PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mivoc AW 2000 im Bandpass



Simon.s
06.03.2015, 11:22
Hallo,

ich würde gerne den Mivoc AW 2000 in ein Bandpass gehäuse setzen, weiß aber nciht wie ich es berechne.

Warum:
- Er ist schon da
- Es geht nur um Tiefton für ein "Küchenradio"
- Alter 4 Kanal verstärker, kanal 3+4 wären frei aber ohne Frequenzweiche
- Bandpass blockt die Frequenzen passiv

das geshclossene Volumen müsste vermutlcih genauso groß sein wie bei einem komplett geschlossenen Gehäuse, also ca. 12-15 liter.
Und der ventilierte Teil? Muss der Ventilierte Teil ein Rohr + Volumen haben oder ein Volumen + Öffnung?

P.A.M
06.03.2015, 12:02
Hol dir mal WinISD, damit geht Simulieren sehr schön und du kannst dir schon mal ausmalen ob das was wird.

http://www.linearteam.dk/?pageid=winisd

felix4389
06.03.2015, 12:05
wei weit spielt denn dan küchenradio runter?
Wie groß darf es maximal werden?

Oldie
06.03.2015, 12:34
Hallo Simon,

dafür gibt's Simulationsprogramme, wie z. B. Win ISD.

Das spuckt folgende Simulationen aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=659&pictureid=21240

Hellblaue Kurve ist ein Bandpass vierter Ordnung, direkt vorgeschlagen vom Programm.

Grüne Kurve wäre modifiziert nach deinen Vorraussetzungen

Gelbe Kurve ist eine geschlossene Bauweise

Graue Kurve Bassreflex zum Vergleich mit geschlossener Bauweise.

Beim Bandpass werden die Bassreflexrohre in der sehr kleinen ventilierten Kammer unpraktikabel lang.
In diesem Fall 2 mal 4,7 cm Durchmesser ( ca. 35 cm² Öffnungsfläche) schon 27,5 cm.
Vergrössert man das Volumen sinkt die Tuningfrequenz und der "Band"pass mutiert zum One Note Bass. Kann man aktiv korrigieren, aber die Möglichkeit hast du ja nicht.
Den Bassreflexkanal kann man auch eckig als L- Form um das Gehäuse herumführen.

Mal für's Erste.

Grüsse Michi

newmir
06.03.2015, 14:08
Warum:
- Er ist schon da
- Es geht nur um Tiefton für ein "Küchenradio"
- Alter 4 Kanal verstärker, kanal 3+4 wären frei aber ohne Frequenzweiche
- Bandpass blockt die Frequenzen passiv


Du hast Deine Loesung doch schon quasi aktiv. Die Simulation ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit wirst Du bei einem Bandpass jede Menge Mitteltonmuell haben. Und mehr Volumen braucht das in der Regel auch. Du brauchst doch nur noch einen Hochpass vor Deine Entstufe zu setzen und gut ist.

Simon.s
06.03.2015, 14:54
@PAM: schau ich mir am Samstag mal an, ich hab schon ein simulationsprogramm (weiß den namen gerade nciht, das von visaton könnte winisd sein) aber ich wusste nicht dass man damit auch bandpass simulieren kann.

@felix: momentan bis 86 Hz f8, maximal 20 liter +/-5 Es ist ja nur die Küche, ob es 5 Hz mehr oder weniger Tief sind ist nicht so wild wenn es dafür dann viel kleiner ist.

@Oldie: Leider kann ich nicht genau die Farben der Kurven erkennen, aber wenn ich das richtig sehe wäre türkis sogar schon sehr gut. f8 bei 39 Hz und ab 100 Hz fallend, 50-90 Hz bei +/-3 dB und insgesamt nur 16 liter Volumen, das wäre doch top.

@newmir: ich glaube du verwechselst das mit dem anderen thread, hier habe ich kein DSP, keine Weiche. Ein Hochpass vor meine Endstufe? Wie meinst du das? Ich habe einen Verstärker von Kenwood mit Aux-In an den ich ein Tablet angeschlossen habe als Quelle. Vorm Verstärker wäre also im Aux Eingang und wenn ich einen Hochpass habe habe cih doch immernoch viel Mittelton.
Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch oder du verwechselst etwas.

newmir
06.03.2015, 15:43
ne ...bin schon richtig

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm

Sowas meine ich.

