PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Monacor SP 60/4



Heino
24.02.2015, 21:31
Moin Moin

Mein Name ist Heino, ich komme aus Norderstedt bei Hamburg, bin Tischler und Baujahr 62.
Bis jetzt habe ich nur Bausatzboxen gebaut.

Ich möchte meine vorhandene Stereoanlage
5.1 Verstärker Denon AVR 1713
Boxen Front: ADR Transpoint (alter Bausatz, bestückt mit je 2x Vifa M13 WH in d`appolito Anordnung und HT Vifa D26 TG ?
Subwoofer: Visaton BB 15 Basshorn bestückt mit Monacor SPH 250 CTC und SAM 1 Subwoofermodule
zum 5.1 Heimkino erweitern.

Als Anregung diente der Bauplan Hans Georg aus der Klang und Ton Ausgabe 4,2014.

Die Surround- u. Centerlautsprecher möchte ich gerne aus meinen 6 x vorhanden Monacor SP 60 /4 bauen.
Je 2 Stück SP 60 / 4 werden in eine 13l netto Bassreflexbox eingebaut.
Anordnug nach d`appolito; Hochtöner möglicherweise Monacor DT-25N,
Einsatzbereich ab 80Hz.

Ich habe mal versuchsweise, die im Netz gefunden TSP, manuel in Boxim eingegeben.
https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=152
http://www.hellsound.de/contents/de/d53.html

Das Ergebnis kann ich nicht beurteilen.

Leider habe ich noch kein Lautsprecher berechnet, und benötige eure fachkundige Hilfe
bei der Box und Weiche.
Sind die SP 60/ 4 für mein angedachte Projekt geeignet ?

Mit freundlichen Gruß

Heino


PS: Das gute Schreiben liegt mir nicht, deshalb fällt der Bericht hier so kurz aus.

newmir
25.02.2015, 13:21
....geloescht ....

Dissi
12.03.2015, 03:38
Leider habe ich noch kein Lautsprecher berechnet, und benötige eure fachkundige Hilfe bei der Box und Weiche.

Hi Heino,

Du hast die ersten Schritte zur Entwicklung Deiner Frequenzweiche genau richtig gemacht: ein neues Projekt in Boxsim eröffnet, die Gehäuseabmessungen und die Position der Chassis auf der Schallwand eingegeben und auch die TSP der Chassis. Leider aber reicht das für eine brauchbare Simulation nicht aus. Das Programm benötigt genaue Daten zu Impedanz- und Schalldruckverlauf der Treiber. Wenn man die nicht hat wird es leider schwierig.

Um Dein Projekt nicht scheitern zu lassen habe ich mir das Ganze einmal angesehen. Unglücklicherweise habe auch ich keine verlässlichen Daten für den SP-60/4 und musste etwas improvisieren. Ausserdem hat sich gezeigt, dass die Weiche recht kompliziert wird wenn sie perfekt sein soll.

Trotzdem hänge ich einen Vorschlag für eine Frequenzweiche an. Es ist ein Kompromiss, phasenmässig sicher nicht das Nonplusultra, aber vom Aufwand her vertretbar. Sebstverständlich auch ohne Erfolgsgarantie, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter. :)

miwa
13.03.2015, 22:10
Leider aber reicht das für eine brauchbare Simulation nicht aus. Das Programm benötigt genaue Daten zu Impedanz- und Schalldruckverlauf der Treiber.

Moin :),

dafür braucht man Messequipment, alles andere wird "Stochern im Nebel" und ist wenig bis nicht zielführend...

LG Micha

Heino
14.03.2015, 17:50
Hallo,
danke für die netten Antworten

Wohnraumakustik
Ich bewohne ein ca. 21m² Wohnzimmer im Dachgeschoss
mit Holzfußboden (38mm Spanplatte), Holzdeckenvertäfelung
und Rigips Wänden. Die Centerbox möchte ich unter dem TV platzieren,
die Rear Boxen, in den hinteren Raumecken / Dachschräge.

Boxenentwicklung
19mm Mdf Gehäuse bauen mit Lautsprecher bestücken.
(je 2 Monacor SP 60 4, ein DT 25N)
und ohne Weiche mit JustOct einmessen.
Anschließend die Daten von JustOct in Boxsim einlesen
und die Weiche entwickeln.

Ist die Vorgehensweise richtig ?
Funktioniert dir Softwarelösung JustOct > Boxsim ?
Müssen die Boxen am Aufstellungsort, für die Weichenentwicklung,
am Aufstellungsort eingemessen werden?
( Ich wohne in der Einflugschneise vom HH Flughafen,
und würde einen ruhigeren Ort bevorzugen)

Danke

Mit freundlichen Gruß

Heino

Gazza
14.03.2015, 23:51
Moin Heino,

im Prinzip ist das richtig. Du musst die Töner unbeschaltet im Gehäuse messen. Es reicht bei der Entwicklung einer Zweiwegebox nicht, nur den FG zu messen. Es müssen auch Impedanzmessungen gemacht werden und die Messungen müssen zweikanalig erfolgen.

JustOct ist ein leicht zu bedienendes Programm. Ich meine, es können auch zweikanalige Messungen gemacht werden. Das größte Problem ist aber, dass JustOct die Raumeinflüsse nicht ausblenden kann. Daher wirst Du mit der Mikroposition tricksen müssen und selbst dann wirst Du keine ganz sauberen Messdaten erhalten.

Das ist kein Ausschlußkriterium für das Entwickeln mit Oct; aber ich würde davon ausgehen, dass eine Simu mit diesen Daten eher näherungsweise passt und es darauf hinausläuft, dass man z.B. den TMT lt. Simu beschaltet und mit gut gefüllter Bauteilekiste, etwas Erfahrung und einer groben Idee aus der Simu den HT dazu passend macht. Die Vorstellung, Du machst Messungen und die Simu spuckt eine Weiche aus, die in der Realität Bestand hat, wird sich nicht verwirklichen. Es wird weder ohne eine rudimentär gefüllte Bauteilekiste noch Trial und Error abgehen. Das kann aber auch ganz spaßig sein; wenn man sich im Klaren darüber ist, dass die Simu kein endgültiges Ergebnis ausspuckt sondern eher eine grobe Richtschnur.

Aber mach erstmal und sieh zu, dass Du belastbare Messdaten bekommst. Wie genau man dann damit weiterarbeitet, kann man dann noch sehen.

LG Gazza


P.S.: Den Raumeinfluß mitzumessen ist später insbesondere bei der Aufstellung im Raum nicht ganz falsch (Hörplatzmessung), stört aber zunächst eher, um die Töner richtig miteinander zu verbandeln.