PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Decoder für DIY Heimkino



waterburn
20.01.2015, 22:44
Hallo,

als Student habe ich zum Fernsehen oder Filme schauen meinen PC benutzt und hatte dort meine DIY Stereo Lautsprecher angeschlossen. Mittlerweile bin ich kein Student mehr und habe im Wohnzimmer auch Platz für ein kleine Wohnkino.

Da die Front und der Center Lautsprecher aktiv sein werden und die Rear Lautsprecher am liebsten über Funk oder ein fast unsichtbares Digitalkabel angeschlossen werden sollen, wäre es mir am liebsten, wenn ich das Audiosignal in drei S/PDIF Streams vorliegen hätte. Mit I2S oder PCM könnte ich auch arbeiten, aber ersteres wäre mir am liebsten.

Zunächst wollte ich einfach nur einen HTPC aufbauen und dann eine Soundkarte mit ausreichend digitalen Ausgängen benutzen. Leider musste ich dann Feststellen, dass Bluray Wiedergabe und Streaming Dienste in XBMC bzw. Kodi nur mehr schlecht als recht funktionieren. Von daher wird es dann wohl doch irgendwann auf einen externen Player hinauslaufen und streaming dann vielleicht auch direkt über das SmartTV.

Die Frage ist dann nur wie man das Audiosignal aus dem HDMI Signal bekommt und zwar so, dass auch meine Freundin das System bedienen kann. Einen vollwertigen AVR wollte mir eigentlich nicht kaufen, da ich für die internen Endstufen keine Verwendung habe. außerdem haben die wenn überhaupt analoge Ausgänge und ein teures neues Gerät aufzuschrauben um die digitalen Signale abzugreifen ist dann doch etwas zu heikel.

Wenn man bei google nach entsprechenden Geräten findet man einige Angebote aus China. Diese haben zwar in der Regel auch nur analoge Ausgänge, sind aber günstig genug um sie zu zerlegen. Die Frage ist nur immer ob auch ein funktionierender Decoder Chip verbaut ist. Da geschätzte 90% der Unterhaltungselektronik in China gebaut werden halte ich es durchaus für möglich, dass die originaln ICs in den angebotenen Decodern verbaut sind. Auf der anderen Seite soll Dolby ziemlich rumzicken, wenn diese ICs ohne Lizenz verbaut werden.

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit solchen chinesischen Audio Decodern gemacht? Habt Ihr vielleicht einen Alternativen Lösungsvorschlag? Über Vorschläge und Anregungen bin ich jedenfalls dankbar.

Gruß

waterburn

Marcus.S
21.01.2015, 07:10
Moin!

Auf sowas Ähnlichem grübel ich auch schon ewig 'rum.
Mein aktueller Plan ist ein gebrauchter Reciever, wobei ich die Endstufen nutzen würde. Ist eh nur fürs Wohnzimmer, im Hörraum gibts Stereo ;)

Bei den China-Kistchen habe ich Bedenken bezüglich der neueren Audioformate. Es gibt in der 40€-Klasse HDMI-Switches, die das Tonsignal per Toslink ausgeben. Über HDMI reichen die alle Formate durch, der Optische kann aber z.B. kein DTS-HD. Sollte der bei diesen Formaten schlicht still sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem 36€-Kasten auch noch ein Audio-Formatwandler steckt - wäre das zumindest unschön.

Um wieder auf den Anfang zu kommen: wie wärs mit einem gebrauchten Reciever. Die gibts mit HDMI schon für deutlich unter 150€. Bei dem Kurs hätte ich wenig Manschetten so ein Teil zu modifizieren um die einzelnen Digitalsignale vor den internen Wandlern abzugreifen. Dabei würde ich die Endstufen abschaltbar umbauen sodass sie nicht ständig mitlaufen wenn sie nicht gebraucht werden.

