PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines Mini-all-in-one Verstärkers, tmp4310ds ...



Don Key
22.01.2015, 13:04
Moin,
wollte Euch nur kurz über dieses

http://www.ebay.de/itm/201167933536?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Mini-Verstärkerboard inkl. BT, line-in, USB/SD-Card und FB informieren.

Nachdem das erste georderte Board offenbar einen def. Endstufenkanal hatte, durfte ich gestern nach etwas hin- und her Gemaile ein Ersatzboard in Empfang nehmen. HiFi und Partypegel kann und darf man natürlich nicht erwarten, aber das Verhältnis zw. Board-Größe, max. Vol., max. Stromaufnahme, Funktionen und Klang (wobei ich erstmal nur 2 Founteks FE85 ohne Gehäuse zum Testen d'ran hatte), ist wirklich beeindruckend. Für mein Dafürhalten optimal für so manches mobiles Boomböxchen-Projekt, ein "Pringles-Box-Killer" sozusagen....
Für outdoor-Hintergrundbeschallung mit 8 AAA-Batterien (1,59€ in bekannten Supermärkten) absolut empfehlenswert. Gehe von einer Batterie-Laufzeit von >10 Std. aus (die schaff' ich schon mit meinem TA2024-Board mit ext. BT-Modul).

Also, der nächste Sommer kommt bestimmt, ab an die Sägen ! :)

Bei Fragen -> fragen.

P.S.: Eines noch, die Zifferntasten auf der FB haben (zumindest bei mir / meinem Handy) keine Funktion,
der Rest der Tasten auf der FB funktioniert aber.

Nochmal Edith: Die Zifferntasten scheinen bei USB/SD-Card Wirkung zu zeigen !

sayrum
22.01.2015, 14:57
Interessant, danke fürs Posten!

Messungen bzgl. Verzerrungen, wirklicher Leistung etc wäre spannend.

Gruß
Daniel

P.A.M
22.01.2015, 15:07
Die Sache gibts auch nur mit Verstärker. Für etwas über 3€

http://www.ebay.de/itm/Mini-Hi-Fi-PAM8610-Audio-Stereo-Amplifier-Board-Dual-D-Class-Channel-2X10W-12V-/351252736959?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item51c84b6bbf

Habe das Teil selbst hier und - nunja es tut problemlos seinen Dienst. Macht keinerlei Sinn mehr auch kleinste Verstärker noch selbst zu entwickeln/designen. Im Vergleich zum Röhrenverstärker höre ich nur wenig Unterschied.
Für die CT230 (89db) sind sie ausreichend von der Power her.

Achja, der PAM8610 chip wurde so entwickelt, dass er ohne Induktivitäten auskommt (weil kostet Geld ! (Kupfer+Eisen) Das Ding ist ja für Chinaelektromüll gebaut) trotzdem tun ihm kleine Ferrite am Ausgang gut.
Das schlägt auch das Datenblatt auf Seite 10 vor: http://www.diodes.com/datasheets/PAM8610.pdf

Frohes Basteln !

Don Key
22.01.2015, 16:47
Vielen Dank für das Datenblatt, steht ja alles an Messungen d'rin. Meine Founteks haben 8Ohm, sollte also ca. 8W bei erträglichem Klirr rauszukitzeln sein. Bei dem Preis kann man glaub' ich nix falsch machen. Abwasserrohr, 2 alte Breitbänder und ne Stromversorgung. Feddich.

P.A.M
22.01.2015, 17:45
Jepp, sowas habe ich damit auch vor (TB W3-993). :)

Was ich an dem Chip mag ist die Lautstärkeregelung. Das geht hier ohne gleichlaufproblematisches Doppelpoti sondern per Einzelpoti und 32 stufigem (5 bit) AD-Wandler und Festwiderstandsmatrix. Damit dürfte man besser wegkommen als mit den blauen Alps Potis (welche wie die Billigpotis eine recht "billige" log-Kennlinie haben und noch dazu Unmengen an Fälschungen auf dem Markt sind...)

