PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse



Saitentanz
11.03.2015, 14:18
Halllo zusammen,

als Neuling falle ich gleich anhand eines konkreten Projektes mit der Tür ins Haus. Damit dieser Thread überschaubar bleibt, möchte ich ihn strukturiert ablaufen lassen. Hierbei möchte ich zunächst über die Elektronik diskutieren. Sobald ich alle Informationen habe, kommt ein weiterer Punkt mit neuen Details, die u. a. Detailfragen zum Gehäuse betreffen.

Einsatzzweck
Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon angesprochen habe, möchte ich meine alten PC-Boxen von Anno Zwieback (ich glaube aus 2000) auswechseln und ggf. den Verstärker übernehmen. Ich hätte sie weiterverwendet, wenn da nicht diese schrecklichen Bassübersteuerungen wären, die durch tiefe Bassimpulstöne aus einer Rhythmus-Software kämen, die ich seit kurzem einsetze. Dies wird durch einen höheren Pegel verursacht, der erforderlich ist, damit die Rhythmusbegleitung während des Gitarrenspiels hören kann. Dabei besteht ein Platzproblem, das ich später ansprechen werde.


Chassi
Als Chassi habe ich mich für einen Visaton FR 10 entschieden, weil er für seinen geringen Preis eine auffällig gute Figur macht. Es kommt nur 1 Lautprecher in je eine Box. Verwende ich den bisherigen Verstärker (2x 8W Musik) weiter, dann läuft es auf 4 Ohm hinaus. Allerdings überlege ich, ob es nicht auch Sinn machen würde, nach 15 Jahren auch den Verstärker zu wechseln, zumal die heute nicht mehr ins Geld gehen. Beim Herumstöbern im Forum habe ich gelesen, dass der FR 10 mit 8 Ohm bessere Anschlüssmöglichkeiten bieten soll. Das verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme als Erfahrungswert des Forenwissens in meine Überlegungen auf und lasse mich gerne überzeugen.

Elektronik
Beim Zusammenspiel Boxen/Verstärker ist mir ein wummernder Tiefbass unwichtig. Viel wichtiger ist mir ein ausgeglichener, nicht mittenakzentuierter, quäkender Ton wichtig, der im Bass einen guten "Bums" hat. Dabei ist mir klar, dass ich von kleinen Schreibtischboxen nicht erwarten kann, was aus meinen (guten alten :o) Infinity Reference 60 II mit einem AX 700 rauskommt.
Ich habe mir ein paar Projekte von "Leo Lautsprecher" angeschaut, u. a. "Kleiner Bretterhaufen", die mir jedoch nicht wirklich zusagen, weil ich sie allesamt zu basslastig wahrnehme. Eigentlich mag ich ziselierende Höhen (die nicht zu aufdringlich sind). Auch möchte ich, dass die Boxen im idealfall einen Verstärker bekommen, der leistungsmäßig zum FR 10 passt. Bässe und Höhen würde ich gerne regeln können. Dabei wäre auch ein schaltbarer Signalweg nicht schlecht, der lediglich nur das Lautstärkepoti mitnimmt und die Klangregelung überspringt. Zudem sind mir Knackgeräusche beim Ein- u. Ausschalten ein Graus. Die Elektronik möchte ich in einer Box unterbringen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Vorschläge zur Elektronik.

P.A.M
11.03.2015, 14:59
Habe meinem Bruder für den Schreibtisch die CT256 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct256.htm)/CT266 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct266_1337.htm?xxx?xxx) gebaut. Sind nicht die kleinsten aber ich war überrascht wie gut die Dinger gehen. Das kommt richtig erwachsen rüber. Würde sie sofort wieder bauen

Hier hat jemand den FR10 darin verbaut ist damit recht zufrieden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-575.html

newmir
11.03.2015, 15:02
Verstaerker:
http://www.ebay.de/itm/TDA7492-Verstarker-2x50W-D-Class-Digital-Hohe-Leistung-Kuhler-AMP-Board-TOP-/201217292498?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item2ed97c38d2

Wenn du Zeit hast auch aus China fuer billiger. Netzteil 12-24Volt fehlt dann noch.

Tonregelung im Computer! z.B. Equalizer APO. Kann viel mehr.

FR10/8 geht in 6 Liter Bassreflex.

Oder so: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1062&highlight=visage

Saitentanz
11.03.2015, 16:41
Zu den Boxendetails habe ich bewusst noch nichts gesagt, weil die noch nicht dran sind. Hierzu äußere ich mich später. Bisher geht es mir nur um die Elektronik. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, für eine 20 W Box einen 50 W Verstärker zu verwenden. Zudem sind die technischen Daten des verlinkten Verstärkers äußerst dürftig (Schutzschaltung, Rauschabstand, Frequenzgang, etc.).

Weitere Vorschläge, auch zum Klangregelbaustein?

Alexander
11.03.2015, 17:11
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, für eine 20 W Box einen 50 W Verstärker zu verwenden.

Doch, genau Das ist sogar sehr sinnhaft! Der häufigste "Boxentod" ist ein, von zu schwachen Verstärkern, durch clipping verursachter!

lg
Alexander

Bizarre
11.03.2015, 17:44
Stand der Technik bei DIY PC Boxen :

- Soundkarte
- EqualizerAPO
- 1- 2 TDA7492 Endstufen
- 24V SNT

LG,
Manfred

Saitentanz
11.03.2015, 17:47
Doch, genau Das ist sogar sehr sinnhaft! Der häufigste "Boxentod" ist ein, von zu schwachen Verstärkern, durch clipping verursachter!
Hallo Alexander,
Danke Dir! Ich habe meine Annahme daher, dass ich mal einen zu kräftigen Verstärker bei meiner Zivi-Abschiedsparty an zu schwachen Boxen ca. 3 Std. lang aufdrehte. Dabei hatten sich auf beiden Seiten die Hochtöner verabschiedet.

Dann habe ich zu Deinem verwendeten Begriff eine Frage: Ist Clipping und Distortion ein- und dasselbe für die Hörwahrnehmung bzw. worin unterscheiden sich die Begriffe?

newmir
11.03.2015, 18:03
Stand der Technik bei DIY PC Boxen :

- Soundkarte
- EqualizerAPO
- 1- 2 TDA7492 Endstufen
- 24V SNT


Sag ich doch. Schön, dass wir uns einig sind.

Clipping beschreibt eine Ursache. Der Verstaerker ist zu stark aufgedreht und die normale Amplitude wird wie mit einer Schere abgeschnitten, weil der Verstaerker einfach die höhere Amplitude nicht mehr kann. Die Folge sind starke Obertöner, die in den Hochtöner gehen. Und deswegen geht der Hochtöner hops. Die Folge ist Distortion. Aber es gibt viele Ursachen für Distortion. Distortion ist ein Messwert.

Merke: ...Lautsprecher kriegt man fast immer kaputt, wenn man mit dem Lautstaerkeregler nicht umgehen kann.

Eine Klangreglung brauchst Du nicht, wenn Du EqualizerAPO nutzt, das kann viel mehr als jede Klangreglung.

Der TDA7492 Verstärker, den ich vorgeschlagen habe, kann alles was man für den Zweck braucht. Billiger geht es kaum und was billiger ist, ist dann deutlich schlechter. Teurer geht immer, aber fuer ein FR10/8 und noch fuer einiges an besseren Möglichkeiten ist dieser allemal gut genug. Du brauchst nicht unbedingt ein 24Volt Netzteil ..... .

Saitentanz
11.03.2015, 19:16
Ok, ich bin überzeugt; danke für die Erklärung!

