Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung
Kondensator
16.02.2010, 01:40
Hallo Julian,
tut mir echt leid. Normalerweise gehen meine Versandprognosen auf. Ich werde mich bessern. ;)
whisky2k2
25.02.2010, 16:38
Es lag doch auch an der enormen Nachfrage und dem damit verbundenen Umfang der SB.
Du weißt schon, dass drei Projekte mit x Kombinationen abgehandelt wurden? Letztendlich waren's auch die User, die später bestellt haben usw. usf.
Wie man da überhaupt motzen kann :rolleyes:
Hi Leute,
hab meine Aktivweiche ja schon vor ca nem Jahr fertiggestellt. Jetzt soll sie in ein Gehäuse der LSQR2 verbaut werden. Da ich die Potis nicht benötige und die Lautstärke in Zukunft nur am Pegelsteller des Aktivmoduls anpassen will brauch ich die ja nicht mehr.
Klappt das so? Falls ja:
Welche Werte sollte ich dann für die Widerstände R7, R9, R16, R28, R30, R36 einsetzen?
Falls die Standardwerte irgendwie beschrieben sind erbitte ich bitte einen Link, ich finde die richtige Doku nicht mehr. Irgendwie ist da nirgends eine Stückliste :confused:
Moin,
die Stückliste mit aktuellen Reichelt-Daten findest Du in der Version vom 08.02.2010 im Post #1 dieses Threads.
Am Excel-Tool zur Dimensionierung der Widerstände hat sich nichts grundlegendes geändert. Wenn Du den Pegel der Zweige ebenfalls fest verdrahten möchtest, musst Du Dein Poti ausmessen ...
:-) Detlef
Hm naja ich will eigentlich keinerlei Änderung der Pegel. 25-80Hz und 80Hz-XXkhz sollen mit gleichem Pegel aus den Ausgängen kommen. Bassboost brauch ich auch nicht. Die Pegel will ich dann nur am Aktivmodul des Subwoofers regeln!
Ach ja:
Die Aktivweiche soll ja in ein Gehäuse mit der LSQR2. Das analog-Netzteil das auch den B1 Buffer mit +-10V versorgt bekommt einen Trafo mit 2x12V (wurde von Krishu so empfohlen). Könnte man mit diesem 2x12V Trafo auch gleichzeitig die Aktivweiche mitversorgen, oder ist es besser diese mit einem 2x15 Trafo zu versorgen?
Da ich mir sowieso nen extra Trafo bestelle wäre es kein Problem dafür ne extra Wicklung machen zu lassen, würde aber auch Geld sparen wenn ich darauf verzichten könnte.
Mein jetziger Trafo in der Aktivweiche ist ein Gerth Trafo mit 2x15V und 4,8VA. Der Trafo des analog-Netzteils wäre ein 2x12V 25V Trafo. Man könnte da ja theoretisch einfach 30VA++ nehmen und dann könnte das ja passen? :D
Hm naja ich will eigentlich keinerlei Änderung der Pegel. 25-80Hz und 80Hz-XXkhz sollen mit gleichem Pegel aus den Ausgängen kommen. Bassboost brauch ich auch nicht. Die Pegel will ich dann nur am Aktivmodul des Subwoofers regeln!(bzw anpassen, regelung erfolgt natürlich über die Vorstufe)--> wie muss ich denn jetzt dafür verfahren? Wäre mal langsam interessant weil ich fast alles für die LSQR2 da hab und die Aktivweiche ja mit ins Gehäuse soll...
und selbst beantworten kann ich mir die Frage nicht :mad:
Hi Wastler,
liest Du bitte auch hier --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=62&postID=125#125 mit :bye:
:-) Detlef
edith sagt: Du kannst die Weiche natürlich auch mit +-12VAC Trafo betreiben, dann solltest Du aber auch +-12VDC Regler verwenden.
loudpipes
29.03.2010, 12:11
@Kondensator: Gibs was neues zur Platinenlieferung?
Ganz ohne stress, aber Info wäre nett.
Gruß
Tim
Kondensator
30.03.2010, 06:51
Hi,
bin leider nicht weitergekommen. Hoffe aber diese Woche bestellen zu können. Wer aussteigen möchte weil es so lange dauert, soll mir eine E-Mail schreiben. Ich überweise euer Geld umgehend zurück.
Vor dem 15.-20. April wird es auf jeden Fall nichts werden.
loudpipes
30.03.2010, 12:57
nee nee, aussteigen iss nich. Ich will das ding ja bauen!
Danke für die Info.
Gruß
Tim
ferryman
30.03.2010, 18:48
Hallo Kondensator,
Wenn es sich nicht mit irgendwelchen Mindestbestellmengen beisst (dann würde ich unter allen Umständen dabei bleiben), würde ich gerne aussteigen. Das Thema Aktivweiche ist für mich eh beendet (bin auf Digital umgestiegen) und SymAsym ersetze ich durch andere Verstärker.
Ist also mehr ein Ausstieg wegen veränderter Interessenlage, und hat mit der Verzögerung nichts zu tun (auch wenn ich oben etwas gestänkert habe).
Also, bitte um kurze Rückmeldung ob meine Teilnahme erforderlich ist.
Viele Grüße,
Julian
Kondensator
31.03.2010, 08:34
Hallo Julian,
kein Problem. Ich habe dir gerade online 45 Euro überwiesen.
ferryman
31.03.2010, 14:04
Hallo Tommes,
Dank dir vielmals. Die Sammelbestellung ist verdammt viel Aufwand (spreche aus Erfahrung) und ne tolle Sache für die Beteiligten.
Viele Grüße,
Julian
julzZz303
27.04.2010, 12:51
gibts eigentlich auch eine grafik in der die bestückungsseite in originalgröße gegeben ist??
ich bin bei der bestellung leider zu spät gekommen, und muss leider selber ätzen
mfG
julzZz
Hi,
das Layout ist öffentlich - z.B. Post #1
In der Gesamtdokumentation gibt es ein PDF-File zum drucken.
Was genau fehlt Dir?
;-) Detlef
Kondensator
27.04.2010, 14:52
gibts eigentlich auch eine grafik in der die bestückungsseite in originalgröße gegeben ist??
ich bin bei der bestellung leider zu spät gekommen, und muss leider selber ätzen
mfG
julzZz
Musst Du nicht. Ich habe gestern 4 Stück mehr bestellt. Schicke mir einfach eine E-Mail. Die Platinen sind ca am 15. Mai bei euch. Vielleicht sogar noch etwas früher. Sorry das es so lange gedauert hat. Wenn der Vulkan nicht wieder den Flugverkehr behindert, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
sandhoud
02.05.2010, 23:38
Hallo Kondensator,falls noch eine Platine übrig ist, würde ich sie nehmen.Da ich neu im Forum bin,sind mir die Modalitäten noch nicht ganz klar.Würde mich jedoch sehr freuen wenn wir irgendwie ins Geschäft kämen.Freundliche Grüsse.
Kondensator
03.05.2010, 00:46
Hi,
kannst Du haben. Bitte schicke mir deine ausführliche Bestellung an
SymAsym-Bauteilesammelbestellung@gmx.info
In der Antwortmail sind meine Kontodaten für die Überweisung.
Gruß Tommes
Kondensator
15.05.2010, 11:23
Hallo Leute,nachdem es mit meinen SymAsym Layout nochmal kleinere Probleme gab und sich dadurch auch die Aktivweichenplatinen verzögerten, ist es nun amtlich. Gestern kam die Auftragsbestätigung aus China. Am 24.05.2010 gehen die Platinen in China weg. 4-5 Tage Postlaufzeit von China -> zu mir -> zu euch wird es brauchen. Eure Platinen werden also am 28./29. 05.2010 bei euch endlich im Briefkasten liegen.Sorry nochmal für die überaus zähe Abwicklung.
Kondensator
15.05.2010, 11:28
Moderation,irgendwas stimmt nicht. Ich kann keine Beiträge mehr editieren und mein Profilbild erscheint auch nicht mehr.
Moderation,irgendwas stimmt nicht. Ich kann keine Beiträge mehr editieren und mein Profilbild erscheint auch nicht mehr.
Also ich sehe Dein Profilbild - evtl. mal Browser-Cache leer machen... wirkt oft Wunder...
Gruß
Sascha
schrottie
15.05.2010, 13:09
Hallo Leute,nachdem es mit meinen SymAsym Layout nochmal kleinere Probleme gab und sich dadurch auch die Aktivweichenplatinen verzögerten, ist es nun amtlich. Gestern kam die Auftragsbestätigung aus China. Am 24.05.2010 gehen die Platinen in China weg. 4-5 Tage Postlaufzeit von China -> zu mir -> zu euch wird es brauchen. Eure Platinen werden also am 28./29. 05.2010 bei euch endlich im Briefkasten liegen.Sorry nochmal für die überaus zähe Abwicklung.
Danke, dass alle auf dem Laufenden hältst. Was mich freuen würde, wäre eine Bauteileliste, die zu der aktuellen Platine gehört, falls sich im Vergleich zu der aus dem Wiki was geändert hat.
