PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMT 25er oder 30er gesucht für 55L



tschense
26.02.2015, 14:58
Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen mit einem BB und dem Tangband W8Q.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=21164

Da ich den BB höher trennen möchte muss der Tangband raus.
Am liebsten hätte ich einen, der wirklich weit rauf kommt, da ich als "TOP" verschiedene Varianten ausprobieren möchte. Vom BB über Koax und MHT-Horn.

Die Bassabteilung ist 55 cm H x 34 cm B x 40 cm T, Innenvolumen etwas weniger als 55 Liter, noch geschlossen, BR geht aber auch noch. PM an den Seiten würde auch gehen.

Ich suche etwas günstiges und dachte an PA-Pappen wie
SPA-110PA
SPA-112PA
the box Speaker 12-280/8-A
Celestion TF1225
A&D irgendwas

Angesteuert wird das System aktiv/DSP

Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG
Jens

Azrael
26.02.2015, 15:17
Was für Anforderungen werden denn für Untenherum gestellt? Wenn ich deine Chassisvorschläge sehe, dann gehen deine Vorschläge eher in Richtung Wirkungsgrad zu Ungunsten einer möglichst tiefen unteren Grenzfrequenz.

Wie hoch soll den der TT maximal spielen können? MHT-Hörner gibt's ja viele.

Und wieviel Leistung steht zur Verfügung?

Viele Grüße,
Michael

tschense
26.02.2015, 17:24
na ja, sie sollen "nur" für Zuhause in einem 18 qm raum laufen, so viel Wirkungsgrad brauche ich nicht. Und der Raum legt noch mal was an Raummoden drauf. Da für Musik und nicht HK reichen 40Hz alle mal. Nach oben sollte er gerne z.B: mit einem Menhir ähnlichen Konstrukt oder auch gerne mit einem günstigen MRD-34PA in einem MRH-83 laufen. Ich möchte auch den OA CX3.0 oder einen 20er Koax nutzen.
Deshalb das Modulsystem und eben eine PA-Pappe drunter, da die meist etwas höher kommen (sollten?). Ein normaler 25er oder 30er geht natürlich auch. Das Preislimit sollte so bei 85 EUR stück liegen.
Als Verstärker laufen zwei ALC0300-1300 Module für den TMT

LG
Jens

Gabrie
26.02.2015, 17:38
Hi,
da hast Du doch mit dem SP-112-PA eine ausgezeichnete Wahl getroffen! :D Gehäuse ist auch reichlich bemessen(BR), was zu hause ja nicht schaden kann.
Gruß Gabriel

tschense
26.02.2015, 17:43
Ich finde den SP-112-PA auch gut, also vom virtuellen Papier betrachtet. Meint ihr ein 30er geht noch mit einem MRD-34PA in einem MRH-83? Was würde es denn in der Hifi-Ecke geben für den Preis?

LG
Jens

Joern
26.02.2015, 18:13
Meint ihr ein 30er geht noch mit einem MRD-34PA in einem MRH-83?
Hi

die High-Endversion von so einer Kombi heißt Menhir (Klone) ;)

tschense
26.02.2015, 18:29
Hallo Jörn,

der SP-12A/302PA ist halt nicht im Budgetrahmen. Mal abgesehen vom HT-Treiber der Menhir, können andere günstiger 30er einen SP-12A/302PA ersetzen, oder was können sie vielleicht sogar besser. Leider habe ich noch keine Menhir gehört, was ich noch so Kopf habe aus dem gelesenem, ist, das der Tiefton etwas schlank rüber kommen soll. In meinem Raum meist kein Problem:) und ich kann via DSP noch etwas nachregeln. Pegelreserven sollten ja vorhanden sein.

LG
Jens

Joern
26.02.2015, 18:56
Hallo Jörn,

der SP-12A/302PA ist halt nicht im Budgetrahmen.
Ne, Jens

das weiß ich - und ich habe auch vermieden, davon zu sprechen.
Du fragtest nach 30er..... und Dein Favorit ist einer !
Der 34PA-HT wird im genannten HOrnaufsatz in der 10-34 MK2 verwendet - mit 110PA unten drunter. Wenn Du dir die genau ansiehst, merkst Du vielleicht, dass die Trennfrequenz sehr ähnlich zu Menhir ist.
Vielleicht läßt Du Dich einfach inspirieren und schaust das mal an. Sooo viel anders ist der 112 ja auch nicht.

Zumindest darf man dahin denken, finde ich.

