PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroniker gesucht! - Mit Tel-Mute Signal Relais schalten



VanAy
12.03.2015, 09:17
Hallo,

ich habe ein kleines Problem! Es geht um meine HiFi Analge im A4. Ich habe dort das große Navi RNS-E und eine original Freisprecheinrichtung (FSE) drin. Nun ist es so, dass ich am Navi einen Alpine DSP, und an dem, Endstufen angeschlossen habe. Der DSP hat eine Verarbeitungszeit von ca. 40ms! Somit hört jeder Gesprächsteilnehmer ein schönes Echo! Das nervt einfach nur noch und ich möchte das abstellen.
Jetzt habe ich die Idee, das Tel-Mute Signal zu nutzen um ein kleine Relais-Schaltung zu steuern. Die Relais-Schaltung soll das Audio Signal vom DSP trennen und direkt auf die Endstufen geben.
Das Tel-Mute Signal ist ein 12V Signal welches vom Telefonsteuergerät auf Masse gezogen wird, wenn ein Telefonat geführt wird.
Der Strom des Tel-Mute Signals ist aber begrenzt. Ein kleines Miniaturrelais (Leistungsaufnahme ca. 10 mA) kann es nicht schalten (Habe ich schon an einem VW Navi MFD ausprobiert; MFD schaltet zwar auf "Phone" um, Relais schaltet aber nicht).
Also geht es wohl nur mit Transistor etc.
Ich habe aber jetzt bedenken, dass wenn ich einen normalen npn Transistor nehme und damit ein kleines Miniaturrelais schalte, dass das mein Telefonsteuergerät nicht verträgt.

Meine Schaltungsidee:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7549&stc=1&d=1426151627
Würde das so funktionieren?

Vielen Dank!

:prost:

_Nico_
12.03.2015, 10:39
Hi,

schau Dir einmal das Modul an: http://www.ebay.de/itm/121140040775

Müsste im Prinzip machen was Du benötigst.
Solche Module habe ich schon öfter verwendet; exakt dieses jedoch noch nicht.
Sofern 5mA über das Mute-Signal gehen und das Modul so wie gewünscht funktioniert kannst Du das Relais gegen ein passendes tauschen -> fertig.

Bei dem Preis vielleicht einen Versuch wert bevor Du selbst komplett etwas Neues entwirfst.

Bestellen würde ich wegen (vermutlich) schnellerer Lieferung allerdings hier: http://www.ebay.de/itm/381065617656

Gruß

Nico

VanAy
12.03.2015, 11:14
Hi Nico,

Vielen Dank für den Link.
Das Modul könnte - mit kleinen Änderungen - wohl funktionieren.
Das "Problem" des Moduls: Es hat nur eine Masse. Ich benötige aber zwei. Eine für die "Signalweiterleitung" an das Telefonsteuergerät und eine für das Relais.

_Nico_
12.03.2015, 11:40
Hi VanAy,

kannst Du dafür nicht "einfach" ein Relais mit mehreren Umschaltkontakten einsetzen?

Zwei Kontakte für Audio L/R und einen weiteren um dem Telefonsteuergerät 12V oder Masse auf den Eingang zu geben.

Gruß

Nico

detegg
12.03.2015, 11:50
Moin,

Stichwort "Potentialtrennung"
Optokoppler - Schalttransistor - Relais

Z.B. 4N27 benötigt Ir<10mA, bei mir mit <5mA

;-)) Detlef

ThomasF
12.03.2015, 11:52
Ohne Masse und Versorgungsspannung wird kein Relais anziehen.

Ich würde es so machen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=21356
Der zweite Transistor ist nicht nötig; würde dann eher die beiden Relaikontakte vertauschen wenn ich Logik nicht passt.

Gruß
Thomas

@ Detlef:
Wozu Potentialtrennung?
Das macht das Relais doch für umme.

VanAy
12.03.2015, 12:12
Hi,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Relais für die eigentlichen Audio Umschaltung erst mal außen vorgelassen habe, da dieses für mich klar ist.