Btw: i2s scheidet für die Übertragung durchs Zimmer eher aus. Das ist für sehr kurze Strecken, ich hab max. 20cm im Kopf - aber ohne Gewähr. Und ob Dolby nun mupfig wird weil irgendein Asiate ihre Patente kopiert kann uns als Privatmenschen glücklicherweise ziemlich egal sein :)

LG
Marcus

Kleinhorn
21.01.2015, 19:28
Ich hatte gestern das Ding gesehen... http://www.ebay.de/itm/Digital-Dolby-DTS-AC3-Optical-zu-5-1-Analog-Audio-Gear-Sound-Decoder-SPDIF-AC113-/390768215701

Kein HDMI...ob das Ding taugt weiß ich auch nicht...
Ist aber vielleicht ein Ansatz...

Pedda

waterburn
21.01.2015, 22:39
Ich hab mir noch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Am einfachsten wäre es wohl, wenn der Bluray Player schon den Decoder enthält und das Audio Signal als PCM ausgegeben wird. Bluray Player die angeblich einen Audio Decoder für DTS-HD mit an Board haben gibt es laut geizhals schon für unter 50€.

Die in China erhältlichen Geräte wie beispielsweise dieses hier (http://www.hsav.com/english/mainporduct/DI35H.htm) sind auch nur in der Lage normales DTS zu decodieren, können aber immerhin LPCM7.1 extrahieren. Leider ist die Dokumentation komplett auf chinesisch.

Wenn man das Signal als 4 I2S streams rausbekommt kann man es direkt an einen miniDSP USB Streamer weitergeben. Den könnte man dann wiederum an einen Faltrechner oder ein leistungsfähiges ARM Board hängen.
Um das ganze dann zu den Lautsprechern zu bekommen braucht man dann noch einen I2S nach S/PDIF Wandler oder einen DAC beides gibt es bei ebay für kleines Geld.


Gruß

waterburn

waterburn
22.01.2015, 23:12
Hallo,

ich führe meinen kleinen Monolog hier mal weiter. Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ein gebrauchter Receiver wohl die beste Bastelgrundlage darstellt. Eigentlich reicht ja auch ein etwas betagtes Modell von 2010 oder 2011. Wichtig ist doch eigentlich nur das möglichst viele Audio Formate inklusive DTS-HD unterstützt werden, oder liege ich da falsch?

Leider kenne ich mich mit AV Receivern überhaupt nicht aus. Wenn es mit nur darum geht die die Audio Formate zu decodieren und HDMI Quellenumschaltung zu machen reicht doch tendenziell auch ein Gerät aus dem Einsteiger Segment, oder? Grundsätzlich hätte ich natürlich so wenig Ballas wie möglich. Am liebsten wäre es mir, wenn die digitale Signalverarbeitung auf einer Extra Platine stattfindet die man einfach ausbauen kann. Die Endstufen mit mit Lautstärkeregler kann man dann für irgend ein Aktivboxenprojekt nehmen.

Ich habe mir im Internet Bilder von Onkyo Geräten angeschaut. Die Geräte gefallen mir vom Aufbau her recht gut. Die HDMI Platine scheint demontierbar zu sein. Außerdem gibt es im Netz service Manuals zu den Geräten. Ich werde in der nächsten Zeit mal schauen ob sich da was gebrauchtes günstig ergattern lässt.

Gruß

waterburn

juschmidt
23.01.2015, 07:22
....gebrauchten alten Receivern.

Ich hab mir einen neuen zugelegt, weil sich der alte standhaft geweigert hat per HDMI Audio zu übertragen. Das ist nicht Dein Ziel, oder?

Ich hatte damals recherchiert und es war glaub ich der zu alte HDMI Standard. Das Teil steht immer noch im Keller......


VG, JUS

Michael20
23.01.2015, 10:48
Hab ich auch schon überlegt, aber wie korrigierst die Laufzeiten vom Surround Sound

waterburn
23.01.2015, 15:38
Hallo,
nach dem dekodieren muss natürlich noch eine weitere Signalverarbeitung passiere. Das kann bbeispielsweise mit einem miniDSP oder einem anderen Controller erledigt werden. Alternativ kann man ddafür auch einen Rechner oder ein ARM Board mit Brute Für nehmen. Die dritte Möglichkeit ist das Signal erst nach dem DSL des Receivers anzugreifen.

Die letzteMMöglichkeit kommt für mich eher weniger in Frage. Allerdings eher aufgrund meines Spieltriebs und weniger aufgrund der erreichbaren Qualität.

waterburn