Das Problem sehe ich mit EqualizerAPO. Offenbar läuft es erst ab Vista. Auf meiner Kiste läuft XP. Ein Umstieg nach Win7 oder 8 ist derzeit nicht geplant, weil ich für die Neuinstallation 4 bis 5 volle Arbeitstage einplanen muss. Das ist definitiv nicht drin. Gibt es hierfür Alternativen?

Nochmal zum Verstärker. Wie ist das mit Knackgeräuschen beim Ein- u. Ausschalten? Macht er sie auch bzw. mit welcher Schutzschaltung lässt es sich unterbinden?

newmir
11.03.2015, 19:56
XP? Ich hoffe das ist nicht die Kiste mit der Du ins Internet gehst.

Ein einfacher Equalizer ist manchmal auch im Treiber/Software der Soundkarte. Ansonsten...ist für mich schon zu lange her um Dir zu helfen.

Sowas?
http://www.ebay.de/itm/Stereo-Preamplifier-Volume-Control-Board-NE5532-Kit-New-/250731102593?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a60bd0181

Saitentanz
11.03.2015, 20:48
Danke für den Ebay Link. Kommt hin :-)

Natürlich gehe ich mit der Kiste ins Internet. Ich lasse mich doch nicht durch eine von der Softwareindustrie künstlich herbeigeredete Paranoia Käufe aufzwingen. Das "Problem" der Microsoft eigenen Sicherheits-Updates wird sich - wie bei allen alten Systemen auch - früher oder später im Sande verlaufen, weil kein Hacker sich mehr hinsetzt, um alte Systeme zu knacken, die ein mengenmäßiges Schattendasein führen (werden). Solange die Hersteller von Sicherheitssoftware XP unterstützen und ich mit meinen bisherigen Anwendungen auskomme, mache ich mir keine Gedanken über was neues. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

newmir
12.03.2015, 13:38
Statt Equalizer APO gibt es hier diese Software HEAR :
http://www.heise.de/download/hear-1163539.html

Soll auf XP laufen und es gibt eine 30 Tage Demoversion. Dann kostet es allerdings 20 Euro. Wenn das Teil vernueftig laeuft, wuerde ich das vorziehen (statt die Tonreglung von Ebay).

Falls Du nicht auf einer fertig entwickelte Box hinaus willst, dann brauchst Du einen Sperrkreis. Mit der Klangreglung alleine kannst Du dergleichen nicht ersetzen. Mit der Software HEAR ist das durchaus denkbar.

Saitentanz
12.03.2015, 19:30
Ja, das scheint Sinn zu machen. Ich werde es ausprobieren.

Was ist denn mit den Knackgeräuschen beim Ein- u. Ausschalten? Reagiert der Amp darauf?

newmir
13.03.2015, 08:24
Der AMP selber macht kein Einschaltplop. Aber wenn er an ist und Deine Soundkarte macht plop, dann macht es plop.

Saitentanz
13.03.2015, 09:37
Danke für den Hinweis. Wie ich es sehe, kann ich für den Amp die Lautsprecher mit 4 Ohm nehmen und ein 12 V NT verwenden. Ist bei dem Amp auch die Sinusleistung bekannt?

Welche Lautsprecherkabel sind zu empfehlen? Haben hochkapzitive Kabel tatsächlich eine klangverbessernde Wirkung, wenn es sich um vergleichsweise kurze Längen handelt? Mehr als 1,5 m werden die nicht lang.

Blaubeere85
13.03.2015, 11:56
Lautsprecherkabel sind wohl eher das kleinste übel.
Da tuns auch die ausm Baumarkt, ausser man hat zu viel Geld und glaubt an Kabelklang.

Ansonsten: So kurz wie möglich und so Dick wie man es sich leisten kann.
Ich behaupte mal es reichen sogar 1,5 oder 0,75 mm²

Blaubeere85
13.03.2015, 11:59
als Verstärkerchen habe ich diese schon öfters benutzt.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Verstarker-Module-Platine-Amplifier-Board-MKll-TA2024-Audio-Stereo-Neu-/271693802189?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3f42366acd

Für den PC gibt’s meiner Meinung nach gar nichts an dene auszusetzten.
Ich find den Klang super für moderate Lautsärken und das sehr günstig

sayrum
13.03.2015, 12:39
Hey
wenn es mit Poti etc sein soll:
Den TPA3116 (http://www.ebay.de/itm/TPA3116-HIFI-2-0-channel-stereo-output-digital-audio-mini-power-amplifier-50WX2-/251677080441?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a991f7b79)

Inkl. Versand aus Deutschland (Gewährleistung, Rückgabe etc)

Als Kabel genügen bei ~1,5m Länge 0,75 - 1,5mm Durchmesser.

Gruß

newmir
13.03.2015, 13:52
Danke für den Hinweis. Wie ich es sehe, kann ich für den Amp die Lautsprecher mit 4 Ohm nehmen und ein 12 V NT verwenden. Ist bei dem Amp auch die Sinusleistung bekannt?

Welche Lautsprecherkabel sind zu empfehlen? Haben hochkapzitive Kabel tatsächlich eine klangverbessernde Wirkung, wenn es sich um vergleichsweise kurze Längen handelt? Mehr als 1,5 m werden die nicht lang.

Alle Daten hier.
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00205863.pdf

Der TDA7492 hat mit 12Volt immer noch genug Leistung und duerfte immer noch besser sein wie die hier genannten Alternativen.

Mit 12 Volt faengt er halt frueher an mit dem Clipping (die anderen auch). Allerdings duerfte der FR10 da nicht sehr empfindlich drauf reagieren. Aber es klingt auch sch ....:mad: wenn er an die Grenze kommt.

Benutzt Klingeldraht und berichte ob Du mit dem Lautsprecher einen Unterschied hoerst. Ich bezweifle das.

Saitentanz
13.03.2015, 18:01
Danke für Eure Vorschläge. Ich habe mich für den 7492 entschieden. Aber das mit dem Klingeldraht spare ich mir :-) Zweiadriges Bauhauskabel habe ich.

Was hat es für eine Auswirkung, wenn ich 16 V entweder für 4 oder 8 Ohm verwende? Dann hätte ich auch die Entscheidung für die Impedanzwahl durch.

Bei fertigen PC-Boxen fiel mir öfters der Hinweis auf, dass sie magnetisch abgeschirmt sind. Wie kann ich den FR 10 abschirmen?

Tobias
13.03.2015, 18:13
Hallo,
Ne Schirmung wird nur bei Bildröhren benötigt.
Da gibts sonst grässliche Farben...
Gruß

Saitentanz
13.03.2015, 21:19
Gibt es außer von der Visaton Website Zierringe aus Alu von Fremdherstellern, die auf den FR 10 passen?

Nachtrag:
Weiß jemand, ob dieses Gitter
http://www.reichelt.de/Schutzgitter/VIS-SG-4640/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=52284&GROUPID=3594&artnr=VIS+SG+4640
sich vom Ring beschädigungsfrei abmachen und wieder anbringen lässt? In dem Fall könnte ich 3D-Folie in Alu- oder Chrom-Optik verkleben.

miwa
16.03.2015, 14:42
Hi :),



Mit 12 Volt faengt er halt frueher an mit dem Clipping

... und läuft mit 19 V optimal, z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0ODQ2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Schaltnetzteil_TOSHIBA_DELTA_PA5035E_1AC3_1 9_V_4_74_A.html
Bei mir passt das perfekt und treibt selbst größere Lautsprecher recht souverän an.

LG Micha

P.S.: habe gerade gelesen - 16 V müssten auch noch gehen...

