PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10" oder 12" PA-Koax? Eminence oder A&D?



TheNoob
09.02.2015, 23:40
Hallo wertes Forum,

ich möchte mir gerne einen PA-Koax "for Fun" in mein Schlafzimmer stellen - denn selbst wenn ich meinen kleinen Seas/Excel Zweiweger nicht mehr missen möchte, die weiterhin brav im Wohnzimmer ihre Dienst tun werden, muss endlich auch mal etwas Anderes her.

Ich interessiere mich zum einen für die Koaxe von Eminence (Beta 10cx oder Beta 12cx) - wobei ich als Hochtontreiber entweder den BMS 4524 oder den Monacor MRD-34PA anvisiere. Alternativ finde ich auch den 10" und den 12" Koax von A&D äußerst interessant. Getrennt wird aktiv mittels Mini-DSP :) .

Meine Fragen, mit denen ich nun endlich das Forum belästigen möchte:

Mir ist besonders die Räumlichkeit bei der Musikwiedergabe wichtig, soll heißen, wenn ich die Augen schließe, möchte ich den Eindruck haben, vor mir breitet sich ein tiefer, weeeeeeiter Raum aus, der sich weit über die Zimmerwände erstreckt, ohne dass sich die Ortungsschärfe verlieren würde - wie dies auch bei Breitbändern oder bei sehr guten Zweiwegern der Fall ist. Des Weiteren ist mir sehr wichtig, dass die Musik "livehaftig" wiedergegeben wird - ein Bassdrumtritt soll nicht "lächerlich" klingen, wie dies bei meinem kleinen Seas/Excel Zweiweger der Fall ist, sondern er soll eben "geil" klingen, wie dies eben bei PA-Speakern häufig zu hören und im Magen zu spüren ist.

Vorausgesetzt, die Weichen sind gut entwickelt und der Raum versaut auch nicht allzu viel, hätte ein "kleiner" Zehnzöller bzgl. der räumlichen Wiedergabe ggf. Vorteile gegenüber einem Zwölfzöller?

Und umgekehrt, hat ein Zwöflzöller bzgl. des "Livefeelings" ggf. Vorteile gegenüber einem kleinen "kleinen" Zehnzöller? Wobei Bass nicht allzu wichtig ist bei mir, da ich unterhalb von 80 Hz mit einem aktiven Subwoofer meine Freude habe :) .

Prinzipiell tendiere ich zum Eminence Beta 10cx kombiniert mit dem MRD-34PA. Immerhin, über den Eminence kann man viel Gutes lesen, insbesondere wird die räumliche Wiedergabe häufig hervorgehoben, was mir eben sehr wichtig ist, und auch der MRD-34PA scheint, wenn er modifiziert wurde, ein kleines Highlight zu sein. Nur, ich bin nicht sicher, ob der "kleine" Eminence auch so viel "Livefeeling" rüberbringen kann wie beispielsweise der Zwölfzöller von A&D????

Sofern mich einer bis hier hin gelesen hat, erst einmal vielen Dank dafür ;) - und Sorry für meine recht dilettantische Herangehensweise, haben erstens nicht soooo viel Erfahrung wie die meisten hier und zudem habe ich schon seit laaaaanger Zeit nicht mehr viel gemacht im Bereich Selbstbau, daher...

Viele Grüße
noob

Strahler70
10.02.2015, 11:30
Hi, ich habe beide schon hier gehabt: den A&D als 12" und den Eminence (allerdings mit dem APT).
Räumlichkeit ist bei beiden prinzipbedingt sehr gut, wenn auch nicht sonderlich in dieTiefe gehend.
Insgesamt gesehen gefiel mit der Eminence deutlich besser, weil der Klang"direkt auf die Fresse " ging; den APT als limitierenden Faktor hätte ich gerne mal getauscht, kam jedoch nicht dazu.
Der A&D hingegen klang im Vergleich eher nach HiFi. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.

Bei einem Bekannten habe ich mal den Eminence mit einem Selenium irgendwas 220 und 2 Eckhörnern zur Unterstützung im Tiefton gehört... sehr geil!

