mir aktuell also nicht ganz sicher wo ich anfangen soll.

Könnt ihr mir schon fertige, zu kaufende Systeme empfehlen?

Oder wenns doch selbstbau sein soll, was empfiehlt ihr mir da Spontan für ein Setup? Ich würde da dann am Liebsten mit Breitbändern arbeiten.

Der Raum ist leicht Rechteckig (ca 4x3m - ja sehr klein). Das Bett steht mittig. Alle Ecken wären Frei. Mittige Positionierungen sind nicht möglich.

Danke euch schonmal herzlich. :bye:

2pi
17.01.2015, 21:47
http://www.philips-shop.de/store/catalog/fidelio-audio/fidelio-audio/fidelio-soundsphere-dockingstation/productdetail/DS9800W_10_DE_SHOPPUB/DE/de

Gebraucht ab 275€
http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-DS9800W-SoundSphere-Ladestation/dp/B004WV9AA4

Diskus_GL
18.01.2015, 09:38
Hallo Sepp,

"Räumlichkeit", wie Du sie schilderst wirst Du erreichen, wenn Du mehr Schall über Reflexionen erhält als Direktschall.
Unsere Hsg-Selbstbaugruppe ist gerade an solch einem Konzept dran:
http://www.audioclub.de/index.php/clubmacht/75-kleiner-omnidirektionaler-lautsprecher

Die Box kann auch mit mehreren Hochtönern bestückt werden, was den Anteil an reflektiertem Schall erhöht. Je nach Aufstellung im Raum und den Hörplätzen kann man mit der Ausrichtung der Hochtöner den "Räumlichkeitseindruck" und die Lokalisierung und Ortung entsprechendend "einstellen".

Der Boxenplan wird in den nächsten Wochen fertig werden (Konstruktionsplan und FW). Kosten pro Paar werden unter 150Euro liegen.

Grüsse Joachim

nical
18.01.2015, 10:16
diese sonab-LS haben mich schon in den 70ern beeindruckt - hab mir dann doch elektrostaten gekauft, aber ich fand sie beeindruckend.
hab sie jetzt wieder bei einem freund gehört - fand sie nicht mehr so anmachend - kann aber auch altersbedingt sein.
gibts da auch doku etc.? wär interessant.
gruß reinhard

Gabrie
18.01.2015, 10:51
Hi,
ist noch in der Mache!
Gruß Gabriel

Steggesepp
18.01.2015, 17:41
Hi ihr,
Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Zum Philips Fidelo: Ich kenne die Systeme, ich find die auch garnicht schlecht, aber definitiv viel zu Teuer für mich. Zumindest bis jetzt noch. Ich bin noch armer Student :)

Ein Omnidirektionales Lautsprechersystem, interessantes Thema, jedoch ist das auch schon wieder viel zu viel des guten :).

Ich dachte eher an Tipps für die Raumaufstellung der Lautsprecher, was möglicherweise gute Positionen für 2 Lautsprecher-Systeme wären oder ob man ein 4 Lautsprechersystem nutzen sollte etc. :)

Ob ihr mir Normalpreisige Lautsprecher (vorzugsweise Breitbänder) empfehlen könnt. Ich bin generell eher einer der auf günstige Ware zurückgreift und versucht, das Beste daraus zu machen ;).

Budgetlimit soll eigentlich nicht über 150€ gehen insgesamt. Nicht realisierbar? Glaub ich nicht! Meine letzten Projekte waren alle unter diesem Preis und klingen für meine Ohren richtig gut :).

miwa
18.01.2015, 18:17
Moin :),

mir ist dazu eine Ecklösung aus der K&T 1/2007 aus dem damaligen Leserwettbewerb eingefallen...
Allerdings war die seinerzeit mit den vorgegebenen Monacor SPH-170 + DT-25N realisiert - preislich leider weit drüber...
Aber 4 Stück in der Art mit Breitbändern jeweils in den Ecken "unter die Decke geklemmt" könnte ich mir gut vorstellen. Oder die Breitis direkt in die Decke...

LG Micha

スピーカ
18.01.2015, 18:29
An etwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht, aber als Wecker mit Sonnenaufgangsfuntion.
Gibts auch von Philipps, hatte ich auch, war aber unbrauchbar.

naumi
18.01.2015, 20:02
Hallo,

Ecklautsprecher sind bestimmt gut geeignet. Es gibt auch welche von Monacor und Speka, aber sicher nicht so hochwertig.
Als Amp könnte ich mir einen alten Soundfield- Processor (http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Amplifier-DSP-E580-Verstarker-HiFi-Natural-Sound-Digital-Field-Processor-/261733789711?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3cf08cb00f)von Yamaha vorstellen.

Steggesepp
18.01.2015, 20:48
Das mit den Ecklautsprechern ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt -> Konstruktiv natürlich wieder ne bombige herausforderung :bye:

@naumi, für mein Ohr gibt es definitiv schon gute Lautsprecher unter 20€ :). Falls die Lautsprecher etwas Beschaltung brauchen ist das auch kein Problem. Hab hier auch genügend Komponenten um mir Aktive Filter zu bauen (letztendlich günstiger als Passiv, einstellbar, für mein Ohr qualitativ keine Unterschiede bemerkbar :-) )

miwa
18.01.2015, 21:40
Moin, :)

... ich weiß, der (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave/hiwaveBMR65.8.html) ist umstritten, aber für Deine Verwendung wird`s wohl reichen und ich dachte dabei eher an das Abstrahlverhalten der Flachmembran... Ein paar von dem in der Decke verteilt könnte ich mir aber auch gut vorstellen...

LG Micha

2pi
19.01.2015, 12:02
Ganz simple Methode:

Wasserrohr, oben anschrägen und 4" Breiti drauf.

Grüße