PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDSP Anfänger



Hilow
15.03.2015, 13:35
Hallo,

ich will mich mal an der Aktivierung von Lautsprechern versuchen, deshalb hab ich mir einen MiniDSP 2x4 besorgt.

Als erstes Experiment hab ich mir die TPX 5 Monitore ausgesucht.

Dazu hab ich zwei Stereo-Module, um die Teile anzutreiben. Die Musik kommt vom Raspberry Pi mit Hifiberry.

Wie mach ich das nun mit der Lautstärkeregelung?

Mit einen 4Fach Stereopoti, mit der Regelung im MiniDSP, ...

Da hätte ich gerne eure Unterstützung.:)

Vielen Dank


Hilow

MrFlorian
15.03.2015, 13:46
Kann man nicht ein normales Stereopoti vor den MiniDsp setzen,
oder halt nen Vorverstärker, bzw einen Verstärker mit Pre-Out.
Die Regelung über Mini Dsp:confused: geht das überhaupt?
Da müsste ja für jede neue Lautstärkeneinstellung der Laptop angeschlossen sein, und man müsste jedesmal die Einstellungen neu aufspielen, oder habe ichdas missverstanden?

Gruß
Flo

Olaf_HH
15.03.2015, 18:09
Hi, Du kannst beim minidsp mit einem Linearem 10K Poti, mono, den Ausgangspegel regeln, der ist dann für alle 4 Kanäle gleich.
Zu beachten ist aber, das bei Verwendung des Potis die max Ausgangsspannung des MiniDSP von 0,9 Volt auf 0,6 Volt sinkt.
Die Kanalgleichheit ist somit für alle Kanäle gewährleistet.

MrFlorian
15.03.2015, 18:20
Versteh ich nicht!!!
Wie kann man 4 verschiedene Ausgänge auf ein Mono Poti legen?
Oder habe ich dich falsch verstanden?:confused:

Gruss
Flo

Olaf_HH
15.03.2015, 18:30
Der minidsp hat einen Anschluss für ein 10kOhm Poti, mit dem Intern die Lautstärke für alle Kanäle geregelt wird.
Dadurch wird aber die mögliche Ausgangsspannung um 0,3V gesenkt.
Das Poti ist nicht im Signalweg, sondern dient nur der Regelung einer Internen Schaltung im minidsp

MrFlorian
15.03.2015, 20:59
Wie genjal, das wusste ich noch nicht.
Das macht den MiniDSP schon wieder interessanter.
So kann ja auf einen Vorverstärker verzichtet werden, wenn möglich.

Hätte ich das vorher gewusst:devil:

Gruß
Flo

fosti
15.03.2015, 21:35
Moin Olaf,

das mit dem Poti ist interessant. Das mit der noch weiter verringerten Ausgangsspannung ist aber nicht so schön. Linkwitz findet die 0,9V schon kritisch: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm Andererseits sagt Linkwitz auch, dass man den miniDSP auch auf 2V umschalten kann. Funktioniert das dann mit dem Poti immer noch und wären es dann statt 2V abzüglich der 0,3V dann noch 1,7V, die zur Verfügung stünden?

Viele Grüße,
Christoph

Olaf_HH
16.03.2015, 08:02
Hi, bitte lest mal die Anleitungen der Hersteller :)bei minidsp ist alles gut dokumentiert
Der Minidsp hat nur max 0,9V Ausgangsspannung. (ohne Poti)
Die Möglichkeit der 2V Umschaltung betrifft nur die Eingänge.
Steht bei Linkwitz aber auch
Zitat: The range of the miniDSP 2x4 input ADC is set to 0.9 Vrms by default. It can be increased to 2 Vrms by resetting two internal Jumpers.

Was ich noch nicht getestet habe ist, wenn man den curryman dac an den minidsp hängt. Der hätte 2V.
Aber, ob dann noch die LST Regelung funktioniert hab ich noch nicht getestet.

Sollte die Regelung des minidsp auf digitaler ebene erfolgen, dann müsste das klappen.
Mein Dac ist nur gerade zum testen verliehen und ich ihn erst in ca 14 Tagen wieder, dann könnte ich das gerne mal testen

xnishd
16.03.2015, 08:12
Die Möglichkeit der 2V Umschaltung betrifft nur die Eingänge.
Das ist nur in der unbalanced Version so!

