PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal...



BerndK
06.03.2015, 19:21
Hallo DIY Gemeinde!

Meinen ersten DIY LS habe ich mit 16 gebaut - vor fast 30 Jahren, als ein Rekorder mit Autoreverse noch etwas Besonderes war ;-)

Anschließend kamen viele Jahre mit Fertig-LS (ATL HD 310 mit dem Hans Deutsch "Hornresonator"). Die räumliche Abbildung moderner LS ist um Welten besser, aber der Bass...wird schwer vermisst. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück mit der damaligen Zimmerakustik und einem unerschütterlichen Harman als Zugpferd.

Als es zum Berufsstart in Miete ging, war das Thema Home-Hifi aufgrund hellhöriger Wohnungen nur noch Nebensache und ich mußte mich aufs Auto verlegen. Dort kam ich zum ersten Mal mit Weichenanpassung, parametrischem EQ sowie Frequenzgangmessungen in Berührung. Nebenbei lernte ich LS kennen, die auch bei mittleren Pegeln ein tolles Klangbild zustande brachten (Eton/Exact).

Nach dem Einzug in ein Eigenheim lagen viele Arbeiten mit Holz an, u.a. auch Möbelbau. Da mein nun angepeilter "Hörraum" akustisch etwas problematisch ist, suche ich nach Lösungen...aktiv oder passiv...DSP...Raumoptimierung...usw.

Wenn dabei rudimentäre Hifi-Kenntnisse und ein paar Erfahrungen aus dem Möbelbau mit Eurer Hilfe ausgebaut werden könnten - würde es mich freuen!

Viele Grüße
Bernd

MOD Gazza
08.03.2015, 11:44
Moin Bernd,

einige der Dinge (Tapedecks, etc.) lassen auch bei mir Erinnerungen wieder aufkeimen.
Da bin ich mal gespannt, vor welche Herausforderungen Du unsere Community stellst mit Deinem Hörraum. Die vermutlich einfachste Lösung wäre, Du verhandelst daheim nochmal neu; aber dann wärest Du wohl nicht hier!?
Herzlich willkommen; ich schalte Dich frei.

LG Gazza