Gruß
schrottie
Kondensator
15.05.2010, 16:08
Hi Sascha,das hilft nicht. Ich werde mich direkt an die Mods wenden. In anderen Foren geht es. Hier kann ich weder Zitate, Bilder, Links oder sonstwas mehr machen. Der Zeilenumbruch stimmt auch nicht.@schrottiDu meinst jetzt SymAsym? Die Stückliste im Wiki bleibt gleich. Es wird später (relativ zeitnah, 1-2 Wochen) auch eine eigene Doku dazu geben. Ansonsten sagt einem der Bestückungsdruck fast schon alles.
schrottie
15.05.2010, 18:22
@schrottiDu meinst jetzt SymAsym? Die Stückliste im Wiki bleibt gleich. Es wird später (relativ zeitnah, 1-2 Wochen) auch eine eigene Doku dazu geben. Ansonsten sagt einem der Bestückungsdruck fast schon alles.
Ja, genau das meinte ich. Danke, damit ist alles klar.:thumbup:
Kondensator
28.05.2010, 19:17
Hallo,
eure Weichenplatinen sind heute verschickt worden. Bei zwei Leuten dauert es noch bis Mittwoch nächster Woche, da diese SymAsym mitbestellt haben und bis dahin ein Prototyp aufgebaut wird.
Ich wünsche gutes gelingen und viel Spaß damit.
whisky2k2
29.05.2010, 09:10
:prost:
Tolle Sache das!
Wow,
heute Mittag war der Postbote da,mit dem Umschlag und den Platinen. :bye: Juhu...
Das war echt schnell.
Dickes DANKESCHÖN...
Gruß
Heiko
loudpipes
31.05.2010, 14:06
Hab meine Platinchen auch bekommen.
Vielen Dank @ Tommes!
julzZz303
31.05.2010, 16:50
bei mir sind die teilchen heute auch angekommen
vielen dank
jetzt mal die teile zusammenbestellen ...
jetzt mal die teile zusammenbestellen ...
... solltet ihr in der Stückliste (Post #1) Fehler/Ungereimtheiten finden - bitte im Interesse aller hier kundtun !! :bye:
;-) Detlef
julzZz303
31.05.2010, 17:57
bis jetzt ist mir nur der spannungsregler /positiv µA 7815 aufgefallen, der wird als 1fach op aufgeführt steht aber in der stückliste normal
da mal mein warenkorb
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=247106;PROVID=2084 (https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=247106;PROVID=2084)
Thrill-Seeker
25.07.2010, 15:49
hallo
ich bin dann mal so frei und krame diesen thread wieder aus.
ich würde mir diesen gerne nachbauen jedoch etwas modifiziert.
in den eingang soll ein normales stereosignal gespeist werden.
als ausgang möchte ich einmal einen kanal mono für den tieftöner und einmal einen kanal für mono breitbänder.
da wo das eingebaut wird hab ich 24V DC zur verfügung...
kann ich die weiche ohne weiteres mit Gleichstrom betreiben?
ich würde die 24VDC natürlich auf 15VDC dimmen.
an die weiche soll dann http://shop.41hz.com/shop/item.asp?itemid=36&catid= amp gehängt werden von dem dann ein kanal für den mono tieftöner(Visaton TI100 8Ohm) und ein kanal für die mono breitbänder(drei Tangband W3-1285SG) verwendet wird.
jetzt die frage... wie modifiziere ich die weiche so das ich bei dem "stereo in" einen kanal "mono sub out" und einenkanal "mono sat out" bekomme? ist das einfach zu brücken?
wenn ja, wo muss ich die brücke setzten? bin ein blutiger anfänger was elektrotechnik angeht!
mfg
alex
ps. wenn eine gleichstromspeisung funktioniert, funktioniert die bei dem oben genannten amp auch? der wird auf der seite mit 24VAC beschrieben
Thrill-Seeker
25.07.2010, 18:46
das mit der spannungsversorgung hab ich hinbekommen, ich lass den gleichrichter weg und setz einfach diesen wandler (http://www.conrad.de/ce/de/product/152502/) ein... dann hab ich eine eingangsspannung von 24V DC oder sind 134mA zu wenig?
für die brückung das ich einen mono sub und mono sat ausgang hab brauch ich jetzt aber eure hilfe
dafür bitte dieses Bild (http://www.audio-classics.de/exchange/AFW/AFW_Layout.jpg) öffnen
reicht es für den mono ausgang einfach lsp5 mit lsp7 und lsp9 mit lsp11 zu verbinden?
Moin Alex,
zur Modifikation der Weiche:
Das Eingangssignal L/R wird im Addierer U3 zum Monosignal. Dieser speist bereits den linken SUB-Kanal.
Trenne den linken Hochpass auf und verbinde in ebenfalls mit dem Addierer-Ausgang.
zur Spannungsversorgung:
Die Schaltung braucht eine Doppelspannung - also +/- 6...15VDC
Wenn 24VDC vorhanden, kannst Du daraus +/- 12VDC mit ca. 100mA machen.
;-) Detlef
Kondensator
26.07.2010, 12:05
Hallo Alex,
warum den Trafo und den Gleichrichter für 5€ entfernen und für 11,30€ diesen DC/DC Wandler kaufen? Auch aktive Weichen profitieren wenn sie ihre eigene Stromversorgung haben.
Wieso Mono? Willst Du nur einen aktiven Lautsprecher der Mono wiedergeben soll?
Thrill-Seeker
26.07.2010, 12:18
Hallo Alex,
warum den Trafo und den Gleichrichter für 5€ entfernen und für 11,30€ diesen DC/DC Wandler kaufen? Auch aktive Weichen profitieren wenn sie ihre eigene Stromversorgung haben.
Wieso Mono? Willst Du nur einen aktiven Lautsprecher der Mono wiedergeben soll?
ich studiere innenarchitektur mit schwerpunkt produktdesign und wir entwickeln gerade ein sehr innovaties produkt, welches auch klang wiedergibt, sich aber allein inmitten eines raumes befindet und klang zu allen seiten abstrahlt... deshalb mono
und den trafo würd ich gern aus platzgründen weglassen und weil wir eigentlich vorhatten dass das produkt und dessen ganze Komponenten mit 24V gespeißt wird, also ein externes Netzteil hat.
Zu dem Beitrag von detegg... klingt gut, nur versteh ich leider nur bahnhof... wie gesagt mit meinen elektronikerfahrungen ist es nicht so doll...
kannst du mir vielleicht auf dem bestückungsplan grob(mit paint oder so) einzeichnen wo ich trennen und von wo ich brücken muss und welche der ausgänge dann das monosignal für sub und sat ausgeben?
würd mich wirklich riesig drüber freuen!
mfg
alex
Thrill-Seeker
26.07.2010, 23:33
würd mich echt über ne kurze skizze freuen ;)
Thrill-Seeker
27.07.2010, 00:21
vielen dank... aber, und das nervt mich selbst zu tode, kann ich damit nichts anfangen, weil ichs einfach nicht verstehe, bin ein absoluter elektronikanfänger.
für mich wärs das beste wenn du, und ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, das einfach in die ätzvorlage oder den bestückungsplan einzeichnest und dazu auch noch markierst, was ich dann weglassen kann.
Moin,
im Blockschaltbild wird die gewünschte Modifikation für den Laien am deutlichsten. Da das Schaltbild (fast) deckungsgleich ist und die Bauteile dort wie auch im Layout benannt/nummeriert sind, dürfte Dir die Umsetzung nicht schwer fallen ... einmal brücken, einmal trennen!
Zur dualen Spannungsversorgung bei vorhandenen 24VDC siehe z.B. http://www.tangentsoft.net/elec/vgrounds.html - Suchwort "Railsplitter"
;-) Detlef
Kondensator
27.07.2010, 14:10
So!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=30&pictureid=2694
Wenn Du deine 24V Spannung nach detegg´s Link (Bild2) auf 2x12V umbaust, sollte das so gehen, sofern deine 24V schon stabilisiert sind. Der Spannungsteiler und die Elkos sollten aber auch schon fast wieder auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet werden. Vielleicht kannst Du doch das originale Netzteil verwenden indem du es abtrennst, an einem geschickten Ort im Gehäuse platzierst und dann wieder mit der Weichenplatine verbindest.
Edit: Im Bild habe ich aus versehen +15V 0V -15V geschrieben, anstatt +12 0V -12V. Auftrennen einer Leitung ist nicht nötig. C4 wird einfach nicht bestückt und zwischen die Brücke gelegt.
Thrill-Seeker
27.07.2010, 16:02
hammerhammerhammer danke dafür... jetzt bin ich happy...
hab gleich mal die ätzvorlage schonmal grob angepasst... noch die spannungsversorgung dann dürfts ja klappen
hier mal: http://666kb.com/i/blaa5dhuaxskbpufw.gif
Kondensator
27.07.2010, 17:06
Schön!
Ich sehe gerade das ich + und - am HT vertauscht habe.