In der balanced Version, die man auch unbalanced Verkabeln kann, sieht das für unbalanced rein so aus:



0.9Vrms position: Board capable of a maximum unbalanced input signal of 1.8Vrms
before reaching saturation (0dBFs).
o 2Vrms position: Board capable of a maximum unbalanced input signal of 4Vrms before
reaching saturation (0dBFS).
Ob der Poti darauf noch Einfluss nimmt habe ich nicht gesehen...


Gruß Nils

fosti
16.03.2015, 10:07
Nils und Olaf, habt besten Dank :prost:

Viele Grüße,
Christoph

Olaf_HH
16.03.2015, 12:29
@Nils, ich glaube wir sprachen nur von der unbalanced Version.
Auch bei der balanced dürfte der Ausgangspegel in nicht sysmetrischem ausgang nur 0,9 V Betragen

Anders sieht das bei der 8 Kanal Version aus, die hat 2V Ausgangsspannung.

xnishd
16.03.2015, 13:11
Auch bei der balanced dürfte der Ausgangspegel in nicht sysmetrischem ausgang nur 0,9 V BetragenNope :-)

https://www.minidsp.com/images/documents/miniDSP%20Balanced-%20User%20Manual%20v1.2.pdf

Seite: 8
Leider gibt es mittlerweile ein Haufen Versionen des User manuals zum MiniDSP.

Je nach Version fehlt mal die ein oder andere Angabe.

Ich hab beide balanced Versionen hier (Kit und Boxed) und fahre mit der 0,9V Stellung und bekomme am Ende meine 1,8V.
In der 2,0V Stellung habe ich "mit unbalanced rein" einen Pegelverlust von 6-8db gehabt. Mit der 0,9V-Einstellung kommt fast die gleiche Lautstärke (Spannung) raus, wie ich sie reingebe.

Das er dann nicht clippt hört man und auch das Digitale-RMS-Meter in der MiniDSP-Software bleibt bei mir im grünen Bereich.

Gruß Nils

P.S:
Ich habe auch die reine unbalanced Version ausprobiert. Leider konnte ich das daraus entstehende "Pegelproblem" nicht lösen. Keine der Einstellungen hat gereicht um meine Endstufen (1,4 / 2,0) sinnvoll zu betreiben. Mit der 2,0V Stellung konnte ich zwar die Quelle aufreißen. Das hat dann aber wieder zu einem "Rauschproblem" geführt, mehr Pegel gab es dadurch auch nicht. Nur der Noisefloor hat sich "verändert". Genauso führte das "nachträgliche" Verstärken des Signals aus dem MiniDSP zu einem Rauschproblem.
Seit dem habe ich den unbalanced MiniDSP in eine Boombox verbannt...

Olaf_HH
16.03.2015, 14:08
Hi Nils, danke für die Korrektur.
Stimmt, 2V. Das liegt wohl daran, das da zusätzliche Verstärkerstufen das Signal aufpäppeln.
Für den "vorhandenen" normalen bleibt dann wohl nur der curryman dac als qualitativ hochwertiger 2V Ausgang.

xnishd
16.03.2015, 14:26
Hi Olaf,

wie würdest du den Curryman denn da ran hängen ohne Digital Out?
Geht das via I2S?

Ansonsten gibt es noch den MiniDIGI als Erweiterung.
http://www.minidsp.com/products/minidspkits/minidigi
Dann hat man sowohl Ein- und Ausgänge digitaler Natur ;-)


Gruß

Nils

Olaf_HH
16.03.2015, 14:44
Hi, ja, der Curryman kann nur per I2S angeschlossen werden.
Und, ich habe mir das eben nochmals im Manual angesehen, das Poti regelt den Software Ausgangspegel Regler, also müsste das auch mit dem Curryman hinhauen.
Test, wie gesagt leider erst in 14 Tagen möglich

xnishd
16.03.2015, 14:46
Moin,

ahh - alles klar! Hätte ich das gewusst hätte ich mir vielleicht nochmal überlegt den MiniDIGI zu bestellen. Zu späääääät :-)

