PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhält sich Ferrofluid über die Jahre?



tommy_kaira
28.01.2015, 10:45
Schönen guten Tag zusammen,

meine Suche im Netz zum Thema wie sich Ferrofluid im Luftspalt eines HT über die Jahre verändert, war leider nicht so aufschlußreich :(

Seit ca. 15-18 Jahren habe ein Paar ScanSpeak D2010/8513 in einem 2Weger im Einsatz. Dieser HT hat Ferrofluid im Luftspalt.
Leider lässt sich das Chassis nicht zerlegen :(

Was sind eure Erfahrungen in Sachen Viskosität von Ferrofluid über die Jahre?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Infos :bye::thumbup:

Gruß
Tommy

newmir
28.01.2015, 19:02
Kannst Du Impedanz messen? Mit einer Impedanzmessung kann man ganz gut feststellen was der Status ist. Die Resonanz geht hoch und wird ausgepraegter, wenn das Ferrofluid nicht mehr richtig fluessig ist.

Bei 15-18 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich, dass das nicht mehr so ist, wie es sein soll. Aber ohne Messung ist das stochern im Nebel.

Hier gab es schon mal ein Thema dazu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9267

Bizarre
28.01.2015, 19:31
Hier mal eine LIMP Messung von ner 20? Jahre alten Kalotte,

Infinity Polycell 902-2638..

Der relativ niedrige Resopeak deutet auf Ferrofluid hin, aber die "Nebenresonanzen" zeigen, das es nicht mehr richtig funktioniert.

tommy_kaira
29.01.2015, 10:07
Hallo und danke für eure Infos :thumbup:

Leider kann ich eine amtliche Messung der HT´s nicht anbieten :(
Ich kann nur über meinen Höreindruck berichten, das die HT´s mit den Jahren immer leiser wurden und die Bühne immer kleiner wurde.

Dann schaue ich mal, ob ich die HT´s mal zum Messen weggebe, das sollte dann Klarheit bringen.

Bedanke mich für euer Feedback und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
Tommy

Joern
29.01.2015, 10:15
Hallo

meine persönlichen Erfahrungen:

eine Dynaudio Kalotte D28AF habe ich um die Jahrtausendwende vom Ferrofluid befreit. Selbst bei diesem "premium-Produkt" war kaum noch FF im Lustspalt und das verschieden wenig.
Das Ding war zu der Zeit etwa 12 Jahre alt.
Und mir war es egal, dass die Belastbarkeit von 300W auf 100W sank :D. (Zu der Zeit bot Hifisound Münster das Ding auch FF-frei an).

Darf man machen, danach sind die auf jeden Fall "gleich" und spielen etwas luftiger.

Kann sein, dass dann ein bißchen an der Weiche angepaßt werden sollte, weil die Reso meit etwas höher rutscht und die Güte sich verändert.
Neubefüllung hab ich nie probiert.

Mich wundert, dass man die SS-Kalotte nicht aufmachen kann - bist Du dir da sicher ?

tommy_kaira
29.01.2015, 11:15
Mich wundert, dass man die SS-Kalotte nicht aufmachen kann - bist Du dir da sicher ?
Moin Jörn, leider lässt sich weder Abschlußdeckel noch Reso.-Körper via Verschraubung uä. lösen :(
Ich müsste mit Dremel oder Säge das Gehäuse öffnen :denk:

Joern
29.01.2015, 19:03
Habs gefunden:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=nl&u=http://www.zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php%3Ff%3D4%26t%3D20899&prev=search

vielleicht kommst damit weiter.

Joern
29.01.2015, 19:22
sorry, war doppel-post.

tommy_kaira
29.01.2015, 20:08
Super Jörn, vielen Dank :thumbup::dance:
Das lässt mich hoffen :)
Nach einer kurzen Websuche scheint es, das Ferrofluid auch keine Unsummen kosten :cool:

Vielen Dank :yahoo:
LG
Tommy

oggy
30.01.2015, 15:57
Hab hier auch zwei Treiber (CDX1-1430) ohne Ferrofluid und mein Eindruck ist auch das die freier klingen als mit Fluid. Man müsste das um meinen Eindruck zu untermauern mal messen, hab noch zwei mit Füllung.
Im Vergleich linke Box mit, rechte ohne Fluid gefällt mit die ohne besser. Beide aktiv bei 2kHz 12 dB getrennt.