Edit: Wenn Du die Stereoeingänge auch noch einzeichnen und einätzen willst, dann benenne LSP1 mit L+ und LSP2 mit L- für den linken Kanal und LSP3 mit R+ und LSP4 mit R- für den rechten Kanal. Dann hast Du es später leichter beim anschließen.
Thrill-Seeker
27.07.2010, 17:09
Schön!
Ich sehe gerade das ich + und - am HT vertauscht habe.
Das dacht ich mir schon... die Masse muss auch nicht direkt an den C14?!
Kondensator
27.07.2010, 17:24
Ja, die Masse ist gut so bei dir. Siehe auch mein Edit oben.
Moin zusammen,
im großen Nachbarforum wird wieder nach Platinen für die Aktivweiche gefragt.
@Tommes
Kannst Du eine Aussage zu einer möglichen Bestellung machen?!
;-) Detlef
Kondensator
07.08.2010, 20:59
Hallo,
gerne bestelle ich euch wieder ein paar Aktivweichenplatinen bei meinem nächsten Einkauf im September mit. Auslieferung wäre dann im Oktober.
Eine Platine aus der letzten SB kann ich noch sofort abgeben.
Der bisherige Preis von 6,50€ gilt bei 30 Platinen. Hier mal eine Staffelung im Fall das weniger Platinen zusammen kommen.
bei 5 Platinen = 17€ pro Pcb
bei 10 Platinen = 10€ pro Pcb
bei 15 Platinen = 8,40€ pro Pcb
bei 20 Platinen = 7,70€ pro Pcb
bei 30 Platinen = 6,50€ pro Pcb
bei 40 Platinen = 5,8€ pro Pcb
Sammelt und zählt im Hifi-Forum-Thread http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=62&postID=183#183 bitte die anfallenden Platinen bis Anfang September. Der Preis richtet sich dann nach den bis dahin anfallenden Stückzahlen. Zwischen Anfang und Mitte September müssen dann eure Bestellmails und Geld bei mir eingehen.
loudpipes
20.10.2010, 11:14
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt meine Platine fertig bestückt und der erste Test war soweit schonmal erfolgreich. Ist meine erste Selbstbestückte Platine.
Ich hab jetzt noch ein Problem mit dem Mono-Stereo-Subumschaltung und bitte euch um Rat:
Sowohl in Stereo- als auch in Monoschaltung habe ich ein Signal an beiden Subausgängen. Ich hab das bisher so verstanden das bei Monoschaltung ein Kanal stillbleiben soll, ist das richtig?
Beim Testen hab ich noch festgestellt das ich auf dem linken Subausgang ein starkes Brummen bekomme wenn keine der Pins verbunden sind. Ist schätzungsweise auch normal, weil die Pins ja auch nicht unbeschaltet sein sollen, oder?
Bitte klärt mich auf!
Gruß
Tim
Moin Tim,
schau mal aufs Blockschaltbild. :)
http://www.audio-classics.de/exchange/AFW/AFW_Blockschaltbild.jpg
loudpipes
20.10.2010, 12:44
Hallo Detegg,
ich bin da nicht so firm drin, aber wenn ich das richtig interpretiere kommt auf dem rechten Kanal immer ein Signal an und der unterschied besteht nur darin, das bei monoschaltung das rechte und linke addiert auf links ausgegeben wird, Richtig?
Das Brummen bei gar keiner beschaltung ist auch normal?
... genau so ist es! :ok:
Wenn der linke SUB-Zweig "in der Luft hängt", kann es brummen.
;-) Detlef
loudpipes
20.10.2010, 13:04
Danke für die prompten Antworten!
Es sieht also so aus als wenn ich auf anhieb alles richtig gemacht habe. Bin jetzt ein kleines bisschen Stolz auf mich!
Auch nochmal vielen Dank für alle die sich die Mühe gemacht haben an dieser Weiche mitzuwirken!
Dein Erfolg widerspricht eigentlich Murphy´s Law :p
Mach´ doch mal ein Foto Deiner Weiche und beschreibe kurz wie und welche LS Du ansteuerst.
loudpipes
20.10.2010, 21:00
Als Gehäuse hab ich einen verstorbenen Apple Macmini vorgesehen. Aber erst wenn ich sicher bin das ich nicht doch noch die 2. Platine dazubaue wegen 24dB Filterung.
Die Weiche hab ich in erster Linie aus Spass an der Freud gebaut und um damit zu experimentieren. Früher oder Später kommen hoffentlich 2 Ripol Subs ins Haus und diese werden dann als F.A.S.T. mit Saba Greencones eingesetzt.
gruß
Tim
Tim, well done!
Berichte doch mal separat, wenn Du erste Ergebnisse hast.
Danke
;-) Detlef
Hallo zusammen.
Habe die Weiche nun fertiggestellt, Funktion 100%!
Allerdings habe ich auf dem Subwooferausgängen ein störendes tieffrequentes (schätze 50Hz!) Brummen. Wenn ich an die Cinchmassen fasse verstummt es. Habe auch schon versucht es mit Erdung in den Griff zu bekommen - vergebens. Hat jemand irgendeine Idee woher es kommt, und wie ich es wegbekomme? Habe mal ein paar Bilder angefügt.
Danke schon mal im Vorraus
Andi
Matthias.S
21.12.2010, 18:46
Moin moin,
der Link auf die Doku zur Weiche ist tot - habt ihr das
Projekt beerdigt?
Viele Grüße,
Mat
Hi,
keine Sorge - ziehe gerade mit den Daten auf einen anderen Server um. Wenn es eilt, dann per Mail ...
Detlef
Hallo,
eilt nicht. Na ja vielleicht ein bisschen...
Andi
Hi Andi,
die Doku in #1 ist wieder on, die Pics etc. folgen später ... :bye:
;-) Detlef
Hallo Detlef,
bitte siehe hier #314
Andi
Hallo zusammen.
Habe die Weiche nun fertiggestellt, Funktion 100%!
Allerdings habe ich auf dem Subwooferausgängen ein störendes tieffrequentes (schätze 50Hz!) Brummen. Wenn ich an die Cinchmassen fasse verstummt es. Habe auch schon versucht es mit Erdung in den Griff zu bekommen - vergebens. Hat jemand irgendeine Idee woher es kommt, und wie ich es wegbekomme? Habe mal ein paar Bilder angefügt.
Danke schon mal im Vorraus
Andi
Hi Andi,
ich verstehe ja, so etwas ist echt nervig!
Aber ich habe keine Glaskugel hier - Ferndiagnose ist fast unmöglich.
Was ist angeschlossen? Schonmal getauscht? Hast Du Messmittel?
;-) Detlef
Hi Detlef,
angeschlossen sind am Sat-Ausgang ein paar SymAsyms an einem kleinen Breitbänder. Am Sub-Ausgang ist ein kleiner aktiver Subwoofer. Der Sat-Ausgang klingt kristallklar. Am Sub habe ich natürlich schon eine andere Endstufe probiert mit gleichen Symptomen. Als Messmittel steht leider nur ein Multimeter zu verfügung. Mich wundert halt nur dieser 50Hz-Brumm. Der kann doch eigenlich nur vom Netzteil kommen. Und da ist meine Frage, ob es da einen offentsichtlichen Fehler gibt, den ich blinderweise nicht sehe. Ach ja, Zuspieler ist eine M-Audio Soundkarte in meinem PC.
Klar stehen hier niemandem im Forum Glaskugeln zu verfügung. Und ich weiss selber wie schwer Ferndiagnosen sind. Hatte gehofft, dass bei meiner Fehlerbeschreibung jemand schreit "Du Depp, das kann nur der Fehler sein". Das Brummen verschwindet wenn ich die Masse der Weiche (Cinchbuchsen)berühre. Verstehe ich halt nicht...
Hoffe auf ein paar Tipps
Andi
Moin Andi,
wenn der Brumm auf der Betriebsspannung liegen würde, würde es über den Ausgangspuffer auch auf den SATs brummen.
Dein Problem könnte eine klassische Brummschleife sein - unterschiedliche Massepotentiale zw. PC/Weiche/SUB-Endstufe.
# was macht ein SymAsym mit SAT am SUB-Ausgang?
# was macht der SUB am SAT-Ausgang
# die IC´s SAT/SUB mal getauscht?
# ist der 2. SUB-Kanal bestückt?
;-) Detlef
Kleinhorn
27.12.2010, 18:32
Hi,
nimm versuchsweise mal eine andere Quelle. Das Brummen kann vom PC kommen. Bei mir half eine optische Verbindung...
Du wirst keinen optischen Eingang haben....vielleicht hast du nen i-Pod oder MP3-Player ?
Gruß Pedda
Hallo, hab mal einiges ausprobiert. Aber leider noch nicht der Durchbruch.
@Pedda
Eine andere Quelle ist wohl nicht nötig, da das Brummen schon da ist mit keiner Quelle und keinem SAT.
@Detlef
Habe mal getauscht wie ein Wilder. Auch die IC´s. Der Brummer ist und bleibt (leider) der SUB-Ausgang. Beide!
Allerdings verstehe ich nicht was Du mit 2. SUB Kanal meinst. Die Platine ist vollbestückt und ich benutze die Stereo-Version.
Irgendwie schwebt mir entweder ein Potentialausgleich oder eine galvanische Trennung zum Sub-Amp vor. Klingt das für Euch auch plausibel?
Danke
Andi
Andi,
kannst Du mal bitte den SUB-Filterzweig - also Subsonic und Tiefpass - überbrücken.
# hast Du den Subsonic regelbar?
# hast Du den SUB-Filter regelbar?
# hast Du den Pegel regelbar? Vorwiderstand drin?
;-) Detlef
Hallo Detlef,
regelbar sind der Pegel mit 330Ohm in Reihe und der Subsonic (R16/R36).
Den Sub-Zweig brücken, von LSP7/11 nach? Bis zum Eingang? Verstehe den Ansatz nicht ganz...
loudpipes
28.12.2010, 08:43
Moin zusammen!
@andi: Ich hatte das Brummen wenn der Sub-Mono-Stereo-umschalter nicht angeschlossen war (siehe Post 306 und folgende).
Gruß
Tim
Hallo Tim,
das ist es auch nicht. Ich habe da keinen Schalter sondern eine Brücke eingelötet. Habe eben mal die Mono-Variante ausprobiert. Technisch funktioniert sie, habe aber nach wie vor das gleiche Brummen an beiden Ausgängen. Doof! Habe dann wieder auf Stereo umgelötet und das Addierer IC entfernt, auch nicht.
Kleinhorn
28.12.2010, 20:20
Hi Andi,
was passiert denn, wenn Du die Cinchmasse einfach mal brückst ?
Ich hatte sowas mal...lang ists her...habe alles auf die gleiche Masse gezogen und gut wars...Nur so eine Idee
Gruß Pedda
Hi Pedda,
das macht hier ja keinen Sinn, da die Massen sowieso das gleiche Potential von der Platine haben. Habs mit ein paar fliegenden Strippen trotzdem probiert, leider auch keine Besserung.
Hi Detlef,
wenn ich den SUB-Zweig brücke (zwischen R1 bzw. R12 und dem Ausgang) ist das Brummen weg! Aber was schließen wir nun daraus?
Andi
Moin zusammen,
im großen Nachbarforum wird wieder nach Platinen für die Aktivweiche gefragt.
@Tommes
Kannst Du eine Aussage zu einer möglichen Bestellung machen?!
@Andi
... was macht das Brummen?
;-) Detlef
Kondensator
20.01.2011, 16:57
Hallo Detlef,
das Problem ist das die Weiche zu selten gefragt wird um davon wieder 30 Stück auf Lager zu legen. Ist denn jemand von euch bereit die Platinen zu bezahlen und zu verteilen? Dann bestelle ich gerne nochmal welche und schicke sie demjenigen.
Hallo, ich wäre auch dabei, bitte 2 Stück für mich.
Ach Tommes, kannste bei mir gleich 4 Symasym noch mit beischreiben, oder sind die alle wech?
julzZz303
21.01.2011, 06:27
im zweifelsfalle hätte ich noch eine aktivweichenplatine übrig
aber ich bräuchte auch mindestens 4 symasymplatinen, wenn möglich mit netztteil :D
regards jul
Kondensator
21.01.2011, 07:55
Moin,
wegen SymAsym bitte wie gewohnt eine E-Mail mit Lieferadresse und Stückzahl an SymAsym-Bauteilesammelbestellung@gmx.info
Es sind noch die roten T-Networkplatinen lieferbar.
Die Aktivweichenplatinen schicke ich wie gesagt ab 30 Stück an eine Person die sie dann bezahlt und verteilt. Derjenige der das machen will, bezahlt auch nicht ganz die geforderten 6,50€ je Platine.
julzZz303
21.01.2011, 20:00
die t network platinen sind die mit dem integrierten Netzteil oder?
normale platinen+netzteilplatinen sind nicht mehr verfügbar?
um nicht nur OT zu sein: eine aktivweichenplatine habe ich noch lagernd
regards jul
Kondensator
21.01.2011, 20:31
Hi,
ich habe ja auch PN:idea:
SymAsym gibt es zur Zeit nur mit integriertem Netzteil.
Also Leute,
ich hab mit Tommes ausgemacht das ich das mit den Platinen für die Weiche für Ihn übernehme.
Er bereitet alles vor und wenn die Platinen hier ankommen melde ich mich.
Wir bestellen 30 Stück, den genauen Preis sehe ich dann wenn alles hier ist.
Ab dann nehm ich Bestellungen an.
Werd michbei euch melden wenn es los geht, hoffe es ist allen recht.;)
:ok:@Udo & Tommes:ok:
goil - dann kann ich ja die Interessenten aus dem HF hierhin verweisen!
;-) Detlef
vielleicht wäre es ja hilfreich , wie auch im AAA forum, hier eine kategorie "sammelbestllungen" zu machen. Damit die übersicht bliebt und man immer sieht was den gerade auch aktuell ist. in einzelnen threads verpasst man sonst gerne mal so eine sammelbestellung. so als gedankengang von mir, der sicher auch die ein oder andere dieser paltinen will :D
jonas
Wie schon geschrieben, sind 30 bestellt und wenn alles da ist könnt Ihr mir eure Bestellungen rüber schicken, werd euch dann noch ne passende Mailadresse hier rein schreiben, nur keine ANgst Jonas das klappt schon ;)
Aber die Idee, ggf. eine Unterkategorie im Forum, Sammelbestellungen und darunter dann für welche Projekte wäre denk ich mal keine schlechte Idee.
Was hält denn der Admin davon :dont_know:
was würden den die platinen kosten
also mit 2 bin ich dabei
wen der preis sic in grenzen hält sogar eher mehr
Kondensator
22.01.2011, 17:01
Vielen Dank Udo,
das Du das übernommen hast. Ich habe dir gerade Details und screenshots von der Bestellung geschickt.
So eine Rubrik Sammelbestellungen ist eine gute Idee. :thumbup:
@bg20 Ich kanns dir noch nicht 100%ig sagen, ich muß auch erst schauen was alles an Kosten anfällt.
Ich werds euch mitteilen sobald ich es weiß, bzw. grober Anhaltspunkt, das was Sie vorher auch über Tommes gekostet haben sollte auch diesmal hinkommen, aber bitte nagelt mich nicht fest.
auf keinen fall
auf jedenfall würde es mich mit meinen neuen projekt weiter bringen
sowas wie die ct250
nur mit einer tqwt drunter
den dayton wave guide
und treiber muss ich dann austesten
julzZz303
23.01.2011, 02:48
weils mir gerade einfällt:
kann ich die signalleitungen der weiche eigentlich auch mit "verzwirbeltem" kupferlackdraht wie in der k&t beim dispre ausführen?
das würde mir nämlich ein aufgrund einer konzeptänderung unpraktisches platzproblem lösen
regards jul
Kondensator
23.01.2011, 11:55
Verdrillter Kupferlackdraht geht auch hier, warum nicht. Eine gewisse Schirmung ist durch das verdrillen auch gegeben, wenn auch nicht so gut wie bei geschirmten NF-Leitungen.
Ich möchte aktuelle Infos nochmal an euch weiter geben, wenn es alles so hin haut sollten die Platinen Mitte Februar hier eintreffen, genaue Info wenn Sie da sind folgt.
Preislich wird`s in 7,50 Euro werden.
Ihr werdet also bald von mir hören und dann könnt Ihr mich mit den Bestellungen bombardieren :D
Moin Udo,
ich habe das auch mal hier kundgetan --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=72&back=&sort=&z=1
;-) Detlef
ich wäre dann mit 4 stk dabei
und februar passt gut
da habe ich urlaub :)
Bitte schickt mir eine Mail an: aktivweichen@online.de
Schreibt wie es bei Tommes auch immer war, die Menge und Adresse rein.
Ich schick euch dann ne Rückmail mit allen Daten.
Abzüglich der Platinen von BG20 sind 22 noch verfügbar.
Die Mails mit Bankdaten etc. gehen erst raus wenn die Platinen hier aufschlagen.
Es sind noch 20 Platinen zu haben.
Also, die Platinen sind gestern auf Ihre eise gegangen, ich denke mal das ich nächste Woche dann alles bereit habe und die Mails raus schicke, dann werd ich gleich verpacken und schnellstens raus schicken.
Platinen sind angekommen, alle die sich via Mail gemeldet haben, haben gestern von mir ne Antwort erhalten.
6,50€ pro Platine + 2,50€ Versand
Ich verschicke Sie in gepolsterten Taschen raus.
