PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo



nighty40
05.02.2015, 11:49
Ich realisiere schon seit meiner Jugend immer wieder Lautsprecher-Projekte. Anfangs geschah dies mit Lautsprechern von Isophon, später mit KEF (Calinda Nachbau) und anderen. Zum Leidwesen meiner damaligen Freundin, hatte ich auch zwei riesige Bassreflexboxen, bestückt mit Celestion G18C gebaut. Die Teile fristen heute ihr Dasein auf dem Dachboden.

In den letzten Jahren habe ich mein Halbwissen in diversen Foren (hauptsächlich hier) aufgebessert. Besonders interessant fand ich dabei die Ripole. Nachdem ich glaubte das Grundprinzip verstanden zu haben, baute ich auf die Schnelle mit einem meiner G10C einen Ripol. Was soll ich sagen, das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Davon animiert, habe ich dann zwei Ripole, bestückt mit je einem mivoc AWM 124 und zum Vergleich, noch einen, mit zwei Tang Band W8Q-1071 bestückten Dipol gebaut. Der Dipol ist nicht schlecht aber die Dipole sind besser. Im Übrigen, angetrieben werden die Subwoofer mit einem Reckhotn A-407.

Bei meinen Lautsprechern handelt es sich ebenfalls um einen Eigenbau, die Beni. Und jetzt kommt es warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe mir schon mehrfach überlegt einen Beni-ähnlichen Lautsprecher, mit 4, anstatt zwei Breitbändern zu bauen. Durch mein Halbwissen bin ich aber leider nicht in der Lage das benötigte Gehäuse mit der Bassreflexabstimmung zu berechnen. Hier erhoffe ich mir Hilfe von den Forenmitgliedern.

So, das soll es mal für den Anfang gewesen sein.

L. G. Bernd

MOD Gazza
09.02.2015, 14:44
Moin Bernd,

es kristallisiert sich so etwas das Bild eines passionierten Selbstbauers aus Deiner Vorstellung heraus, der evtl. an der einen oder anderen Stelle noch etwas Unterstützung brauchen kann. Damit wärest / bist Du hier im Forum genau richtig. Tausche Dich aus und stelle Fragen; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza