PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raum, aufstellung.....



nical
01.03.2015, 13:04
immer wieder seh ich in diversen foren und auch anderswo sauteure und sicher auch erstklassig entwickelte LS, die seltsamst - sicher aus platzgründen und nicht freiwillig - platziert wurden; oftmals ist zu sehen, dass ein LS in die ecke gequetscht wurde, manchmal noch mit regal daneben, der andere praktisch im freien steht, in oder neben einer öffnung usw.usf.
dann gibts die immer wiederkehrende gebetsmühlenartig vorgetragene meinung, in der regel immer andächtig mit beifall bedacht von den "kennern", der RAUM wäre (oder fast - oder ebenso...) ultrawichtig und ohne ihn ginge praktisch nix.

da werden konzepte mit viel geld, hirnschmalz, hingabe etc. entwickelt, entworfen, gemessen, gebaut.
um dann in einem setting zu stehen, wo man sich fragt - wozu der aufwand?
auch wenns schon fad wird: ich bin der meinung - weil ich die erfahrung gemacht habe - dass ein guter LS in der regel überall gut bis sehr erträglich klingt.
natürlich klingts in einer leeren stahlbetonhalle scheiße, und schalltot macht auch nicht viel spaß - aber dieser gegensatz zwischen anspruch und umsetzung manchmal verwirrt mich.
gruß reinhard

EMP
01.03.2015, 13:09
Nicht böse gemeint, aber füge doch hier und da bitte ein paar Großbuchstaben ein. Das ist sonst viel zu anstrengend zu lesen.

Gabrie
01.03.2015, 13:44
Hi,
das liegt natürlich auch am Anspruch! :o Wenn man annähernd, die Möglichkeiten einer Anlage ausnutzen will, spielt der Raum und die Aufstellung eine Schlüsselrolle. - Und , es ist mir noch sehr present, wie andächtig ich Musik bei meiner Oma, in der Küche!, an einem alten Röhrenradio, gehört habe, - und es auch ganz toll fand. - Heute mache ich immer wieder, die Erfahrung, dass noch so großer finanzieller Aufwand nicht zum Ziel führt, weil der Raum und die Möglichkeiten der Aufstellung nicht genutzt werden. Sprich: Eine kleine Anlage(1500, - €, DIY) klingt im optimalen Raum bei einer guten Aufstellung, besser, als die 40.000, - € High End-Anlage, lieblos in die Wohnlandschaft drappiert! Höre das auch sehr oft: " Ja klar im Studio, (Händler) hatte der, an der freien Wand, die Anlage genau symmetrisch aufgebaut, die Boxen mit mind. 1m Luft drumrum."
(Das heißt, in der Regel fährt der Händler auch sehr kurze Signal-Wege ! Max. 1m Cinchkabel und max. 2 x 3 m! LS-kabel. Und zu hause muss dann das LS-Kabel um den halben Raum und um den Türrahmen (5m extra!) gelegt werden, einmal 18 m! und einmal 14 m! ). Aber habe es öfters erlebt , dass die deutlichen Unterschiede, dann doch nur noch marginal waren. Um des lieben Friedens willen! :devil:
Gruß Gabriel

Slaughthammer
01.03.2015, 15:51
Oder ganz einfach: Weil auch unter schlechten Bedingungen gute Lautsprecher besser klingen als schlechte (unter gleichen Bedingungen). Und wenn man einfach nicht die Räumlichkeiten hat, einen Hörraum passend einzurichten.... dann muss man halt aus den gegebenheiten das beste machen. Auch wenn das heißt, dass man potenzial verschenkt.

Gruß, Onno

MiWi
01.03.2015, 15:55
Weil auch unter schlechten Bedingungen gute Lautsprecher besser klingen als schlechte (unter gleichen Bedingungen). Und wenn man einfach nicht die Räumlichkeiten hat, einen Hörraum passend einzurichten.... dann muss man halt aus den gegebenheiten das beste machen. Auch wenn das heißt, dass man potenzial verschenkt.

Das bringt für mich die Sache auf den Punkt.

