PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLR konfektionieren. Kabeltipps?



Marcus.S
29.01.2015, 06:42
Salve!

Ich muss endlich meine Anlage neu verkabeln. Das erfolgt zu nahezu 100% symmetrisch, Ausreißer ist nur der CDP.
Mir stellt sich die Frage, welches Kabel ich dafür nehmen soll. Folgende Anforderungen stehen auf der Liste:

- max. 3€ / Meter
- drei Innenleiter, am liebsten massiv
- Innenleiter min. 0,2qmm
- max. 7mm Außendurchmesser
- gute Schirmung

Die Flexibilität ist Nebensache, so oft wird die Anlage ja nicht bewegt.

Bisher habe ich in der Richtung tatsächlich nichts finden können. Das Sommer Symbiotic 3 geht in die richtige Richtung, hat allerdings keine Massivleiter.

Any Ideas?

LG
Marcus

TH_F73
29.01.2015, 06:54
Allerbeste Erfahrungen habe ich damit - preislich aber etwas drüber:

http://www.conrad.at/ce/de/product/609354/Mikrofonkabel-SC-GALILEO-238-PLUS-2-x-038-mm-Schwarz-Meterware-Sommer-Cable?ref=searchDetail

http://www.conrad.at/ce/de/product/736939/XLR-Steckverbinder-Buchse-gerade-Polzahl-3-Schwarz-Neutrik-NC3FXX-BAG-1-St?ref=searchDetail

http://www.conrad.at/ce/de/product/736989/XLR-Steckverbinder-Stecker-gerade-Polzahl-3-Schwarz-Neutrik-NC3MXX-B-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

LG Thorsten

mussigg
29.01.2015, 07:46
Die Massivleiter sehe ich als KO an, das wären wegen Bruchgefahr Leitungen für die feste Objektverkabelung. Da kenne ich nichts, wäre für Tips zwecks eigener Tests aber dankbar.

Persönlich verkabele ich meist mit Sommer Kabel, eine günstige Quelle ist Thomann. Oder Sommer direkt, da habe ich auch schon Restposten für kleines Geld bekommen. Das oben verlinkte Kabel finde ich persönlich auch gut.

Gruss, Rolf

Gabrie
29.01.2015, 07:54
Hi Marcus,
habe die XLR-Kabel für meine Adam Monitore (2 x 2,5m) aus diesem "Draht": https://www.reichelt.de/Steuer-Schaltdraht/YR-68-10/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=143455&GROUPID=5353&artnr=YR+68+10 kreuzverschaltet.-
Braucht keine Abschirmung. :D ( unbedingt antesten! :devil: )
Gruß Gabriel

sunny_time_99
29.01.2015, 08:55
Hallo!
Ich finde das Microfonkabel von reichelt extrem genial. 13€ für 5 Rohmeter... ist klanglich echt ein geheimtipp...
Der Dr. Gerd (linn extremtuning) aus dem Forum aktives-hoeren hatte es mal in einem nebensatz erwähnt. Dort ist allerdings niemand thematisch drauf eingestiegen.
Ich hab es mal zur eigenen meinungsbildung gekauft und mit diversen unterschiedlichen steckern versehen mit meinen kabeln und auch solid core verglichen. Ich muss sagen es klingt extrem neutral und aufgeräumt.
Ich habs grad zum testen an ein anderes forenmitglied geschickt.... und vorher alle beschriftungen entfernt....damit man davon nicht in der meinungsbildung abgelenkt wird. Es kann mit teuren sommerkabeln leicht mithalten.

Mittlerweile räume ich den steckern einen gleich grossen anteil am gesamtergebnis ein (gilt nur für cinch). Symmetrische signalführung ist ein vorteil - kabelunterschiede wirken sich da imho nicht so stark aus.

Gruss

pcmurx
29.01.2015, 09:05
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich einen aufs Dach kriege:

Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn bei symmetrischen Kabeln hier so einen Aufwand zu betreiben. Nimm' einfach ein vernünftiges Kabel mit einzeln geschirmten Adern.

Wenn du den günstigen Kabeln nicht traust, dann Cat7 Netzwerkkabel ( gibts auch bei Sommer ) ;-) Das ist Solid Core UND hat einzeln geschirmte Adernpaare. Lässt sich schwer verarbeiten und schlecht verlegen, aber wenns es das Gewissen beruhigt...wieso nicht?

Der Sinn hinter symmetrischer Signalübertragung ist doch gerade, dass man die Störeinflüsse, die durch das Kabel entstehen, eleminiert.