14 Platinen sind noch zu haben!!!
Hallo Udo,
herzlichen Dank, habe heute 2 Platinen erhalten. :dance::dance:Jetzt ist aber
dein Trinkgeld für`n Bier ja alles für die weltmeisterliche
Verpackung draufgegangen! :prost: :thumbup: Ich schulde dir
noch was.:danke::danke::danke:
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Bertramxxl
03.03.2011, 14:38
Super ,Gabrie das du mal die Weichen ausprobierst !! Ich habe bis jetzt nur den Thread mitgelesen und voller Interesse gedacht ,das die Teile sehr sehr Spannend sind . Aber mir als Elektronik Vollblinden/Anfänger war der Anstoß das selber auszuprobieren noch nicht gegeben.... Wenns bei Dir gut Funktioniert freue ich mich total und habe nochdazu jemanden zum Troubleshoten(sprich Fehlersuchen-oder noch besser Vermeiden ...) um die Ecke wohnen :thumbup:
Also (frei nach Wicki und die starken Männer ) Gabrie mir nach nach- ich folge Dir :D:D !!
O.T.: Röhre wieder alles Gesund ?
Gruß Holger
wo kann ich denn den rest am besten bestellen? Also die Elektronik für die PLatinen?
Hi,
die meisten bestellen privat bei Reichelt. Dazu gibts auch in der Doku (Post #1) eine Bestellliste, allerdings ist die schon 1 Jahr alt. Wenn jemand dort aktuell bestellt, wäre anderen mit seinem aktuellen "Warenkorb" sehr geholfen. Bitte hier posten bzw. per PN an mich ...
Danke!
;-) Detlef
ja wenn einer ne aktuelle bestellung hat bitte auch nen pm an mich :D
Hallo Holger,
Gestern einen richtig langen Arbeitstag(Weiberfastnacht!!!!)gehabt.
War erst nach Mitternacht zuhause.:mad:
Bin jetzt aber durch!:dance:
Man versucht ja, überall am Ball zu bleiben; bot sich ja an, da der
22" Bass noch nicht endgültig befeuert wird.
( nur über AV-Receiver )
Und kostet fast nix (6,50€ + 2,50€ Porto)
Die Röhre wurde zu Hause sofort wieder angeklemmt. War
wirklich nur eine lockere Mutter an der Chinch-Buchse.
Jetzt brauch ich noch was Potentes für die beiden unteren
Oktaven! Die Sym-Asym ist vielleicht zu schwach??:devil:
Herzlichen Gruß Gabriel
Gibt es noch Platinen? Falls Ja, biete einmal Kundtun ...
frohe Ostern noch :D
Kund....;)
Hab noch 14 Platinen liegen, schick mir ne kurze Mail mit Menge und deinen Daten nach aktivweichen@online.de bekommst dann alles notwendige von mir zugeschickt.
Hannes 1977
25.04.2011, 10:58
Kann man die weiche auch zum trennen bei 500hz aufwärts benutzen?
Grüsse hannes
Moin,
prinzipiell ja. Zur Sicherheit beschreibe doch kurz Dein Vorhaben.
;-) Detlef
Hannes 1977
25.04.2011, 11:48
Ich möchte damit ein mtht horn mit einem bass verheiraten
Möchte mir ein grosses fronthorn bauen und ein, zwei treiber versuchen.
Etwas zum spielen halt:)
Grüsse hannes
OK - für die Cs in den Filtern (HP/TP) dann 18...27nF vorgeben und Rs ausrechnen.
;-) Detlef
Hannes 1977
25.04.2011, 17:30
Danke erstmal detlef
Werd mir mal so ne weiche zusammenlöten:)
Grüsse hannes
Also die Platinen sind nun alle weg, sollte jemand wieder welche benötigen, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Wenn ich 15-20 Anfragen für Platinen habe, kann ich gerne wieder mit Kondensator welche bestellen.
Gruß Udo
Hi,
also ich würde Interesse an 1-2 Platinen haben.
Gruß, Martin
Hallo zusammen,
ich habe auch im Nachbarforum einen Thread zur aktuellen Sammelbestellung gepinnt - dort können sich Interessenten eintragen.
... bald ist ja wieder Wastelwetter :built:
;-) Detlef
Hallo Detlef
Kannst Du mal sagen wo der Thread hängt?
Ich bräuchte 4 Stück.
Gruss
Wolfgang
Moin Wolfgang,
es reicht, wenn Du Dich hier einträgst. Es wird in beiden Foren gesammelt.
Zur Info --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=72&back=&sort=&z=1
;-) Detlef
Leider hab ich von Tommes bisher nix mehr gehört wegen Platinen, hat einer von euch engeren Kontakt mit Ihm?
Ich schau mir nächste Woche mal die Mail mit allen Daten von Tommes an, hab Urlaub, wenn ich es so hin bekomme bestelle ich wieder welche wenn Ihr das wollt ;)
Moin Udo,
Tommes war seit ca. 14 Tagen nicht mehr hier - Urlaubszeit?
Das Interesse an Platinen ist jetzt zum Herbst erwartungsgemäß groß - im Nachbarforum gibt es schon Order für ca. 15 Platinen.
Bleib´ bitte dran - Deine Abwicklung beim letzten Mal wurde sehr positiv beurteilt :ok:
;-) Detlef
Schön, freut mich das alle zufrieden waren und das alles so gut geklappt hat.
Ich schau mir das dann mal an und ggf. bestell ich selber direkt wenn ich durch steige^^
Kondensator
14.08.2011, 13:55
Hallo,
kommende Woche kümmere ich mich darum elheizo. Das bekommen wir nocheinmal hin.
Super also eine gute Nachricht für alle.
Hallo,
kommende Woche kümmere ich mich darum elheizo. Das bekommen wir nocheinmal hin.
:thumbup:
;-) Detlef
Platinen sind bestellt und sollten innerhalb der nächsten 2 Wochen hier eintreffen.
Bestellt bitte wieder unter aktivweichen at online de
Sobald die Platinen da sind werde ich dann auch beginnen SIe raus zu schicken.
Moin,
ich wiederhole mich gern ...
:thumbup:
;-) Detlef
Hallo elheizo
Das ist Klasse. Auf den angegebenen "Link" komme ich nicht. Wie geht es jetzt weiter?
Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang & all
Bestellungen bitte per Mail an Udo <aktivweichen ät online de> mit Angabe der Stückzahl und eurer Versandadresse.
Weitere Infos zur Bezahlung bzw. Versand erhaltet ihr dann zeitnah von Udo ebenfalls per Mail.
;-)) Detlef
Danke Detlef, warst schneller als ich.
23 von 30 sind weg,
an alle Vorbesteller, ich warte täglich auf die Lieferung und eure Versandtaschen liegen schon beschriftet hier:D
Danke Udo!
... freue mich dann schon mal auf die Fragen der neuen Wastler :yahoo::( :D
;-) Detlef
Also hier nochmal ein neuer Stand, leider warte ich noch immer auf den Eingang der Platinen, dass Päckchen sollte aber jeden Tag hier eintreffen.
Nach allen Reservierungen, habe ich hier noch 2 Platinen übrig.
Der Rest ist alles schon reserviert.
Update
Alle Platinen sind reserviert.
Habe eben die Info bekommen das die Platinen seit Montag in Frankfurt beim Zoll liegen,
ich hoffe das es da bald weiter geht.
Mo, 26.09.11 04:53 Uhr
--
bereit zur Verzollung in FRANKFURT
Mo, 26.09.11 04:54 Uhr
--
Verzögerung bei der Verzollung
Di, 27.09.11 05:36 Uhr
--
Mi, 28.09.11 05:27 Uhr
--
Do, 29.09.11 05:21 Uhr
--
Schlafen die noch......:mad:
Hi Udo,
ich befürchte, Du wirst Post bekommen.
Ist es weit von Dir nach Frankfurt?
;-) Detlef
Nööö, da kann ich hin spucken.
Dachte die bearbeiten das und schicken es dann per Postbote weiter damit ich da dann versteuern kann.
Naja ansonsten hol ich das nächste Woche da ab, ist ja auch kein Ding, ne Nachricht von denen wäre halt schon ganz nett.
Kondensator
30.09.2011, 13:49
Hallo zusammen,
es geht weiter! Die Platinen sind heute durch den Zoll und ab Frankfurt unterwegs zu Udo.
Ich habe gestern beim Zoll angerufen, da sie mich schon mehrfach versuchten zu erreichen. Es wurde eine Kopie der Paypalzahlung verlangt, damit sie den von PCBcart angegebenen Preis mit dem tatsächlich bezahlten Betrag vergleichen können. Anscheinend gibt PCBcart da einen viel niedrigeren Preis als tatsächlich an.
Heute morgen bekam ich dann einen Anruf von einer süßen weiblichen Stimme aus China. Die erste Verbindung war so schlecht, daß ich kein Wort verstanden hatte. Ich legte wieder auf. Kurz danach klingelte es wieder und ich wurde chinesisch angesprochen, bzw. angestammelt. Man, bis ich wusste um was es geht und wir uns auf englisch geeinigt hatten, verging eine Zeit. Trotzdem war die Unterhaltung sehr schwierig. Ich hoffe sie hat begriffen was ich ihr erzählte.
Nun bin ich gespannt, ob bei der Post noch etwas nachzuzahlen ist. Udo halte mich bitte auf dem laufenden. Gerne auch per PN.
Fr, 30.09.11 08:31 Uhr --
Zollfreigabe in FRANKFURT
Fr, 30.09.11 11:29 Uhr --
Abgang ab DHL-Station in FRANKFURT
Super, danke für die Info ich werd mich melden, dann kann es ja endlich weiter gehen.
Gestern war bei uns keiner zu Hause, genau dann klingelt der Postbote.
Toll, heute war ich zu spät dran um die Platinen auf der Post abzuholen, wird also Dienstag Nachmittag.
Bereitet euch schon langsam vor und werft die Lötkolben an :D
Also, Ihr habt alle ne Mail bekommen.
Nur nochmal an alle, ich habe die Platinen heute vor 12 Uhr auf der Post aufgegeben.
Ich drücke euch allen die Daumen das Sie bis Samstag da sind.
Gruß Udo
Moin zusammen,
es gibt eine neue Sammelbestellung - aktuelle Anfragen bereits >10
Bitte tragt euch hier oder hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=72&back=&sort=&z=1) ein.
Bestellungen bitte parallel per Mail an Udo <aktivweichen ät online de> mit Angabe der Stückzahl und eurer Versandadresse.
Weitere Infos zur Bezahlung bzw. Versand erhaltet ihr dann zeitnah von Udo ebenfalls per Mail.
;-) Detlef
Sollte man bei 12dB eher hoch oder niedrig trennen?
Also ich würde glaube ich auch gerne ne Platine haben wollen
Nur was kostet jetzt die Platine bez alles zusammen
Ich finde gerade garnichts zu den Preisen(einfach zuviele Beiträge als anfangsleser)
Und noch eine Frage:
Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich eine höhere Trennung will?
So zwischen 1-5khz Bereich ?
MfG
Sollte man bei 12dB eher hoch oder niedrig trennen?... das kommt doch sehr auf Gehäuse/Chassis an
Nur was kostet jetzt die Platine bez alles zusammen ... ohne Gehäuse schätze ich ca. 30€ - hängt aber auch davon ab, ob Du Potis einsetzen willst, welche Terminals Du verwendest etc.
Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich eine höhere Trennung will?... die Weiche ist in ihrer Grundstruktur auch für 170/25 Zweiwegeriche geeignet. Du kannst Teile (Subsonic, etc.) überbrücken. Oder Teilefilter unterschiedlich dimensionieren. Halt aktive 2-wege mit 12dB/oct. Standardfiltern und dem notwendigen Umfeld.
;-) Detlef
9€ und die Widerstand musste erst anhand TF ausrechnen (steht in der zip)
crazybanane
27.07.2013, 16:42
Wiederbelebung dieses Threads.
Ich hätte Interresse und ein paar fragen.
Oder ist hier alles Tot?
MfG crazybanane
Hallo!, crazybanane,
herzlich willkommen in diesem Thread. Wie unter Bastlern üblich, habe auch ich mehrere Projekte laufen. Nach gut einem Jahr, habe ich vorgestern meine Platine hervorgekramt und zumindest die Distanzhülsen angeschraubt. Denn ich brauche zu meiner L25D - Class D Endstufe und meinem Beyma 15G400 - Subwoofer (siehe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6852 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6852Subwoofer) da besonders #9) eine aktive Weiche. - Dieser Sub soll erst mal meine Adam A5X erweitern! - Könnte eventuell meine passive Pro21.05 oder meine passive Pro17.07 aktivieren!?
- Nächstes Projekt!
Gruß Gabriel
Moin,
tot ist der Fred nicht, nur etwas eingestaubt - im Sommer wastelt es sich halt nicht so gut.
:built:
Detlef
Hallo detegg!
Da ich sowie so an der Supwoofer-Endstufe als auch an den Satelliten - Aktivboxen (Adam A5X) gerastete Pegelsteller habe, möchte ich die Potis an der Weiche weg lassen. Sie einzubauen ist viel Arbeit, kostet Geld und fördert garantiert nicht den Klang! :cool: - Ist da etwas besonderes zu beachten?
Herzlichen Gruß und Dank! Gabriel
Moin Gabriel,
ist kein Problem, dann setze für R7/9 etc. irgendwas >= 22k ein.
;-) Detlef
MrFlorian
18.08.2013, 12:47
Hi und Sorry,
aber ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen:rolleyes:.
Wahrscheinlich steht es sogar eine Seite vorher:rtfm:.
Mich würde Interissieren ob man die Aktivweiche auch gut für ein F.A.S.T System benutzen könnte?
Habe ich das richtig gelesen, das es nur 30EUR kosten soll,
wäre ja günstiger als 2 passive Frequenzweichen. (Ist mir bewusst das da natürlich keine Entzerrung bei ist)
Gruß
Flo
Hallo Flo,
musst natürlich noch die eine Entstufe(Monosubwoofer) oder zwei Endstufen(FAST) dazurechnen! - Bei sehr tiefen Übergängen < 200-150Hz ist das aber passiv kaum in den Griff zu kriegen, geschweige da, von den immensen Kosten! (dicke E-Kern-Drosseln und hohe Kondensator-werte!) Hab da schon viel experimentiert!
Entweder reicht der Wirkungsgrad des Subwoofers(15" !!, könnte man ja noch mit Hochlast-Wiederständen am Satellit ein bremsen! ) nicht, oder der Sub matscht nur rum. Gerade bei tiefen Trennfrequenzen scheint mir die Aktiv-Version wesentlich eleganter!
Gruß Gabriel
P.S.: FAST geht natürlich auch mit der detegg-Weiche!
Zustandsbericht:
Habe jetzt die passiven Bauteile alle auf der Platine: Trafo, Brücken(6!), Widerstände, Kondensatoren(Filterkondensatoren, 100nF auf 1% ausgemessen) und Fassungen. Zu den OP-Amps habe ich noch ne Frage: Man könnte doch die hochwertigen aus der LME 49710 - LME 49740 Reihe nehmen!?
Danke und herzlichen Gruß Gabriel
hallo Gabriel,
...LME 49710 - LME 49740 Reihe nehmen!?die sind ja recht gut bis sehr gut beleumundet. Aber sicherstellen, dass die Versorgungspins möglichst nahe am Gehäuse/Anschluss mit guten 100nF Cs nach Masse abgeblockt werden und diese Masseverbindungen von den OPs möglichst direkt zum Sternpunkt geführt werden! Das soll dann am besten klingen.
my 2 Cents worth...
Hallo Winfried,
schau dir mal das Layout an:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=3855
(C6, C7, C11 - C14, C20, C21, C25 und C26!)
, wird nämlich exakt mit 2 x 100 nF MKT pro Chip geblockt! Da könnten 220nF MKP auch nicht schaden!? Es sind übrigens die "Lieblings-OP-Amps" von Gerd (G-mods) aus dem Nachbarforum: aktives-hören!
Herzlichen Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
jawoll, so war das gemeint. Es gibt sogar Leute, die die Block-Cs gleich direkt an die OPV Pins löten und die Masse dann als einzelne Leiter zum Sternpunkt führen ;) Falls die 497xx nicht stabil sein sollten ist das eine mögliche Vorgehensweise.
Als bekennender Aktiv-LS-Fan kenne ich "Aktives-Hören.de" (natürlich) und bin dort auch seit ein paar Jahren dabei.
Gruß,
Winfried
Hallo,
hab heute die teuren Chips bestellt: in Berlin. :yahoo: Dann hab ich nächstes Wochenende erst mal fertig! - Na ja, bis auf den ganzen Abstimmungskram :mad:! Bin mir aber sehr sicher, dass die Detegg Weiche mit dem L25D, besser klingt als der M.A.R.L.I.S. Sub-Einschub! Danach werde ich erst über digitale Korrektursysteme nachdenken.
Gruß Gabriel
Hallo,
juckt mich schon länger! Ist mir auch etwas peinlich, vielleicht auch nicht normal, dass man Bauteile aus der Grabbelkiste verwendet. Aber ich hab natürlich erst mal geguckt, was da noch brauchbar ist. - Und wunderbar 1%ige WIMA-MKPs mit 5mm Pinraster! (noch24 Stk.!!)- Nur ich kriege die z.T. kaum auf die Platine. Die Platine hätte 3mm weiter noch Platz. - noch 1,8cm! Davon bräuchte ich nur 3mm, und gut! jetzt überleg ich schon, mir ein Layout-Programm zu zu legen und an diesen 6 Stellen (3 x pro Kanal) die Frequenz bestimmenden Kondensatoren um zu stellen(nach zu bessern) , haben 4 x 7mm Grundfläche(Höhe ist ja egal)! Die EROs sind bei 5mm Rastermaß noch etwas größer (7 x 8mm), liegen mit 160v Spannungsfestigkeit, auch erheblich über den Anforderungen. Ob wohl, auf der Platine wäre genug Platz! Das die Blockkondensatoren nah am IC sitzen müssen, ist mir klar! Aber müssen die 5mm Raster-Teile so eng sitzen? Elkos dito. :o Kosten natürlich nicht die Welt - Aber jetzt ist die Optik schon versaut?!
