PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirac Live PC Version ohne AVR nutzen



Blaubeere85
06.03.2015, 12:19
Hallo Leute!

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ich möchte gerne Dirac am PC ohne AVR an meinem PC benutzen für 2.1.
Also 2 Breitbänder mit Subwoofer. Also ein aktives FAST sozusagen.
Ich besitze die Stereo Version und hatte aber letzten auch die Vollversion zum testen hier. (allerding nur an der onboard Karte)
Dirac kann ja kein Bassmanagement also die Sats vom Sub trennen.
Ich möchte halt am PC nicht extra einen Avr benutzten um die Trennung vorzunehmen.
Mit der onboard habe ich es nicht geschaft das ich die Subwoofer mitlaufen lassen kann bei Stereo.
Die Sats waren auf klein gestellt und die übernahmefrequenz auf 200 Hz.
Aber egal was ich eingestellt hatte es liefen immer nur die Sats und das mit vollen Frequenzumfang. Also eingestellte trennung wurde nicht berücksichtigt.

Gibt es Soundkarten wo ich die Einstellungen vornehmen kann wie ich es z.B bei einem Avr machen könnte, die Dirac auch zulässt.
Also Sats auf small mit Trennfrequenz, sodas dirac dieses wie ein Stereosystem behandelt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen klar beschreiben können was ich da vorhabe.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Blaubeere85
13.03.2015, 11:05
Kann hier keiner was dazu sagen?

nic-enaik
13.03.2015, 11:20
Also deine Wunschkette würde da ja so ausschauen:



PC(Quelle) -----DIRAC------Soundkarte für 2.1 -----1 Amp. für Sats und 1 Amp für Sub.


Klar geht das.

Ich hab ja auch PC Quelle-----DIRAC-------Soundkarte-------DSP-----etc.


Wenn du eine Soundkarte hast die Mehrwege kann erkennt die Mehrkanal von DIRAC das. Aber DIRAC macht keine Trennungen.

Blaubeere85
13.03.2015, 11:33
Hi!

Also die Kette stimmt soweit.
Allerdings besitze ich momentan "nur" die Stereoversion.

Der Subwoofer sollte irgendwie von der Soundkarte getrennt werden und Dirac dann als 2 Kanal drüberbügeln.

Ich habe mir mal eine Xonar geholt und das ganze mit EQ Apo getrennt aber beim messen steuert Dirac wieder nur die Hauptkanäle an. Ansonsten funktioniert die Trennung, nur nicht mit Dirac.

Sozusagen ein Teilaktives 3 Wege Stereo System sollte es sein.
Leider habe ich noch nichts gefunden das mir im PC die Trennung vornimmt das Dirac auch als soetwas ansteuern kann.

nic-enaik
13.03.2015, 13:14
ah versteh.

ja das liegt daran das es nur die StereoKanäle bedient. mit der Mehrkanalvariante würde Dirac es erkennen.

Müsstest also ne DSP Weiche nehmen. Anders gehts nit.

DSP ist auf jedenfall günstiger als die Mehrkanal Version von DIRAC;)

Ich kenn mich mit den Soundkarten jetzt nicht so aus,wie der das aufsplittet etc.

Aber das sollte doch irgendwie machbar sein.

The Alchemist
13.03.2015, 13:37
Eventuell kann man auch mit einer 2. Soundkarte messen; Dirac Messung SoundKarte1 Digital-Aus- Digital-Ein Wiedergabe-Karte mit EQ Apo. D.h das Mess-Signal wird von der eigentlichen Soundkarte aufgenommen und über EQ Apo wiedergegeben.

Gruß

Blaubeere85
13.03.2015, 13:53
Ja an einen DSP denke ich auch schon ständig aber wenns auch ohne gehen sollte, würde ich das lieber ohne externen Dsp machen.

Der minishar von minidsp reizt mich schon eine weile, da ich auch noch 2 i2s dac s hier liegen habe.

Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/DAC-24192-ULN-24Bit-192KHz-DAC-I2S-Input-Ultra-Low-Noise-Regulator-Circuit-/231052067747

habe auch schon einmal einen Thread gefunden wo diese verbaut wurden.

Doch der DSP ist ja schon wieder fast so leistungsstark das ich das dirac eigentlich wieder überflüssig ist. Vorausgesetzt ich kann die messungen ric htig durchführen und deuten.

Ja dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Es sollte halt so Puristisch wie möglich machbar sein. Möchte nicht ewig viele geräte da der PC sozusagen meine einzige QUelle darstellt und eigenlich auch ausreichend schnell sein sollte.
Was ja an und für sich auch perfekt funktioniert mit meinen Passiven Nuberts.

Ich hatte mal etwas gelesen das es eventuell mit JRiver klappen sollte aber damit kenne ich mich noch gar nicht aus.
Und so wie ich das sehe bin ich ja dann nun wieder auf diesen Player beschränkt.

Ich streame halt viel spotify und z.B Netflix was die Sache zusätzlich erschwert

Blaubeere85
13.03.2015, 13:55
Das mit der 2 ten Soundkarte könnte eventuell klappen. das werd ich mir mal noch überlegen wie man dies am besten angehen könnte. Am besten wieder komplett digital.
Hm aber gute idee

Diskus_GL
13.03.2015, 18:31
Doch der DSP ist ja schon wieder fast so leistungsstark das ich das dirac eigentlich wieder überflüssig ist. Vorausgesetzt ich kann die messungen ric htig durchführen und deuten.


Hallo,

ich glaube Du überschätzt die Eigenschaften eines DSP. Die "Leistungsfähigkeit" ist das geringste Problem. Entscheidend ist wie man ihn anwendet! Also wie die Raumeinflüsse erfasst werden - im Frequenz- und Zeitbereich - und wie sie dann gedeutet und angewendet werden.

Genau das macht DIRAC eben sehr gut und recht einfach. Der enorme Vorteil ist der gute Mittelungs- und Auswertealgorithmus mit dem DIRAC sowohl den Frequenzbereich als auch den Zeitbereich des ganzen Systems (also auch z. B. die Phasenveränderungen von passiven, aktiven oder DSP-Frequenzweichen) korrigiert.

Grüsse Joachim

PS.: Solange Du im digitalen Bereich mit hohen Sampleraten arbeitest (z. B. durch vorheriges upsampling auf 24/96 - was für die meisten DSPs ohnehin notwendig ist) sind die durch mehrere digitalen "Verarbeitungsschritte" möglichen Klangeinbussen wesentlich geringer als die Vorteile durch DSP-FW und DIRAC.