PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften von den Herren Thiele und Small



juschmidt
07.02.2015, 16:08
Hallo allerseits,

bevor ich an mein nächstes Projekt begebe, möchte ich mich etwas tiefer in die Theorie einlesen.
Wenn man drei verschiedene Programme benutzt bekommt man für den gleichen Tieftöner drei verschiedene Gehäuse berechnet und nur der jeweilige Programmautor weiß, wie das zustande kommt.
Weiterhin kursieren verschiedenste Messergebnisse der Parameter, es wird übrigens das Bassabteil der Menhir.

Bislang bin ich nach den Tabellen vorgegangen, die ich aus einem Elrad Sonderheft hab (schon lange her, Autor war unter anderen Schmitti).
Aber das "Original", nämlich die Abhandlungen der oben genannten Herren, erzählt noch viel mehr Details, nämlich die mathematischen Grundlagen.
Die Mathematik schaffe ich mir gerade wieder drauf (ist auch schon etwas länger her!) und ein Papier von Herrn Small (vented-box loudspeaker systems part 1-4) hat Professor Google auch gefunden, aber ich hätte gern weitere Unterlagen zum Beispiel von Herrn Thiele, die dort referenziert sind.

Wie kommt man an die Ausführungen, insbesondere die aus den Journals der Audio Engineering Society?
Bei der AES bin ich nicht fündig geworden, vielleicht bin ich auch zu blöd.

Jemand Vorschläge?

Viele Grüße, JUS

Ausgeschiedener Benutzer
08.02.2015, 03:09
http://www.amazon.de/Parametermessungen-Lautsprecher-Chassis-Konstruktion-Thiele-Small-Parameter-Unterhaltungs-Elektronik/dp/B002PZUVSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423364871&sr=8-1&keywords=gaedtke+parametermessungen+an+Lautspreche rchassis

hatte das Buch kurz nach Erscheinen gekauft - vor knapp 30 Jahren.

evtl. in einer Bibliothek schauen, der Gebrauchtpreis ist etwas happig ...

Aus heutiger Sicht aber auch gar nicht so wichtig. 20 Prozent (Simu-) Abweichung sind ok, solange die Treiber nicht selbst gemessen werden, denn auch die Treiber haben Parameterabweichungen in dieser Größenordnung. "Seriöse Hersteller" geben die Treiber-Toleranzen in Prozent an ...

Im Endeffekt bringt die Simu nur eine Ausgangskonfiguration, die am lebenden Objekt (Testbox) aufgebaut und nachgemessen werden sollte. Man sollte auch beachten, daß die T/S-Params das Kleinsignalverhalten beschreiben. Gibt man "Saft" drauf verändert sich das Verhalten und die Abstimmung ist zwar nicht "beim Teufel", aber doch um 2-stellige Prozentzahlen verändert.

... will sagen - Simu-Programme bieten ausreichende Genauigkeit - alles weitere ist "Handarbeit". ;)

juschmidt
08.02.2015, 07:34
http://www.amazon.de/Parametermessungen-Lautsprecher-Chassis-Konstruktion-Thiele-Small-Parameter-Unterhaltungs-Elektronik/dp/B002PZUVSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423364871&sr=8-1&keywords=gaedtke+parametermessungen+an+Lautspreche rchassis

hatte das Buch kurz nach Erscheinen gekauft - vor knapp 30 Jahren.

evtl. in einer Bibliothek schauen, der Gebrauchtpreis ist etwas happig ...

Aus heutiger Sicht aber auch gar nicht so wichtig. 20 Prozent (Simu-) Abweichung sind ok, solange die Treiber nicht selbst gemessen werden, denn auch die Treiber haben Parameterabweichungen in dieser Größenordnung. "Seriöse Hersteller" geben die Treiber-Toleranzen in Prozent an ...

Im Endeffekt bringt die Simu nur eine Ausgangskonfiguration, die am lebenden Objekt (Testbox) aufgebaut und nachgemessen werden sollte. Man sollte auch beachten, daß die T/S-Params das Kleinsignalverhalten beschreiben. Gibt man "Saft" drauf verändert sich das Verhalten und die Abstimmung ist zwar nicht "beim Teufel", aber doch um 2-stellige Prozentzahlen verändert.

... will sagen - Simu-Programme bieten ausreichende Genauigkeit - alles weitere ist "Handarbeit". ;)

Hallo,

ja, das mit der Abweichung ist mir klar und das man die Parameter selber messen muss, danke für den Buchtipp!
Solcherart Literatur hab ich bereits, z. B. das Franzis Büchlein von Jörg Panzer, der durch aktive Filter das Gesamtverhalten des Basslautsprecher/Gehäuse Systems definiert berechnet und einstellt, sehr interessant.
Oder dass man Qms durch gezielte Bedämpfung beeinflussen kann.

Es geht mir vielmehr um die mathematischen Grundlagen, welche Parameteränderungen welche Einflüsse haben und zwar nicht durch "Trial and Error", sondern nachvollziehbar.
Klingt zwar recht akademisch, ist es auch, aber mich interessiert's eben sehr.



Viele Grüße, JUS

Kaspie
09.02.2015, 12:07
Hallo JUS,

gängige Formeln sind im RPB 105 v. 1966 beschrieben.

Wenn ich dazu komme, werde ich Dir das Teil gerne einscannen und zuschicken.

LG
Kay

juschmidt
09.02.2015, 12:52
Hallo JUS,

gängige Formeln sind im RPB 105 v. 1966 beschrieben.

Wenn ich dazu komme, werde ich Dir das Teil gerne einscannen und zuschicken.

LG
Kay

Hallo Kay,

vielen Dank, den hab ich bereits und das ist nicht das, was ich suche. Und vorsicht mit scannen von Büchern...! :rolleyes:

Die Originalschriften aus den 70ern mit der zugrundeliegenden Mathematik interessieren mich.
Die Autoren der Bücher haben diese interpretiert und handhabbar gemacht und das würde ich aus Interesse gern selbst nachvollziehen.

@ Michael: Das Buch von Michael Gaedke kann man von ihm als Scan kaufen (http://www.gaedtke.name/buecher).....:)

VG, JUS

Kaspie
09.02.2015, 13:59
Und vorsicht mit scannen von Büchern...



Zu Lehrzwecken und mit Angabe der Literatur-Quelle ist solch ein alter Schinken kein Problem:)
Das ist mir jedenfalls so vor einigen Jahren vom Franzisverlag bestätigt worden. Die Bücher stehen auch nicht zum Nachdruck an. Auch verfolge ich damit keine kommerziellen Interessen.

Hier werde ich aber keine Literatur einstellen, da es nicht gewünscht ist.

LG
Kay

Franky
09.02.2015, 14:12
Hier kann man sich offiziell einen Klassiker downloaden.

http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

juschmidt
09.02.2015, 16:26
Zu Lehrzwecken und mit Angabe der Literatur-Quelle ist solch ein alter Schinken kein Problem:)
Das ist mir jedenfalls so vor einigen Jahren vom Franzisverlag bestätigt worden. Die Bücher stehen auch nicht zum Nachdruck an. Auch verfolge ich damit keine kommerziellen Interessen.

Hier werde ich aber keine Literatur einstellen, da es nicht gewünscht ist.

LG
Kay

Aaah, wenn man eine Freigabe hat, na klar!
Wollte nur drauf hinweisen....


Hier kann man sich offiziell einen Klassiker downloaden.

http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm


Vielen Dank Franky, hab ich bereits :)

Ich finde den Aufsatz von H. Schmitt und K. H. Fink aus dem Elrad Sonderheft2 von Anno Schnuff mit am besten.
Die haben da Tabellen mit Aligments zur Parameterberechnung des Gehäuses drin, mit denen ich früher gearbeitet hab, nur haben sie nicht aufgeführt, ob es Butterworth, QB, Bessel oder CH sind.
Wohl teils teils, denn für einige für hohe Qts Werte sind Ripple angegeben, die zu CH gehören.

In den Originalschriften ist halt die zugrundeliegende Mathematik beschrieben.


Viele Grüße, JUS

Kripston
09.02.2015, 18:17
Hallo,
richtig in die Tiefe bei BR geht der 2. Schwamkrug-Band:

http://www.amazon.de/Lautsprecherboxen-Aufbau-Nachbau-G%C3%B6tz-Schwamkrug/dp/3921608511

Da werden nahezu alle denkbaren Alignments ausgelotet bis BR 5. und 6. Ordnung.

Gruß
Peter Krips

naumi
09.02.2015, 18:53
Hallo JUS,

wenn du Thiele/Small in der en WIKI (http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Small) suchst, findest du in den References viele der gesuchten Beiträge.

Aber wie du die von der Audio Eng. Soc. bekommen kannst, weiß ich leider auch nicht.