Man kann ja über Kabelklang diskutieren wie man will....aber alles was nicht in einem Doppelblindtest bewiesen wurde, ist für mich zumindest nicht stichhaltig.

TH_F73
29.01.2015, 09:12
Wenn du den günstigen Kabeln nicht traust, dann Cat7 Netzwerkkabel

Ja - geht sehr gut ! Habe das mit Cat.6 mal bei Cinch ausprobiert. Auflösung im Hochtonbereich ist spitzenmäßig. Könnte für den einen oder anderen aber schon ein zu viel des Guten sein...

http://www.felbi.at/wp/diy-cat-6-cinch-kabel/

LG Thorsten

sunny_time_99
29.01.2015, 12:49
Meine 2 cents...
Ich finde das mit den cat kabeln ganz klasse - auch wenn ich das seit jahren nicht mehr ausprobiert hab. Vor ca. 10 Jahren war das mal ein thema... in div. Zeitschriften... klanglich zu der zeit nicht mein ding. Ob das kupfer solidcore und ohne irgendwas drauf war... erinnere ich nicht mal mehr. In den letzten jahrzehnten hab ich hunderte audiokabel gebaut. Letztlich hat sich für mich herauskristallisiert:

-pro leiter eine eigene masse und kupfer .... so rein wie es der jeweilige geldbeutel erlaubt. Alles was man auf das kupfer aufbringen kann... silber/gold/zink wat auch immer..
Hat es unter dem strich nicht besser gemacht. Grade in bezug auf die langzeittauglichkeit.
-teflon ist klasse als isolator.
-ein konstanter abstand zwischen den leitern auch.

Ein zusätzliches material hat oft nur einen kurzen effekt... ein aha-erlebnis im a/b test und auch im doppelblindtest. Oft ist aber genau diese herausstechende eigenschaft -die einen nachher dauerhaft nervt. Aus dem grund halte ich schnell gemachte a/b tests und dbx test bei kabeln für komplett ungeeignet. Kurzzeitig lässt sich unser ohr (oder besser das auswertende gehirn dahinter) gut täuschen und beeinflussen - bei kabeln ist der langzeittest für mich wichtiger.

Aber das ist nur meine meinung. Eure hab ich ja schon gelesen.

hätte ich nun noch keine kabel würd ich auf dir mikrofonkabel von reichelt setzen. In deinem fall sogar auf ne doppelleitung - so hätte jedes signal ne eigene schirmung... ggf. Ist es etwas teurer... oder du nimmst die einfachstrippe und liegst genau im angepeilten preisbereich. Einfach zu konfektionieren ist es auf jeden fall.

Bei steckern und buchsen auf wenig materialwechsel achten - gold darf nicht glänzen und blech... ist als buchsenmaterial ungeeignet...

Gruss

Marcus.S
29.01.2015, 16:44
Whow, das ging ja fix. Danke!

Ahalso ... ich habe bereits mit Massivleitern experimentiert, auch die CAT.7-Variante ist mir durchaus bewusst und steht aufm Zettel. Ich kann also beurteilen, wie bruchgefährdet so eine Konstruktion ist. Meine Erfahrung mit Massivleitern ist, mit Ausnahme des RG142, dass das klanglich besser funktioniert als Litze. Deswegen hatte ich nach sowas gefragt.
Ich habe hier mal wieder mein klassisches Problem: wenn ich das Gefühl habe, dass was nicht 100% ist, fühle ich mich damit nicht wohl. Ist beknackt, weiß ich, ist aber so ;)
Ähnliches gilt für die drei Leiter. Ich weiß, dass es die für XLR nicht braucht, habe aber gute Erfahrungen mit der Variante für jeden Pin einen eigenen Leiter zu nehmen und die Schirmung nur einseitig aufzulegen.

Wie gesagt: alles kein Muss, eher was fürs Gewissen ;)

Danke auch für die Steckertipps. Da bin ich festgefahren und kaufe Neutrik oder Amphenol. Die funktionieren prima und sind bezahlbar.

Jut, nochmal anders: gibt es am Markt ein Kabel in vernünftigen Preisregionen, welches drei Innenleiter sowie eine gute Schirmung bietet und nicht mehr als 7mm Außendurchmesser hat? Falls die Antwort "ja" lautet: bitte Bezeichnung und wenn mögl. Bezugsquelle posten :)

LG
Marcus

sunny_time_99
29.01.2015, 17:04
Vielleicht sowas?
http://www.thomann.de/de/cordial_csf_450.htm
Oder das sommer quad core? http://www.thomann.de/de/sommer_cable_square_4core_mkii_highflex.htm?ref=pr od_rel_250640_0
Da hast du noch einen leiter frei...;-)
Zum klang kann ich nix sagen...

Gruss

TH_F73
29.01.2015, 18:29
Ich habe mal ein Kabel aus einer Lapp Schleppkettenleitung gebastelt. Das ist voll geschirmt. Hat 3 Adern und ist biegefähig. Preislich würde es auch perfekt passen. Durchmesser passt auch, aber es sind Litzen...

http://www.conrad.at/ce/de/product/1152200/Schleppkettenleitung-FACAB-EFK-Li9YC11Y-3-x-034-mm-Grau-Faber-Kabel-035370-Meterware?ref=searchDetail

Als Cinch Kabel war mir das aber zu Basslastig.

LG Thorsten

Franky
29.01.2015, 21:26
Bei symetrischen Kabeln so eine Diskussion zu führen ist schon grenzwertig. Viel wichtiger ist die Qualität der Stecker. Ich verwende am liebsten die mit Neutrik Steckern.

http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=MECN-&searchbox-submit=%C2%A0

hoschibill
29.01.2015, 21:44
Jupp. Die verwende ich für mein Handtaschen-PA auch. Gutes Zeug. Funktioniert einfach und ist solide.

Franky
29.01.2015, 23:34
Für die Lautsprecher die ich entwickle nehme ich auch immer unser einfachstes Kabel überhaupt. Könnte schon fluchen wenn Leute fette Kabel an Lautsprecherterminals anbraten.
Es zeigen sich dann auch die wenigsten bis gar keine Abweichungen zu dem fliegenden Entwicklungsaufbau mit Klemmkabeln.

fosti
30.01.2015, 07:03
Moin!
Sorry, wenn ich da mal wieder den Dogmatiker raushole :rtfm: , aber ein massives Kabel kann einfach nicht frequenzneutraler übertragen, als eine Litze (auch wenn die Effekte bei den sehr kleinen Drahtquerschnitten der Niederpegel-Verbindungen vernachlässigbar sein sollten, bzw. sind!)

Also kann es sich eigentlich nur um:
a) "gefühlte" bessere Wiedergabe, oder
b) unbewusstes Sounding (wenn die o.g. Effekte doch hörbar sein sollten)
c) dass die nicht frequenzneutrale Übertragung einen Fehler in der Kette kompensiert (wenn die o.g. Effekte doch hörbar sein sollten)

Ich tippe auf a)! Aber hey was solls': bestimmt nicht schlechter als Silberkabel, die ja auch gerne massiv verkauft werden! :eek:

Die von Franky angesprochene Kontaktierung und die damit verbundene Steckerqualität halte ich hier auch für wichtiger.

Viele Grüße,
Christoph

3eepoint
30.01.2015, 07:12
Kabeltipp? Gerne !

Das Kabel was vom Widerstand her die ideale Impedanzanpassung zwischen Quelle-Kabel-Und Senke hat.Damit ist signalmäßig schon mal viel gewonnen
.
Induktivität ist nicht wichtig da symmetrisch-entspricht bifilarwicklung und hat daher kaum Induktivität.

Kapazität möglichst großer Abstand zwischen Schirm und Seele-entspricht kleiner Kapazität. Vielleicht noch active shielding und dann ist auch das weg.

Wenn du das durchziehst hast du ein kabel welches messtechnisch sogar belegbar er ist als das normale Zeugs ;-)

Mfg 3ee

TH_F73
30.01.2015, 07:21
b) unbewusstes Sounding (wenn die o.g. Effekte doch hörbar sein sollten)

Warum "unbewusst" ? Machen sich doch viele "Highend-Verkabeler" zu Nutze...

;)

LG Thorsten

pcmurx
30.01.2015, 08:15
Kabeltipp? Gerne !

Das Kabel was vom Widerstand her die ideale Impedanzanpassung zwischen Quelle-Kabel-Und Senke hat.Damit ist signalmäßig schon mal viel gewonnen
.


Da kann ich mich nur anschließen. Absolut der richtige Ansatz.



Induktivität ist nicht wichtig da symmetrisch-entspricht bifilarwicklung und hat daher kaum Induktivität.

