PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lutsprecherbuchsen selbstgebaut



sunny_time_99
28.01.2015, 12:45
Hallo!
muss man sowas? Wo der Markt doch eine schier unglaubliche Auswahl für die unterschiedlichen Käufergruppen bereit hält?

Ich meine: JA!

Mein Pflichtenheft für eine schnöde Buchse war einfach nicht für kleines Geld zu haben... somit musste ich mir selbst was einfallen lassen... dafür ist ja DIY da ;-)

Meine Wunschbuchse sollte:
- kein Messing enthalten
- keine Zwischenschicht aus Nickel haben
- daher aus Berylliumkupfer sein
- massearm
- möglichst geringe Übergangswiderstände bieten
- eine hohe Kontaktfläche haben
- lötbar
- isoliert
- und nicht zuletzt günstig sein

Na? was hat der Weltmarkt da zu bieten? NIX - richtig!

So sieht meine Lösung aus:
eine Hirschmann Sicherheits Laborbuchse mit einer Hohlbanana verheiraten. Hohlbananas sind aus meiner Erfahrung sehr gut für hochwertige Steckverbindungen geeignet. Nur aufpassen muss man: ich habe auch schon angepriesene vergoldete gesehen... die statt dem Kupfer wieder aus Messing sind... unter Gold kann man viel verstecken :bye:

Ich habe nach etwas Suche einen Anbieter gefunden, der je nach geschmack die Hohlbananas auch roh anbietet... da sieht man das Material. Etwas teurer wird es... wenn man welche made in Switzerland kauft... wo bei der vergoldung auf zwischen-nickel-schichten verzichtet. aber 2.50 euro pro stück wäre aus miner sicht noch zu verkraften.

Für dieses Mal hab ich mich für die Rohvariante entschieden 8 Stück für knapp 10 Euro - praktisch ohne lötfahne...
Würde man das mal mit den Hirschmännern (~1,20 Euro pr Stück) runterrechnen... landet man bei Kosten von ca. 2,50 Euro pro Buchse... da muss China sich schon ordentlich strecken...

So gelingt der Aufbau:
- mit einem 4mm Bohrer wird die vhd. Buchse entfernt.
(dazu verkeilt sich der Bohrer in der buchse und dreht diese mit... mach man das in der freien hand mit ner Bohrmaschine hat man ganz schnell den punkt raus.... wo das Material durch die drehung warm wird... und kann es vorsichtig nach hinten durchschieben.)
- nun wird die interne verkabelung angelötet damit man nachher nicht auf dem eingeklebten material rumbrutzeln muss
- das Loch in der Hirschmannbuchse hat nun ca. 0.5mm übermaß - das macht nichts... die hohlbanana muss sich ja auch ein wenig öffnen können
- mit mitteldickem sekundenkleber wird eine ca. 1cm lange kleberaupe auf der hohlbanane aufgebracht und diese vorsichtig von hinten in die von materialrückständen gesäuberte buchse eingeführt. Mit einem Sprühstoß Aktivatorspray wird das ganze sofort fest. Die Verklebung hält trotz der geringen Klebefläche mehr als 50 Trennungen durch (hatte nach 50x keine Lust weiterzumachen...)
- am hinteren / inneren Ende der Buchse zieht man nocheinmal mit mitteldickem sekukleber eine verstärkung um die hohlbanana und mit aktivator aushärten lassen.

Fertig.

Dauer: ca. 10 Minuten für 8 Buchsen... vorausgesetzt man hat wie ich als Modellbauer immer Sekukleber und Aktivatorspray im Haus...

Auf den Bildern:
-die einzelnen Schritte
-im eingebauten Zustand bei meiner 21b Art0.de endstufe
-für die Gegenseite in der Weiche...gehts noch einfacher... da wird die Hohlbanane direkt ins X-Over Mainboard eingebaut