TheNoob
10.02.2015, 12:45
Hallo Thorsten,

vielen Dank erst eimal für deine Antwort - die mir gut weitergeholfen hat. Da ich ohnehin schon zum Eminence tendiert habe, festigt sich meine Entscheidung immer mehr :D . Brav will ich hier nicht, "in die Fresse" ist, was ich quasi suche, und zudem habe ich beim Eminence auch die freie Hochtönerwahl.

Hast du vom Eminence den 12CX im direkten Vergleich zum 12" A&D gehört? Bin etwas irritert, dass der Klang nicht sonderlich in die Tiefe ging? Gerade dieser Punkt wird bei der WLM Diva, beim CT235 oder bei den Aidre HE 10.1 ja immer sehr hervorgehoben. Aber gut, sind ja auch alles Reviews zum kleinen 10CX von Eminence.

Bleibt für mich jetzt noch die Frage, ob 12CX oder 10CX?

Viele Grüße
noob

juschmidt
10.02.2015, 12:54
Hallo Noob,

den CT235 hab ich mal gehabt und nie richtig zum laufen gebracht. Ich schein da auch nicht der Einzige zu sein wenn man mal etwas Recherche betreibt, im Original steht CT235 wohl nirgends.

Mein Tipp: fang gar nicht erst mit dem APT HT von Eminence an, such Dir gleich einen gescheiten MHT Treiber.

Der Tiefton scheint für Dich ja nicht von belang wegen SW Unterstützung, der hatte mir ganz gut gefallen.

Zu dem anderen Koax kann ich nichts sagen......


Viele Grüße, JUS

Slaughthammer
10.02.2015, 13:13
Moin,

Da ich selber mit dem A&D 10" Coax hier höre, und den auch per DSP verweicht und entzerrt habe, kann ich den nur empfehlen. Die Eminence Coaxe, zumindest der 8"er, hat doch ein ziemlich ungünstiges Abstrahlverhalten im Hochton, wodurch eine neutrale Abstimmung nur schwierig gelingt, da man immer einen Kompromiss aus Direktschall und Diffusschall machen muss (vgl hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3815&page=3)). Das macht der A&D deutlich besser, lediglich exakt auf Achse macht er ein paar spirenzchen, aber die sind bei 5° schon verschwunden. Der 12"er hat ja den gleichen Hochtöner wie der 10"er, von daher wird da grob das gleiche gelten. Zur Räumlichkeit kann ich aber wenig sagen, da ich nicht so der Räumlichkeitshörer bin, sondern eher ein Tonalitätsfetischist ;) Diese tonale Ausgewogenheit könnte zu dem Hifi-artigen Klangeindruck von Thorsten führen. Ein "Nachteil" der A&D Coaxe ist allerdings, dass man den Hochtöner nicht tauschen kann, der ist leider fest verklebt. Da der seine Aufgabe aber ganz gut macht (ab 2 kHz voll einsetzbar, geringer Klirr auch bei brutalem Pegel, einigermaßen linear), kann man damit durchaus leben. Basstechnisch ist beim A&D wohl selbst mit DSP-Entzerrung bei ~50 Hz Schluss, zu den Emmis kann ich da nichts sagen. Was ich aber sagen kann, ist das der A&D C 1025 P34 PA-typische Pegel auf Hifi Niveau wiedergeben kann.

Bezüglich der räumlichen Wiedergabe würde ich mir bei den Coaxen, egal welchem, wenn er per DSP angesteuert und ordentlich Laufzeitkorrigiert wird allerdings keine Sorgen machen. Wenns dann mit dem Raumeindruck nicht passt, liegt es nicht am Lautsprecher, sondern am Raum. Durch die (für Hifi Maßstäbe) recht starke Bündelung dieser Treiber spielt der Raum allerdings auch nicht sooo eine riesige Rolle, breitstrahlende Konzepte sind da deutlich empfindlicher.

Gruß, Onno

TheNoob
10.02.2015, 17:16
Hallo Noob,

den CT235 hab ich mal gehabt und nie richtig zum laufen gebracht. Ich schein da auch nicht der Einzige zu sein wenn man mal etwas Recherche betreibt, im Original steht CT235 wohl nirgends.

Mein Tipp: fang gar nicht erst mit dem APT HT von Eminence an, such Dir gleich einen gescheiten MHT Treiber.

