bg20
11.02.2015, 18:36
so wollte hier mal eine preamp vorstellen
gefunden habe ich sie im englischen diy forum
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/206415-6n16-12x-preamp-srpp-cathode-follower-printed-circuit-board-design.html
Entwickelt hat sie koifarm aus den niederlanden
grundlage ist eine russiche mini röhre 6n16 b die recht günstig bei ebay zu bekommen ist
die trafos ,da ist eine kleine änderung zur orginal schaltung
einen trafo mit 2 x115 volt ac am ausgang ,den ich für 3 euro bei ebay bekommen habe und einen 6 volt trafo 6 volt 16 va
bis auf die hochvolt elkos 470 uf 250 volt habe ich alles in der bastelkiste .
leider bekamm ich diese elkos nicht in der größe die koifarm benutzt hat ,sondern nur welche die etwas größer im durchmesser sind
so das ich ein wenig das layout ändern musste.nicht viel ,nur soviel um platz für die elkos zu haben .
platinen waren nie mein hobby ,vor allen das selber machen .
belichten und all sowas ,gute belichter sind teuer und selbst bauen wollte ich mir auch keinen .
durch zufall las ich im net ,das man auch uv nagel lack härte geräte nutzen kann .
sowas habe ich mir dann für einen 10 auf dem trödelmarkt besorgt .
atzen auch so eine geschichte ,
ich habe es vor einiger zeit mal mit eisen 3 chlorid versucht ,mit mäßigen erfolg
jetzt habe ich natrium perlsulfat benutzt
zum aufwärmen nehme ich eine ältere aquarium heizung ,mit weiten regel bereich ,und eine ebeso alte aquarim luftpumpe mit blubberstein
so das erste resultat , 3 minuten belichten ,10 minuten ätzen
jetzt heisst es bohren und schauen ob es funktioniert
gefunden habe ich sie im englischen diy forum
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/206415-6n16-12x-preamp-srpp-cathode-follower-printed-circuit-board-design.html
Entwickelt hat sie koifarm aus den niederlanden
grundlage ist eine russiche mini röhre 6n16 b die recht günstig bei ebay zu bekommen ist
die trafos ,da ist eine kleine änderung zur orginal schaltung
einen trafo mit 2 x115 volt ac am ausgang ,den ich für 3 euro bei ebay bekommen habe und einen 6 volt trafo 6 volt 16 va
bis auf die hochvolt elkos 470 uf 250 volt habe ich alles in der bastelkiste .
leider bekamm ich diese elkos nicht in der größe die koifarm benutzt hat ,sondern nur welche die etwas größer im durchmesser sind
so das ich ein wenig das layout ändern musste.nicht viel ,nur soviel um platz für die elkos zu haben .
platinen waren nie mein hobby ,vor allen das selber machen .
belichten und all sowas ,gute belichter sind teuer und selbst bauen wollte ich mir auch keinen .
durch zufall las ich im net ,das man auch uv nagel lack härte geräte nutzen kann .
sowas habe ich mir dann für einen 10 auf dem trödelmarkt besorgt .
atzen auch so eine geschichte ,
ich habe es vor einiger zeit mal mit eisen 3 chlorid versucht ,mit mäßigen erfolg
jetzt habe ich natrium perlsulfat benutzt
zum aufwärmen nehme ich eine ältere aquarium heizung ,mit weiten regel bereich ,und eine ebeso alte aquarim luftpumpe mit blubberstein
so das erste resultat , 3 minuten belichten ,10 minuten ätzen
jetzt heisst es bohren und schauen ob es funktioniert