PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoch-Mitteltöner ausbeulen???



Tommy
23.01.2015, 06:45
Hallo.
Hat jemand eine gute Idee, wie man die Beulen aus dem HMT raus bekommt, bzw. die Kalotte wieder in die Form zurück bringen kann?
Das Problem ist, dass die sich zwar rausdrücken lassen, aber wieder zurück springen. Vermutlich waren die schon zu lange eingedrückt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7069&stc=1&d=1421995398

Kann man die vielleicht von hinten ausfüttern und mit nem Lack versteifen? Die Fütterung natürlich danach wieder herraus nehmen.

Danke
Gruß
Tommy

Gabrie
23.01.2015, 07:13
Hi,
Einfach erstmal die Frontplatte abschrauben und schauen, ob die Kalotte eine Zwangszentrierung(meist kleine "Knubbel" auf der oberen Polplatte, die in Ausparungen der Kunstoffmontageplatte der Kalotte hineinragen) besitzt, was wahrscheinlich ist. Dann kannst Du auch die Kalotte vorsichtig(Schwingspule!) ab heben und den Reparaturversuch(mit Wattebausch und erstmal bei geringer Temperatur, ca. 50° im Backofen!) starten. Nach Franky`s Aussage, könnte das aber auch eine sehr dichte Kalotte sein, die fällt dann, bei wechselndem Luftdruck(Temperatur!) auch so ein und lässt sich, eingebaut, mit dem Staubsauger auch nicht reparieren.
Gruß Gabriel

Tommy
23.01.2015, 07:25
Hi.

Die Kalotte ist mit der Alu-Platte verklebt. Man kann sie vom Magnet abschrauben, aber muss diese neu zentrieren.
Ich weiß halt nur nicht, wie man diese Kalotte wieder in die alte Form zurück bekommt, ohne das Gewicht großartig zu beeinflussen.
Vielleicht warm machen? Dann ausbeulen und fixieren?

Gruß
Tommy

Gabrie
23.01.2015, 07:39
Hi,
wie geschrieben, Wattebausch so einbringen, "stopfen", dass die Kalotte wieder "rund" ist, und dann im Backofen "tempern", max. 70-80°! Ruhig mal für 35 - 40 min.!
Gruß Gabriel

Tommy
23.01.2015, 07:41
:confused: hattest Du das eben auch schon geschrieben???
Hab ich irgendwie völlig drüber hinweg gelesen... :eek:

Danke. Werd ich mal ausprobieren und berichten.

Gruß
Tommy

Gabrie
23.01.2015, 07:44
:D
nein , hatte erst nach 3-4 min., nachgebessert!
Gruß Gabriel

Tommy
23.01.2015, 07:48
Ahh, deshalb... Dachte schon ich bin völlig daneben... :D

hoschibill
23.01.2015, 08:25
Moin zusammen :)
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Isophon KMG50S. Da habe ich die Frontplatte mitsamt verklebter Kalotte abgenommen. Dann von hinten mit Wattebausch die übrig gebliebenen Knicke ausmassiert und dabei gleichzeitig von vorne mit einem Fön erwärmt. Hat gut funktioniert, sieht jetzt so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7070&stc=1&d=1422001423
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7071&stc=1&d=1422001423

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man noch was erahnen. Ich denke aber, dass die Lotte trotzdem wieder gut funktioniert. Ich kann diese Methode empfehlen.

LG
Olli

Don Key
23.01.2015, 10:56
Moin,
in so einem Fall habe ich gute Erfahrungen mit Klebeband a la Tesa o. ä. gemacht. Den mittleren Teil eines ca. 10cm breiten Klebestreifens auf / in die Beule kleben, die Enden nehmen und vorsichtig ziehen. Meine Erfahrung ist, dass Dellen / Knicke / Beulen weniger ins Gewicht fallen als man meinen sollte. Wenn sichtbare und nur wenig fühlbare Knicke bleiben, hörts kein Mensch. Entscheidend ist, dass der Antrieb nix abbekommt. Dann klirrt's auch nicht anders als vorher.

Gabrie
29.01.2015, 07:24
Hi Tommy,
hast Du die Reparatur gewagt? Ergebnisse?
Neugierigen Gruß Gabriel :D

Tommy
29.01.2015, 09:18
Hi.

Ich hatte gestern mal 10 min. Zeit und hab schnell die Variante mit dem Fön ausprobiert.
Die Beulen sind nicht mehr ganz so tief, aber nicht ganz glatt geworden.

Ich werde aber dran bleiben, aber das kann noch etwas dauern. Bin grade etwas im Stress.

Werde dann auch mit Bildern dokumentieren.

Gruß
Tommy

XT4
30.01.2015, 10:27
Hallo,

ich hatte das auch schon mal. Hab den Staubsauger auf kleinste Leistung gestellt und über den Hochtöner gestülpt. Alle Beulen sind raus gegangen! Hochtöner hat dann auch wieder funktioniert. Nachgemessen hab ich aber nicht.

Grüße

Michael