Saitentanz
16.03.2015, 19:01
Könnte ich die 16 oder 19 V auch aus dem PC-Netzteil beziehen oder macht das den PC instabil? Es ist ein älterer Dell Optilix 745 mit einem Core 2 Duo. Zwei stärkere Netzteile habe ich rumliegen. Welche Farbleitungen müsste ich an die Verstärkerversorgung abgreifen?

newmir
16.03.2015, 19:11
Pc netzteil liefert nur max. 12 Volt. Laptopnetzteile liefern 19 oder mehr.

Saitentanz
17.03.2015, 00:43
Der elektronische Bereich ist soweit erledigt. Evtl. ergibt sich noch später eine Frage. Bis hier her erstmal vielen Dank!


Zum Gehäuse
Die genauen Maße stehen noch nicht fest. Wegen der Platzverhältnisse habe ich in Abhängigkeit vom Maximalplatz ein paar ungefähre Größen vorkalkuliert. Als Breite stehen 15 bis 18 cm zur Verfügung. Ich habe vorab mit 18 cm gerechnet und die Höhe u. Tiefe bei 35 (h) und 20 cm angesetzt.

Bei der Holzplatten bin ich von Multiplex mit 16 mm ausgegangen und habe konstruktionsbedingt einbezogen, dass an jeder Seite 1 cm das Holz ins Gehäuse ragt. Mit unterschiedlichen Kombinationen aus Höhe und Tiefe komme ich auf ein Innenvolumen zwischen 4,7 und 12,1 L. Die Frage, ob BR oder geschlossen, will ich von der Simulation abhängig machen. Dazu werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben.

Material und Stärke
Hinsichtlich des Materials und der Stärke habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Einige Leute sagten mir, für den HiFi-Bereich würden sie nur Gehäusestärken von 10 - 12 mm verwenden. Insbesondere sei das für meine Anwendung sowieso egal, weil am PC i. d. R. die Musik nicht mit dem Partypegel läuft. Auch sei Multiplex dafür rausgeschmissenes Geld. Es würde auch MDF oder Spanplattenholz funktionieren. Besonders bei letzterem könne man ggf. an den Innenseiten durch zusätzliche Bretter in der Mitte versteifen.

Frage 1:
Richtig ist, dass ich am PC keine Pegelorgien stattfinden lasse. Eine Spanplatte, auch einfaches Sperrholz, ist mir zu weich und von der Wertigkeit her zu billig.
a) Würden sich hörbare Vor- oder Nachteile ergeben, wenn ich statt MDF Sperrholz oder MPX verwende?
b) Wie ist das mit der Materialstärke, reichen 10 - 12 mm für meine Zwecke tatsächlich?

Frage 2:
Ich möchte auf die Schallwand als optische Verzierung ein zusätzliches Holz anbringen, auf dass der Lautsprecher angebracht wird. Er steht also ein bisschen vor der Schallwand und dafür mit dem Magnet hinten etwas etwas weniger hinein. Muss man dies bei der Simulation berücksichtigen?

Frage 3
Hat es Einfluss auf den Klang, wenn ich statt einem Echtholzfurnier Carbonfolie verwende, die eigentlich für Car Tuning eingesetzt wird?

Vielen Dank vorab.

newmir
17.03.2015, 17:22
Zum Gehäuse
Mit unterschiedlichen Kombinationen aus Höhe und Tiefe komme ich auf ein Innenvolumen zwischen 4,7 und 12,1 L. Die Frage, ob BR oder geschlossen, will ich von der Simulation abhängig machen. Dazu werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben.


Du solltest Dich mal mit WinISD oder BassCAD vertraut machen.
www.linearteam.dk/?pageid=winisdpro
www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Der FR10 geht wohl auf jeden Fall besser in einem BR und da koennen 12 Liter zu gross sein.



Material und Stärke

10-12mm ist knapp ... sehr knapp. Haengt aber auch an der Groesse der Box. Je groesser das Gehaeuse um so eher dickeres Material. Verstrebungen quer durch die Box ? JA! Akustisch und preislich ist MDF vermutlich vorzuziehen (hoeheres Gewicht), Multiplex ist aber eine vertretbare Loesung um schnell zu einem optisch ansprechenden Gehaeuse zu kommen.



Frage 2:
Ich möchte auf die Schallwand als optische Verzierung ein zusätzliches Holz anbringen, auf dass der Lautsprecher angebracht wird. Er steht also ein bisschen vor der Schallwand und dafür mit dem Magnet hinten etwas etwas weniger hinein. Muss man dies bei der Simulation berücksichtigen?

Kann man machen ... aber der Lautsprecher braucht nach hinten genug "Luft". Bei einem grosser Magnet bei einem kleinen Lautsprecher und dicke Frontplatte kann es schon mal sein, dass das der schall gernicht mehr richtig ins Gehaeuse kommt.
Simulation: Bass egal ... im Abstrahlverhalten kann es je nach Gestaltung zu einem Einfluss kommen, aber ich kenne kein Programm, dass sowas abbilden kann und wenn, dann waere das auch Overkill fuer dieses Projekt.



Frage 3
Hat es Einfluss auf den Klang, wenn ich statt einem Echtholzfurnier Carbonfolie verwende, die eigentlich für Car Tuning eingesetzt wird?

Einfluss ja ....aber nicht auf den Klang. Klingt erstmal nicht nach meinem Geschmack.

Saitentanz
18.03.2015, 06:52
An WinIsd habe ich mich versucht. Die Software ist gar nicht fertiggestellt worden und wird scheinbar gar nicht weiterentwickelt. Insbesondere lässt sich damit - nach meinem Empfinden - nicht vernünftig arbeiten. Manchmal verliert es Werte, wenn man mit Gehäusedaten und BR-Rohr rechnet. Insbesondere fehlt der Teil der Gehäuseberechnung komplett. Bei Boxsim ist das drin. Die Anzeigebereich der Kurve in WinIsd geht beim FR 10 scheinbar nur bis einigen 100 Hz, oder ich habe etwas falsch gemacht. Allerdings ist Boxsim für mich als Einsteiger derzeit noch ein Buch mit einem großen Fragezeichen.

Es sind verschiedene Programme zum Berechnen von Boxen verfügbar. Woher weiß man, welches das richtige ist?

Saitentanz
18.03.2015, 09:15
Kann man machen ... aber der Lautsprecher braucht nach hinten genug "Luft". Bei einem grosser Magnet bei einem kleinen Lautsprecher und dicke Frontplatte kann es schon mal sein, dass das der schall gernicht mehr richtig ins Gehaeuse kommt.

Textänderung
Ich habae beschlossen eine normal flache Schallwand zu nehmen und das Design mittels 3D Folie zu realisieren.

Ist eine Innenverstärkung für Pegel, die sich hauptsächlich im Zimmerlautstärkenbereich bewegen, erforderlich? Kann man für die Innenverstärkung beliebige Resthölzer verwenden, z. B. Spanplatte oder Weichhölzer (z. B. Kiefer)?

Saitentanz
18.03.2015, 21:03
Frage zur Verklebung
Statt Furnier werde ich 3D Folie nehmen. Die Folienenden sollen im Innern der Box liegen. Der Stärke der Folie liegt je nach Typ zwischen 0,2 und 0,4 mm. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich das beim Verleimen verhält. Konkret geht es darum, wie man den Holzleim von der Folie entfernt, wenn er beim Zusammenpressen nach außen aus den Ritzen quillt. Ich habe mir überlegt, an den Innenseiten eine Versenkung für die Folie einzufräsen, in der das Folienende liegt, wenn es über die Kante gezogen wurde. Das Bild zeigt schematisch, wie ich es meine.

