PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT



TommesSB
26.02.2015, 12:20
Hallo,

da man hier gezwungen wird sich vorzustellen, werde ich das mal kurz tun, auch wenn ich noch nichts interessantes zu berichten habe, da ich mit dem Thema DIY Audio erst anfangen möchte ;-)

In meiner Ausbildung zum techn. Assistent Informatik vor mehr als 20 Jahren war "Elektrotechnik" zwar ein Hauptfach, seit dem habe ich jedoch kaum noch ein Lötkolben in der Hand gehabt und außer "URI" fällt mir zu dem Thema auch nichts mehr ein :-)

Zum Musikgenuss in Hifi war ich damals gekommen, als ich in Köln bei einem Fachgeschäft einen Arcam Delta vorgeführt bekam, der im direkten Vergleich die viel teureren Japan-Boliden von Marantz, Onkyo usw. locker die Wand spielte. Zum Glück bekam ich das Vorführmodell dann günstiger :-)

Nach längerer Hifi Abstinenz habe ich letztes Jahr damit begonnen wieder etwas in das Thema einzusteigen. Dabei bin ich auch auf die aus dem DYI Bereich stammenden „Class T“ Miniverstärker mit Tripath- oder deren Nachfolgechips gestoßen. Aus dieser Geräteklasse habe ich zurzeit einen SMSL SA 60 mit TPA3116 und habe nun auch durch die vielen Beiträge in den Foren lust bekommen mir auch was mal etwas eigenes zu basteln, z.B. ein Verstärker mit Fertigplatine von Anaview ALC0180-2300 oder ähnliches.

Meine erste Bastelei wird jedoch der Austausch von alten Elkos bei einem paar MB Quart 800 ☺

So, ich hoffe das reicht als Vorstellung. Wenn Fragen sind, einfach fragen ☺