Im Vergleich zu zwei alten Visaton DMS 50 FFL ist das Fluid vom Celestion Flüssig und lässt sich problemlos aufsaugen bzw. restlos entfernen. Bei den Visaton's war das dickflüssiger und fast schon klebrig.

Was die Kühlung im Wohnzimmerbetrieb angeht mach ich mir jedenfalls keine Sorgen. :D Interessant ist das das Ferrofluid sehr wohl an der Schwingspule klebt (ist halt Öel) und wenn man das Papier mit dem Fluid aus dem Luftspalt zieht fühlt man die Magnetwirkung.
Das würde auch bestätigen das die Reso mit Ferro steigt... je dickflüssiger je höher die Reso womit sich die Parameter sicher Positiv oder/aber auch Negativ beeinflussen lassen.

@Tommy kaira
wie willst Du die den befüllen bzw. woher weist Du wieviel rein muss und das beide gleich viel bekommen ?
Wenn ich mir so anschaue was in den Celestion drinne war ist das ja nur nen Tröpfchen oder zwei.

Na egal, so lang nichts Raucht hör ich weiter ohne und wenn Kaputt dann wieder mit. :-)

oggy
30.01.2015, 16:18
Von Oel und Schmutz befreit ;-)


7133

7134

7135

7136

tommy_kaira
30.01.2015, 16:54
@Tommy kaira
wie willst Du die den befüllen bzw. woher weist Du wieviel rein muss und das beide gleich viel bekommen ?
Wenn ich mir so anschaue was in den Celestion drinne war ist das ja nur nen Tröpfchen oder zwei.

Hallo Marco,

danke für deine Tips :ok:
Was Menge und Art des FF angeht, frage ich mal freundlich bei ScanSpeak an. Mit Pipette oder Kanüle sollte die Befüllung klappen. Hier http://www.ferrofluidics.de/de/htmls/fluid.audio.products.php gibt es FF in diversen Viskositäten.
Wie allerdings die "Sättigungspolarisation" wirkt, habe noch nicht spitz :denk:

Gruß
Tommy

newmir
31.01.2015, 13:10
Hi,

also wenn Du irgendwo wirklich geeignetes Ferrofluid zu einem brauchbaren Preis bekommst, dann sage bitte Bescheid wo.

Was ich so gefunden habe, war entweder billig (dann aber dubios, was das eigentlich genau ist) oder aber sauber beschrieben, dann aber nur in grossen Mengen und/oder teuer.

BR Michael

oggy
31.01.2015, 16:27
Denke das beste wäre direkt beim Hersteller an zu Fragen oder mal mit der Lautsprechermanufaktur Mannheim kontakt auf nehmen.
http://www.lautsprecher-manufaktur.de/ (http://www.lautsprecher-manufaktur.de/)

Ich hatte meine alten Klipsch Alnico's zum Remagnetisieren dort und soweit ich weis Reconen die auch Chassis.
Waren jedenfalls sehr nett und hat alle super geklappt.

eltipo
31.01.2015, 18:33
Was spricht dagegen, sich für einen 10 er FFL zu bestellen, einzufüllen und dann anhand von Messungen zu schauen, wie sich das Verhalten des Treibers verändert?
Das hat den Vorteil, dass gleich ein Gefühl für die Veränderung entwickelt wird..

Joern
31.01.2015, 19:24
Hi

so ein bißchen frag ich mich, wafür da unbedingt FF rein soll.

Vergleicht man da Datenblätter 8513 und 8511, dann kann man erkennen, das die Unterschiede doch relativ gering sind und sich eher im Bereich der Resonanzfrequenz abspielt.
So tief dürfte das Ding allerdings kaum eingesetzt werden - "früher" wurde die eher um 3-4000Hz angekoppelt. Da dürfet das schon fast irrelevant sein, was dann im Bereich der Reso "anders" ist.

Aus welchen Speaker stammt das Ding und wie ist der beschaltet ?

Franky
31.01.2015, 19:31
Ferrofluid ist hauptsächlich ein Medium was der Kühlung der Schwingspule hilft. Die Temperatur der Schwingspule kann bei Hochtönern sehr schnell ansteigen. Das insbesondere dann wenn schwachbrüstige Verstärker ins Clipping gefahren werden. Dieses Clipping, also Rechtecksignale die extrem viel Hochtonanteile beinhalten, geht hauptsächlich auf den Hochtöner und wenn der nicht temperaturfest ist raucht die Schwingspule ganz schnell ab. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter und diese Wärmeleitung wird durch Ferrofluid sehr stark erhöht.