Danke und Gruß Gabriel
felix4389
20.11.2013, 17:33
guten Abend,
wie viel Aufwand ist es das Layout auf einen reinen mono-tiefpass für einen Sub um zustellen? Einfach alles andere weg lassen?
Moin Felix,
jau - eigentlich reicht es, alles überflüssige wegzulassen.
Wie trennst Du denn dann die SATs?
;-) Detlef
felix4389
20.11.2013, 22:31
ja mein basis ist leiter nicht wirklich top. hab nen 5.1 reciever von lg und der trennt gar nicht. sprich die sat laufen ab da wo sieh halt laufen (ca. 100 Hz). der sub hat leider auch keinen lowpass, deswegen halt die weiche ;-)
felix4389
21.11.2013, 08:25
hab noch eine weitere fragen:
wie belastbar ist dieser weichenaufbau eigentlich?
normalerweise setzt man aktiv-weichen ja vor die endstufe.
aber wie siehts denn aus wenn man bei moderater leistung (so 10-20W) die weiche direkt vor den lautsprecher setzt?
schmorrt der op dann sofor durch??
hab noch eine weitere fragen:
wie belastbar ist dieser weichenaufbau eigentlich?
normalerweise setzt man aktiv-weichen ja vor die endstufe.
aber wie siehts denn aus wenn man bei moderater leistung (so 10-20W) die weiche direkt vor den lautsprecher setzt?
schmorrt der op dann sofor durch??Du wirst einfach nix hören... Wo soll denn ohne Leistungsverstärker Leistung herkommen? Auch 10-20 W sind übrigens "Leistung". Du brauchst zwei mal Anzahl Wege an Endstufen: Bei 2-Weg also vier Endstufen mit je x Watt Leistung.
Also was ich da raus lese ist, dass er die AKTIVweiche als PASSIVweiche einsetzen will...sorry, aber GEHT NICHT.
Desweiteren wird Dir das bei Deinem LG-Hometheater nix bringen, da alle Verstärker in dem Ding drin sind. Um einen Sub mit der AKTIVweiche betreiben zu können, brauchst Du einen Vorverstärkerausgang, und den wird das Ding nicht haben.
felix4389
21.11.2013, 14:09
Desweiteren wird Dir das bei Deinem LG-Hometheater nix bringen, da alle Verstärker in dem Ding drin sind. Um einen Sub mit der AKTIVweiche betreiben zu können, brauchst Du einen Vorverstärkerausgang, und den wird das Ding nicht haben.
jupp so ist es leider... also doch ne dicke spule kaufen...
jupp so ist es leider... also doch ne dicke spule kaufen...Nööööö, nicht notwendigerweise....
Am Endstufenausgang kann man durchaus (per Spannungsteiler) auch einen Sub mit eigenem aktivem, in Grenzfrequenz und Pegel einstellbarem Tiefpass anschließen. Manche aktiven Subs haben dafür sogar Lautsprecherkabelanschlüsse und brauchen dann keinen externen Spannungsteiler.
my 2 Cents worth...
felix4389
21.11.2013, 14:45
ja gut. aber dann brauch ich nach dem filter ja auch wieder ne endstufe. klar kann ich den endstufen ausgang am lg-teil soweit runterziehen, das die aktiv weiche das mitmacht, aber das ist eigentlich nicht das ziel...
ich glaub es wird zeit, das olle ding mal los zu werden und einen ordentlichen A/V-reciever anzuschaffen...
Felix,
guter Gedanke! Aber ein aktiver Subwoofer macht trotzdem Sinn!
Na denn mal los! :D
ich glaub es wird zeit, das olle ding mal los zu werden und einen ordentlichen A/V-reciever anzuschaffen...
http://1.1.1.4/bmi/www.pedelec-forum.de/forum/images/smilies/dafuer.gif
mallkuss
09.06.2014, 19:42
Hallo zusammen,
sorry fürs Ausgraben dieses alten Threads aber mich würde die Weiche für meinen DIY Subwoofer interessieren. Würde dann nur subsonic und Anhebung brauchen...Wäre es möglich die Doku aus #1 nochmal hochzuladen oder mir per mail zu schicken? :ok:
danke und gruß,
Markus
Hi Markus,
bitte sende mir Deine Email per PN - dann bekommst Du die Doku.
Anscheinend ist der ursprüngliche Server gerade down :rolleyes:
;-)) Detlef
Kann man die doku evtl auf der igdh Domain hosten? Wenn du Interesse dran hast,Detlef, dann schicke mir ne mail an thomas@kwerl-acoustic.de damn kummete ich mich drum
MOD tiefton
09.06.2014, 23:24
Der downloadlink im Eröffnungspost wurde angepasst. Die Doku findet sich nun auf der website der IGDH unter downloads:
www.igdh.eu
Danke an Detlef!:ok:
@ MOD Tiefton
danke - ich hatte vergessen, Thomas :)
;-) MOD Detlef
mallkuss
09.06.2014, 23:50
danke euch alle, das war mal ein prompter Service :ok::D
mallkuss
10.06.2014, 21:21
Motiviert von den vielen Antworten mach ich gleich mal weiter! Ich hab einige Fragen (direkt an Detlef?) zum Verständnis:
Ich brauch ja nur für einen Mono Sub ein Subsonic und ein Bassboost, darum hab ich die Schaltung mal ganz professionell mit copy&paste verändert:
http://abload.de/img/mono-subsonic-plus-ba3ey95.jpg
Jetzt die Fragen:
- kann ich das so einfach machen? Würde das so funktionieren? Oder mache ich mir das jetzt viel zu einfach?
- Muss ich auf irgendwelche Ein-und Ausgangsimpedanzen achten? Dh ist meine Trennfrequenz beeinflussbar?
- die Frequenz, die ich über 1/(2piRC) einstellen kann, würde ich hier mit C8/C9 und R13/R14 einstellen? Das verschiebt mit sowohl Subsonic Frequenz als auch den Bass-Boost? D.h. die haben ein fixes Verhältnis zueinander?
- mit dem Poti R16 ändere ich den Pegel des BassBoost, richtig?
Laufen soll das Ganze irgendwann mal mit einem Abletec DigitalModul an nem Peerless Chassis in nem 70 Liter Gehäuse:
http://abload.de/img/sub_kleinkoo3s.jpg
danke für die Infos und sorry falls Anfängerfragen dabei sind!
ciao,
Markus
Hallo Markus,
grundsätzlich stimmen alle Deine Annahmen.
Ergänzend:
Für den Mono-Sub brauchts ein Monosignal. Hast Du das schon?
Am Ausgang der Stufe würde ich einen Puffer-Amp wie in der Originalschaltung verwenden.
Zum Verständnis des Subsonic/Bassboost hier die Abhängigkeit des Verlaufs vom Poti R16 bei fester Frequenz f3=27 Hz
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=255&pictureid=17847
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=255&pictureid=17847
mallkuss
12.06.2014, 21:17
Hallo Dieter,
danke dir für deine Antwort! :)
Das Signal für den Sub hab ich schon: es kommt auf meinem AVR und geht aktuell zu meinem Fertig-Subwoofer (MJ Accoustics). Das würde ich einfach zu beiden Subs gehen lassen, die Pegel anpassen und dann die Messlogik loslaufen lassen bzgl Phase etc.
Der Puffer-Amp ist quasi der Pegelsteller am Ende, oder?
Und zu deiner Grafik (sorry bin recht neu in dem Geschäft hier): sehe ich hier den Verlauf von Pegel und Phase in Abhängigkeit von verschiedenen Potistellungen?
Wenn ich das Netzteil jetzt auch nachbaue wäre eine solche Fertigplatine hier aus dem Forum gar nicht soooo doof....
danke schonmal für deine Antworten, ich denke dann hab ichs :ok::D
hallo.
hm, der thread ist zwar alt, aber geil! :D
ich suche die doku und jemanden der mir 2-3 platinen verkauft.
danke.
Hi Ooli,
hast ne PN..
LG,
Manfred
Huhu,
die Dokumentation gibt es hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=103&thread=62&postID=1#1) ;)
;-) Detlef
Hab schon lange keine Platinen mehr hier,
nach der damals stark schwindenden Nachfrage habe ich keine mehr machen lassen.
Kleinhorn
13.12.2014, 10:39
Hi..
Ich habe auf jeden Fall eine Platine und die Doku...
Wenn Du Interesse hast PN...
Gruß
Pedda
Hallo,
hat eventuell noch jemand ein bis zwei der Platinen abzugeben? Ich würde mich sehr darüber freuen, mit diesem Projekt in die Praxis auf diesem Gebiet einsteigen zu können.
Danke und viele Grüße
Vince
Kleinhorn
20.07.2015, 06:55
Hi...
Eine hab ich noch und würd die auch abgeben.
Gruß
Pedda
Gibt es vielleicht noch jemanden, der eine Platine abzugeben hat?
