PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pa anlage über mini dsp steuern



bg20
16.03.2015, 18:40
so ich bräuchte mal beratung :(
bei mir in der nähe ist ne kneipe und ein paar jüngere (zb mein neffe )wollen den laden wieder zum laufen bekommen
das ist ein keller einer alten schleiferei ,schon recht kultig und an sich gut gemacht
sie wollen halt auch partys machen ,was auch sonst ,nur wie sollte es anders sein es hapert an der anlage (und kohle:o)
momentan haben sie von thomann sone anfäger kiste am laufen
und gelinde gesagt hört sich grausam an
ok dachte ich mir ,helfe ich ihnen mal
ich habe da 2 JB-sub115 4x die tops vom ulb
1x tamp 400
1x t amp 800

1x tamp 2000
und als weiche

das zeug läuft 1-2 mal im jahr recht gut bei uns im clubhaus recht zufrieden stellen

da sie so gut wie nie gebraucht wird wollte ich sie ihnen zur verfügung stellen
der raum wo getanzt wird ist so 8 x 8 m und da passen so 80 -100 leute rein
nur akustisch ist der raum furchtbar glatte wände beton boden
also alles was man nicht braucht
sonntag haben wir mal getestet und ging echt nicht ,da wo die lautsprecher stehen müssten habe ich eine resonanz nach der anderen ,mist dachte ich mir (ich weiss ja wie es klingen kann )
da kamm mir vorhin die idee die sache über die mini dsp zu regeln
die ich hier noch habe ,leider nur die einfache MiniDSP 2x4 kit

und die hat ja leider einen schwachen ausgang ,

jetzt kommt meine frage ,

gibt es eine möglichkeit ,damit vernünftig eine pa endstufe anzu steuern ,ich bin da gerade etwas ratlos
und wäre über jeden tip dankbar:(

tschense
16.03.2015, 19:01
das minidsp balanced geht - Balanced outputs: Max 2Vrms.

wenn die T Amps passende Eingänge haben.

und zu

nur akustisch ist der raum furchtbar glatte wände beton boden
also alles was man nicht braucht

lass da mal die 50 bis 100 Leute rein, dann klingt das schon wieder ganz anders.

LG Jens

bg20
16.03.2015, 20:27
stimmt schon wen der raum voll ist ändert sich sowieso vieles ,aber auch im bass bereich?

die mini dsp die ich habe ist leider nur Unbalanced,diese idee kann ich wohl leider knicken :(

nailhead
17.03.2015, 05:55
Ja, auch im Bassbereich!

Und bitte nicht im leeren Zustand abstimmen! Der größte Fehler, den man in so einem Umfeld machen kann.

Falls der minidsp nicht schon angeschafft ist, gibt es für den Zweck bessere Alternativen von Behringer und Monacor. Mischpulte haben auch schon eingaubte EQs mit an Bord.

Wie werden die Tamps denn angesteuert? Wenn noch kein Mischpult vorhanden ist, dann ran damit, ist eigentlich Pflicht für solche Sachen. Und dann eben gleich eins mit EQ, wo man schnell Abends etwas nachregeln kann.

Sowas zum Beispiel:

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1222_fx.htm

Und ein 7 Band EQ ist eigtl. ausreichend. Und das Ganze für knapp 150€ und man hat ne ordentliche Quelle dran hängen.

Olaf_HH
17.03.2015, 09:25
Hi, nimm 2 Curryman Dacs, per I2S angebunden, dann haste 2V zur verfügung :)
Gibt's in Europa bei audiophonics.fr, ob nic bauer die hat weiss ich nicht.

BLUE PLANET ACOUSTIC
17.03.2015, 09:32
Hi...

Balanced outputs: Max 2Vrms.Unbalanced kann umgestellt werden... einfach mal in den PDFs schauen.
Nix schwacher Ausgang. Es ist ja kein Verstärker!!