7644

Wenn die Umklebung auf der Rückseite bis ca. 5 mm geht und es sind ca. 11 mm an reiner MDF-Fläche verfügbar, ist das dann noch genügend Fläche für Stabilität vorhanden? Könnten es evtl. zu störenden Vibrationen an den Stellen kommen, wo kein Leim aufgetragen wird? Die Idee bei dieser Verklebung ist, dass an den sichtbaren Bereichen möglichst kein Kleber rausquillt. Es handelt sich ungefähr um ein 6 - 12 L Gehäuse. Wie schätzt Ihr das ein?

newmir
19.03.2015, 08:36
Leim kriegt man mit einem nassen Lappen von nicht saugenden Flaechen runter. Deine Methode mit Folie ist innovativ, aber ob das haelt muss sich noch zeigen. Jedenfalls klebt man mit Leim keine mit Folie bezogenen Holzflaechen zusammen. das haelt dann da nix.

Innenverstaerkung geht auch aus Resten. Und natuerlich ist das Geschmackssache. Aber es hat wenig mit der maximalen Lautstaerke zu tun. Bei Lautstaerke spuert man das vibrieren besser, aber prozentual ist der Einfluss bei niedriger Lautstaerke genauso gross. Bau mal und sammle Erfahrungen :)

Saitentanz
19.03.2015, 10:37
Dann mache ich im Bereich Folie <=> Holz eine Probeklebung mit Siklikonkleber und sehe, ob es hält.

Sind stehende Wellen bei kleinen Gehäusen generell ein Problem? Wenn ja, reicht es aus, an den hinteren Ecken innen schräge Winkelbretter einzuleimen? Dadurch würde sich rechnerisch das Volumen verringern. Muss dies bspw. durch eine größere Tiefe oder Höhe ausgeglichen werden?

newmir
19.03.2015, 13:38
schraege bretter bringen nix ....daemmen hilft.

Saitentanz
19.03.2015, 21:30
Gibt es eine Regel bzw. Orientierungmöglichkeit, wie viel, d. h. wie dick die Dämmung an jeder Seite sein sollte?

newmir
20.03.2015, 10:07
Nein ...dazu muss man messen. Und daemmen tut man stehende Wellen nicht am Rand sondern eher in der Mitte. Am Rand versucht man das Gehaeuse zu beruhigen, damit es weniger in den hoeheren Frequenzen vibriert.

Saitentanz
20.03.2015, 11:23
Messen ist für mich komplett neu. Da bin ich gar nicht drauf vorbereitet. Was benötigt man dafür und wieviel kann was taugliches kosten?

Nachtrag:
Kann man das Messzubehör auch leihen?

Tobias
20.03.2015, 19:01
Hallo,
Ich habe mir vor 10 Jahren ATB PC gekauft.
Das micro habe ich aber beim umziehen verschlampt.

Also ein neues bestellt. Kostet glaub zw 20 und 30€. Vielleicht auch weniger.
Es gibt auch noch günstigere von anderen Anbietern. Arta ist freeware für private Nutzer.
Dann hab ich mir noch nie "Messpeitsche" nach Hr. Timmerman gelötet. Bauteile sind billiger als die fälligen Versandkosten.
Etwas Knetmasse von meinen Kindern gezipft und abgewogen. Schon kanns losgehen.

Wenn du willst kann ich morgen mal die 2 HobbyHifi Ausgaben raussuchen, in denen wurde das messen mit arta und onboard PC Soundkarte ,wie ich finde, sehr verständlich abgehandelt.
Die können nachbestellt werden. Mir als Anfänger hat das "Papier in der Hand" sehr geholfen.
Ich bin zufrieden.
Gruß Tobias

newmir
21.03.2015, 06:26
Auch wenn es nicht nur ums messen gehen, finde ich den Thread ganz sinnvoll:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8562

Billige, brauchbare Alternative zu Onboard Sound:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10413

ARTA ist in hier im Forum so ziemlich der Standard .....

newmir
21.03.2015, 06:43
Ich habe uebrigens gestern den FR10-8 gehoert. Echt nicht schlecht das Ding - Eingebaut in einen "Bretterhaufen" -
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html

Mit dem dort vorgeschlagenen recht minimalen Sperrkreis klang das schon echt brauchbar. Wenn Du die Schallwand beibehaelts kannst Du den Sperrkreis nehmen und in der Tiefe noch was sparen, wenn Du auf BR wechselst. BR dann auf gut Glueck daempfen .....das waere die Alternative zum messen.

Messen lernen macht man nicht mal eben so nebenbei.

NACHTRAG: Uppss: Bretterhaufen verwendet FR10-4. Das bedeutet der Sperrkreis geht so nicht. Oder hat den mal einer auf 8 Ohm modifiziert?

Saitentanz
21.03.2015, 11:23
@ Tobias
Danke für die Hinweise und das Angebot. Ich melde mich gelegentlich.

@ newmir
Danke für den Hinweis auf den Kleinen Bretterhaufen und den Link auf das Einsteiger-Thema. Der Bretterhaufen ist schon sehr früh ausgeschieden, weil er mir klanglich überhaupt nicht zusacht. Jemand hat ihn auf Youtube vorgestellt, hier klanglich:
https://www.youtube.com/watch?v=Eyf9DG9TzhA
Der klingt mir (auch im Beyerdynamik DT 911) viel zu mittig und substanzlos.

@ Mods & Admins: Vorsicht Negativkritik!
Beim Einsteigerthema muss ich off-topic gehen und Kritik üben.
Ich habe ich nur die erste Seite gelesen und war zunächst hochmotiviert bei der Sache. Doch am Ende der ersten Seite hatte keine Lust mehr. Die besteht zu 2 Dritteln aus überflüssiger Redundanz um des Kaiser´s Bart, weil viele nicht anfängeradäquat denken können; das ist mir derzeit zu anstrengend. Das Engagement und die Zielsetzung des Themas ist klasse und genau für Leute wie mich gemacht. Aber ewig dieses wiederkehrende Genöhle zur Art des Diskutierens... Sorry, wenn ich dabei als Newbee etwas pampig werde: Das wirkt auf mich, wie weltverbessernde Sozialpädagogikstudenten nach der allerersten Vorlesung am Pausentisch in der Mensa! Hier würde ich mir von den offensichtlich inhaltlich sehr engagierten Moderatoren mehr Stringenz wünschen anstatt mit rhetorischen Weichmachern das Thema unnötig in die Länge zu ziehen.

Ich bin selbst Admin eines Forums. Wenn ich meine, ich habe ein spezielles Thema, das erst mit mehreren Beiträgen zu Ende geführt sein wird, dann kündige ich an, dass das Thema für Diskussionen aus Gründen der Lesbarkeit erst dann geöffnet wird, sobald es fertig ist. Damit erhält die Zielgruppe Informationen "aus einem Guss". Solange bleibt das Thema geschlossen. Fertig. Wenn man darauf hingewiesen wird und Diskussionsbedarf hat, dann kann damit i. d. R. jeder umgehen. Gerade in Bereichen/Themen, wo man als Anfänger viel verkehrt oder mit entsprechendem Basiswissen vieles besser machen kann, hat sich selbst in jedem Projektmanagement das sich Halten an eine konkrete Struktur bewährt. Natürlich macht das eine gewisse Mehrarbeit, die sich vorrangig in der Freizeit abspielt, die zunächst der Familie gehört. Aber es ist doch absolut lächerlich, wenn diese Mitglieder sich für ihr besonderes Engagement rechtfertigen müssen, insbesondere mit Mod- und Adminstatus! Sowas kann einfach nicht angehen. Sorry, dass ich mich genötigt gesehen habe, um ausgerechnet als Newbie etwas genervt auf den Tisch zu hauen..

Gruß
Bernd

newmir
21.03.2015, 16:36
@ newmir
Kleinen Bretterhaufen ...... Der klingt mir (auch im Beyerdynamik DT 911) viel zu mittig und substanzlos.
[B]

Was Du da hoerst ist die Aufnahmesituation. Das ist total hallig aufgenommen.

wolf-sascha
21.03.2015, 17:09
Hallo Bernd!
Ich hoffe du hast den Bretterhaufen direkt gehört und nicht nur über deine Anlage via Youtube.


http://image-cdn.zap2it.com/images/mona-lisa-id.jpg
Hier kann man übrigens sehr gut erkennen, wie pixelig die Mona-Lisa gemalt wurde. Hätte ich von einem Gemälde von solchem Ruf nun wirlich nicht erwartet.

newmir
21.03.2015, 19:05
Hier kann man übrigens sehr gut erkennen, wie pixelig die Mona-Lisa gemalt wurde. Hätte ich von einem Gemälde von solchem Ruf nun wirlich nicht erwartet.

:prost::D .

Saitentanz
21.03.2015, 20:11
Hallo Wolf-Sascha,

ich habe dieses Video gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=Eyf9DG9TzhA
Der Hall im Raum ist mir natürlich präsent. Ich kenne auch Aufnahmen mit Raumhall, die aber nicht mittig betont sind. Auch ist mir die Box etwas zu groß. V. a. will ich keine TL bauen, zumindest nicht als erstes Projekt. Ich brauche einfach eine unkomplizierte und kompakte Lösung für den Schreibtisch.

Nachtrag:
Ich bin ja schon froh, wenn mein erstes Projekt nicht so losgeht, wie dieses hier (ca. 4 Minuten) :-)))
https://www.youtube.com/watch?v=7iciVJgNREY

Saitentanz
23.03.2015, 18:46
Kann man als Mikro auch das Rode M3 nehmen? Davon habe ich mindestens 2 im Equipment. Spezifikationen gibt es hier:
http://www.musik-produktiv.de/rode-m3.html

newmir
24.03.2015, 12:13
Hast Du das Mikro mal kalibrieren lassen?

Saitentanz
24.03.2015, 12:54
Nicht, dass ich wüsste. Mir ist gar nicht bekannt, dass man Mikros kalibrieren kann. Wie macht man das bzw. wo lässt man es machen?

newmir
24.03.2015, 15:48
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/480-1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht

Die bieten sowas auch an.

Du sollltest hier mal ein bischen quer lesen im Forum und nicht nur Fragen stellen. :engel:

Saitentanz
24.03.2015, 16:23
Ich habe leider nicht die Zeit, um überall zu lesen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwo eine Einsteigerrubrik finde oder eine zusammenfassende Übersicht, die leicht zu finden ist. Das hat man bei der Organisation des Forums offenbar verschlafen. Gerade bei ausgeprägt technischen Themen ist das hilfreich, weil Anfänger immer wieder nachrücken werden. Deswegen war ich auch sehr verärgert über die Redundanz in dem Anfängerbeitrag, den Du verlinkt hast. Oder habe ich so eine Rubrik übersehen? Dann habe ich kein Problem, um ich dafür zu entschuldigen. Mir fällt an meinem Thema auf, dass die Struktur, die anfangs angelegt habe, von mehreren Lesern gar nicht gewollt ist. Das deckt sich auch mit der Redundanz in dem Anfängerbeitrag. Das ist zwar sicher alles gut gemeint, überfordert aber den betreffenden Anfänger oder geht an seinen vorher genannten Vorstellungen vorbei. Dass sich nichtmal ein einziger Admin oder Moderator auf meine Standpauke gemeldet hat, sagt mir, dass die das offenbar gar nicht gelesen haben bzw. sie sich dafür überhaupt nicht interessieren. Schade eigentlich.
Mein Anliegen betreffend hätte ich nicht gedacht, dass es sich zu einer Art Zwiegespräch zwischen uns beiden zu entwickeln scheint. Aber ich schätze Dein Engagement, auch das der andern, sofern die Hinweise brauchbar sind.

eltipo
24.03.2015, 17:10
Ich bin fassungslos.

newmir
24.03.2015, 21:13
Also ich bin hier, weil ich finde, hier stimmt Ton und Qualitaet meistens. Aber so ein Forum ist immer nur so gut wie die Benutzer. Also auch nur so gut wie Du. Ich finde auch die Moderatoren finden eine ganz brauchbare Balance zwischen Bevormundung und Ausufern lassen. Von einem neuen Benutzer erwarte ich schon, dass er bereit ist sich auch erst mal durch den einen oder anderen Tread zu lesen. Ich wuesste nicht, wie man verhindern sollte, dass sich zwischen die ganzen Perlen, die man hier finden kann auch die eine oder andere redundante, sinnlose oder bloede Aeusserung schiebt. Wenn Du es fix und fertig vorgekocht haben willst, dann wuerde ich vorschlagen, Du kaufst Dir Fachliteratur. Da wird jemand gut dafuer bezahlt, dass er es Dir gut aufbereitet. Im Forum ist das vorallem ein Geben und eine Nehmen. Und dann gleich meckern, bevor man es besser gemacht hat, finde ich durchaus fragwuerdig.

Saitentanz
25.03.2015, 12:40
Nun habe ich selbst Redundanz erzeugt...

Natürlich kann ich nicht erwarten, dass man mir servierfertige Lösungen vorlegt. Trotzdem habe ich als Anfänger Orientierungsschwierigkeiten, die sich an der Organisation der Rubriken orientieren. Vieles ist neu, wovon ich gar nicht wusste, dass es wichtig ist, z. B. dass man Verbesserungen wegen Gehäusedämmung durch Messungen beurteilt. Ich habe hier schon einige Male hin- und hergelesen. Dabei stoße ich auf viele Begriffe oder Vorgänge, die ich nicht verstehe und mir Erklärungen auf anderen Websites suche, um hier möglichst nicht über die Maßen einen fordernden Eindruck zu hinterlassen. Offenbar habe ich genau das Gegenteil erreicht. Dennoch bringe ich auch Fragen an, auf die ich woanders keine Antwort finde oder die sich aus Beiträgen der Mitglieder ergeben.

Natürlich verstehe ich auch, wenn ich als Frischling so wahrgenommen werde, dass ich mich als großspurig aufführe, obwohl ich gerade erst ein paar Tage hier bin. Ich sehe keine andere Möglichkeit, mich so mitzuteilen. Auch, wenn man es nicht gerne sehen mag, halte ich an meiner o. g. Kritik fest: Den Belangen von Anfängern beim Einstieg ins neue Hobby hat man zu wenig Bedeutung beigemessen. Dann macht sich ein Moderator in seiner Freizeit unentgedlich daran, um genau dies zu verbessern und muss sich für seinen auf den Anfänger zugeschnittenen u. sinnvoll begrenzten Informationsgehalt rechtfertigen. Mein Eindruck ist, dass dort auch zur Hälfte eine emotionale Diskussion stattgefunden hat, weil manchen Leuten es wichtig ist, dass auch ihre Meinung begründend in den Kontext eingeht. Und schon bläht sich das ganze unnötig auf. Der "Dumme" ist der Anfänger und v. a. der engagierte Moderator, der dadurch noch mehr Zeit investieren muss. Das ist (gelinde gesagt) nicht optimal, gehört aber zum Wesen einer Community.

Man kann sowas auch nachträglich so optimieren, dass es insbesondere für nachrückende Anfänger leichter verdaulich ist und zudem von ihnen wiederkehrende Fragen "für sie adäquat verpackt" beantwortet. Ziel ist es, auf diese Weise zu einem halbwegs strukturierten Plan zu kommen, der die Anfänger motiviert, sich zunächst den erforderlichen groben Grundstock zu erarbeiten und sich bei konkreten Fragen in einem dedizierten Bereich mitzuteilen. Wenn man das auf mehrere Schultern verteilt, dann lässt sich so ein Projekt mit relativ wenig Einzelbelastung durchziehen. Um Redundanz zu vermeiden, sollte das nicht im öffentlichen Bereich stattfinden. Das ist meine Anmerkung bzw. mein Vorschlag, um Anfängern eine bessere Orientierungshilfe zu geben. Letztlich haben alle was davon. Oder sehe ich das zu päpstlich? Man kann auch gerne anderer Meinung sein.

