PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen...



modus
24.02.2015, 18:45
... mein Name ist Wolfgang, ich wohne im Bergischen Land und bin Jahrgang 1964.
Die Themen Musik, HIFI und Selbstbau begleiten mich nun schon seit einigen Jahrzehnten.

Begonnen hat alles mit selbstgebastelten Lautsprechern zur Erweiterung meines "Telefunken Mister Hit 2000". Damals noch mit einem wilden Sammelsurium aus Sperrmüllfunden, klang aber absolut spitzenmäßig, ehrlich!
Als das Ganze dann etwas Anspruchsvoller wurde ging es mit Chassis von z.B. Visaton und Focal und Eigenbau-Endstufen von ALBS weiter. Im Laufe der Zeit gab es die unterschiedlichsten Geräte, mal Fertiges mal Selbstgebautes. Bei Lautsprechern sind dies meist eigene Entwicklungen bei Elektronik eher Nachbau von Bewährtem.
Ganz besonders wichtig ist mir dabei auch immer ein gutes Design (die Augen hören mit).

Ich bin allen Dingen gegenüber offen, Analog als auch Digital und ebenso Surround und Heimkino.

Besonders schlägt mein Herz für Gerätschaften aus den professionellen Gefilden. So besteht meine aktuelle Anlage komplett aus 19 Zoll Geräten in selbstgebauten Design-Racks (natürlich wohzimmerfein) und in den Lautsprechern verrichten Beyma Bässe, RCF Mitteltöner gemeinsam mit einem Beyma AMT ihr lautstarkes Werk. Aktiv angetrieben von einer Electro Voice DC-One mit Yamaha Endstufen. Zentrale Steuereinheit ist ein Denon DN-500AV aus dem Profi Sortiment von Denon/Marantz, alles komplett symmetrisch und, und , und...

Mein Credo aus den vielen Jahren Erfahrung mit diesem Hobby: Schau dir an was die Profis benutzen und vergiss den Voodoo-Schnickschnack mit silbernen Klangschalen oder ähnlichem Blödsinn. So was findet man in keinem Tonstudio.
Lieber ein paar Basotect-Platten an den Wänden als ein Zauberkabel am Lautsprecher.

Ich habe immer ein paar Projekte in der Planung: aktuell ein Line Array mit Breitbändern, ein neues Chassis für einen vor langer Zeit mal selbstgebauten Plattenspieler (damit der gute Mayware Tonarm ein neues Zuhause bekommt und große Standboxen mit Beyma Coax)

Größtes Problem bei der Umsetzung: Platzmangel
Größter Wunsch: ein akustisch optimierter Medienraum in dem man sich austoben kann
Abhilfe: Suche nach einem Haus läuft (ist aber ein schwieriges Thema)

So das wäre es mit der Vorstellung, wer hätte gedacht, das man so viel schreiben kann!

Gruß an alle im Forum,
Wolfgang

MOD Gazza
24.02.2015, 23:09
Moin Wolfgang,

Deine Vorstellung spricht ja wirklich für sich; Hut ab!
Ich will nur einen Teil noch kurz aufgreifen, den ich genauso sehe: Was im Bereich HiFi da teils an Voodoo betrieben wird, ist unbegreiflich. Ich habe Anfang Februar in Hamburg die fast volle Palette diesen Unfugs live erlebt (neben vielen guten und sinnvollen Komponenten). Da scheinen Logik und Verstand manchmal völlig außer Kraft gesetzt, denn es wird gekauft zu meist abenteurlichen Preisen!!
Mit der Sicht der Dinge bist Du hier vermutlich alles andere als allein. Herzlich willkommen; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza