PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flacher Subwoofer mit viel Volumen



Wuehler
10.02.2015, 06:45
Hallo zusammen,

mein bisheriger Subwoofer bräuchte noch einen zweiten zur Unterstützung.
Der zweite soll auf die gegenüberliegen Seite wandern.

Und zwar wäre die Möglichkeit einen großen Kasten unters Bett zu bauen. Da hätte ich Maße von 200cmx100cmx15cm

Die 15cm sind vermutlich das Problem.
Gesehen habe ich so etwas im DIY Bereich auch noch nicht.

Vielleicht ist es auch technisch gar nicht möglich, damit einen ordentlichen Woofer zu entwickeln.

Ihr könnt bestimmt weiter helfen.

Gruß

felix4389
10.02.2015, 06:55
Morgen :-)

Bei Gehäusen mit großer Grundfläche aber geringer Höhe kann es in der Tat Probleme geben. Wenn man das maximale Volumen aber in mehrere kleinere unterteilt und dann auch mehrer Subs nimmt könnte das aber was werden. An sich wäre es aber wohl erstrebenswert, das gleiche Sub-Chassis wie du es schon im Betrieb hast, noch mal zu verbauen.
Welchen Sub nutzt du denn?

Wuehler
10.02.2015, 06:58
Es muss natürlich alles in einem Kostenrahmen bleiben.

Bisher nutze ich als Front den Incognito, aber die Möglichkeit noch solch ein Trümmer aufzustellen habe ich nicht.

felix4389
10.02.2015, 07:29
Im Incognito steckt ja ein SPH-300CTC. Der hat eine Einbautiefe von 130 mm. Wenn der keine Polkernbohrung hat, könnte man das in den 150 mm Gehäusehöhe probieren....

Wuehler
10.02.2015, 07:36
Ich denke mal das Frank etwas dazu sagen kann. Er kennt das Chassis.
Hätte aber gerne ein funktionierendes Konzept, denn zum probieren fehlt mir dann doch das Know How und Messequipment.

XT4
10.02.2015, 07:46
Guten Morgen,

das wird aus meiner Sicht in jedem Fall knapp. Hast Du schon mal dran gedacht, das Bett auf einen 10cm Sockel zu stellen?

Ein schnuggeliger Sub mit ordentlich bums wäre auch:

http://www.diyaudio.com/forums/subwoofers/134369-dual-8-tapped-horn-th-spud.html

Wuehler
10.02.2015, 07:50
das wird aus meiner Sicht in jedem Fall knapp. Hast Du schon mal dran gedacht, das Bett auf einen 10cm Sockel zu stellen?



Möglich wäre vieles. Es sollte sich nur in Grenzen halten.
Müsste die maximale mögliche Höhe noch ermitteln.
Aber im besten Falle ohne Sockel.

Gabrie
10.02.2015, 08:12
Hi,
denkt bitte daran, die zwei Haupt-Stehwellen für die langen 1m ! + 2m Gehäusemaße auch mit 2 ! IHAs zu entschärfen! Besonders kritisch ist da das 1m (96cm?) Maß, da es mehrfach enthalten ist. Diese Stehwellen treten leider im Übertragungsbereich des Subs auf. Lambda /4 tritt da schon ab ca. 45Hz in Erscheinung. Aber bei ca. 90Hz besonders stark.
Gruß Gabriel

Azrael
10.02.2015, 08:51
Es läuft, gleicher Treiber hin oder her, auf zwei unterschiedliche/andersartige Subwoofer hinaus. Das halte ich für problematisch.

Falls nicht mangelnde Pegelfestigkeit oder die Bekämpfung von Raumproblemen das Ziel sind, sondern das Sofa gewissermaßen in Wallung gebracht werden soll: schon mal über die Verwendung von Körperschallerzeugern nachgedacht?

Viele Grüße,
Michael

Wuehler
10.02.2015, 10:04
Es geht ausschließlich um die Bekämpfung von Raumproblemen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Incognito liefert so viel Leistung, sodass ich auch das Sofa in Wallung bringen kann :D

Tobias
10.02.2015, 11:01
Hallo,

Arsch voll 4 Zöller(billige) in eigenen Gehäusen. zb. 20 x WAL 416 in 10 l BR + Tiefton EQ würde unters Bett passen.
Der Raum unter dem Bett sollte auch noch groß genug sein um Luft-/Feuchtigkeitsaustausch zu ermöglichen. Sonst riecht´s bald nach Pumakäfig:thumbdown:

Wuehler
10.02.2015, 11:18
Hallo,

Arsch voll 4 Zöller(billige) in eigenen Gehäusen. zb. 20 x WAL 416 in 10 l BR + Tiefton EQ würde unters Bett passen.
Der Raum unter dem Bett sollte auch noch groß genug sein um Luft-/Feuchtigkeitsaustausch zu ermöglichen. Sonst riecht´s bald nach Pumakäfig:thumbdown:

Das wäre doch schon mal ein Interessanter Ansatz. Auch wenn 20 Stück wahrscheinlich des Guten zu viel wären.
Es gibt doch mit Sicherheit schon solche Projekte im DIY Bereich, oder?

eltipo
10.02.2015, 11:29
Das wäre doch schon mal ein Interessanter Ansatz. Auch wenn 20 Stück wahrscheinlich des Guten zu viel wären.
Es gibt doch mit Sicherheit schon solche Projekte im DIY Bereich, oder?

Hubraum ausrechnen!

Hub x Fläche = Hubraum.
Dann weisst du, wie viele Treiber du brauchst.

Wuehler
10.02.2015, 11:33
Hubraum ausrechnen!

Hub x Fläche = Hubraum.
Dann weisst du, wie viele Treiber du brauchst.

Mit einer Eigenentwicklung will ich gar nicht anfangen.
Bevor ich da irgendwas zusammen rechne, was hinten und vorne nicht passt.

eltipo
10.02.2015, 11:34
Mit einer Eigenentwicklung will ich gar nicht anfangen.
Bevor ich da irgendwas zusammen rechne, was hinten und vorne nicht passt.
Gut, ist nicht jedermanns Sache. ;)

Tobias
10.02.2015, 12:02
Googlen??
Such mal nach zB. Subfanfare.
Oder subwoofer 4"
Ich habe kein 4" woofer jeh gehört.
Mache lesen sich jedoch sehr spannend...

Gabrie
10.02.2015, 12:52
Hi,
ich hab da mal rumprobiert. Z. B. einen 5" Media-Control-Sub von JBL! Verglichen mit einem amtlichen 21"(Precision Devices) Dipol, ist das natürlich, regelrechter Schro.. :eek: :confused: In meiner 5m² Küche, gibt es da aber leider kaum eine Alternative, zum unter dem Hängeschrank montierten Radio und einem so kleinen "Sub"(BR) in der Hängeschrank-Lücke. :D
Gruß Gabriel

P.S. Hornkonstruktionen möchte ich da ausklammern

felix4389
10.02.2015, 13:17
also bei der auslegung so einer multi-sub lösung finden sich bestimmt die einen oder anderen helfer hier.

mit 4 8" sollte doch gut was machbar sein. Der SPH-300CTC hat ja für nen 12er auch nicht den Hubraum...

Wuehler
10.02.2015, 15:44
Ich möchte eben möglichst keine Abstriche machen. Sonst lass ich das besser gleich...