Es geht also nur darum, das Telefon-Mute Signal in eine belastbare 12 V Spannung "umzuwandeln", mit der ich dann die anderen Relais ansteuern kann.

@Detlef: An einen Optokoppler hatte ich auch schon gedacht. Das von Nico verlinkte Modul arbeitet ja auch damit, es hat halt nur keine separate Masse (für das Telefonsteuergerät).

@ThomasF: An solch eine "einfache" Schaltung hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß allerdings nicht wie belastbar das Telefonsteuergerät ist. Daher möchte ich eine zusätzliche Masse für das Relais haben. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

:prost:

VanAy
13.03.2015, 06:43
@detegg: Sind AgCdO Kontakte für die NF Signale zu gebrauchen?

Wenn ja, dann könnte ich ja gleich dieses (http://www.ebay.de/itm/171269186228) Relais Modul kaufen und für die komplette Umschaltung nutzen. Einen Triggereingang würde ich mit dem Tel-Mute Signal versorgen. Die anderen würde ich dann mit dem Strom vom ersten Relais steuern.

VanAy
16.03.2015, 08:19
So,

gestern habe ich versucht den Strom zu messen. Aber allein das Messgerät in der Leitung hat das Navi dazu bewogen nicht umzuschalten :confused:

Edit: Man sollte auch ein Messgerät bedienen können *schäm* Die Messleitungen waren nicht in den richtigen Buchsen! Heute Abend nächster Versuch.

detegg
16.03.2015, 15:11
@detegg: Sind AgCdO Kontakte für die NF Signale zu gebrauchen?
Das sind "Dickstromkontakte", die bei kleinen Kontaktströmen/seltener Betätigung zu Problemen neigen.

In Deiner Anwendung sind eher Signalrelais angesagt - also für "Dünnstrom". Auch ist die Ansteuerung wesentlich weniger leistungshungrig (<=400mW/12VDC), das erleichtert die Ansteuerung mit Optokoppler.

Ein Paar seit Jahrzehnten bewährter Signalrelais (Telekom, NF-HiFi, etc.) vom Typ Matsushita/Panasonic DS2E-M-DC12V mit vergoldeten Silberkontakten schicke ich Dir gerne gegen adressierten/frankierten (Polster-)Rückumschlag. ;)

;-)) Detlef

VanAy
16.03.2015, 19:49
Hi Detlef,

vielen Dank für das Angebot. Da komme ich gern drauf zurück. Mehr per PN.

Vorhin habe ich nochmal neu gemessen. Mein Messgerät zeigt mir 1,9 mA an. Mehr scheint nicht drin zu sein.
:denk: :dont_know:

VanAy
20.03.2015, 10:41
Schaltungsvorschlag von einem Bekannten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7654&stc=1&d=1426850505

Da muss nur noch T1, K1 & R1 bestimmt werden.

Könnte man als Umschalter auch ein Mikrokontroller (HCF4053) nehmen? Hätte das Vorteile oder eher Nachteile?

Danke & Gruß

Edit: Grafik aktualisiert :-)

ThomasF
20.03.2015, 11:03
Könnte man als Umschalter auch ein Mikrokontroller (HCF4053) nehmen? Hätte das Vorteile oder eher Nachteile?

Das ist kein Mikrokontroller sondern ein CMOS-Umschalter!

Der Schaltplan ist nicht sichtbar!

Von daher kein pro oder contra.

Gruß
Thomas

VanAy
20.03.2015, 11:24
Hi Thomas,

Danke für den Hinweis. Habe die Grafik in meinem Beitrag neu hinzugefügt. Jetzt sollte sie sichtbar sein.

_Nico_
20.03.2015, 19:01
Hallo,

ich würde noch eine Varianten ins Spiel bringen; je nachdem wie genau sich der Ausgang vom Telefonsteuergerät verhält.

