PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips MFB



Röhrengrufti
13.02.2015, 18:19
Moin Loideh...
Aus purem Hobby und weil die Dinger meistens sehr billig zu haben sind, und - weil mein eigenes FAST-Projekt mit Tangband W5-1611 + MFB-Bässen + .. ach das später mal...
also - da baute ich mal eben so einen Turm auf aus den RH532, RH544 und RH586 Boxen. Ich schwöre - kaum etwas dran gemacht und die Dinger funktionieren 1a. Nach über 30 Jahren!
Mit 160 Watt Sinus je Kanal habe ich denn mal so ein paar Klassiker runtergehört. War of Worlds, The Wall, diverse 80er, aber auch Cry-Soldier-cry von U.D.O oder Warrior of the Worlds von Man-o-War etc... und Klassik: March Slave 8012 von Tchaikowsky usw...

Na gut. Die Höhen sind halt Zisch-Laut im Kalottenstyle der 70er.
Die Mitten gut, der Tiefbass - wow! Satt - kontrolliert - nie wummerig - nie zu schlank. Einfach die Wucht. Ich bin ziemlich beeindruckt, was diese alten Dinger so bringen.

Und ich bin jetzt so RICHTIG scharf drauf, mein FAST Projekt fertig zu stellen - klar wird das hier vorgestellt.

Und auch bemerkenswert:
Die älteste Box - die RH532 - ist am gewaltigsten im Bassbereich, obwohl oder wegen des AD8065 anstelle des 8067!
Der Mitteltöner ist gut mittenbetont, der HT - naja..
Die weitere - die RH544 - ist sehr harmonisch. Im Bass nicht ganz so druckvoll wei die 532, aber die Mitten und vor allem die Höhen sind recht weich und weniger aggressiv.
Die jüngste - und sehr gestylte - RH586 - ist nur ein Zweiwegesystem und das hört man deutlich gegenüber den anderen beiden. Im Mittelton schlichtweg "nicht so gut..."

Anyway - die Dinger hauen zu dritt richtig rein. Selbst bei höchsten Pegeln bleibt das Klangbild unkomprimiert und und sauber.

Tja. Oldie but goldie...:D

Franky
13.02.2015, 22:13
Hast Du noch ein Basschassis übrig. Ich habe ein Paar Jamo MFD bei denen einer der Bässe eine Macke hat. Es ist ein 8" Philips.

Röhrengrufti
14.02.2015, 09:47
Moin, naja - "übrig" nicht - weil es immer weniger werden, die angeboten werden, horte ich natürlich Ersatzchassis. Suchst Du einen AD8065 oder 8067?
Gruß Niels

Franky
15.02.2015, 12:54
Den AD 8067 MFB