PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv Lautsprecher selber bauen – Eine gute Tat



Maro28
05.03.2015, 16:51
Hallo zusammen.

Für ein Projekt bitte ich um Hilfestellung bzw. Tipps und Hinweise.
Ein älteres, schon betagtes Ehepaar hat im Schlafzimmer ein recht brauchbares Radio mit Weck- und Einschlaffunktion. Funktioniert ganz ordentlich, auch der Klang ist für diese Preisklasse akzeptabel.
Da „Er“ aber schon schlechter hört und „Sie“ aber noch ein feines Gehör hat, gibt es kleine Probleme. Entweder hört „Er“ fast nichts oder „Sie“ kann die brüllende Lautstärke nicht ertragen.
Die Lösung wäre je ein Aktivlautsprecher neben jedem Bett, so kann jeder seine Wunschlautstärke einstellen. Ich möchte den Beiden diesen Wunsch erfüllen – Eine gute Tat.

In dem Auktionshaus habe ich zwei Brax Radios erstanden. Inhalt ausgebaut, die Gehäuse passen super von Form und Farbe zu dem vorhandenen Schlafzimmerradio.
Die Gehäuse sind innen 150x90x80mm (HxBxT) groß. Materialstärke 10mm MDF. Ergibt ca. 1Liter Volumen. Dazu ein KEMO Mono-Verstärker-Modul und natürlich das Potenziometer.
Die Lautsprecher sollen Mono sein. Über z.B. Monacor SMC-1 Stereo-Mono-Konverter.
Der oder die Lautsprecher sollen von der Rückseite der Frontplatte eingebaut werden, um ein Lautsprechergitter ähnlich dem Radio einzusetzen.

Aber nun welcher bzw. welche Lautsprecher?

Z.B. Faital Pro 3FE20A
Frequenzbereich 100-20.000Hz - Impedanz 8 Ohm - Belastbarkeit (Nenn/Musik) 20/40 W - 91 dB
oder FRS8 von Visaton
Frequenzbereich 100-20.000Hz - Impedanz 8 Ohm - Belastbarkeit (Nenn/Musik) 30/50 W - 82 dB (1W/1m)
oder Satelliten Lautsprecher Boxen Dynavox AS-301
Frequenzbereich 50-20.000Hz – Impedanz 8 Ohm - Belastbarkeit 60 Watt RMS - 92dB (1W-1m)
und die beiden Lautsprecher ausbauen und in die neuen Gehäuse einbauen.

Ich habe keine Ahnung und bitte um Hilfe.
Sorry für den langen Beitrag.

Gruss
Maro

newmir
05.03.2015, 19:19
FRS8M hat mehr Wirkungsgrad und mehr Bass in einem Liter.

Fountek FE85 ...auch sehr gut in einem Liter und vielleicht noch besser als der FRS8M, wenn es nicht maximal Lautstaerke braucht.

Maro28
06.03.2015, 17:17
Hallo.
Danke für die Info.
Habe nach dem Fountek FE85 geschaut. Der hat leider einen Außendurchmesser von 90mm. Das ist auch das Mass von meinem Innendurchmesser. Wollte das Chassis ja von Innen einbauen um von vorn ein LS-Gitter einzubauen.
Beim FRS8M habe ich irgendwo gelesen, wäre ein Einbau von "hinten" fast unmöglich ??
Viele Grüße
Maro

newmir
06.03.2015, 18:01
Also was den Einbau von hinten angeht sind alle Lautsprecher, die auch hohe Frequenzen wiedergeben sollen ein Problem, weil alle den steilen Rand nicht mögen. Die Frontplatte müsste mit der Oberfräse von hinten "aufgebohrt" werden, so dass der Lautsprecher da rein passt und da dann nur noch eine möglichst dünne Frintplatte stehen bleibt. Der Frs8m ist eher ein Problem bei Montage (lösbar) von vorne, wegen des fetten Magneten und weil er mit seinen Ohren auch nicht so richtig gut aussieht. Der Frs8 hat nur den dicken Magneten nicht, der ist aber nix für kleine Gehäuse.

Maro28
06.03.2015, 19:51
Das mit dem Fräsen habe ich nicht verstanden. Sorry.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.visaton.de%2Fbilder %2Fzeichnungen%2Fgross%2Ffrs8m_tz.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.visaton.de%2Fde%2Findus trie%2Fbreitband%2Ffrs8m_8.html&h=427&w=700&tbnid=Nu5UpJl5yjswCM%3A&zoom=1&docid=yJGA5bw1qLtd-M&ei=HQb6VO3lC8TyOOiggOgK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1180&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CCEQrQMwAA

Viele Grüße
Maro

newmir
06.03.2015, 20:00
Hast Du schon mal mit einer Oberfräse gearbeitet? Du benutzt einen Fräszirkel. Du machst von vorne eine Loch mit dem Durchmesser der Mebran plus Sicke. Von hinten machst Du ein Loch so das der ganz Korb reinpasst. Klar?

Maro28
06.03.2015, 20:13
Hast Du schon mal mit einer Oberfräse gearbeitet?

Nein :confused:


Von hinten machst Du ein Loch so das der ganz Korb reinpasst. Klar?

Fast. Das muss mein Freund für mich machen. :rolleyes:
Darf ich Dich trotz meiner Trottellichkeit weiterhin fragen?

Viele Grüße
Maro

newmir
06.03.2015, 21:05
Schau mal da:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9738&highlight=pringles

Ist nicht ganz das gleiche Problem, aber vielleicht hilft Dir das weiter.