Ferrofluid ist also hauptsächlich dafür gedacht die Betriebssicherheit von Hochtönern zu erhöhen.

In zweiter und dritter Ordnung kann man Ferrofluid aber auch in das allgemeine Feder-Masse-Systems eines Lautsprechers mit einbeziehen. Es ist dann ein weitere Stellschraube mehr.

Man kann es ganz gut mit der Federung von einem Auto oder einem Motorrad vergleichen. Ein defekter Stoßdämpfer hat meistens Öl verloren und irgendwann werden die Federschwingungen nicht mehr gedämpft und im schlimmsten fall kann es sogar zum Aufschaukeln und Resonanz führen was einem das Auto von der Fahrbahn kippt. Ist im Prinzip das Gleiche nur das man anderes damit bezwecken will.

eltipo
31.01.2015, 19:40
Ferrofluid ist also hauptsächlich dafür gedacht die Betriebssicherheit von Hochtönern zu erhöhen.
So isses, nebenbei kann man damit gut Fertigungsschwankungen kaschieren.

Per mail hat sich aber bei mir nen allseits bekannter, aber gebannter User gemeldet, dessen klares Statement ich hier mal zitieren darf:
Blechonkel schrieb heute per Mail:

...also bzgl FF - wenn viel "ferro" im fluid und das fluid zu niedrigviskos und starkes magnetfeld im spalt dann quetschen die eisenpartikel regelrecht das öl aus dem spalt (nur einen teil) - hab damals etliche ferrofluids getestet und selber diesen effekt gesehen ...

d. h. zB das zoix was für kompressionstreiber empfohlen wird ist genau richtig....

Den Rest hab ich mal weggelassen, der ist nicht forenrelevant*gg*

Franky
31.01.2015, 20:07
Ein Hochtöner kommt sehr gut mit viel Verstärkerleistung zurecht die einfach nicht clippt. Da darf der schon mal 1000 Watt leisten können. Ich glaube Hifi-Selbstbau hat das mal bei dem Hugh-Masekela Schrei gemessen.
Komme ich da mit einem clippenden 10 Watt Verstärker daher ist es schnell um den Hochtöner geschehen.

Franky
31.01.2015, 21:03
Was noch für den Einsatz von Ferrofluid spricht ist, das man auf eine Impedanzlinearisierung verzichten kann. Das spart 3 Bauteile in der Weiche die oft genausoviel kosten wie der Hochtöner selbst.

oggy
01.02.2015, 08:34
Sollte ich nun auch wieder für eine Füllung der CDX1 sorgen ???

Ich hab die beiden Gebraucht für 53 Euro gekauft sogar mit Orig.Rechnung vom 10-2014 über 260 Euro. :eek:
Musikstore haut die Dinger mal eben für 89 Euro raus.
Is schon Wahnsinn was mansch einer für so'n paar hinlegt und dann auch noch Stümperhaft dran Rumpfuscht.... Aua.:mad:

Der Besitzer meinte das er das Ferro zu Testzwecken versucht habe zu entfernen.
Die waren total versaut (schade das ich keine photos gemacht hab) aber ich hab's wie auf den Bildern oben zu sehn ja wieder blitzeblank bekommen.

Klanglich ist mir bis dato jedenfalls nicht's negatives aufgefallen. Die Dinger sind bis auf das fehlende Ferro Techn. und Optisch wie neu.

Was meint Ihr dazu ? Sollte ich Versuchen die neu befüllen zu lassen oder nicht. Wär schade drum wenn die doch irgendwann mal abrauchen.

eltipo
01.02.2015, 08:46
Was noch für den Einsatz von Ferrofluid spricht ist, das man auf eine Impedanzlinearisierung verzichten kann. Das spart 3 Bauteile in der Weiche die oft genausoviel kosten wie der Hochtöner selbst.
Wobei man schauen muss, wie sich im Bereich der Reso unter Last (=Erwärmung) eine Veränderung einstellt.
Das ist durchaus möglich und kann zu klanglichen Veränderungen führen.
@Oggy:
Ich würds von 2 Dingen abhängig machen:
Ist wirklich alles raus?
Es sieht auf dem 3ten Bild so aus, als wäre noch einiges vorhanden?
Kann auch täuschen, einfach ne Messung machen und mit den beiden anderen vergleichen, dann siehst du den Einfluss auf die Güte.
Den Einfluss deiner Hörgewohnheiten kannst du auch nur selbst beurteilen:
Bekommen die Teile im Einsatz ordentlich Dampf ab?
Oder dudeln die lediglich unter Hifibedingungen mit nachbarschaftsfreundlichen Pegeln?
Ist letzteres der Fall, sehe ich keine Notwendigkeit, da was einzufüllen, wenns dir subjektiv ohne eh schon besser gefällt.

