PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusevolumen Auslegung



incoggnito2
11.03.2015, 16:11
Hi,

Ich hab vor einigen Tagen im Buch "Lautsprecherbau" von Dickason eine Tabelle mit Auswirkungen von 50% und 100% Füllung verschiedener Materialien gesehen.
Da verringert sich der Qtc Wert um 0,1 bis 0,35.

Wie kann man messtechnisch ermitteln, welcher Qtc-Wert nach Bau der Box tatsächlich herauskommt,
bzw. wie kommt man zu Ql und Qa um im WinISD genaueres zu simulieren?


grüße Andi

incoggnito2
12.03.2015, 08:37
hab meine Frage nochmal überarbeitet :D

miwa
17.03.2015, 10:48
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6663.html

LG Micha

incoggnito2
17.03.2015, 13:00
hallo,

@ miwa, danke für den Link, ich hatte den schon mal aufgestöbert, und darin nicht gefunden, wie ich den QL Wert messtechnisch bestimme.

@Alex
damit lässt sich die Wirkung des Sonofil vermutlich recht gut abschätzen. Das ist schonmal etwas :D

... aber noch nicht ganz das was ich will,
ich möchte für meinen Lab 12 verschiedene Gehäuse bauen, mit unterschiedlicher Dämpfungsgraden und Füllungen
und diese dann messtechnisch festhalten.
Ich will damit einfach ein bisschen Gefühl für die Messerei und die bestmögliche Abstimmung (zumindest für meine Ansprüche) dieses Chassis bekommen.

derzeit bin ich gerade in einem anderen Thread dabei, mit der TSP Messung (mit Arta und REW) in Schuss zu kommen
so ganz ist mir allerdings noch nicht klar, wie ich dann auf den Qtc-Wert zurückkomme.
Ist vermutlich ne blöde Frage ^^

grüße Inco

Sepp
17.03.2015, 18:08
... aber noch nicht ganz das was ich will,
ich möchte für meinen Lab 12 verschiedene Gehäuse bauen, mit unterschiedlicher Dämpfungsgraden und Füllungen
und diese dann messtechnisch festhalten.



Hallo,

da machst Du einfach eine Impedanz- TSP- Messung des Chassis im Gehäuse, bei den unterschiedlichen Füllungen.
Daraus lässt Du vom Messprogramm die TSP berechnen und kannst die Q-Werte ablesen.
Für weitergehende Details : J. D'Appolito, Lautsprecher Messtechnik, Seite 112, 3.3. Die Messung der Einflüsse von akustisch wirksamen Füllmaterial.

Grüße
Dirk

incoggnito2
17.03.2015, 18:12
Hi,

dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Diese Literatur steht noch auf der Liste...:D
grüße Andi