PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Decoder für DIY Heimkino



waterburn
20.01.2015, 22:44
Hallo,

als Student habe ich zum Fernsehen oder Filme schauen meinen PC benutzt und hatte dort meine DIY Stereo Lautsprecher angeschlossen. Mittlerweile bin ich kein Student mehr und habe im Wohnzimmer auch Platz für ein kleine Wohnkino.

Da die Front und der Center Lautsprecher aktiv sein werden und die Rear Lautsprecher am liebsten über Funk oder ein fast unsichtbares Digitalkabel angeschlossen werden sollen, wäre es mir am liebsten, wenn ich das Audiosignal in drei S/PDIF Streams vorliegen hätte. Mit I2S oder PCM könnte ich auch arbeiten, aber ersteres wäre mir am liebsten.

Zunächst wollte ich einfach nur einen HTPC aufbauen und dann eine Soundkarte mit ausreichend digitalen Ausgängen benutzen. Leider musste ich dann Feststellen, dass Bluray Wiedergabe und Streaming Dienste in XBMC bzw. Kodi nur mehr schlecht als recht funktionieren. Von daher wird es dann wohl doch irgendwann auf einen externen Player hinauslaufen und streaming dann vielleicht auch direkt über das SmartTV.

Die Frage ist dann nur wie man das Audiosignal aus dem HDMI Signal bekommt und zwar so, dass auch meine Freundin das System bedienen kann. Einen vollwertigen AVR wollte mir eigentlich nicht kaufen, da ich für die internen Endstufen keine Verwendung habe. außerdem haben die wenn überhaupt analoge Ausgänge und ein teures neues Gerät aufzuschrauben um die digitalen Signale abzugreifen ist dann doch etwas zu heikel.