Sofern der Ausgang ohne Telefonat +12V ausgibt und bei einem Telefonat gegen Masse gezogen wird (ist das genau so?:dont_know:) sollte folgendes funktionieren:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1289&pictureid=21780

Bei 12V an Pin1 schaltet das Relais, bei 0V fällt es ab.
Mit dem Wechsler könntest Du dann weitere Schaltlogik ansteuern. Oder direkt weitere Relais parallel am Ausgang; kommt darauf an was die an Strom benötigen...

Vorwiderstand für die Transistoren und Freilaufdiode für das Relais sind im ULN2004 bereits enthalten. Intern ist der ULN2004 eine Darlingtonstufe; kommt daher auch mit sehr geringem Steuerstrom aus.

Wenn das Verhalten von Steuergerät passt; zum Testen: Bei Kessler-electronic kosten ein ULN2004 und ein G5V1-12 Relais inkl. Versand 3,86€....

Gruß

Nico

VanAy
23.03.2015, 07:19
Hi Nico,

Vielen Dank für die Tips! Gerade den Kessler Tip. Ich bestelle eigentlich immer gern bei Reichelt, aber die Versandkosten ....

Ich bestell einfach mal die ganzen Sachen und schau mal, was dabei rauskommt :o

Hat jemand noch eine Meinung bezüglich Multiplexer (CMOS-Umschalter) versus Relais?

:prost:

VanAy
08.05.2015, 06:05
Update: Der Schaltungsvorschlag von meinem Bekannten funktioniert soweit. :ok:

@_Nico_: Deinen Vorschlag habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.

Nächster Schritt: Weitere Bauteile suchen, die ich für das Projekt benötige. Das ganze kommt in ein Gehäuse. In dieses Gehäuse soll auch ein "Einschaltautomatik" für die Endstufen, den DSP und den Kondensator. Da ich insgesamt 5 Strom/ Steuerleitungen benötige und das ganze ja auch noch hübsch aussehen soll, werde ich einfach ein DMX Kabel (http://www.amazon.de/Accu-Cable-AC-DMX5-kabel-polig/dp/B00545HM52) als Anschlusskabel verwenden.

Hier mal ein einfacher Schaltplan des Vorhabens:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1341&pictureid=22476

VanAy
01.07.2015, 08:46
Hallo,

die Schaltung habe ich soweit fertig aufgebaut und sie funktioniert auch :D . Leider kommen beim Umschalten immer sehr unschöne Umschaltgeräuche (knacken) aus den Lautsprechern :eek:

Hat evtl jemand eine Idee wie ich die unterbinden kann????

_Nico_
01.07.2015, 17:00
Hi,

ist das Geräusch in beiden "Schalt-Richtungen" vorhanden, oder lediglich wenn die Relais abfallen?

Gruß

Nico

VanAy
01.07.2015, 18:33
Das Geräusch ist in beiden "Schalt-Richtungen" zuhören....

Ich habe auch schon überlegt ob es nicht besser wäre einen MAX4550/4570 (Clickless-Audio-Switch) zu verwenden, aber da habe ich keine Ahnung wie der angesteuert werden muss.

_Nico_
01.07.2015, 22:41
Hi,

hast Du ein Bild vom Aufbau der Umschaltbox?

Je nach Leistungsführung könnten die Spulen der Relais bei Auf- und Abbau der Magnetfelder etwas in die Signalleitungen induzieren.

Sonst würde ich zuerst in Richtung eines Fehlers in Bezug auf die Signalmasse suchen.
Hast Du zum auszuprobieren eventuell Zugriff auf NF-Übertrager in der Art ->>?
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085&START=0&OFFSET=16&WKID=0&

Gruß

Nico

VanAy
02.07.2015, 05:52
Hi,

Bild mache ich heute Abend und lade es dann hier hoch.
Vorabinfo: Die Masse(n) habe ich direkt an den Cinch Buchsen zusammengeführt.

Mantelstrimfilter habe ich derzeitig nicht Zuhause. Die werden aber doch eher bei generellen Masseproblemen wie Lichtmaschinensurren etc. benutzt. Meinst du könnten das Problem lösen??