DIODES inc. war ja sonst immer eine recht uninteressante Firma für den 08/15 Bastler. Allerdings haben die ZETEX übernommen, welche damals schon in den Class-D Bereich eingestiegen sind. Die hatten auch geile depletion-mode-mosfets (Kennlinien wie ne Röhre). Das sieht man immer an den alten Bezeichnungen die mit "Z" anfangen. Bekannt war der ZXCD1210 (http://diodes.com/datasheets/products_inactive_data/ZXCD1210.pdf). War so eine Art IRS2092 hat also noch viel diskrete Peripherie gebraucht. DIODES inc. hat dann die ZETEX Class-D Sparte weitergeführt unter den "PAM" Namen. Es muss also nicht immer Texas Instruments, IR, ST oder Philips (=NXP) sein. :D

Don Key
24.01.2015, 11:31
Moin,
eine Anmerkung noch.
Bei meinem board ist ein Stereo-Poti verbaut.
Anyway, ich denke, all solche Dinge sind immer in Relation zum jew. Anwendungsfall und nicht zuletzt zum Preis zu sehen. Und als all-in-one-Lösung für den Wert zweier Schachteln Zigaretten ist das Dingens wahrlich mehr als o.k.

Keizo
24.01.2015, 12:49
Moin,

@ olnima: Kannst du was zur Bluetooth-Reichweite sagen? Funktionieren 5-10 Meter? Danke für die Info.

Nolie
24.01.2015, 13:09
Gibt es eine möglichkeit ein Tuner anzuschließen ?
Sehe keine Chinch eingänge :confused:
wäre an sich ein perfekter Verstärker für ein Küchenradio :)

wolf-sascha
24.01.2015, 13:20
Gibt es eine möglichkeit ein Tuner anzuschließen ?
Sehe keine Chinch eingänge :confused:
wäre an sich ein perfekter Verstärker für ein Küchenradio :)

über line-in

hiermit, z.B.: http://www.amazon.de/Wentronic-Audio-stereo-Stecker-Cinchstecker-schwarz-1-St%C3%BCck/dp/B000VFEMI0

bg20
24.01.2015, 13:51
vieleicht ne dumme frage ,kann man ihn über die fb ein und ausschalten,
es wäre das ideale für unsere vereins terrassen beschallung muss ja nicht laut sein
und noch eine frage

Rated Output Power: 2*15+30W
laut datenblatt macht der chip doch 10 watt

Don Key
24.01.2015, 19:25
N'Abend, der Reihe nach:

- tuner -> line-in mit 3,5mm Klinkenbuchse k. Problem
- bluetooth 5-10m meiner Erfahrung nach prinzipiell zu viel, außerdem darf dann nix und niemand dazwischen stehen / laufen.
- Ein-Ausschalten per FB geht, ebenso wie Quellenwahl, Volume, mute und Titelsprung bei BT.
- 2 * 8-10 Watt halte ich für realistisch,
zumindest bei vertretbarem Klirr.

dij-jochen
24.01.2015, 21:01
Frage:
"Support USB / SD / Bluetooth / LINE switch automatically"

Ist es bei diesem Modul (auch) so, dass wenn man "Line in" gesteckt hat, die Umschaltmöglichkeit auf USB/SD entfällt? So dass man immer den Stecker hinten am Modul ziehen muss, wenn man umschalten möchte?

Gruß Jochen

Don Key
26.01.2015, 19:33
N'abend,
jo, ist so. Es wird umgeschaltet zw. BT und line-in/SD-Card/USB.

dij-jochen
26.01.2015, 20:58
Danke!
Nun ja, ist halt so ... muss man dann eben ermöglichen wenn man es benötigt. Bei dem kleinen Desktop-Verstärker aus Hobby-HiFi 6/2014 ist es ja auch so.

Gruß Jochen