Ich vermutete Du willst ein Bandpass, weil die passive Subwooferweiche sonst teuer und schwierig wird. Baust Du so einen passiven Tiefpass wie oben aber vor den Eingang von Deinem Verstaerker werden die Bauteile viel kleiner und billiger und Du musst Dich nicht mit dem Impedanzverlauf deines Basstöners herumärgern.

Ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht gemacht habe, aber Bandpass hat mich nicht überzeugt. Das würde ich stattdessen heute mal probieren.

NACHTRAG: Ich meinte auch oben in dem Posting natuerlich Tiefpass und nicht Hochpass.

captain carot
06.03.2015, 21:33
Hab hinterm Fernseher an der Wand einen Bandpass mit 12L geschlossen, 6L BR, 38cm Kanal mit 44cm². Das gibt eine breitbandigere, aber nicht so laute Abstimmung. Laut Simu geht das auch mit dem AW2000 sehr gut.

Hab zwar nen anderen TT drin, aber die Simus sahen praktisch identisch aus.

Kann mal die Simus mit WinISD und HornResp raussuchen. f3 liegt bei 40Hz unten und ca. 120Hz oben.

P.S.: Wenn Bandpass, dann breitbandig, aber eben nicht auf höchste Pegel getrimmt. Meine Meinung.

Gaga
06.03.2015, 21:38
Hallo Simon,


@Oldie: Leider kann ich nicht genau die Farben der Kurven erkennen, aber wenn ich das richtig sehe wäre türkis sogar schon sehr gut. f8 bei 39 Hz und ab 100 Hz fallend, 50-90 Hz bei +/-3 dB und insgesamt nur 16 liter Volumen, das wäre doch top.Ich habe mal schnell eine AkAbak-Simulation für einen Bandpass 4. Ordnung gemacht, ungefähr mit den Werten, die Michi in seiner WinISD-Simulation zeigt.

Die TSPs für den AW 2000 habe ich aus einer K&T-Messung genommen:
fs=30.13Hz
Mms=51.75g
Rms=2.63Ns/m
Bl=9.31Tm
Re=2.97ohm
Le=1.33mH
Qms=3.72
Qes=0.34
Vas=35.26L

BR-Rohr 6.6cm Durchmesser, 15 cm lang:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=21264

Die Simuation ähnelt stark der WinISD-Simulation von Michi - AkAbak simuliert zusätzlich...


Die Simulation ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit wirst Du bei einem Bandpass jede Menge Mitteltonmuell haben. ...den Mitteltonmüll - erster Peak bei ca 950 Hz.

Vom Volumen her wäre die BR-Variante von Michis Simu mit knapp 14 Litern sogar etwas kleiner, als die BP-Variante.

Ob sich der BP jetzt lohnt? Werden wohl beide Varianten funktionieren....

Viel Erfolg,
Christoph

newmir
06.03.2015, 22:03
...den Mitteltonmüll - erster Peak bei ca 950 Hz.


Das meinte ich - und der Peak ist genauso laut wie das Nutzsignal. Das wird man höhren.

captain carot
07.03.2015, 01:03
Nicht unbedingt so ausgeprägt wie man meint.

Meinen BP hatte ich wegen defektem Aktivmodul erstmal am Vollverstärker getestet. Der müsste laut HornResp kräftige Resonanzen haben und MT-Müll sollte auch rauskommen. War in der Praxis Subwoofer only aber schon nicht so viel von zu hören. Mit (einem) Satelliten dann eigentlich in der Praxis unauffällig. Auch wenn man das nicht erwarten sollte.

Mit Filter ist definitiv besser.

Simon.s
07.03.2015, 11:26
@Newmir, dann verstehe ich es immer noch nicht, VOR dem Eingang des Verstärkers einen Tiefpass, dann höre ich keine hohen Töne mehr. Es ist ein 4 Kanal Verstärker, Kanal 1+2 für die aktuellen Lautsprecher und Kanal 3 für den Bandpass, wenn ich dann etwas davor schalte sind die aktuellen Lautsprecher nahezu nutzlos.

