PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für ARTA + Musik



Ausgeschiedener Benutzer
20.01.2015, 02:47
Hi zusammen,

meine über 10 Jahre alte, bewährte und geliebte MAudio Delta Audiophile 2496 "schwächelt" langsam - "zippt" sporadisch - nicht reproduzierbar, aber oft (mehrmals täglich - defekte Kondis?).

Zeit für eine Reinvestition! Wenn es die Karte noch neu gäbe würde ich einfach wieder dieselbe kaufen, weil bislang sehr zufrieden und mit der Haltbarkeit könnte ich auch leben, aber man bekommt das Teil nicht mehr neu.

Auswahlkriterien:

- 2-Kanal-Ein und Ausgänge (reichen - Mehrkanal wird nicht benötigt)
- routingfähig ("virtuelle AudioKabel" zwischen den einzelnen Anwendungen)
- über jeden Zweifel erhabener Frequenzgang (ARTA-tauglich) und Klirrverhalten

Die ESI Audiotechnik juli@ XTe ist mir schon ins Auge gesprungen. Habt ihr weitere Vorschläge?

pcmurx
20.01.2015, 05:29
Ich hatte einige Zeit lang die Juli@ und ärgere mich mittlerweile sehr, dass ich diese verkauft habe. Wenn du nicht wesentlich mehr Geld ausgeben willst, kommst du an dieser Karte nicht vorbei. Die Juli@Xte ist identisch, nur eben für PCIe-Steckplätze.

Ich würde da nicht lange überlegen.....

Viele Grüße,

Stefan

Lenni
20.01.2015, 07:07
Hi,

ich habe die Juli@ als PCI Version bei mir laufen. Nutze dabei
- den Cinch Eingang für den Plattenspieler
- den Cinch Ausgang für Passivboxen
- den Digitalausgang für die Aktivkette
- den Digitaleingang für den CD Player

Also schon recht umfangreich. Völlig problemlose, unauffällige Karte. Tut was sie soll und das ziemlich gut.

Von daher kann ich mich nur anschließen: Kauftipp

Grüße,
Lenni

eltipo
20.01.2015, 08:23
Hi zusammen,

meine über 10 Jahre alte, bewährte und geliebte MAudio Delta Audiophile 2496 "schwächelt" langsam - "zippt" sporadisch - nicht reproduzierbar, aber oft (mehrmals täglich - defekte Kondis?).


Mach mich schwach, kannst du das näher beschreiben?
Ich habe eine 2te extra in Reserve liegen, wäre schade, wenn beide demnächst quasi gleichzeitig den Geist aufgeben....
:(

Ausgeschiedener Benutzer
20.01.2015, 12:49
Hi Markus,

schwer zu beschreiben - man könnte es "lautes Knistern" nennen. Das komische daran ist, daß dieses vor etwas über einem Jahr schonmal monatelang aufgetreten ist. Dann war monatelang "Ruhe" und jetzt tritt es seit einigen Wochen wieder auf.

Besonders häufig tritt der Fehler auf, wenn ich die Tonausgabe stoppe - z.B. Film/Musik auf Pause.

Den Rest der Kette (Endstufen, VV) habe ich durch temporären Austausch ausgeschlossen. Es muß an der Soundkarte liegen.

Natürlich möchte ich keine PCI-Karte mehr kaufen, denn aktuelle Mainboards haben nur noch PCIe-Steckplätze.

eltipo
20.01.2015, 13:05
wenn ich die Tonausgabe stoppe - z.B. Film/Musik auf Pause.
Natürlich möchte ich keine PCI-Karte mehr kaufen, denn aktuelle Mainboards haben nur noch PCIe-Steckplätze.

Klingt für mich eher wie ein Treiberproblem?


Ich würd auch gern mal wieder die Plattform wechseln, aber das PCIe-Problem schreckt mich ehrlich gesagt ab...

Lenni
20.01.2015, 15:20
Hi,

welches "PCIe" Problem?

@ Michael: deine Aussage zu "die neuen Boards haben kein PCI mehr" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Für Sockel 1150 z.B. gibt es z.B. 172 Treffer mit "ab 1x PCI":
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=489_1#xf_top

Grüße,
Lenni

Ausgeschiedener Benutzer
20.01.2015, 17:55
Klingt für mich eher wie ein Treiberproblem?


War zwar der aktuelle Treiber drauf, aber ich habe den trotzdem mal deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert. Mal sehen bzw. hören ...

Keizo
20.01.2015, 19:15
Hi,

ähnliche Probleme hatte ich mit meinem USB-Interface unter Ubuntu Studio 14.10 auch, erst nach nem Kernel-Update waren die Fehler wie weggeblasen? :dont_know:

Ausgeschiedener Benutzer
21.01.2015, 03:21
Treiber-Neuinstallation hat nichts gebracht - "zippt" immer noch.

Ein "Kernel-Update" von Windows 7 hatte ich durch Neuinstallation aus anderen Gründen vor einigen Monaten auch schon durchgeführt. Bleibt wohl doch nur eine Reinvestition. Insgesamt bin ich mit der Maudio aber im nachhinein doch zufrieden - war schließlich im Lauf der Zeit in 4 PCs verbaut und hat 12 Jahre gehalten, so lange wie unsere letzen zwei Waschmaschinen. :)

eltipo
21.01.2015, 06:39
Schade, dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit einer neuen Karte weg ist.

Marcus.S
21.01.2015, 07:28
Moin!

Für so ein "Zippen" oder "Zirpen" reicht schon ein Filter-C in der Versorgung auf der Karte, dass nach 12 Jahren kein C mehr ist sondern durchgängig. Auf den Versorgungen im Rechner kommt einfach zu viel Müll mit. Wir der nicht ausgefiltert machts Krach. Das war bei mir einer der Gründe für ne Karte mit externen Wandlern die ein eigenes NT haben (Delta 1010 pci). Im Gegensatz zu eltipos Erfahrungen (haben wir auf dem Contest kurz drüber gesprochen) stört da interessanterweise nichtmal mehr das PicoPSU.

LG
Marcus

eltipo
21.01.2015, 07:30
Wie realisierst du das mit dem eigenen NT für die Karte?

Azrael
21.01.2015, 07:38
Er wird wohl digital aus der Delta 1010 raus gehen und einen externen D/A-Wandler, der natürlich ein eigenes Netzteil hat, benutzen.

Viele Grüße,
Michael

eltipo
21.01.2015, 07:40
Asooooo, mache ich für normales audio auch so... Mit dem onboardsound... Optisch.

naumi
21.01.2015, 07:45
hallo Michael,

diese (http://www.asus.com/de/Sound_Cards/ROG_Xonar_Phoebus_Solo/) habe ich mir geholt. Kann ich empfehlen. Hat aber keine Routing- Funktion dabei! Aber auch ASIO, da gibt es evt. Freeware fürs virtuelle Umstecken, habe ich noch nicht gesucht, da ich es noch nicht brauchte.
Aber der Kopfhöreramp ist supi!

Diese (http://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/) wollte ich erst haben. Die hat alles was du benötigst. Nach Testberichten ist die auch sehr gut.

Marcus.S
21.01.2015, 08:07
Meine Delta 1010 ist diesige ... http://www.sound7.be/Material/M-Audio%20delta_1010.jpg (ist das erste Bild, das ich finden konnte).

Digitalteil auf der Karte, in der 19"-Box sitzt je Kanal ein eigener Wandler mit eigener Versorgung und Pufferung. Gabs für unter 180€ gebraucht in der Bucht, ist aber noch PCI.

Ich muss nur endlich das häßliche Frontpanel ersetzen oder lackieren ;)

Edit: das Teil ist für Micha überdimensioniert. Der Empfehlung für die Juli@ schließe ich mich aber an.

LG
Marcus

eltipo
21.01.2015, 08:10
Ahhh, jetzt...


Ich hab nur die LT. :rolleyes:

Marcus.S
21.01.2015, 08:15
Bei der wäre ich wohl auch gelandet. Aber wir brauchten was bezahlbares für Mehrkanalaufnahmen im Proberaum. Zwei von den Karten an einem Linuxrechner mit Reaper ´drauf und fertig ist der 16-Kanal-Recorder.
Band platt, eine der Karten zu mir ... gibt Schlimmeres :D

Ausgeschiedener Benutzer
25.01.2015, 03:31
Hi zusammen,

jetzt hätte ich doch nochmal ne Frage zur ESI Juli@ Xte:

Im AMAZON sind verschiedene negative Kundenrezensionen dazu:

- "hängt"
- laute Geräusche beim Hoch- Runterfahren,
- etc.

Hat jemand von euch die Karte unter Win 7 64 Bit im Einsatz und kann dazu was sagen?

Lenni
25.01.2015, 07:22
Hi,

ja, aber wie oben schon geschrieben die (vermutlich fast baugleiche) PCI version. Keinerlei Probleme unter win7 64 bit oder linux (mint)

Grüße,
Lenni

Ausgeschiedener Benutzer
26.01.2015, 03:47
Hi,

heute habe ich, um den Fehler definitiv auf die Soundkarte einzuschränken, einen anderen Amp genutzt. Wie zu erwarten war das Knacken weiterhin vorhanden. Dann habe ich den M-Audio-Treiber deinstalliert, die Karte ausgebaut, den onboard-sound im BIOS aktiviert und den Treiber dazu installiert. Das Knacken ist weg und damit die M-Audio als "Übeltäter" erkannt. Der onboard-sound ist aus klanglichen Gründen leider nicht wirklich eine Lösung. :rolleyes:

Nach Web-Recherche glaube ich aber nicht an einen Defekt der Karte, sondern einfach an eine Inkompatibilität mit dem Mainboard und/oder Windows 7. Der PC ist etwas über zwei Jahre alt und im vorigen, mit WIN XP betriebenen PC, hatte die Karte perfekt funktioniert.

Man findet im Netz zwar einige Threads zum Thema, aber leider keine Lösung. Irgendwie scheinen sich daran alle die Zähne auszubeißen. Komischerweise hatte meine Karte, nachdem das Problem vor über einem Jahr schonmal einige Zeit lang aufgetreten war, Monate "Ruhe gegeben" und macht erst seit einigen Wochen wieder verstärkt "Ärger".

Ich werde jetzt noch einen anderen PCI-Steckplatz (eigentlich "den" anderen, denn das Board hat nur zwei) ausprobieren und wenn das, was leider zu erwarten ist, auch nicht für Abhilfe sorgt, die Juli@ bestellen. Sollte die Ärger machen habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht, aber dann auch immer noch "mein Problem".