Diese ewige Diskussion um zu wenig Leistung Balanced/ Unbalanced...
Das miniDSP ist nicht der Schuldige.
Eine Möglichkeit mehr "Saft" in die Amps zu bekommen ist die CleanBox...
Hier der Link zu Thomann:
http://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm


Cheers,
Nick

tschense
17.03.2015, 10:26
also für was die DACs gut sein sollen in so einem Setup verstehe ich nicht. Mischpult für die Quellen ist klar. Und bevor ich mir so eine Cleanbox kaufen würde, um dann in symmetrische Verstärker zu gehen? Dann würde ich lieber ein(e) symmetrische(s) DSP/Aktivweiche kaufen.
LG Jens

BLUE PLANET ACOUSTIC
17.03.2015, 12:09
Hi Jens,
ich glaube es geht darum, etwas Vorhandenes einzusetzen.
Wenn alles neu ausgesucht wird, würde ich PA Endstufen mit DSP nehmen... oder oder...

Die Cleanbox ist doch optional. Der 2x4 sollte auf Rev. B umgestellt werden um entsprechenden Ausgangspegel zu erzeugen.

Die CleanBox ist sozusagen ein Pimpen... Aber kein MUSS...

Cheers,
Nick

Olaf_HH
17.03.2015, 12:19
Hi Nick, da liegst Du aber falsch, laut aktuellem Handbuch ist der Ausgangspegel immer noch max 0,9V, mann kann nur den Eingang umstellen :)
Habe selbst einen und das gleiche Problem Maximum input level
Input: 0.9Vrms / 2Vrms selectable by jumper configuration
Output: Maximum level, unbalanced 0.9Vrms (2.5Vpp)

Ich sehe momentan nur den Curryman dac als schnelle Lösung den Ausgangspegel und die Qualität der DA Wandlung zu verbessern.
Der wird ja auch von minidsp mit vertrieben.
@Jens, der DAC wird über den I2S Ausgang angeschlossen und liefert dann 2V rms Ausgangs Pegel, ohne das Rauschen zu erhöhen
wir haben zu dem Thema Parallel einen weiteren Threat laufen, bei dem es um die Pegel geht. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10490

BLUE PLANET ACOUSTIC
17.03.2015, 13:17
Hi Olaf,
stimmt...
Musste nochmal nachsehen.
Ausgang:
2 Vrms nur beim Balanced...
0,9 Vrms beim Unbalanced...

Eingang: 0.9Vrms (RevA) oder 2Vrms (RevB) beim Unbalanced (2x4 boxed)

Sorry für die Verwirrung. Jetzt sollte es klar sein.

Dann muss doch die CleanBox ran ;-)

Cheers,
Nick

tschense
17.03.2015, 13:53
@Jens, der DAC wird über den I2S Ausgang angeschlossen und liefert dann 2V rms Ausgangs Pegel, ohne das Rauschen zu erhöhen
wir haben zu dem Thema Parallel einen weiteren Threat laufen, bei dem es um die Pegel geht. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10490

Verstanden habe ich das schon, aber die Frage ist doch, ob du das in so einem Club-Setup integrieren kannst.
Da hast du ein Laptop(gerne über einen DAC)/CD/Micro ->Mischpult ->DSP/A-Weiche-> AMP1/2/3. Der DAC ist soweit weg vom DSP, das dessen Output egal ist. es geht natürlich, wenn man nur digitale Quellen hat. Aber der erste externe DJ wird sein eigenes Equipment mitbringen und du als Club-Betreiber willst ihn am liebsten und maximal in einen der line-ins auf deinem Mischpult lassen.
Wenn du die Hütte voll hast und da die Anlage ausfällt, hast du eine Abend Umsatzausfall und einen Shitstorm auf Facebook.

Deshalb empfinde ich den DAC und auch den Cleaner für ungeeignet :-)
Lieber noch das Mischpult mit den EQs. Dann stellt sich nur die Frage, wie der Subwoofer und die Tops high/low gefiltert werden.

LG Jens
PS: Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe, und werde ein Monacor-DSM nehmen.
PPS: Ich habe auch ein miniDSP :-) und mag es!

bg20
17.03.2015, 18:45
erst mal danke für euere vielen antworten
ich hatte vergessen zu erwähnen das schon ein monacor eq durchgeschleift ist
und vorne ein behringer mixer
also einstellen von den frequenzen hätte ich genug ,müssen wir einfach machen wen sich der raum mal füllt (solange müssen die leute wohl leiden:()

die idee mit der mini dsp war halt das mehr an möglichkeiten ,sei es delay oder sonstwas (und mal einen grund zu haben das teil zu benutzen)

und ich dachte es wäre einfacher ,aber so wie es scheint habe ich die falsche mini dsp
also werden wir es konventionell regeln
aber trotzdem danke für eueren input