PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipolsubwoofer



PR54
04.03.2015, 18:12
Hallo, das ein Dipolsubwoofer in einem 23 qm Raum, wenn der ziemlich mittig steht, sich schon richtig gut anhört, weiß ich mittlerweile.Aber wie würde sich der Sub in meiner Gartenhütte mit 3,20 x 3,40 m, natürlich auch mittig gestellt, anhören? Hat da jemand Erfahrung gesammelt in kleinen Räumen?. Ich hab meinen Sub leider nicht mehr. Würde mir aber gerne wieder einen bauen, wenn es sich lohnt. Ist ein Dipolsubwoofer von der Raumgröße abhänging?




Gruß Peter

Oldie
04.03.2015, 18:26
Hallo Peter,

so einfach lässt sich das nicht beantworten.
Du bräuchtest halt weniger Membranfläche.
Konstruktionsbedingt gibt es auch verschiedene Konzepte.
Massloaded Ridthaler oder U/H-Frame mit Oberbassentzerrung.
KU geht auch.
Die Frage ist eher die untere Grenzfrquenz die dein Raum am Hörplatz hergibt.

Mit den ganzen Raummoden zusätzlich hilft nur Rücken und Messen :D.

Grüsse Michi

Gabrie
04.03.2015, 18:35
Hallo Peter,
ich fahre einen großen 21" Zoll Dipol Sub, allerdings als Tisch getarnt, in einem 100m³ großen Raum(3,3m hoch). :dance: Den Vorgänger, mit einem 18" Treiber hat ein guter Freund geerbt. Diese sehr ähnliche Konstruktion läuft aber auch sehr gut, in einem, genau halb so großen Raum! :o Weiß leider nicht, in wie weit man das übertragen kann!
Herzlichen Gruß Gabriel

Gnom52
04.03.2015, 19:54
Hallo Peter
hallo Gabriel

Nehmt es mir nicht böse, ich meine es ernst.

Übereden wir Dich doch mal, Gabriel, der einen
21"Dipol hat, der auf 50-100m² vernünftig spielt.

Wenn Du das Ding in die Küche, den Flur oder in einen anderen kleinen Raum schleppst und berichtest, dann wissen wir mehr.
Gabriel, vielleicht kannst Du auch etwas messen ?

GrüÜüsse
Wolfgang

EMP
04.03.2015, 20:22
Übereden wir Dich doch mal, Gabriel, der einen
21"Dipol hat, der auf 50-100m² vernünftig spielt.Gabriel der alte Poser hat seine Raumgröße in m³ angegeben :p :ok:

(Das macht doch einen kleinen Unterschied) :D

Gabrie
04.03.2015, 20:27
Hi Junxs,
das ist ein Missverständnis, Kubikmeter bedeutet 31m² x 3,3m Raumhöhe oder 19m² x 2,6m Höhe! In meinem Flur wird der Sub nicht funktionieren, genau so wenig, wie in der kleinen Kochküche, als auch im 5m² großen Badezimmer.
Herzlichen Gruß Gabriel

Michi war schneller! Ich gebe die Raumgrüße in m³ an, weil bei mir die Raumhöhe (Altbau) eine große Rolle spielt.