Gruß

Nils

Olaf_HH
16.03.2015, 14:53
Hi, der MINIDIGI dient ja dazu, m4 Digitale Inputs für den minidsp umschaltbar zur Verfügung zu stellen. wird übrigens auch per I2S eingebunden :)
Ich bin jetzt etwas weiter mit meinem VV. Ich werde einen minisharc verwenden, nebst minidigi als Eingangsumschaltung und dem mninidsp als AD Wandler für die analogen Eingänge :)

xnishd
16.03.2015, 17:36
Hi Olaf,

Das klingt gut :-)
Ich erhoffe mir durch die Umstellung auf digitale Eingänge einen kleineren "Noiseflloor", da das Rauschen (keine 50hz) deutlich zunimmt wenn ich meine Glotze oder den Airport Express ran hänge...
Der curryman könnte das Problem an anderer Stelle angehen und bleibt eine Option. Kombinieren scheint ja auch möglich zu sein.

Gruß Nils

Olaf_HH
16.03.2015, 18:02
Hi,
wenn Du Brummprobleme hast, ziehe mal den Antennenstecker der Glotze und nimm ein eventuell vorhandene Lankabel ab.
Vielleicht geht das brummen dann weg.
Grundsätzlich ist der minidigi entkoppelt wenn man die cynch Eingänge verwendet.

xnishd
17.03.2015, 09:30
Hi Olaf,

Antennenkabel und LAN-Kabel habe ich beides nicht.
Das ist pures Gift ... :-)
(W-Lan ist auch nicht so toll, aber im Gegensatz zu LAN eine eindeutige Verbesserung)

Ich habe mein Setup auch schon auf das Minimale reduziert um dem auf den Grund zu gehen. Gefühlt habe ich mittlerweile 100 Kombinationen durch. Der Rauschpegel steigt, sobald ich den MiniDSP "in der Kette" habe und ich was an die Eingänge hänge.
Nur bei baterriebetriebenen Geräten höre ich keine deutliche Veränderung. (iPhone, iPod, Raspberry + HifiBerry am Akku)

Einen hohen Wirkungsgrad haben meine Nubox 681 auch nicht...
Je nach Verstärker (Im Moment 2xL15D pro im Testaufbau, vorher diverse günstige Vollverstärker) wird das nochmal schlimmer. Wobei ich mit den L15D pro wahrscheinlich einen zu Hohen Verstärkungsfaktur erreiche, was ich nochmal angehen muss. Das Schaltnetzteil werde ich auch noch los werden...

Ohne MiniDSP hört man das Rauschen allerdings nur ganz nah an der Box.

Der MiniDSP hängt mittlerweile am MiniDC, was auch schon eine Verbesserung gebracht hat.

Heute kommt der MiniDIGI an. Mal sehen was der noch raus holt. :-)

Gruß

Nils

fosti
17.03.2015, 12:43
Hallo Nils,

Du musst mal einen Plan insbesondere der Massleitungen Deiner beteiligten Geräte machen und kenntlich machen, welches Gerät einen Trafo, SNT und/oder Schutzleiter hat. Das müsste man mal analysieren.

Vielleicht hilft auch das Ausphasen der Netzstecker zueinander schon (gerade, wenn man Geräte mit Trafos im Einsatz hat).

Viele Grüße,
Christoph

Olaf_HH
17.03.2015, 16:03
Hallo Nils
wenn es mit Batterie betriebenen Geräten besser wird, dann ist der Fehler sicher in der Masseführung oder beim Netzteil des dsp zu suchen.
Wo hast Du denn die Komponenten?
Was für ein Netzteil verwendest Du für den minidsp und -digi?
Hast Du die Schaltnetzteile deiner Schaltverstärker an der gleichen Steckdose wie dein dsp
Verstehe ich das richtig, das das rauschen vor allem beim gleichzeitigem Betrieb von schaltverstärker und dsp aufrtitt?
Schick doch mal Fotos

xnishd
18.03.2015, 08:26
Hallo,

das Thema Masseführung gehe ich dann als nächsten Schritt an, sobald der MiniDIGI konfiguriert ist. Eventuell löst sich das Problem ja noch von selbst. Im Moment fehlen mir noch die "Adapter" um die Flachbandkabel wieder an den MiniDSP zu bekommen...
Bilder gibt es sobald das zeigbar ist :-)
Im Moment liegen sowohl der MiniDSP als auch die L15D "offen" auf Holz, auf dem Boden. (Das Rausch/Brummproblem gab es auch mit geschlossenem MiniDSP-Gehäuse und Verstärkern in Gehäusen. (PMA 920, Onkyo 414, Nen alter Dual, SMSL SA 50, T.AMP e800))
Sämtliche Geräte hängen zwangsweise an einer Steckdose. Wobei das doch beim Thema "Masseführung" sogar wünschenswert sein sollte?! Zu Testzwecken habe ich auch schon alle weiteren Geräte abgeklemmt.