@captain carrot und gaga:
der erste Peak ist bei 1Khz, das sieht doch gut aus. Die Simulation zeigt ja den abgegebenen Frequenzgang, bei dir steht er hinterm TV bei mir oben auf dem Schrank im Eck, da geht viel Hochton verloren. Beim BR kommen die "falschen" Frequenzen schon direkt und 200Hz sind nicht so Aufstellungskritisch. Wenn ich dann noch mit Dämmung experimentiere im Kanal, sollte cih die KHz Töne wegdämpfen können, Bass ist ja nicht so empfindlich bei schwach gestopfter Wolle. Beim BR kann ich das Rohr auch dämmen aber die chassis ist ja immer da.
Netter Zusatzeffekt, in der Küche ist viel Wasserdampf etc. beim Bandpass kommt das nicht ans Chassis.

Vielen Dank für die Simulationen ich versuche jetzt mal 9 Liter geschlossen (abzgl. chassis also etwa die simulierten 8.2 liter) und 7 l Kanal.

Gaga
07.03.2015, 11:42
Hallo Simon,

die Lage der Peaks wird von der Länge des BR-Rohrs abhängen - könnte bei tieferer Abstimmung und längerem BR-Rohr auch tiefer liegen.

Ich habe nur eine sehr einfache AkAbak-Simulation durchgeführt, die die Lage des BR-Rohrs (hinten, seitlich...?) und die damit verbundene Abschwächung des Mitteltonanteils nicht berücksichtigt. Könnte also, wie Du auch selber sagst, durchaus besser aussehen.

Mit Wolle im BR-Rohr wäre ich vorsichtig, das wird vermutlich sehr leicht hohe Verluste im Bass bewirken. Eine Methode, um die BR-Rohr-Resonanz zu verringern wäre Bohrungen auf halber Länge des BR-Rohrs anzubringen und das Rohr entsprechend etwas zu verlängern - falls überhaupt notwendig. Es gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread dazu....

Gruß,
Christoph

newmir
07.03.2015, 12:25
@Newmir, dann verstehe ich es immer noch nicht, VOR dem Eingang des Verstärkers einen Tiefpass, dann höre ich keine hohen Töne mehr. Es ist ein 4 Kanal Verstärker, Kanal 1+2 für die aktuellen Lautsprecher und Kanal 3 für den Bandpass, wenn ich dann etwas davor schalte sind die aktuellen Lautsprecher nahezu nutzlos.

.......:confused::denk: :confused:Ich ging davon aus, dass Dein vier Kanal Verstaerker auch vier Eingaenge hat. Sonst ist es doch kein vier Kanal Verstaerker. Wie heisst das Ding denn. Haengt der BP an Kanal 3 machst Du den TP nur vor dem Eingang von Kanal 3. Ist auch eine prima Methode den Mitteltonmuell zu redzuieren, wenn Du bei dem Bandpassgehaeuse bleibst.

pulsar99
10.03.2015, 22:55
Vielen Dank für die Simulationen ich versuche jetzt mal 9 Liter geschlossen (abzgl. chassis also etwa die simulierten 8.2 liter) und 7 l Kanal.

Hallo Simon,

ich würde noch etwas anders bauen:

jeweils 10 Liter geschlossen und ventiliert, Abstimmung auf 70Hz. Macht mit 50cm² Reflexrohrfläche 23cm Länge, viel kleiner würde ich mit dem Kanalquerschnitt nicht gehen.
Und dazu dann einen elektrischen Bandpass mit niederohmiger 3,3mH Spule und 1000µF Elko rau in Serie vor den TT schalten. Ergibt einen sanfteren Abfall zu tiefen Frequenzen und die Mitteltonanteile werden deutlich reduziert.

Grüße Ralf

captain carot
11.03.2015, 08:47
Kurz mit WinISD.
Grün ist mein Bandpass, 12L geschlossen, 6L ventiliert. 70Hz Mittenfrequenz. Wobei sich mein AVR um die Trennung kümmert.

Rot ist 10L und 10L.

7533

Ich hab das auch mit HornResp ähnlich gehabt. Da müsste ich jetzt aber neu eintreagen, weil ich letztens 'aufgeräumt' hab.

Kanalquerschnitt: Da bin ich mit meinen 44cm² und 38cm Länge gut hingekommen.