Hallo Jus,

dass der CT235 in den Höhen eher "matt" klingen soll, habe ich schon vielfach gelesen - liegt vielleicht an dem heftigen Einbruch bei ca. 7 kHz, der wohl auf das Horn des 10CX zurückzuführen ist.

Der APT wird es hingegen mit Sicherheit nicht - da muss ich noch gucken, was denn so kommt.


Die Eminence Coaxe, zumindest der 8"er, hat doch ein ziemlich ungünstiges Abstrahlverhalten im Hochton, wodurch eine neutrale Abstimmung nur schwierig gelingt, da man immer einen Kompromiss aus Direktschall und Diffusschall machen muss (vgl hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3815&page=3)). […] Zur Räumlichkeit kann ich aber wenig sagen, da ich nicht so der Räumlichkeitshörer bin, sondern eher ein Tonalitätsfetischist. Diese tonale Ausgewogenheit könnte zu dem Hifi-artigen Klangeindruck von Thorsten führen. […]

Bezüglich der räumlichen Wiedergabe würde ich mir bei den Coaxen, egal welchem, wenn er per DSP angesteuert und ordentlich Laufzeitkorrigiert wird allerdings keine Sorgen machen. Wenns dann mit dem Raumeindruck nicht passt, liegt es nicht am Lautsprecher, sondern am Raum. Durch die (für Hifi Maßstäbe) recht starke Bündelung dieser Treiber spielt der Raum allerdings auch nicht sooo eine riesige Rolle, breitstrahlende Konzepte sind da deutlich empfindlicher.


Hallo Onno,

ein Tonalitätsfetischist bin ich nun wwwaaaaaahrlich nicht, und generell, eine „natürliche“ Wiedergabe ist mir auch nur bedingt wichtig, weswegen ich auch gerne die Frequenzkurve bis zur Unendlichkeit verbiege, bis mir das Ergebnis gefällt – selbst wenn der eine oder andere Hifi-Freund schon mal mit der Nase gerümpft hat ob meines Klangs :D .

Dass das Hochtonhorn von Eminence leider nicht soooo prickelnd ist und viele Sauereien macht, ist ja bekannt, und das gilt wohl für den 8“ Koax, den 10“ und auch den 12“ Koax - aber Olli hat dem Anschein nach durch ein paar Tuningmaßnahmen die Sache etwas entschärfen können :ok:. Fragt sich nur, ob ich mich trauen würde, an ein neues Chassis gleich mit einem Cutter rumzuschnibbeln :D.

Da die Größe des Koaxes dem Anschein nach keinen nennenswerten Einfluss auf die Räumlichkeit hat, werde ich wohl eher zu dem 12CX greifen – dazu will ich dann einen Hochtöner nehmen, den man recht tief ankoppeln kann. Mal gucken, was da geht… der Selenium D220TI, den Strahler ja auch schon genannt hat, ist nach Datenblatt ja bereits ab 1kHz „betriebsbereit“, was nun echt verlockend ist.

Viele Grüße
noob

Saarmichel
10.02.2015, 20:28
Hallo the Noob,

mit den 10" A&D-Audio Coax-Chassis habe ich zB. meine "CoSaMo" realisiert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=73277#post73277 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=73277)

Evtl. könnte auch die SICA Coaxe interessant sein.

http://www.sica.it/en/products.html?page=shop.browse&category_id=8&parentCategory=1

Die BassMittelton-Treiber muss man noch, genau wie bei den Emis, mit dem Hochtontreiber ausrüsten, was ich allerdings nicht als Nachteil- sondern eher als Vorteil ansehe.

Das Konzept ist mit den PHL-Coaxe vergleichbar. http://lsv-achenbach.de/kits/point_p30.htm

Gruß

Michael

Michael
10.02.2015, 21:00
Hallo Noob

Ich bastel mir mit den 8 CX gerade meine neue Küchenplärren, als HT verwende ich den 34er. Das Gitterchen vom 34er werd ich entfernen,die Gewebelotte beim 8" lass ich drauf, das ist mir zuviel der fummelei :D

Der Selenium Treiber ist auch interessant, kostet aber auch das doppelte vom 34er.

Tief koppeln kannst du bei allen CX vergessen, die Hörner sind dazu zu klein das wird nix, so 2K sind wohl realistisch.

Grüße Michael