Kapazität möglichst großer Abstand zwischen Schirm und Seele-entspricht kleiner Kapazität. Vielleicht noch active shielding und dann ist auch das weg.
Kannst du das noch mal näher erklären? Soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht. :denk:



Wenn du das durchziehst hast du ein kabel welches messtechnisch sogar belegbar er ist als das normale Zeugs ;-)

Mfg 3eeDefinitiv.

fosti
30.01.2015, 08:39
Es gibt im Audiobereich keine Impedanzanpassung (Abschluss mit Wellenwiderstand) wie in der HF-Technik. Wir haben es mit einer reinen Spannungsübertragung zu tun (R_quelle << R_Last). Aufgrund der kurzen Leitungslängen und niedrigen Frequenzen kommt es im Audiobereich nicht zur Wellenausbreitung in den Verbindungskabeln.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsanpassung.htm

Die Wellenlänge von 20kHz beträgt in einem Kupferkabel 3*10^8m/s / 20.000Hz = 15km!

3eepoint
30.01.2015, 09:02
Hi fosti,pcmurx

Zur Induktivität.

Beim symmetrischen über tragen hast du 2 Leiter, der eine hat das signal mit negativen und der andere mit positiven Vorzeichen. Das sorgt dafür das auch die Ströme entgegengesetzt fließen und die Magnetfelder um den Leiter mit den Feldlinien "spitze auf spitze" stehen und sich aufheben.

Zur Kapazität.

Der Schirm und die Seele des Kabels bilden einen Kondensator. Ein Kondensator ist nur für Wechselstrom "sichtbar". Man baut also eine Schaltung die den Schirm immer auf dem Selben Potenzial wie die Seele hält, das sorgt dafür das der Kondensator nur Gleichstrom "sieht" und , je nach Präzision der Schaltung, und demzufolge die Kapazität fast 0 ist. Bei oszis sehr praktisch da man sich den capazitiven Spannungsteiler sparen kann:-)

Zur Anpassung.
Die Tests die ich gesehen habe wurden mit einem 1kHz Rechtecksignal gemacht, nach anpassungvon Quell und senkimpedanz war fast ein perfektes Rechteck zu sehen, kein nach klingeln oder schmieren der Flanken.

Ich glaube der effeckt den du meinst ist die Stehwelle die entstehen kann, spricht transmissionline verhalten. Es geht hier eher um die reflektion der Welle die hier auch vorkommt, jedoch, wie du richtig festgestellt hast, nicht zur stehwelle wird, da die Leitung viel zu kurz ist, reflektiert wird dennoch und das lässt sich vermeiden mit ein paar Tricks.

PS. Sorry für eventuell schlechte gramattick , schreib auf dem tablet ohne Tastatur und das editieren ist ein graue genau so wie autocorrect....

fosti
30.01.2015, 09:14
Mach' mal mit einem realistischen 20kHz Sinus, oder wegen mir auch 100kHz, statt dem bescheuerten und völlig irritierenden Rechtecksignal ;)
...was meinste, welche verschmierten Flanken Du bei den Sinussignalen entdeckst!

Das 1kHz-Rechteck suggeriert: Um Himmels willen, wenn die Flanke bei 1kHz schon so verschmiert wird, wie sieht das dann bei einem 20kHz Rechteck aus??? :D :D :D

Dass die Symmetrische Übertragung besser ist, steht außer Frage. Aber die Cinch-Silberkabel verkaufen sich halt gewinnbringender an Amateure mit einem verklärten Blick für's High End, als eine schnöde Kupfer-XLR-Verbindung, wie sie die Profis verwenden :D

Marcus.S
30.01.2015, 16:50
...Sorry, wenn ich da mal wieder den Dogmatiker raushole :rtfm: , aber ein massives Kabel kann einfach nicht frequenzneutraler übertragen, als eine Litze (auch wenn die Effekte bei den sehr kleinen Drahtquerschnitten der Niederpegel-Verbindungen vernachlässigbar sein sollten, bzw. sind!)

Hi Christoph,

ich weiß das dank E-Technik-Studium auch. Hast du eine Idee, wie sehr es mich nervt, dass ich mir einbilde Unterschiede zu hören? Abschalten kann ich das aber auch nicht und ich habs wirklich versucht!

@all: schön, dass mal wieder einer meiner Threads (ich wollte doch nur Kabeltipps verdammt *g*) zu solchen Diskussionen führt. Tut mir einen Gefallen und gebt hier entweder brauchbare Antworten auf meine Frage oder tobt euch woanders aus. Das ist kein Thread für ne Glaubensdiskussion. Danke!