Holly65 hat einen anderen 12er Monacor in der "Nordpol"-Unterteil verbaut. Dann gibt es dazu bestimt Messungen im Hifi-Forum und Du kannst mal schauen, wie das aussieht mit dem. (oder war das ein 10er - zumindest innerhalb des hier aufgerufenen Budgets).
Vielleicht ist das auch noch eine Idee wert.


Edit:
Nordpol hat "nur" einen 10er im Bass - sorry
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=22765&back=&sort=&z=1

Trotzdem lesenswert für so ein Projekt.

mufasa
27.02.2015, 07:40
hallo jens,
vor einiger zeit wollte lenni 2 sp-12a/302pa verkaufen. ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. schreibe ihm doch mal eine pn.
viele grüße
wolfgang

tiefton
27.02.2015, 08:32
Was spricht gegen die sls von tymphany?
Gibts auch 10er, 12...
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=ZivwVIngLcTaOJ7NgLgH&url=http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw839.pdf&ved=0CDMQFjAJOAo&usg=AFQjCNGYDyK0gKpuxEKWzJpV7E-34DMiwA&sig2=khKfwMEaTqmI-0KQNWcLeA

juschmidt
27.02.2015, 10:05
hallo jens,
vor einiger zeit wollte lenni 2 sp-12a/302pa verkaufen. ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. schreibe ihm doch mal eine pn.
viele grüße
wolfgang

...die liegen bei mir im Keller und warten auf Einsatz :)

Ciao, JUS

tschense
27.02.2015, 16:43
Was spricht gegen die sls von tymphany?
Gibts auch 10er, 12...
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=ZivwVIngLcTaOJ7NgLgH&url=http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw839.pdf&ved=0CDMQFjAJOAo&usg=AFQjCNGYDyK0gKpuxEKWzJpV7E-34DMiwA&sig2=khKfwMEaTqmI-0KQNWcLeA

Also Peerless ist mir ja sehr sympathisch, meine Lieblingsmarke in den 80ern. Ich hätte die SLS aber mehr als Subwoofer verortet wenig geeignet im Zusammenspiel mit einem kleinen 1" Horn-HT.

LG
Jens

tiefton
27.02.2015, 18:33
Hi, naja, eine Reso haben alle 10er, nur die Frage wie ausgeprägt.
Ich finde den 10er recht gut fur das Geld, 1,5khz sollten drin sein

https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/504-peerless-sls-10

Azrael
27.02.2015, 19:56
Mit dem W250S von Visaton sind schon vergleichsweise recht hoch getrennte Konstrukte entstanden. Fosti hatte ihn doch mal mit einem Kompressionstreiber mit Horn verheiratet. Da dürfte der W250S mindestens bis 1,5 kHz hochgelaufen sein. Auch in der HH gab es mal sowas ähnliches, dort aber mit einer Kalotte an einem WG.

Viele Grüße,
Michael

Faderlezz
27.02.2015, 21:49
Wavecor SW270WA01

Grüße,
Ersan

Gabrie
27.02.2015, 23:48
Hi.
Aber die passen alle nicht in den Preisrahmen! - bis auf den Visaton. - Ich sehe da auch keinen Vorteil, gegenüber dem 30 cm Monacor! der läuft auch ganz hervorragend bis knapp an die 2 Kilohertz! :o :devil:
Ausserdem brauchen die auch alle, ein doch größeres Gehäuse.
Gruß Gabriel

Azrael
28.02.2015, 01:45
Der W250S braucht kein größeres Gehäuse, so denn die Daten, die ich von der 4-Ohm-Version des Treibers habe, stimmen und WinIsd nicht spinnt.

Eigentlich würden ihm für BR demnach 33 Liter reichen, f3 läge dann bei so 50 Hz.

55 Liter mit einer fb von so 33 Hz ergäbe eine ggf. recht wohnraumfreundliche BR-Abstimmung mit zunächst sanft abfallendem FG. Ich könnte mir im Raum da schon eine untere Grenzfrequenz von unter 40 Hz vorstellen.:)

55 Hz geschlossen wären auch denkbar, fällt sehr flach ab (Qtc von 0,5), kann auch zu Räumen gut passen, ist aber halt ein wenig pegellimitiert, zumindest unten herum und wenn ich meinen Geschmack mit ins Spiel bringe.

Ist aber nur so dahinsimuliert, persönlich kenne ich den Treiber nicht, liebäugele aber mit ihm ein bisschen. :)

Viele Grüße,
Michael