PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRV134, Lautstärkeregelung davor



Barrie
23.01.2015, 17:24
Hallo,

hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=134371&postcount=2) hörte ich von der Möglichkeit, vor Abletecverstärkern den IC DRV134 einzusetzen. Habe ein ALC0180, das dann auch zur Speisung der beiden ICs herhalten soll.

Im Anhang habe ich kurz skizziert, was ich dazu bisher ermitteln konnte. Nun frage ich mich, was die anwesenden Fachkundigen für C1/C2 sowie C3/C4 empfehlen würden. Ich fand Hinweise von 0,1uF bis 1uF sowie 10uF bis 1000uF, wobei der ALC0180 hier ein Limit setzt. Das Datenblatt nennt eine maximale kapazitive Last von 330uF für den Hilfsspannungsausgang.

Zusätzlich würde ich gern einen Lautstärkeregler vor dem DRV134 ergänzen. In den Layout Guidelines des Datenblatts finde ich jedoch folgenden Hinweis: "The DRV134 input should be driven by a low impedance source such as an op amp or buffer." Poti direkt davor scheint also keine gute Idee zu sein.

Auch im Anhang findet sich eine Idee dazu, die ich hier (http://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/263284-recommendations-simple-opamp-based-low-gain-stage-2.html) entdeckte. In der konkreten Anwendung benötige ich etwas Verstärkung, habe exemplarisch den Faktor 2 angesetzt. Zusätzlich gibts ja laut Datenblatt nochmal 6dB aus dem DRV134.

Paßt das zusammen? Kann man sowas sinnvoll auf Streifenraster aufbauen, ohne danach stets Meeresrauschen im Ohr zu haben?

Freue mich über Meinungen,
Grüße,
Barrie

Kleinhorn
23.01.2015, 21:57
Hi...
Ich hab das IC mit und ohne Puffer eingesetzt. Macht keinen Unterschied. Jedenfalls habe ich keinen gehört.
Wichtig ist ein saubere Spannungsversorgung. Ich hab die Teile mit +- 12 Volt laufen lassen.
Ja, man kann auf Lochraster aufbauen. Ich hab mir aber auch Platinen schicken lassen...
Die Frontends von 2pi hab ich auch mal auf Lochraster nachgebaut..geht auch....

Pedda

Barrie
24.01.2015, 00:39
Hallo Kleinhorn,

danke für die Infos. War die Quelle bei Deinen Aufbauten direkt angeschlossen oder befand sich auch ein Poti in der Kette?

Deine Erfahrungen zum Aufbau auf Lochraster stimmen mich zuversichtlich. Nächste Woche finde ich hoffentlich Zeit, um mir Gedanken zur Umsetzung zu machen.

Grüße,
Barrie

Kleinhorn
24.01.2015, 09:13
Hi...
Poti war davor...jap
Im Ausgang habe 4 100 Ohm Widestände.
Das ALC klang eindeutig besser.

Der Connex HP250 wurde vom Klang etwas flacher.
Mag ein Problem mit der Impedanz sein.
Man findet leider keine Angaben.

Ich habe noch Platinen über, da ich mit den Fronends arbeite.
Fertig bestückt...

Gruß
Pedda

Barrie
29.01.2015, 15:39
Habe mal einen Entwurf auf Streifenraster versucht, zunächst für zwei DRV134 ohne Zusätze. Sieht das brauchbar aus? Gibts Dinge, die man anders handhaben sollte?

Eignen sich folgende Bauteile?
C1 - Keramikkondensator 100nF
C2 - Elko radial, 105°C, low ESR, Panasonic FC

Ein layout mit Operationsverstärker davor ist noch in Entstehung, basierend auf dem o.g. Vorschlag.

Freue mich über Rückmeldungen,
Grüße,
Barrie

Kleinhorn
29.01.2015, 18:32
Ja...
Sieht doch gut aus...

Barrie
04.02.2015, 15:11
Nun habe ich die Kombination der beiden Schaltungen auf einer Streifenrasterplatine untergebracht.

Falls jemandem hier Dinge auffallen, die man verbessern könnte oder müßte, freue ich mich über jeden Hinweis. :)

Ansonsten gehe ich im nächsten Schritt mal auf Bauteilsuche.

Grüße,
Barrie