Gruß Frank
monsterofjungle
20.07.2015, 12:13
ich würde auch eine Platine oder auch fertiges Modul nehmen
durch die frage nach den platinen habe ich die weiche auch wieder entdeckt
die platine würde ich selber ätzen
leider klappt bei mir die berechnung der wiederstände nicht (anzeige--dokument nur zum lesen geöffnet)
die obere grenzfrequnz bei mir wäre das 140 hz bei 100nf
steht ja in der tabelle drin,
nur wie berechne ich den subsonic
die bräuchte ich für einen bandpass einer einfachen partyanlage
und der müsste bei 70 hz liegen
könnte mir da vieleicht jemand helfen
ich habe es mal mit dem programm subsaver probiert
nur gibt es mir andere werte an ,die irgendwie nicht zu den werten
in der beispiel tabelle passen:(
Moin,
die Widerstände für HP / TP werden identisch berechnet.
fg = 1 / (2pi RC) mit C = 100nF
Wenn Du die Bassanhebung nicht brauchst, lass den Spannungsteiler am HP weg und verbinde den invertierenden Eingang des OPV direkt mit seinem Ausgang.
LG
Detlef
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass die .zip-Datei auf der igdh-Seite, die im ersten Post verlinkt sein soll (Link aus Post#1 (http://www.igdh.eu/?download=1009)) nicht die aktuellste .xls (Juni 2011) enthält. Eventuell wäre es sinnvoll, das zu ändern?! Zum anderen zeigt der dortige Link auch nur auf die Hauptseite, evtl. könnte man direkt (oder zumidnest auf die Downloadseite) verlinken: hifi-forum-aktivweiche_01.zip (http://www.igdh.eu/?ddownload=1049)
Noch mal kürzer:
1. Downloadlink ist nicht aktuell (führt auf Home, nicht auf den Download)
2. .xls in der .zip auf igdh ist veraltet.
Danke und viele Grüße
Vince
Black_Tigra
02.01.2016, 15:11
Hallo zusammen,
bin noch relativ neu hier im Forum und speziell dieses Thema war ein Grund mich hier, nach langem stillen lesen, mal anzumelden.
Ich habe mir kürzlich zu meinen Geisterhörnern noch einen Subwoofer gebaut. Da ich noch keinen AV-Receiver gefunden habe, der meinen Bastleransprüchen genügt, muss ich die Frequenzen irgendwie analog trennen.
Das Projekt hier erfüllt eigentlich alle Ansprüche, die ich an eine Weiche habe, inkl. der Möglichkeit die Woofer Stereo anzusteuern. Was mich an der Platine stört, der reine Aufbau in THT. Da ich die Platine selbst ätzen wollte, aber keine Lust auf das Bohren hunderter Löcher hatte, habe ich das Projekt kurzerhand ind SMD umgesetzt. ...aus Zeitmangel habe ich die Platine dann doch fertigen lassen...
Das Endergebnis hat nun 100x75mm und der Trafo ist nicht mit im Layout, wollte eh einen Ringkern verwenden.
Hier mal die Platine:
http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i10137bbksb7.jpg
Leider musste ich jetzt feststellen, das ich mich etwas im Gehäuse vergriffen habe, weßhalb ich schon wieder an der Entwicklung einer neuen Platine bin. Falls also jemand interesse an den alten Platinen hat, die würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben, vier Stück hab ich da, aber dazu erstelle ich am besten nochmal einen Thread im Biete-Bereich :D
http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i10139b23xdw.png
Das Ganze wird 160x100mm und ist so designed, dass es in die Fischer-Elektronik Halbschalengehäuse passt. Die Schaltung ist als doppelseitiges Layout ausgelegt, die Peripherie (Potis, Drehschalter, Cinch-Buchsen) sind ins Layout integriert. Der Ringkern sitzt aus Platzgrünen "in" der Leiterplatte. Ich habe leider noch nicht all zu viel erfahrung mit Hifi-Schaltungen, also bin ich mal gespannt ob der Trafo ein Brummen einstreut. Jemand da Erfahrungen? ...im Zweifelsfall kann man ja vielleicht ein dünnen Kupferblech rund um den Ausschnitt legen und mit den Masseflächen verlöten.
Falls jemand interesse an den Layouts hat, einfach fragen.
Edit:
Kleines Update zu meiner V1.0-Platine, bestückt isse schonmal, Tests folgen *freu*
http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i10144b4otxf.jpg
Gruß,
Flo
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine kleine Partyanlage zu basteln und Trennung zwischen Sub und Top hab ich von dieser Schaltung abgekupfert. Ich habe allerdings nur Eingangspuffer, jeweils Tief- bzw. Hochpass und Pegelanpassung (aber ohne Poti) verwendet. Aufgebaut hab ich das ganze auf Lochraster und der Verhau fuktioniert wundersamerweise sogar :D
Mein Problem ist jetzt aber: Mir fehlt Pegel. 50Hz Sinus auf die Schaltung gegeben zeigt das Multimeter beim Subausgang 0,03V , am Eingang mess ich 0,24V... Da fehlen also 18dB...
Wie gesagt hab ich kein Poti verwendet und nur den 330Ohm Widerstand eingesetzt. Ich vermute da brauchts mehr? Oder kann ich die Verbindung zu Masse einfach komplett trennen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
MfG
Steffen
MOD detegg
17.09.2016, 13:24
Moin Steffen,
Beispiel - linker SAT-Ausgang.
R6 und "R7" bilden einen Spannungsteiler für den nachfolgenden Eingang des OPV.
Ersetze bitte alle korrespondierenden "R7" (die Kombis aus Poti und 330R) durch einen 100k Widerstand.
Dann hat die gesamte Weiche im Durchlassbereich eine Verstärkung von ca. V=1.
Und bitte nicht bei 50Hz messen, dort greifen wahrscheinlich schon die Filterstufen.
LG
Detlef
Moin Detlef,
danke für die Antwort, hatte ich mir schon fast gedacht, wusste aber nicht wie hoch der Widerstand sein sollte.
Trennung bei liegt bei mir bei 150Hz, sollte also noch ziemlich voller Pegel auf dem Sub-Zweig sein :) 50Hz hatte ich genommen, da das Multimeter da noch am genauesten sein dürfte.
MfG
Steffen
Hallo,
schönes Projekt! wäre mal genau das richtige um meine 2-Wege LS mit einem aktiven TT zu erweitern.
Hat vielleicht noch jemand ne Platine übrig? Danke!
Jürgen
Ich möchte Dir den Spass am Basteln und Löten nicht verderben/ausreden, aber (falls Dir noch nicht bekannt) sowas "ähnliches" gibt es inzw. fertig und günstig als MiniDSP 2x4. (€99)
Es hat nicht die flexiblem/bequemen Potis, dafür aber volle DSP Funktion inkl. EQs
ich hätte noch eine der platinen von der damaligen sammelbestellung. falls da jemand interesse dran hat.
grüße
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit der Weiche.
Sie ist vor einen ClassD Verstärker geschaltet der meine Subwoofer antreibt.
Wenn ich den Verstärker (und Weiche, ein Schalter) auschalte dann gibts ein lautes ploppen aus den Woofern,
wenn ich den Ausgang der Weiche kurzschließe dann ist das Geräusch weg.
Es müsste also aus der Weiche kommen.
Hat jemand eine Idee?
viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ideen hätte ich schon...
Um den Ausschaltplopp zu vermeiden muss der Sub vor dem Verstärker ab- oder zumindest Stummschalten.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich greife zwei heraus
- Per Schaltspannung vom Vorverstärker im Sub die Ab- bzw. Stummschaltung auslösen, so dass der Plopp nicht mehr zum Basschassis gelangt.
- Den Vorverstärkerausgang bei Ausschaltung per Relais stummschalten, so dass der Plopp nicht "ausgegeben wird.
...aber da muss man halt umbauen...
Hallo Winfried,
Danke für die schnelle Antwort,
wäre es eine Lösung wenn ich die Kapaazität am Netzteil der Weiche erhöhe damit diese länger an der Spannug bleibt als der Sub mit dem amp?
Jürgen,
ich kenne die Gerätschaften und ihre Schaltungen ja nicht um entscheiden zu können welcher Eingriff zielführend wäre....
Deine Idee könnte vielleicht funktionieren, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich. Ausschaltplopps kommen, soweit ich erinnere, durch unterschiedlich schnelle Entladung der positien und negativen Versorgungsspannung zustande...
Also sollte besser ein Mutingmechanismus "mitbenutzt" oder "eingeführt" werden.
Hallo Winfried,
um das zu testen hab ich zunächst mal die Aktivweiche an Spannung gelassen wenn ich den Verstärker auschalte und siehe da,
kein Geräusch.
Es ist also definitv nicht der Amp der ploppt,
Danach hab ich ziemlich "frech" mal zusätzliche Kondensatoren an das Netzteil der Weiche gehängt und das scheint auch zu funktioniern,
ich besorge mir einfach mal passende Kondensatoren, reinlöten und dann mal sehn....
Danke noch mal!
Grüße
Jürgen
OK Jürgen!
Bitte berichte! Das hört sich interessant an!
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.