LG
Marcus

sunny_time_99
30.01.2015, 17:13
Da du ja noch nicht fündig geworden bist.... und wir ja im diy-forum sind.... was hältst du vom selbstbau? Wenn sich nicht das passende findet...mach ich das so.
Nur kann das hin und wieder teurer werden...- dafür hast du dann was ganz besonderes. ;-)
Leitermaterial deiner wahl in 3 farben kaufen... ne dünne solidcore kostet... fast nix.
mit schatzi auf dem sofa n wochenende flechten... dann ein baumwollmantel oder nylongeflecht drüber.. dann sowas wie dies:
http://www.autec-vertrieb.de/produkte/schlaeuche/flechtschlaeuche/auflex-emi-p/ nur als beispiel.
Dann wieder nlyongeflecht oder baumwollgeflecht... fertig.

Die frage wäre nur... ob du da noch mit 7mm außen durchmesser hinkommst. Sonst könnte man ggf. das innere geflecht weglassen... und eine lage teflonband um die geflochtenen kabel wickeln... bevor der schirm drauf kommt.

Gruss

mussigg
30.01.2015, 19:50
Als fertiges Cinch-Kabel und ohne Strumpf nennt sich das dann Kimber PBJ und wird hoch gelobt. Das ist aber (wenn auch recht feste) Litze. Ich hab' gestaunt dass ich trotz nicht vorhandener Schirmung keine Einstreuungen habe. Empfehlenswert!

Gruss, Rolf

Gabrie
30.01.2015, 23:47
Hi Marcus,

Hi Christoph,

ich weiß das dank E-Technik-Studium auch. Hast du eine Idee, wie sehr es mich nervt, dass ich mir einbilde Unterschiede zu hören? Abschalten kann ich das aber auch nicht und ich habs wirklich versucht!

- kann ich gut nachvollziehen und konnte deshalb auch einen eindeutigen Tip geben, (obwohl, bin Ü 60 und eher ein Holzohr :o )!
Auch geflochtener(a la Kimber !), isolierter Klingeldraht(0,6mm Durchmesser !) funktioniert hervorragend, auch ohne Abschirmgeflecht und kostet nur wenige Cent der Meter!( VooDoo ist für mich auch immer, = sehr teuer :engel: )
Aber wo, wenn nicht hier, soll man sich darüber streiten können?
Ich hoffe, mir wird geglaubt , dass ich nicht provozieren will!
Herzlichen Gruß Gabriel

Der Altländer
31.01.2015, 06:59
Dieses Thema gab es ja auch schon beim Cinchkabel, weshalb ich mir seiner Zeit einige Kabel mit einem so genannten H155 (http://www.kabelwissen.de/koaxialkabel/h-155_h155_coaxialcable-cable/) und sehr guten Cinch Stecker von Dynavox (http://www.pollin.de/shop/dt/NTU4ODQ1OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Steckverbinder/Cinch/High_End_Cinchstecker_DYNAVOX.html) mit Arretierung angefertigt. Da diese sich fest klemmen, ist ein optimaler Kontakt gewährleistet. Wer sich mit den Daten des Kabels auseinander setzt (Dämpfung bei 50 MHz 6,9 dB/100 m) wird sehen, dass es unsinnig ist, mehr Geld für ein Kabel aus zu geben. Viel zu niedrig sind die Frequenzen die hier übertragen werden, viel zu kurz die Kabelwege um über Verluste zu reden, bei diesen Frequenzen. Ich bin zwar kein Elektroniker, komme aus dem Amateurfunk, aber wir haben aus Jux mal zwei Kabel verglichen. Einmal besagtes H155, einmal ein sündhaft teures Kabel, von dem ich mal ein Meter geschenkt bekam. Ich will hier keinen Namen nennen, aber der Meter dieses Kabels lag seiner Zeit bei 150 Euro! Fazit war, dass das H155 in keinem Bereich schlechter war.
Über die Stecker mag man streiten, da kann man ja auch etwas mehr ausgeben, worin ich jedoch keinen Sinn sehe. Wo man ein deutlichen Unterschied messen und hören kann ist, wenn ich Spielzeugkabel in 10 Meter Länge an ein Subwoofer lege und dies durch H155 ersetze. Das klingt klar besser, weil hier die Dämpfungswerte der Billiglitze eine Rolle spielen. Alles Andere ist, in meinen Augen tatsächlich im Bereich Voodoo zu sehen. :)

Gruß Wolfgang

wischem
12.02.2015, 09:39
Hi ihr Kabelversteher,


ich komme auf Baustellen immer wieder an Reststücke von Profibusleitungen. Könnte man die auch nehmen um ein XLR Kabel zu bauen? Die sehen auf jeden Fall optisch geil aus :-)


Wäre zB sowas hier:

PSM-CABLE-PROFIB/FC - 2744652
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?urile=pxc-oc-itemdetail:pid=2744652

Gabrie
12.02.2015, 10:53
Hi,
wäre schöner, wenn das o. a. Kabel 3 Innenleiter hätte,dann könnte man den Schirm noch separat anlegen! :D Zu mindest hat es solid Core Innenleiter!
Gruß Gabriel

wischem
12.02.2015, 11:11
2 + Schirm sollten doch langen :confused:

Gabrie
12.02.2015, 12:39
Hi,
ich meine, der Themen-Ersteller hatte das in seinem Anforderungs-Katalog!? - Gehen tut das. :o
Herzlichen Gruß Gabriel

wischem
12.02.2015, 12:49
OK,

ja da hast du recht.

mussigg
12.02.2015, 13:06
Hi ihr Kabelversteher, ich komme auf Baustellen immer wieder an Reststücke von Profibusleitungen. Könnte man die auch nehmen um ein XLR Kabel zu bauen? Die sehen auf jeden Fall optisch geil aus :-)



Quasi NOS (New Old Schrott) Kabel von der Baustelle? Die erst richtig klingen wenn Hundertschaften geknechteter Bauarbeiter die Kabel mit ihren Arbeitsschuhen weichgetreten haben? Die im Winter (wegen Cryokonservierung) besser klingen als im Sommer, wenn die ausgasenden Weichmacher die Elektronen benebeln oder gar betäuben? Deren Knickspuren die Elektronen zu klangverschlechternden Umwegen zwingen? Wenn das mal keinen "Voodoo-Alarm" hervorruft... *gbg*

Spatz beiseite, Versuch macht kluch... Ich würd's auch mal testen wenn ich Muster hätte. Den Design- und Preis-/Leistungssieger hättest du sicher daheim, auch wenn keine Klangvorteile rauskommen.

Gruss, Rolf

wischem
12.02.2015, 13:12
Das tu ich auch.
Wollte nur mal warten ob jemand aufschreit: " Gott - auf keinen Fall!"

Marcus.S
12.02.2015, 15:52
Ach, sehen wir das mal realistisch: so lange elektrisch keine Fehler drin sind, sich die Kapazitäten in Grenzen halten und die Abschirmung okay ist wird jedes Kabel funktionieren und wohl kaum einer von uns irgendwelche Unterschiede hören. :)

Das Baustellenkabel find ich trotzdem spannend. Ist da für nicht gewerbliche ´ranzukommen?

Edit: und hört auf mich zu foppen, das ist nicht nett :D:D:D

resonator
12.02.2015, 16:11
Hallo,

Das oben verlinkte Baustellenkabel kenne ich als :

Siemens Simatic 6XV1 830

Ich hätte nicht gedacht daß es dieses Kabel auch noch unter anderer Bez. gibt. Das ist schon sehr hochwertig, aber dementspr.
dick und starr.

Ab und zu gibt`s davon Reste in der Bucht.

Solid_Core
26.01.2016, 17:40
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und möchte auch ein paar Kabeltips geben, da ich seit Jahren Kabel selbst baue.
Ich fange nun nicht von highendigsten Superstrippen an, die Frage war nach 3,-/m.
Empfehlen würde ich im Kupferbereich CAT7 Kabel, je 2 Adern Kreuzverschaltet, wenn machbar. Die Dicke der Adern sollte 0,6mm als SolidCore haben, dadurch hast du nur leichte Einbußen bei den höchsten Tönen, dafür aber einen kräftigen, sauberen, stabilen Bass.
Bei 0,5mm nimm jeweils 3 Adern, dann wirds ausgewogener.

Möchte man mehr Auflösung, gibts z.B über Ebay Mitlitärdraht MiL , als 3 Adrig in Teflon gebettet incl Abschirmung jedoch nur als gröbere Litze. Dort würde ich 0,8 mm dicke (0,5 ²) Adern wählen, damit rund klingt. Das sollte rund 3,- /m kosten, und spielt schon für den Preisbereich sehr gut.

Nun könnte man sagen, das wäre doch alles egal, und spiele gleich. Dann hättest du aber auch nicht fragen brauchen :)

Liebe Grüße
Stephan