Azrael
25.03.2015, 16:38
Ich finde, man kann ein Forum auch so ergründen, ohne gleich seine Ausrichtung derart zu ändern.

Die Suchen-Funktion ist z.B. recht hilfreich. :D

Viele Grüße,
Michael

newmir
25.03.2015, 16:56
Ich finde Du gehst die Sache zu grundsaetzlich an. Fang doch erst mal an und mache ein paar Sachen richtig und ein paar Sachen falsch. Daraus lernst du und dann geht es weiter. Beschreib was Du machst und es findet sich einer, der Dir erklaert warum das nicht gut ist und Du hast was gelernt. Oder du wirst gelobt, weil Du alles richtig gemacht hast. Aller Anfang ist schwer.

Und wenn du das hier zu Deinem Hobby machst und in ein paar Jahren technisch weiter bist als heute, dann gibt es bestimmt mal wieder die Chance hier Moderator zu werden. Da wurden unlaengst welche gesucht. Und schon vorher kannst Du sicher gerne daran mitarbeiten das Forum besser zu machen. Es kommt halt nicht so gut, gleich zu kritisieren, bevor man ein bischen mitgemacht hat. Wenn Du gezeigt hast, dass Du es besser machen kannst, ist Deine Kritik auch fundierter. Und nach einer Weile verstehst Du vielleicht auch schlicht besser, warum manche Sachen so sind wie sie sind. Jedenfalls ist Dein Thread hier jetzt auch ein unleserlicher Bandwurm geworden ...............

Saitentanz
26.03.2015, 22:20
Danke für Eure Anmerkungen und Meinungen.

Die angesprochene Suchfunktion habe ich schon genutzt. Leider war sie für mich leider nicht sehr brauchbar. Das Ergebnis ist eine Trefferliste mit Themen, die auf Grund der Anzahl der Beiträge vermutlich mehrere Tage stundenlanges Lesen erfordert - ganz abgesehen davon, dass ich vieles noch nicht verstehe. Diese Zeit habe ich nicht. Deswegen war mir der Gedanke sinnvoller, etwas an der Struktur zu verändern.

Ein Moderator möchte ich hier nicht werden. Einerseits bin ich selbst schon woanders Administrator, andererseits bin ich der Meinung, dass man für Anfänger betreffende Sturkturvorschläge keinen Moderatorstatus benötigt. Es sollte genügen, wenn das Forenteam das liest. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe vertanden, das meine Kritik nicht auf Interesse stößt. Deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen und mich auf meine Boxen konzentrieren.

newmir
27.03.2015, 08:45
Deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen und mich auf meine Boxen konzentrieren.

Sehr gut. Los.


Es sollte genügen, wenn das Forenteam das liest.

Da bleibt fuer mich der etwas schale Beigeschmack von, ich habe keine Zeit, ein anderer soll es machen. Schade.

Saitentanz
27.03.2015, 09:19
Da bleibt fuer mich der etwas schale Beigeschmack von, ich habe keine Zeit, ein anderer soll es machen. Schade.
Ja, so ist das tatsächlich. Ich bin in einer Umschulungsmaßnahme und bin ab April für 6 Monate im Praktikum und habe dann die Abschlussprüfung. Durch längere Krankheit habe ich viel versäumt und muss entsprechend nacharbeiten. Folglich habe ich Prioritäten zu setzen. Aber wenn man für sowas erst selbst Moderator sein muss, was man nach Deinen Worten in ein paar Jahren werden kann, dann können das in der Tat gerne andere machen, denn ich verfolge vorrangig andere Ziele. Insbesondere halte ich nichts von Verbesserungen, die erst jahrelang auf sich warten lassen. Es ist gegenwärtig ein Team vorhanden, das dies viel schneller auf die Beine stellen kann. Warum also soll ich mich dafür erst jahrelang zum Moderator hocharbeiten? Sorry, ich habe nur einen in Kritik gebundenen Vorschlag gemacht. Wie damit verfahren wird, ist nicht meine Aufgabe.
:
:
:
Nachtrag
Ich kann lediglich im Rahmen meiner Möglichkeiten Inputs liefern, wie ein Einsteigerbereich aussehen kann.
:
:
:

Azrael
27.03.2015, 11:00
Sich mit fundiertem Basiswissen bzgl. Lautsprecherentwicklung und -bau zu befassen erfordert Zeit. Diese Zeit - es waren Jahre - habe ich z.B. dazu genutzt, um Bücher, Webseiten und ein paar Papers über dieses Thema zu lesen, dies und das auszuprobieren, aber eben auch, um in Foren quer zu lesen und zuweilen auch etwas zu schreiben.

Aber NUR letzteres zu tun, reicht m.E.n. nicht. U.a. wüsste ich alleine damit gar nicht wirklich, wie ich die meisten Posts bzgl. ihrer Qualität einschätzen sollte. Es ist zu diesem ziemlich komplexen Thema viel Halbwissen und Voodoo unterwegs da draußen.....:eek::D

Du sagst, dass du gerade nur wenig Zeit hast. Wieso eignest du dir dieses Basiswissen nicht einfach an, wenn du wieder mehr Zeit hast? In der Zwischenzeit gibt es andere Wege, kurzfristig an "seinen" Lautsprecher zu kommen, vielleicht einen schon bewährter Bauvorschlag.

Ist nicht böse gemeint, eine Eigenentwicklung hat schließlich schon was. Aber daran kommt man, wenn man es ernst meint, nicht wirklich vorbei.

:prost:

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Du sagst, du seist Moderator in einem anderen Forum. Welches Thema behandelt es denn? (kann auch sein, dass ich's überlesen habe.....)

Tobias
27.03.2015, 11:13
Hallo.
Tja Lautsprecher entwickeln ist nicht Halma spielen.
Ich habe auch 10 Jahre nur nachgebaut und mich eingelesen. Jetzt traue ich mir ein kleines billiges projekt anzugehen.Wie Hr. Timmermanns immer so schön formuliert: ~ "eigene Projekte sind ohne jahrelange einschlägige Praxis zum scheitern verurteilt". Ist gefühlt pro Ausgabe der HH eine Antwort auf nen Leserbrief.

Gruß Tobias

Gazza
27.03.2015, 13:18
Moin,

@Saitentanz: ich vermute mal, dass sehr wohl Mitglieder des Forenteams Deinen Beitrag gelesen haben. Aber: Du forderst einerseits logische Stringenz und forderst im Thread "PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse" dazu auf, dass man über Forenstrukturen diskutieren mag.
Als Mod und / oder User habe ich deswegen nicht geantwortet, weil Lösungen nicht einfach sind und das Problem auch in Deiner Art der Herangehensweise begründet liegt, denn in dem Thread findest Du alle Infos, die Du brauchst; kostet aber etwas Mühe, die Du Dir machen müsstest. Magst Du aber eben nicht. Ein weiterer Grund, darauf nicht zu antworten war, die Stringenz dieses Threads zu erhalten. Da die aber in den letzten Post eh etwas gelitten hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen.
Für mich mitgenommen habe ich, dass ich gelegentlich mal die Dinge, die ich in dem Thread zum Entzerren von Breitis gemacht habe als PDF zusammenstellen, damit es kompakt ohne beantwortete Nachfragen zu finden ist. Es ist aber auch durchaus intendiert gewesen, dass User den Thread zu den Breitis mitverfolgen und individuell mal Fragen zur Theorie, zur Messtechnik, zum Aufbau, zum Löten etc. stellen; dann weicht es bisweilen eben mal vom roten Faden ab.:dont_know:
Aber wie gesagt, die Anregung nehme ich mit.

