PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines Späteinsteigers



bastelpaul
28.02.2015, 22:36
Grüß Gott ich bin Paul, meine letzte große Lautsprecherbox habe ich vor ca. 28 Jahren gebaut. Seitdem hat sich ja sehr viel getan auf dem Gebiet der Elektronik und Messtechnik. Damals habe ich die für mich unbezahlbare Quadral Montan nachgebaut. Verwendet habe ich die Isophon LSP PSL 265, MHT 120 und Technics TH400. Die Boxen waren auch schon in MDF (gab es da auch schon) und in perlmut weiß vom Profi lackiert. Da im Wohnzimmer aufgrund der Größe und Farbe kein Platz mehr für die Montan`s war (standen daher immer an der falschen Wand, habe ich Lautsprecher kurze Zeit im Arbeitszimmer verwendet. Da Boxen dort auch nicht kleiner wurden, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Lautsprecher zu verkleinern, da der Bassbereich für meinen Geschmack nicht mehr so viel Tiefgang haben muss. Ziel ist es die Lautsprecherbox schlanker zu gestalten aber unter Verwendung der Originalen Teile eine neue Box entstehen zu lassen. Das zur Zeit noch weiße Hochglanzlackgehäuse soll mit einer Echtholzschallwand und einem untergestellten Frequenzweichensockel versehen werden.
Ich werde versuchen die originalen TH400 Hochtöner und den Isophon PSM 120 Mitteltöner mit einem neuen kleineren Bass-Mitteltöner zu verheiraten.
Bei der Überarbeitung der Weiche werde ich wohl als erstes fachkundigen Rat der Spezialisten aus dem Forum benötigen.

Weiterhin habe ich gerade Probleme mit meinem Dreher. Beim Austausch der Sensortasten meines Telefunken S500 ist mir doch ärgerlicher Weise das Tonarmgewicht abgebrochen!


Gruß
Paul