:ok:

Slaughthammer
01.03.2015, 15:59
Ja, an dein Statement aus deinem Hornthread musste ich dabei auch denken ;)

Diskus_GL
01.03.2015, 17:32
Hallo,
Der Raum ist sehr wichtig - keine Frage!!!
Aber es gibt weder den perfekten Raum noch die Perfekte Box - Entscheidend ist, das Raum, Aufstellung und Box zusammen passen - dann funktioniert eine sehr gute Wiedergabe auch in halligen Räumen oder schlechter Aufstellung ( von Extremen mal abgesehen).
Viel zu oft sieht und hört man unpassende Kombinationen, da ja Boxen eher nach technischen Gesichtspunkten gekauft oder gebaut werden ohne sie für den geplanten Raum und Aufstellung zu kaufen oder zu entwickeln...
Da wesentliche Höreindrücke (wie Räumlichkeit, Lokalisation Dynamik etc) von den Reflexionen am Hörplatz abhängen, läuft alles auf die "Erzeugung" eines guten Reflexionsbildes am Hörplatz hinaus ...entweder durch entsprechende Boxen bei gegebenem Raum und Aufstellung oder umgekehrt ... Oder man hat das Glück alles frei gestalten zu können...
Wichtig ist zu erkennen wie die Reflexionen am Hörplatz aussehen müssen (um guten Klang zu habeb), und welche Reflexionen die Boxen am Aufstellort am Hörplatz erzeugen (was ja vom Rsum und den Eigenschaften der Box abhängt...)...,

Grüsse Joachim

Diskus_GL
02.03.2015, 09:03
Oder ganz einfach: Weil auch unter schlechten Bedingungen gute Lautsprecher besser klingen als schlechte (unter gleichen Bedingungen). Und wenn man einfach nicht die Räumlichkeiten hat, einen Hörraum passend einzurichten.... dann muss man halt aus den gegebenheiten das beste machen. Auch wenn das heißt, dass man potenzial verschenkt.

Gruß, Onno

Gute Boxen bei schlechten Bedingungen heisst Unpassende Boxen-Raum-Kombination... da können zum Raum passende "schlechte" Boxen durchaus besser klingen als nicht zum Raum passende "gute" Boxen!

Wir wissen doch alle, wie dramatisch der Klangeindruck sich ändert, wenn man die Boxen mal im Raum umstellt oder den Hörplatz verändert... das reicht von sehr gut bis sehr schlecht - selbst bei vermeintlich guten Boxen. Gute Räumlichkeit, Lokalisation und auch Tonalität und Dynamik ändern sich da deutlich wenn die Boxen z. B. mal näher zur Wand oder eben mal weiter weg von Wänden gestellt werden.

Was passiert denn beim Umstellen von Boxen im Raum oder beim Verändern des Hörplatzes?
Ändern sich die Eigenschaften der Boxen? Nein!
Ändern sich die Eigenschaften des Raums? Nein!
Ändert sich irgendwas am Musiksignal?
Nein!
Ändert sich an unserem Gehör etwas?
Nein.
Es ändert sich das Reflexionbild am Hörplatz!

Für viele wichtige Klangeindrücke werden am Hörplatz Reflexionen benötigt, die in Bezug auf den Direktschall aus bestimmten Richtungen, in bestimmten Lautstärkeverhältnis und mit bestimmter Verzögerung am Hörplatz ankommen.
- es muss eben ein bestimmtes Reflexionbild am Hörplatz entstehen... das bestimmt wesentlich den Klangeindruck den man hat!!!

Die Kenntnis der Reflexionen und deren Einfluss sind - für mich - ein Schlüssel zum guten Klang und zur zielgerichteten Boxen-Raum-Kombination...

Grüsse Joachim

PR54
10.03.2015, 17:56
Ja, ist ein großes Problem. Meine Tochter lacht sich immer kaputt wenn sie mich beim Musik hören in meinem Hörraum erwischt.. Das sieht auch blöde aus wenn man in einem 23qm Raum sich ein klassisches Dreieck aufbaut mit 2,20m.Hörabstand.Sind die Nubert A-300 mit 1300DSP Sup. Die Kombi würde ich nicht ins Wohnzimmer stellen weil ich genau weiß, ich kann die nicht mal halbwegs vernünftig aufstellen. Ein altes Röhrenradio in der Küche hört sich manchmal besser an als eine teure Anlage im Wohnzimmer wo die Lautsprecher unmöglich aufgestellt sind, hab da schon so viele Sachen gesehen und auch gehört. Gruß Peter


Kleine Brüllwürfel in meinem Wohnzimmer würden es auch tun.