Verstehe ich das richtig, das das rauschen vor allem beim gleichzeitigem Betrieb von schaltverstärker und dsp aufrtitt?Jain - es taucht vor allem beim gleichzeitigen Betrieb von MiniDSP und (irgendeinem) Verstärker auf :-)

Habt ihr noch ein Tipp für ein garantiert rauschfreies NT für den MiniDSP? 9V-12V 500mA-1A.
Leider kann ich den MiniDSP nicht ohne weiteres an einen Akku hängen, da dort dann wieder ein schreiender Step-Down-Wandler verbaut werden müsste. (Habe noch 24V Modellbauakkus hier)

Gruß

Nils

fosti
18.03.2015, 08:54
.....
Sämtliche Geräte hängen zwangsweise an einer Steckdose. Wobei das doch beim Thema "Masseführung" sogar wünschenswert sein sollte?! ...

Genau und dabei kann es wichtig sein wie 'rum die einzelnen Stecker in der gemeinsamen Steckdosenleiste eingesteckt sind. Für jeden gibt es ja zwei Möglichkeiten.

xnishd
18.03.2015, 09:15
Genau und dabei kann es wichtig sein wie 'rum die einzelnen Stecker in der gemeinsamen Steckdosenleiste eingesteckt sind. Für jeden gibt es ja zwei Möglichkeiten.
Das ist wirklich ein Thema? :-)
Oha... Dann werd ich heute Abend mal Stecker drehen :eek:

Olaf_HH
18.03.2015, 11:24
Hi, also laut Handbuch kannst Du den mit max 24V DC Betreiben, weil der hat seine eigene Spannungsregelung auf dem Bord.
http://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-MiniDSP.pdf

xnishd
18.03.2015, 12:48
Ahh nice, das war mir endgangen. Danke!
Das werd ich demnächst ausprobieren.

xnishd
20.03.2015, 09:37
Sooo. Kurzer Bericht:
Der MiniDIGI läuft und das Brummproblem hat sich fast vollständig in Luft aufgelöst...
Nur beim Abspielen über den Airport Express verbleibt ein leichtes Rauschen. Allerdings nur wenn auch Musik gespielt wird.

Allgemein hat sich der "Umstieg" auf den MiniDIGI gelohnt. Insgesamt klingt es jetzt "klarer" und die Ortbarkeit ist deutlich gestiegen. Ich frag mich jetzt, ob der Curryman für die Ausgänge noch eine Schippe rauflegen würde ... :D

Olaf_HH
20.03.2015, 11:21
Hmm, ich könnte mir denken .......JA.........
Der Curryman-DAC ist auf jeden Fall Besser als die verbauten auf der Mini DSP Platine. Und Du hast deutlich mehr Ausgangspannung, was dein Rauschen minimieren sollte.
Wie hast Du denn jetzt genau das Brummen entfernen können, durch den AKKU ?
Meiner Curryman kommt am Dienstag heim, ich kann dann nächste Woche sicher mal ein bisschen Testen.
Übrigens, ich sehe Du wohnst in Quickborn, da wäre der Weg von oder nach Hamburg zum Testen des Curryman an deiner Kombination sicherlich auch machbar :)

xnishd
23.03.2015, 08:23
Moin Olaf,

das Brummen ist jetzt wegen der fehlenden elektrischen Versbindung verschwunden. Nutze ja Toslink .
Damit habe ich das eigentliche Problem umgangen....

Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt. Wobei ich die Schwachstelle des MiniDSP mittlerweile eindeutig bei den Eingängen sehe. Ich höre hier deutliche! Unterschiede ...

Den Curryman können wir gern mal an der Kombi MiniDIGI + MiniDSP testen... Da müssen wir mal gucken wann es passt...

LG

Nils