_Nico_
02.07.2015, 07:07
Guten Morgen,

es könnte sein, dass sich eine oder mehrere Komponenten ihren Massebezug zumindest in kleinen Teilen über die Signalmasse suchen.
Je nach Strom um den es geht fällt dann über dieser Verbindung eine kleine Spannung ab. Damit verschiebt sich das Signalmassepotential für dieses Gerät leicht.
Angenommen die Endstufe ist perfekt mit dem zentralen Massepunkt der Karosse verbunden und unsere Referenz 0V.
Das RNS eventuell nicht ganz so gut, daher liegt die Signalmasse da bei 0,05V.
Beim DSP willkürlich angenommen bei 0,1V.

Beim Umschalten muss das dann jeweils ausgeglichen werden; das macht sich als der Plopp oder Knacksen bemerkbar.

Mit den Übertragern könnte man das schnell testen und als Fehlerquelle ausschließen.
Eine endgültige Lösung wäre das für mich nicht; zumindest diese verlinkte günstige Variante sorgt doch schon für eine deutliche Beeinflussung (Beschneidung) des Übertragungsverhaltens.

Gruß

Nico

VanAy
02.07.2015, 16:50
Hier die versprochenen Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1341&pictureid=23466

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1341&pictureid=23467

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1341&pictureid=23468

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1341&pictureid=23469

Gruß
Eike

PS: Ein Kabel wurde mit Absicht wieder abgelötet.

_Nico_
02.07.2015, 19:07
Hallo,

die grundsätzliche Trennung in Signal und Schaltseite ist gut.

Die gelben Kabel der Cinch-Buchsen verbinden diese lediglich untereinander, oder?

Was ich anders gemacht hätte ist die Signalverkabelung. So wie ich das sehe ist das Schirmgeflecht nirgendwo aufgelegt; damit eigentlich nicht von Nutzen.
Mit den möglichen induktiven und kapazitiven Rückwirkung auf die Signalleiter ist das eventuell sogar kontraproduktiv...?:dont_know:

Gruß

Nico

ThomasF
02.07.2015, 20:06
Hallo Eike,

Nico hat in seine Beitrag 23 recht.
Du mußt die Abschirmung mit an die Masse legen.

Wenn das immer noch nicht reicht versuche doch einmal die Eingänge mit einen Widerstand nach Masse zu verbinden. Könnte sein das der Ausgangskondensator deiner Signalquelle ein Spannugspotential hat, was durch fehlenden Widerstand nach Masse aufgeladen wird. Widerstände zum ausprobieren irgend was zwischen 10kOhm und 1 MOhm.

Gruß

Thomas

VanAy
03.07.2015, 06:01
Vielen Dank euch zwei! :thumbup:

Also als erstes mal die Signalmasse mit "Strommasse" verbinden. Mache ich heute nach Feierabend und melde mich dann wieder.

:prost:

rollercontainer
03.07.2015, 06:18
Genau das mit den Kondensatoren hatte ich dir in der Email schon beschrieben.

VanAy
03.07.2015, 16:36
Ja? Das habe ich dann wohl überlesen...:o

So, gerade getestet. Es macht keinen Unterschied.

Wenn ich aber nur eines der beiden Relais schalte (egal welches), dann höre ich nichts, auch nicht beim zurückschalten.
Das Knacken ensteht also erst, wenn ich die Signal komplett umschalte. Und, das Knacken ist lauter, wenn das Radio leiser gestellt ist.

:confused:

VanAy
04.07.2015, 17:02
Ich habe mal ein bisschen experimentiert...
Massen verbunden - keine Änderung
560 kOhm Widerstände an das Signal welches vom Radio kommt - keine Änderung
1 MOhm - keine Änderung

Und nun das "Lustige": Mit jedem Schaltvorgang wurde das Knacken leiser!!! Nach gefühlten 1000 Schaltvorgängen war kein Knacken mehr zu hören!! :confused:

Alles ausgeschaltet und 20 min gewartet ...... Knacken wieder da :mad: wieder ein paar mal geschaltet und das Knacken wird wieder leiser und leiser bis man es nicht mehr wahrnimmt!

Jetzt bin ich total verwirrt ...