LG Gazza

Saitentanz
27.03.2015, 15:17
Zunächst danke an Michael, dem weiteren Michael und Tobias.


*edit*: Du sagst, du seist Moderator in einem anderen Forum. Welches Thema behandelt es denn? (kann auch sein, dass ich's überlesen habe.....)
Siehe Signatur ;-)


Den nachfolgenden Text habe ich heute Mittag geschrieben, musste aber unterbrechen und kann erst jetzt weiter machen. In der Zwischenzeit hat Gazza geantwortet. Der folgende Text gehört chronologisch also vor Gazza´s Beitrag. Danach sind ein, zwei Punkte nicht mehr relevant, aber ich lasse den Text der Vollständigkeit halber stehen. Auf Gazza´s Beitrag gehe ich im nächsten Beitrag ein.

===============================================
:
Danke für Eure Beiträge! Was Ihr schreibt, sehe ich inhaltlich genauso, wenn ich es unter strikt fachlichem Hintergrund sehe. Und das ist bei mir etwas anders gelagert.

Natürlich dauert es Jahre, bis man sein Metier halbwegs ordentlich beherrscht. Bei diesem Einstiegsprojekt geht es mir nicht um den Anspruch, viel zu beherrschen, um dann souverän die "technische Hand" zur Verwirklichung guter Lautsprecher für möglichst jede Anwendung zu bauen. Das wäre für mich der Idealzustand, den mit Sicherheit nicht wenige hier erreicht haben. Mir geht es um eine besondere Form der mentalen Ablenkung, wo ich gezwungen bin, mir bestimmte Grundlagen anzueignen, die von ihrer Planbarkeit mit meinen bisherigen Aktvitäten nichts gemeinsam haben.

Grundlagen, die ich mir neben den hier gestellten Fragen aneigne, sind zunächst Verständnisfragen über die Notwendigkeit von Breitbandentzerrung und damit verbundene Zusammenhänge. Dazu habe ich auf der 2. Seite des Newbie-Threads einiges gelernt. Nur sind das keine Texte, die man mit 9 oder 10 Seiten lesen kann, wie einen Roman. In dieses erste Projekt werde ich bewusst nicht alles Wissen reinpacken können, um die beste Breitbandbox zu bauen. Dabei scheue ich auch die Eigenentwicklung nicht. Beim FR 10 weiß ich, dass er selbst ohne Entzerrung deutlich besser klingt, als das, was ich bereits auf dem Schreibtisch stehen habe. Im Grunde brauche ich das nur, um impulsive Tiefenperkussivakzente bei moderater Lautstärke verzerrungsfrei wiederzugeben. Wenn es trotzdem insgesamt viel besser wird, dann freue ich mich. Immerhin läuft die betreffende Software am Tag nicht länger als max. 1 Stunde.

Die Fragen, die ich hier gestellt habe, habe ich gestellt, weil ich woanders keine Antwort hatte oder weil sie aus gegebenen Antworten der Mitglieder entstanden sind. Auch die nachträglichen Reaktionen der Mitglieder sind für mich alle verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht falle ich mit meiner Fragelastigkeit unangenehm aus dem Rahmen. Ich bin nunmal pragmatisch und in einigen Dingen auch analytisch gestrickt, was organisatorische Prozesse betrifft. Und ich bleibe dabei, dass die hiesige Struktur den Anfängern auffällig wenig Orientierung bietet. Es ist nicht hilfreich zu sagen, "lerne erstmal die Grundlagen". Meine Erkenntnis über das, was Grundlagen sind, beläuft sich lediglich auf eine graue Dunstwolke, aus der ich ungefähr aber unsicher erahnen kann, was denn die Grundlagen konkret sind. Und genau DAS ist der Punkt! Mir geht es gar nicht darum, hier die Grundlagen des Boxenbaus zu erlernen. Vielmehr geht es mir um einen strukturierten Überblick als eine Art fokussierte Handlungsempfehlung, die mich an meiner Zielvorstellung (hier: kleines BB Stereopaar) auf den richtigen Weg bringt. Der Newbie-Thread ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch aus genannten Gründen wenig effizient. Deswegen bin ich überzeugt, dass nachrückende Einsteiger immer wieder dieselben Fragen stellen und dieselben Antworten bekommen werden. Offenbar will man das so beibehalten. Dass sich hier noch keiner vom Leitungs-Team zu Wort gemeldet hat, lässt mich erahnen, dass es hier auch keine geregelten Zuständigkeiten zu geben scheint. Damit erklärt sich die Antwort auf meine empfundene prozessuale Strukturlosigkeit von selbst: Es ist durch die Moderatorenregeln ganz klar so gewollt! So erschwert man durch angehäufte Redundanz dem Anfänger die Orientierung, weil jeder seine Meinung dazu tun kann.
:
===============================================

Saitentanz
27.03.2015, 15:18
Moin Gazza,

vielen Dank, dass Du etwas Licht ins Dunkel bringst.

Ja, der Thread hat eine Wendung genommen und handelt nicht mehr über das ursprüngliche Anliegen, hat seine Stringenz verloren.


und das Problem auch in Deiner Art der Herangehensweise begründet liegt, denn in dem Thread findest Du alle Infos, die Du brauchst; kostet aber etwas Mühe, die Du Dir machen müsstest. Magst Du aber eben nicht.Ich war von der ersten Seite derart bedient, dass ich erstmal "Dampf ablassen" musste. Ich lese seit 2 Tagen auf der zweiten Seite weiter. Das konnte aber noch niemand wissen, weil ich den vorstehenden Text noch nicht reinsetzen konnte. Ich muss auch einräumen, dass zumindest auf der 2. Seite im hohen Maße "Nutzwert pur" geboten wird; das muss ich lobend anerkennen.


Für mich mitgenommen habe ich, dass ich gelegentlich mal die Dinge, die ich in dem Thread zum Entzerren von Breitis gemacht habe als PDF zusammenstellen, damit es kompakt ohne beantwortete Nachfragen zu finden ist.Sehr gut! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann das strukturell auch anhand von Ablaufdiagrammen schematisch beschreiben und dann auf die Zielinformationen oder -ressourcen verlinken, wo man nähere Angaben erhält. Im Grunde ist das recht einfach erledigt, weil es sich jedes Projekt an einer bestimmten Art von Boxentyp orientiert. Die stellt man jeweils dar, gibt an, was als erstes hierfür an Basiswissen vorhanden sein muss und wo man es (im Idealfall) findet.
Eine solche Orientierungsübersicht sollte in einem geschlossen Thread stehen, damit dort eben nicht diskutiert wird. D. h., dass jede Orientierungsübersicht geschlossen ist und nur außerhalb davon diskutiert werden kann. Da ist wichtig, weil sich nämlich mit der Zeit etwas mengenmäßig ansammeln kann, das irgendwann eine Neuorganisation erforderlich macht. Indem die Diskussionen davon getrennt ablaufen, wird das sehr viel weniger Aufwand zu erledigen sein.
Damit ist ebenfalls sichergestellt, dass die "Lesefreundlichkeit" und der Lesefluss ungestört und transparent erhalten bleibt.
Zweckdienlich ist, dass hierfür eine zusätzliche Kategrorie für Anfänger oder Einsteiger (wie man es nennen mag), eingerichtet wird. Indem Anfängerfragen in einer eigenen Kategorie besprochen werden, minimiert dies widerum gleichzeitig die Redundanz in den übrigen Foren.