oggy
01.02.2015, 09:20
ja, ohne Messung geht's wohl nicht und was den Pegel betrifft...
is im durchschnitt Zimmerlautstärke.

Das Ferro ist jedenfalls restlos draußen und wenn ich die befüllen lassen würde dann halt auch nur beim Hersteller um sicher zu stellen das die wieder wie im Original sind.
Ob das überhaupt möglich ist weis ich nicht bzw. ob sich das von den Kosten her lohnt ist auch eher fraglich... Verand usw.

Mal sehn was sich so ergibt... allenfalls sind es 53 Euro Müll für die Bastelkiste. :eek:

eltipo
01.02.2015, 09:22
Wenn tatsächlich nie sonderlich gefordert, tät ich auf FFL sch...
Solange du selbst die Abstimmung vornimmst, kann dir der Rest egal sein.

oggy
01.02.2015, 11:32
hmmm...
ich Denke das sagt alles nötige zum Thema:

http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.benefits.php (http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.benefits.php)

http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.fluids.php (http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.fluids.php)

http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.products.php (http://www.ferrotec-europe.de/de/htmls/fluid.audio.products.php)
Eventuell mail ich die mal an und frag nach dem Compression Driver Kit 88AB000007


ansonsten bleibt es wohl doch ein Fall für die Bastelkiste... :mad:

eltipo
01.02.2015, 12:22
Sag dann mal, was son Kit kostet, ich wäre eventuell dabei...

oggy
01.02.2015, 18:46
klar mach ich gern...

ist bestimmt nich falsch mal was davon zum Experimentieren an alten Chassis da zu haben.
Mir ist nur noch nicht klar wie man das gleichmäßig dossiert bekommt.
Bei der Flüssigen Variante ist's bestimmt recht einfach aber die Dickflüssigere gibt bestimmt ne riesen Sauerei.

Gibt es übrigend's sogar für MT und TT Systeme...
hab noch nie nen TT mit Fluid gesehen bzw. davon gehört das muss doch fröhlich vor sich hin Sprudeln oder mega zäh sein... :dont_know:

Jedenfalls scheinen diverse Hersteller ja damit zu Hantieren. Wenn man mal schaut dan sind es ganz schön viele Treiber die FFL intus haben...
war mir so gar nicht bewusst. Dachte eigentlich FFL wär heut gar nicht mehr up to date.

Ganz Prima find ich jedenfalls das ich im Zuge der Recherche ganz nebenbei auf Celestion CDX1-1430 in... 16 Ohm gestoßen bin.
Würd mich ja brennend Interessieren ob oder wie anders die klingen. Denk ich wird mir mal nen Satz Ordern.

Die B&C DE25 sind in 16 Ohm Definitiv besser als die 8 Öhmer und bei den BMS Koaxen schwören ja auch viele auf die 16 Ohm Variante.

Na mal schauen wo mich das noch hinführt...:D


hab mal ein paar Anfragen raus gesendet... bleibt jetzt ab zu warten wann ne Antwort kommt.

oggy
02.02.2015, 09:17
hmpf...... erste Rückmeldung zum Thema Ferrofluid,

son Compression Driver [Kit 88AB000007]


kostet mal eben um 500 Euro's für 5x30 ml und ist meiner Meinung nach doch etwas zu teuer für das ein oder andre Experiment an den geliebten Treiberchen.
Alternativ [wenn's etwas mehr sein darf] gibt's die noch in 1,0 Ltr. Gebinden.

Hab's mir dann aber doch verkniffen nach dem Preis zu fragen.... :D

Sehr Nette Leute sind's aber bei FerroTec und mal eben das ein oder andere Tröpfchen Nachfüllen is nicht und schon gar nicht mit den 10 ml Fläschen die es im Netz gibt.
Das ist mehr was für den Physikuntericht oder Just vor Fun für so was hier: https://www.youtube.com/watch?v=kmKMIBvdm9M (https://www.youtube.com/watch?v=kmKMIBvdm9M)

newmir
02.02.2015, 10:22
...das war mein Ergebniss auch... zu teuer oder keine nachvollziehbar brauchbare Qualitaet. Aergerlich. Zahlen die Hersteller denn in grossen Mengen soviel weniger?