Ich glaube, ich schmeiß die Schxxxx äh, ich meinte den Kram, aus dem Fenster ...

_Nico_
04.07.2015, 17:42
Hallo,

kannst Du testhalber bitte einmal die Spulen der beiden oberen Relais vom Rest der Schaltung abtrennen, parallel schalten und improvisiert Schaltspannung draufgeben und wegnehmen.

Ist das Knacken dann noch da?

Gruß

Nico

VanAy
05.07.2015, 11:24
Gerade getestet, Knacken ist immer noch da!

Edit:
Habe mal die Kabel anders angeschlossen: Nur Siganl vom Radio und Siganl zum DSP. Signal wird erst im geschaltetem Zustand durchgelassen - KEIN KNACKEN!! Ich höre auch kein Knacken, wenn ich das Siganl vom DSP zum Verstärker schalte!

Kann es sein, dass das Knacken vom Verstärker kommt, weil die Signale/ Signalstärke /Signalströme (DSP/ Radio) zu unterschiedlich sind?

rollercontainer
05.07.2015, 11:58
Hm, hast du dir das PDF eigentlich mal zu Gemüte geführt? Ist meine Email evtl gar nicht angekommen?

http://www.krankenhausradio-elmshorn.de/intern/technik/upload/Relaisumschaltung_V1_93.pdf

(Reihenschaltung zweier Kontakte?)

VanAy
05.07.2015, 12:55
E-Mail ist natürlich angekommen, PDF habe ich mir auch angeschaut. Ich habe aber nicht alles Verstanden; bin halt kein Elektroniker...

_Nico_
05.07.2015, 15:56
Hi,

nach allem was bisher war würde ich jetzt auf den DSP tippen.
Der hat vermutlich eine sehr hohe Eingangsimpedanz; was ja eigentlich ganz gut ist.
In dieser Konstellation, mit offenem Eingang und einem langen Kabel dran läd sich jedoch der Kondensator am Eingang mit Gleichspannung auf.
Wird dann umgeschaltet gibt es einen Potentialausgleich über den Ausgangswiderstand des RNS; es knackt.
Andersherum passiert jetzt prinzipiell das Gleiche sobald RNS und Endstufe verbunden werden.
Das passiert beim Schalten so lange bis alle Komponenten Ein- und Ausgänge auf dem gleichen Potential sind.
Bei jedem Schalten wird der Unterschied geringer; darum wird das knacken leiser.

Ich würde jetzt ganz pragmatisch einmal folgendes bauen:

Ausgang des RNS parallel auf den Eingang des DSP und den ersten Wechsler-Kontakt vom Umschalter.
Ausgang des DSP auf den zweiten Wechsler-Kontakt vom Umschalter.
Mittelkontakt vom Umschalter auf den Eingang der Endstufe.

Eigentlich nicht so ideal die Parallelschaltung der beiden "Abnehmer".
Ich vermute jedoch das dürfte unproblematisch sein, da dies ja lediglich im Telefoniebetrieb vorliegt und beim normalen Musikhören nicht stört.

Gruß

Nico

VanAy
06.07.2015, 09:20
Hi Nico,

ich teste das mal heute Abend. Bin gespannt ob es sich damit erledigt.

VanAy
06.07.2015, 16:51
Hat auch nicht geklappt!:mad: Ich vermute es sind die unterschiedlichen Vorverstärker Spannungen die das Knacken auslösen. Ohne "vernünftige" Schaltung bzw. Clickless Audio Switch wird das wohl nichts...

Da ich das Problem so also nicht lösen kann, teste die Tage mal den Gladen Mosconi DSP 4to6.

Vielen Dank an alle Helfer!! :danke: :thumbup:

VanAy
14.07.2015, 06:56
So, der Mosconi ist nun seit Samstag im Auto drin. Und endlich kein Echo mehr für die Gesprächsteilnehmer!!

Es ist aber ein 6to8 geworden, da dieser eine schnelle Bearbeitung und weniger Grundrauschen hat.

Damit ist das Problem behoben :ok: