PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flotterer Raspberry



nical
09.03.2015, 10:23
http://www.heise.de/tr/artikel/Minicomputer-flott-gemacht-2569095.html
gruß reinhard

Faderlezz
09.03.2015, 12:21
Das raspberrry Pi 2 ist schon eine ordentliche Hausnummer geworden. Steht bei mir auch ganz oben auf der Bestellliste.
Wake-on-Lan wäre allerdings sehr gut gewesen... Das haben sie auch beim 2er leider nicht implementiert :(

Ich bin mit meiner Version B aber auch schon sehr zufrieden. Ist quasi meine Medienzentrale am Fernseher. Filme, Serien und youtube laufen alle darüber.

Der wird aber durch die Version 2 ersetzt und mein "Alter" wird in den lautsprecher eingebaut als AirPlay-Empfänger.

Es soll auch eine extra Windows 10 Version für das raspberrry Pi 2 kommen! Da bin ich sehr gespannt drauf!

Grüße,
Ersan

The Alchemist
09.03.2015, 18:52
Bei uns in Deutschland gibt es den schon seit über 4 Wochen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=139269&postcount=142

bg20
09.03.2015, 21:16
Und er ist verdammt schnell habe. Ich gestern
Bei einen Freund erlebt ,
Und die Windows Geschichte wird wohl nach seiner Aussage
Noch 2 Monate dauern ,soll aber sehr. Brauchbar werden

The Alchemist
09.03.2015, 21:32
...,
Und die Windows Geschichte wird wohl nach seiner Aussage
Noch 2 Monate dauern ,soll aber sehr. Brauchbar werden

Die Windows Geschichte wird Windows 10 IoT (Internet of Things) , keine grafische Benutzer Oberfläche, falls sich das jemand erhofft.
Das ist dann mehr so DOS 10.0

Gruß

Faderlezz
09.03.2015, 22:17
Die Windows Geschichte wird Windows 10 IoT (Internet of Things) , keine grafische Benutzer Oberfläche, falls sich das jemand erhofft.
Das ist dann mehr so DOS 10.0

Gruß

Perfekt! Genau sowas habe ich mir erhofft :ok:

Grüße,
Ersan

newmir
10.03.2015, 07:00
Die Windows Geschichte wird Windows 10 IoT (Internet of Things) , keine grafische Benutzer Oberfläche, falls sich das jemand erhofft.
Das ist dann mehr so DOS 10.0

Gruß

Woher nimmst Du das? Ich verstehe das so, dass das erstmal nur durch diese IoT Geschichte verfuegbar wird. Aber Microsoft nennt den Raspberry PI als AMR-Device im Zusammenhang mit den Lumina Smartphones und nirgends steht was von "keine graphische Benutzer Oberflaeche" .... Aber ich glaube auch, dass da noch eingies unklar ist und mehr ueber die Plaene von Microsoft aussagt. Aber ob die das so stemmen ....

EMP
10.03.2015, 07:12
Ohne grafische Oberfläche hätte es den Namen "Windows" nicht verdient :p

The Alchemist
10.03.2015, 07:27
Woher nimmst Du das? Ich verstehe das so, dass das erstmal nur durch diese IoT Geschichte verfuegbar wird. Aber Microsoft nennt den Raspberry PI als AMR-Device im Zusammenhang mit den Lumina Smartphones und nirgends steht was von "keine graphische Benutzer Oberflaeche" .... Aber ich glaube auch, dass da noch eingies unklar ist und mehr ueber die Plaene von Microsoft aussagt. Aber ob die das so stemmen ....

Windows für IoT gibt es schon, warum sollte es für den Pi anders aussehen als für andere Entwicklerboards (zb, Intel Galileo x86 Development Board).
https://dev.windows.com/en-us/featured/windows-developer-program-for-iot

Und es ist auch richtig, das der Name "Windows" nicht gerechtfertigt ist, aber für die Verbreitung beötigt wird.

newmir
10.03.2015, 07:53
Windows für IoT gibt es schon, warum sollte es für den Pi anders aussehen als für andere Entwicklerboards (zb, Intel Galileo x86 Development Board). .

Du koenntest recht haben .....

Dann haben das aber sicher noch eine Menge anderer Leute falsch verstanden oder war ich hier besonders bloed?

Ich denke bei Windows eigentlich nur an Desktop. Wenn es um Vernetzung und verteilte System geht, war Linux doch immer voraus und Microsoft hinterher. Was ich hier auf den IoT Seiten sehe .... sieht aus wie ein weiterer Versuch in diesem Bereich vorzudringen.

So ganz glauben kann ich es auch noch nicht, wenn ich das hier lese.

Passend zur Veröffentlichung des Raspberry Pi 2 Model B hat Microsoft eine angepasste Version von Windows 10 für den Bastelrechner angekündigt. Teilnehmer des Windows-Entwicklerprogramms für das Internet der Dinge erhalten das kommende Betriebssystem kostenlos, wenn es im Herbst erscheint.

Aus Sicht von Windows handelt es sich beim Raspberry Pi 2 Model B um ein ARM-basiertes Gerät, wie beispielsweise die hauseigenen Lumia-Smartphones.

http://www.golem.de/news/internet-der-dinge-windows-10-laeuft-kostenlos-auf-dem-raspberry-pi-2-1502-112100.html

Kann es nicht sein, dass Microsoft sich ueber den Desktop erstmal ueberall einnisten will (weil das waere fuer sicherlich viele Leute der Grund das erstmal zu installieren, und darueber die Basis zur Vernetzungen zu gewinnen?). Schliesslich schadet so eine mitlaufender Desktop auf einem schnellen Prozessor auch nicht mehr.

The Alchemist
22.03.2015, 21:55
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur "Windos 10" Diskussion:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspi-Windows-heisst-Windows-10-IoT-for-Small-Devices-2582393.html

Gruß

newmir
22.03.2015, 22:02
Du hattest Recht. Aber warum sollte mich das von Linux weglocken zu "Windows 10 IoT"?

Slaughthammer
22.03.2015, 22:41
Die Fragen dazu sind doch: Welche Software kann ich auf Win10 IoT laufen lassen? Alles was bisher auch auf Windows lief? Irgendwas in Richtung DSP? Wie ist die Hardwareunterstützung von USB-Soundkarten? Oder wird das mehr so ne limited possibility sache wie die ganzen Tablet/Smarphone Betriebssysteme? Ich kann mir noch nicht so richtig ein Bild davon machen, was ich mit Win10 aufm RasPi machen kann.

Gruß, Onno