Franky
02.02.2015, 14:54
Hier gibts welches zu kaufen.

http://www.parts-express.com/brand/ferrotec-corp-usa/58

newmir
02.02.2015, 15:30
ich will ja nicht mosern ....oder doch:) ...da kommen noch ca. 40 Euro Versandkosten dazu.

Immerhin scheint man in den US was berauchbares fuer einen annehmbaren Preis zu bekommen.

Alexander
02.02.2015, 15:42
Hallo

Hab mal "Ferrofluid kaufen" in Google eingegeben:

Klick (http://www.supermagnete.de/physik-magnete/ferrofluid-10-ml-magnet-fluessigkeit-fuer-experimente_FER-01)

Allerdings ohne jegliche technische Angaben.

lg
Alexander

eltipo
02.02.2015, 23:48
Mir hat das keine Ruhe gelassen, das Angebot von PE scheint ja immerhin lautsprecherbezogen zu sein, aber diese Art der Aufbewahrung hab ich schon mal gesehen....
Die Versandkosten sind natürlich völlig krank dazu, aber es fiel mir wieder ein, bei Ebay gibts das Zeugs auch, wenn auch nicht über PE, aber zumindest bleiben die Gesamtkosten da im Rahmen:

http://stores.ebay.com/Springfield-Speaker-Repair?submit=%C2%A0&_nkw=ferrofluid&LH_TitleDesc=on

Edit: Ich seh grad, der einzige Unterschied ist die Menge...ja toll...

Zur Not könnte man bei PE auch fragen, ob die nicht günstiger verschicken.
Nachbefüllen geht übrigens sehr wohl, FH von Visaton hat das bei meinen KE gemacht, die waren unterschiedlich befüllt...er hats korrigiert und den Diffusor gerade geschoben, danach war die Paargleichheit auch sehr gut.
Wobei ich denke, dass das nur geht, wenn man exakt das gleiche ffl einfüllt...

newmir
03.02.2015, 09:27
...l "Ferrofluid kaufen" in Google eingegeben .....
Klick (http://www.supermagnete.de/physik-magnete/ferrofluid-10-ml-magnet-fluessigkeit-fuer-experimente_FER-01)

Nichts fuer ungut, aber so schlau war ich auch :).

Aber wenn ich dann hier lese (wirklich lesenswert):
http://www.ferrotec-europe.de (http://www.ferrotec-europe.de)
wieviele verschieden Sorten es gibt und auch welche Entwicklungsarbeit da reingeflossen ist, dann glaube ich nicht, dass man mit irgendeinem physkalischen Spielzeug gluecklich wird.

Visaton scheint da vernueftigen Service fuer Visaton Hochtoener zu bieten. Das kann ich bestaetigen. Und die Adresse die eltipo da gefunden hat ist eine Entdeckung. Da lohnt sich auch ein Blick auf dass, was die sonst noch so anbieten.

oggy
03.02.2015, 18:17
So...
die Anfrage an den Techn. Support von Celestion ist erst mal raus.
Bin gespannt wie Hilfsbereit bzw. Kulant die sind.

Es gibt ja Recone-Kit's für den CDX1 [übrigend's auch in 16 Ohm] und meiner Meinung nach sollte da schon Ferrofluid mit bei sein.
Hab nach gefragt... is es aber nicht.

Gesetzt dem fall man hat nen abgerauchten Celestion (Hitzetod) oder einen anderen Treiber mit Fluid im Spalt glaub ich kaum das es was bring nur die Treibereinheit zu tauschen.
Da sollte man schon den Luftspalt richtig reinigen und neu befüllen.

Vor 25 Jahren sind mir ein paar schöne Yamahas auf ner Party abgeraucht (man sollte sein Equipment nie aus den Augen lassen :mad:) da waren die Spulen nur noch zu erahnen.
Da hätte aber auch das beste Recone-Kit nicht mehr geholfen.


Laut FerroTec lassen diverse Lautsprecher Hersteller sich ihr Fluid speziell zusammen mischen bzw. machen das teil's auch selbst mit sogenannten Compression Driver Kit's
und geben die gewünschte Mischung dann zb. bei FerroTec in Auftrag.