Schematische Übersichten kann ich in Verbindung mit einem konkreten Ansprechpartner als grafische Flussdiagramme als MS Office, Corel oder div. Grafikformaten zur Verfügung stellen.

Saitentanz
12.11.2015, 13:43
Nach einem Vierteljahr melde ich mich zurück. Meine Umschulung hatte mehr Raum eingenommen und daher die erste Prioriätät (in 2 Wochen habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung hinter mir).

Vor Ende Januar werde ich nicht zum Bau kommen, doch möchte ich meine Motivation aufrecht erhalten. Dafür möchte ich jetzt schon zumindest die Lautsprecher kaufen, d. h. Visaton FR10.

Welche Händler könnt Ihr besonders empfehlen bzw. von wem ist wegen negativer Erfahrung abzuraten?

Vielen Dank vorab!

eltipo
12.11.2015, 13:51
Welcome Back!

Der FR10 bringt einen ja jetzt nicht um, aber grundsätzlich kaufe ich bei Marko ein, der ist sehr zuverlässig, Preise fair und so sollte man auch als Käufer agieren.
Ist hier im Forum unterwegs als (die) boxengasse

Edit:
http://stores.ebay.de/dieboxengasse-hamm

Man beachte die Bewertungen! [emoji6]

Tobias
12.11.2015, 13:56
Ja, Boxengasse ist gut.
Der nimmt es auch nicht krumm wenn man Marco schreibt.....

Ausgeschiedener Benutzer
12.11.2015, 14:59
zu dem Thread will ich doch besser nichts sagen - Löschen eines Beitrags geht hier leider nicht

Saitentanz
12.11.2015, 20:25
Danke für die Hinweise, auch für die FR10-Alternative. Die EQ-APO läuft nicht unter XP, aber das ist die Mühle, an der die Boxen angeschlossen werden. Ich nutze sie auch zur Raumbeschallung, solange meine großen Infinity Standboxen keine neuen Membranen haben. Darum habe ich entschieden, beim aktiven FR10 zu bleiben. Evtl. greife ich die Alternative später auf. Immerhin spricht der Frequenzgang nach unten für sich.

Im Boxengassen-Shop (werde dort auf jeden Fall kaufen) habe ich noch etwas gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Visaton-LTS-50-Beschichtungsmittel-Lautsprechermembranen-schwarz-50-ml-/381433067757?hash=item58cf2eb8ed
Benötige ich sowas für den FR10 bzw. bringt es klanglich einen Vorteil?

Auch möchte ich Dämmmaterial kaufen. Könnt Ihr was empfehlen für offenes (BR) oder geschlossenes Gehäuse? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es Material mit unterschiedlicher Dichte gibt. Was würdet Ihr vorziehen? Die Boxen werden je zwischen 6 und 12 l haben und in der Höhe möglichst niedrig ausfallen. Wahrscheinlich werde ich 3 Testgehäuse bauen und mich nach den Messergebnissen für eins entscheiden. Ich weiß aber auch nicht, wieviel Dämmmaterial rein muss. Ginge es evtl. auch mit Filtermaterial für Dunstabzugshauben? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Welche Empfehlung habt Ihr für Dämmmaterial?
Dann bin ich für dieses Jahr mit dem Einkauf durch.

LarsNL
13.11.2015, 08:48
Die Filtermatten für Abzugshauben sind doch sehr dünn... wenn's billig sein soll (wobei ja z.B. Sonofill auch nicht echt teuer ist) nehm ich Filterwatte für Aquarien, gibt's günstig im gut sortierten Baumarkt.

Gruss,
Lars

Saitentanz
13.11.2015, 10:46
Hallo Lars,

ich weiß nicht mehr, in welchem qualitativen Zusammenhang ich über die Filtermatten damals gelesern hatte. Es geht nicht um billig, es geht um gut :-)

Vielleicht kann jemand etwas zur Dichte sagen, was besser ist bzw. welche Dichte man mindestens verwenden sollte. Oder ist der Vorteil von höherer Dichte, dass man weniger Dämmmaterial benötigt?

LG Bernd

Saitentanz
15.11.2015, 18:00
Eine weitere Frage zum Einkauf wäre auch, ob es Sinn macht, wenn ich für einen satteren Bass "nach unten" im kleinen Gehäuse (ca. 8 - 12 Ltr) einen Tieftöner und eine Frequenzweiche mitbestelle. Ich denke an diese Teile:

- http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefmittelton/w100s_8.html

- http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/hw2_70ng_8.html


Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

newmir
15.11.2015, 18:14
Fertige Universalweichen ...... sind im besten Fall Gluecksache. Lottospielen bietet aber bessere Gewinnchancen.

Und entweder Breitbaender oder zwei Wege Box oder FAST. Aber einen FR10 ab 3000 Hz als "Hochtoener" zu einem kleinen Basstoner einzusetzen macht garkeinen Sinn.

Saitentanz
15.11.2015, 18:45
Danke. Dann werde ich mir die Option aus dem Kopp hauen und bleibe beim Solo-FR10.

Aber was ist nun mit dem Dämmmaterial (3 Beiträge vorher) auf sich?

newmir
15.11.2015, 19:13
Wir reden von einem FR10 ....das ist ja nun eher ein preiswerter Ansatz. Da sind die Filtermatten fuers Aquarium eine preiswerte angemessene Loesung. Polyesterwatte ist Polyesterwatte bis zum Beweis des Gegenteils. Bassotec ist sicher besser, aber auch deutlich teurer ....deswegen bitte nicht zum FR10.

Saitentanz
29.11.2015, 17:17
Ich möchte einen TDA7492 mit FR 10 4 Ohm betreiben. Hierzu hätte ich gerne einen Vorverstärker mit Lautstärke, Balance, Bass + Höhenregler. Evtl. bin ich zu unbeholfen, denn bei Ebay finde ich nur welche mit Bass, Mitten und Höhen sowie Lautstärke, jedoch keine Balance. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grasso
29.11.2015, 17:58
Du kannst zwischen Vor- und Endstufe eine passive Balance-Regelung setzen: Von Vorstufenausgang aus zuerst 4700 Ohm in Serie legen und daran eine Seite des 10 Kilohm Potis und mit moeglichst kurzem Kabel den Endstufeneingang kontaktieren. Den Schleifer des Potis an Masse.

Catweasel
29.11.2015, 18:10
Zitat:"bei Ebay finde ich nur welche mit Bass, Mitten und Höhen sowie Lautstärke, jedoch keine Balance."

Tipp: Stell die Balance doch einfach am Windows Mixer ein.

Gruß, Helme

Saitentanz
02.12.2015, 23:20
Gestern habe ich mit Marko Rose telefoniert und ihm meine Bestellung angekündigt (mache ich außerhalb von Ebay).



10-12mm ist knapp ... sehr knapp. Haengt aber auch an der Groesse der Box. Je groesser das Gehaeuse um so eher dickeres Material. Verstrebungen quer durch die Box ? JA!

In dem nachfolgendem Schemabild ist in der Mitte ein Brett als Qzerstrebe zu sehen. Verstehe ich es richtig, dass eine Querstrebe als Brett aufgeteilt wird? Und wahrscheinlich muss es über einen Hohlraum verfügen, damit sich der Schall nicht in einem durch das komplette Brett verkleinertem Gehäusvolumen staut und die Bassreflexöffnung dann keine Wirkung hat? Oder werden als Querstrebe einfach nur Leisten zwischen die Seitenwände verleimt? Die 4 unteren Knöppe sind Regler für den Verstärker. Muss man für den Einbau des Verstärkers und die Leisten das Volumen korrekt rausrechnen oder ist das in einem 12 Litergehäuse zu vernachlässigen?
: