PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ripol messen



Ralf_Esc
12.03.2015, 06:13
Hallo,

bin gerade beim Aufbau einer Ripol-Fast-Konstruktion. Die Gehäuse stehen fast, so das demnächst Messungen anstehen.

Nur wie misst man einen Ripol sinnvoll ?? :confused:
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ralf

Christoph Gebhard
12.03.2015, 06:19
Moin,

wie bei einem Monopol...im Nahfeld. Dann gegenprüfen am Hörplatz um den Raumeinfluß ggf. zu korrigieren.

Gruß, Christoph

HIFIAkademie
12.03.2015, 07:38
Hi Ralf,

im Nahfeld kannst du die Kammerreso am bessten erfassen. Diese Messung ist geeignet um den Sperrkreis auszulegen.
Je nach Größe des RiPol ist auch eine Messung in etwa 60-100cm vor dem RiPol nützlich bei der das Mikro am Boden liegt. Bei dieser Messung kannst du den Verlauf des PiPol noch gut erfassen ohne dass sich die Raummoden zu stark auswirken.
Und dann natürlich in der Umgebung des Hörplatzes um zu sehen, was der Raum daraus macht.
Wie bei jedem Dipol kann man auch bei einem RiPol die Nahfeldmessung nicht direkt mit der Hörplatzmessung vergleichen da bei der Nahfeldmessung der Einfluß der Rückseite viel zu schwach erfasst wird. Um auf einen ausgewogenen Verlauf am Hörplatz zu kommen, muss der RiPol im Nahfeld eine deutliche Tiefbassüberhöhung haben. Die Messung am Boden auf ca 60..100cm liefert meist einen guten Eindruck.
Nach meiner Erfahrung läuft ein Ripol gut, wenn er im Nahfeld einen halbwegs gerade Frequenzgang hat und dann eine Tiefbassanhebung von ca 6-8dB per Filter aufgedrückt bekommt. Das Maximum der Anhebung lege ich gerne auf um die 30Hz.

Chlang
12.03.2015, 08:43
Hallo Ralf,

lange nicht mehr gesehen - schade!

Zum Thema: Neben den sehr guten Tipps der Kollegen noch eine Idee für die Weichenentwicklung: Ich habe noch eine Wedelmessung in ca. 1 m Entfernung gemacht und diese dann gefensetert. Damit war es möglich, einen einigermaßen glatten Frequenzgang mit sinnvollen Phasen- und Amplitudeninfos in Weichenprogramme/DSPs zu importieren.

Gutes Gelingen! Wo kann man's verfolgen?

Grüße
Chlang

timo
12.03.2015, 12:32
ich habe da so eine idee dass ralf mal wieder was fürs karlsruher treffen plant, ich weiß auch noch nichts konkretes,

gruß timo

ps christian: wieso hast du dich noch nicht angemeldet?

Ralf_Esc
12.03.2015, 13:04
Hallo,

danke für die Tipps und Hinweise.

@Chlang - sobald ich am Messen bin gibts ne Doku.
Es wäre schön wenn du auch Ende des Monats in Karlsruhe dabei bist.

@Timo - Wenn die Zeit reicht ist die Konstruktion dabei.

Grüße Ralf