Wobei ich nicht glaube das jeder Celestion Treiber ne andere Ferro-Mischung intus hat..... aber könnte natürlich schon so sein.

Wär schon mal Interessant mit so nem Fluid-Set und diversen Hochtönern zu Experimentieren.
Da könnte man bestimmt viele Tage und Nächte mit Verbringen. :schnarch:
Glaube eher nicht das das was bringt.

Franky
03.02.2015, 18:28
Die Ferropartikel bleiben ja im Luftspalt da magnetisch. An der Schwingspule bleibt beim Herausholen nur etwas vom Öl angenetzt. Man kann also durchaus die Schwingspule tauschen ohne nachzufüllen.

Anders ist es natürlich bei verharztem Ferrofluid. Da bekommt man die Schwingspule kaum noch unversehrt aus dem Luftspalt heraus. Ich habe mal bei Klangmeister Dieter Fricke gejobt und Ecoutons aufbereitet. Bei fast allen Kalotten (Heco und die eigenen von Ecouton) war das Ferro ausgehärtet. Wir haben das damals rausgeholt - den Hochtönern dann eine Impedanzlinearisierung verpasst und die Boxen wegen der seriellen Weichen dann individuell wieder zu Paaren abgeglichen.

Bizarre
03.02.2015, 18:54
Hi Franky,

hast du evtl. Impedanzmessungen von solchen "verhärteten" ?

Franky
03.02.2015, 18:59
Nicht parat - aber die zeigen so gut wie keine Reso mehr. Nur nach oben geht wegen der Induktivität diese noch etwas nach oben.

eltipo
03.02.2015, 19:52
Hi Franky,

hast du evtl. Impedanzmessungen von solchen "verhärteten" ?
Hoi,
Stell dir einfach vor, dass das feste FFL die spule fest hält, auf der Reso wird nicht mehr frei geschwungen der Peak flacht weiter ab.
Der Pegel müsste in dem Bereich imho auch abnehmen.
Dahinter steckt ein wenig die beliebte Argumentation, dass FFL-frei besser klingt, weil nix die spule fest hält...
Mach mal eine impedanzmessung an einem tmt, den du einfach fest hältst..

Bizarre
03.02.2015, 20:39
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist mein Polycell vom Post nr3 ein typisches Beispiel für Verdorrt......

Dazu sägt :built: es wohl auch noch ein wenig....

eltipo
03.02.2015, 21:15
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist mein Polycell vom Post nr3 ein typisches Beispiel für Verdorrt......

Dazu sägt :built: es wohl auch noch ein wenig....

Hoi,

Jaein :D.

Die Spitze ist für meine Erfahrungen damit noch zu deutlich ausgeprägt.
Ein Vergleich mit anderen UND alten Datenblättern bringt Gewissheit. Vorher würd ich das Ding nicht aufgeben.
Aufgeben eh erst nach aufmachen, reinschauen und eventuell fremd-ffl´en.
Ich hab mir zum Spass 2 Mohr-Hochtöner im HF gekauft, die wollte ich eh zum Aufbohren und Koppelvolumen-testen nehmen, dafür würde ich testweise auch mal das billige FFL aus der Bucht kommen lassen...
Einfach nur aus reinem Spieltrieb....Vielleicht lassen sich ja nutzbare Erkenntnisse erreichen...

Joern
04.02.2015, 09:12
Moin !

mal eine ganz unhöfliche Frage....

wie geht es eigentlich dem Thread-Ersteller so nach einer Woche ?

Was ist aus dem Scan-Speak geworden ?

Genau zu diesem SS-Tweeter gibt es eine Diskussion im Nachbarforum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28046.html
oder geht es um das gleiche Anliegen ?

oggy
04.02.2015, 10:22
Moin !

mal eine ganz unhöfliche Frage....

wie geht es eigentlich dem Thread-Ersteller so nach einer Woche ?

Was ist aus dem Scan-Speak geworden ?




@ Joern:

find ich gut und sehr Aufmerksam... :ok:

tommy_kaira
05.02.2015, 14:20
Hallo und danke der Nachfrage :)

Ich habe beschlossen die Chassis wie beschrieben zu öffnen, Spule und Spalt vom alten FFL mit Isopropanol zu befreien.
Dann wieder alles zusammen bauen, einbauen und hören.
So ist der Plan :D
Da ich kein Lauthörer bin, befürchte ich kein thermische Überlastung, trotz des dann fehlenden FFL´s.
Was meint ihr?

LG
Tommy

eltipo
05.02.2015, 14:26
Gute Idee!

tommy_kaira
05.02.2015, 14:33
Danke fürs fixe Feedback :ok:
Bei Bedarf könnte ich das mit ein paar Bildern dokumentieren, aber bei mir dauert das immer ein paar Tage ;)

eltipo
05.02.2015, 14:36
Bilder sind immer gut. Wenn es nicht gut wird, gibt es immer noch die Möglichkeit, wieder FFL einzufüllen, aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie wissen, was dahinter steckt. Find ich gut!

oggy
05.02.2015, 14:56
raus mit dem rotz :D

geht wunderbar mit Löschpapier und Pappe, eventuell falls Dickflüssig die Pappe etwas mit Verdünner anfeuchten (aber nicht zu nass sonst reist es eventuell noch und bleibt im Spalt stecken) und damit ein paar Runden im Luftspalt kreisen.

Das Ferro sitzt normal ja nur im Bereich der oberen Polplatte wo das Magnetfeld am stärksten ist.
Sieht zwar aus als wäre der voll ist er aber nicht weil sich das Ferro beim Befüllen direkt an die obere Polplatte heftet und nicht bis runter läuft.
Dachte auch da wäre mehr drinne und war überrascht wie wenig da raus kam.

Klanglich empfinde ich die (Celestion) oben raus jetzt viel freier aufspielend.
Ich würde es jederzeit wieder tun. Und bei mir waren das Ferro und die Treiber Neu also nix verklebt oder gealtert.

Also nur zu... :ok:

Joern
05.02.2015, 21:49
Hi Tom


Da ich kein Lauthörer bin, befürchte ich kein thermische Überlastung, trotz des dann fehlenden FFL´s.

schau doch mal in die beiden Datenblätter 8513 und 8511 - der wird ja sogar ohne FF regulär verkauft......

tommy_kaira
06.02.2015, 08:48
Hi Joern,

danke für den Hinweis auf den 8511-Typ ohne FFL, das wird schon irgendwie klappen :D

Grundsätzlich hoffe ich nach der FFL-Entsorgung aus dem 8513, das die ganze Fuhre dann etwas frischer im Hochtonbereich klingt und auch die Abstrahlung etwas weiter wirkt. Zuletzt taugte das nur noch im Nahbereich bis max 2 Meter :thumbdown:

Schönen Tag zusammen :)

LötpistolenMan
09.02.2015, 14:40
Hallo Tommy,

vor einiger Zeit habe ich zwei Seas Kalotten mal bei

http://www.akustikpeiter.de/

neu mit Ferrofluid befüllen lassen, war preisgünstig und effektiv.

Vorher war mir ein leichter Höhenverlust aufgefallen und messtechnisch zeigten sich Unregelmäßigkeiten in der Amplitude, die ich durch Beschaltung nicht in den Griff bekam.

Das war nach der Neubefüllung wieder weg und der Frequenzgang wieder hergestellt.

LG

Manuel

tommy_kaira
09.02.2015, 16:43
Hallo Manuel,

danke für den Tip :ok:

LG
Tommy

oggy
28.02.2015, 08:22
Hab mal eine Impedanz Messung gemacht...


CDX1-1430 am NoBell-Horn mit und ohne Ferrofluid.

7444

FG kann ich momentan noch nicht Messen da ich noch auf mein Mikro warte.

tommy_kaira
26.04.2015, 13:32
Hallo,

hatte eben endlich mal Zeit das Paar 8513 vom alten FFL zu befreien.
Den Abschlußdeckel habe ich vorsichtig mit einer Laubsäge bearbeitet, bis ich den Deckel leicht heraus lösen konnte.
Das war dann auch der nervigste Teil :rolleyes:
Mit in Isopropanol getauchte Wattestäbchen habe ich die Spule gesäubert und mit Löschpapier (schmale Streifen) den Luftspalt.
Dies habe ich so oft wiederholt, bis keine FFL-Reste mehr sichtbar waren.
Beide Lotten habe kurz an die FW gehangen und beide funktionieren :dance::D
Die Deckel habe ich nach dem Zusammenbau mit Patex verklebt.

Schönen Dank nochmal für die tollen Tips :thumbup: