PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe für Relaiswechsel



tifflor5
20.01.2015, 11:14
Von meinen geliebten sechs SP-996en machen bei vieren Ausgangsrelaiskontakte "Sperenzien", also Kontaktprobleme, müssten wohl gewechselt werden, was sich für mich (zu) schwierig gestaltet. Falls mir also jemand raten kann, wo oder von wem ich Hilfe bekommen kann, bitte ich um Antwort, je nachdem hier oder als PN.
Habe das fast gleiche Problem bei meinem Yamaha AX-890. Die Relais sind zwar hier (http://www.ebay.de/itm/400195998927?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) erhältlich, es scheint aber schwer an die Bodenplatte herankommen zu sein.
Den Eingangswahlschalter habe ich schon getauscht, kann das Teil also zumindest in Teilen zerlegen. Nur am Boden bin ich mir nicht sicher, befürchte da zerfällt mir Alles, wenn ich frei darauf los schraube.
Also, wenn sich jemand aus der Region Rhein-Neckar damit auskennt, bitte helfen. Danke vorab.

Don Key
20.01.2015, 11:31
Moin,
also Bauteile wechseln bedeutet natürlich normalerweise immer, an die Lötstellen zu kommen. Wenn's denn gar nicht geht, bliebe noch die Kamikaze-Methode. Relais von oben abtrennen und das/die neue(n) von oben an die stehengebliebenen "Draht-Stumpen" der alten zu löten. Ist aber grenzwertig und man läuft immer Gefahr, die alten Drahtreste beim Erhitzen per Lötkolben mit auszulöten. Wenn's geht, kann auch versucht werden, die jew. Leiterbahnen zu verfolgen um an andere, auf den Leiterbahnwegen liegende Bauteile/Lötpunkte zu kommen. Bei 2-beinigen Bauteilen aber sicherlich einfacher als gerade bei Relais. Wie gesagt, ist aber ziemlicher Pfusch ...
Wenn die Haube der Relais geklippt ist, können die Kontakte auch gereinigt werden. Ist aber auch nix für Dauer.

P.S. Mit Rhein-Neckar kann ich leider nicht dienen...

tifflor5
20.01.2015, 14:13
An die Lötstellen kommt man schon. Die sitzen direkt über der Bodenplatte. An die Relais kommt man von oben.
Ich sehe nur das Problem, dass sich die Baugruppen voneinander lösen, wenn ich die Bodenplatte abnehme.
Endstufenplatine mit Bodenplatte verschraubt, Endstufentransistoren mit den Kühlkörpern und diese wieder mit der Bodenplatte.
Nach meiner Meinung lässt sich die Bodenplatte nicht lösen und die diversen Platinen und Kühlkörper im Gehäuse zu belassen.

Don Key
20.01.2015, 16:16
Dann würde ich sagen Augen zu und durch. Nütschjanix...
Irgendwann isses ja auch 'mal montiert worden. Wenn alles geschraubt ist, wird's halt 'ne Bastelarbeit. Zwischenzeitliche Fotos helfen beim Zusammenbau. Viel Glück. Wenn's hinter Dir liegt, wirst Du mit Dir und der Welt zufrieden sein, kenne ich auch. Also, einfach machen !

スピーカ
20.01.2015, 16:38
Ich hatte neulich eine große Sansui-Endstufe, bei der die Relais auch abgebrannt waren. Die war mal richtig beschissen aufgebaut. Servicefreundlich geht anders. Man musste das komplette Gehäuse zerlegen, um an die Relais zu kommen... man was hab ich geflucht :mad:

tifflor5
20.01.2015, 17:06
Ich hatte neulich eine große Sansui-Endstufe, bei der die Relais auch abgebrannt waren. Die war mal richtig beschissen aufgebaut. Servicefreundlich geht anders. Man musste das komplette Gehäuse zerlegen, um an die Relais zu kommen... man was hab ich geflucht :mad:
Das ist auch meine Befürchtung :(. Und geflucht habe ich in meinem Leben schon genug.