PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stereo-mono



nical
18.03.2015, 08:22
bitte um aufklärung, weil bin verwirrt:
aus gründen, die unwesentlich sind, brauch ich für einen freund eine umwandlung seines stereosignals in mono, um dieses dann wieder auf zwei kanäle aufzuteilen.
ich dachte an selbst löten (hab eine ungefähre ahnung wies geht) oder einfach y-adapter kaufen um ein paar euro.
nun hab ich einen elektroladen (solide firma) in der nähe angerufen, ob sie die stecker und kabel vorrätig hätten und wurde mit dem techniker verbunden.
auf die frage, ob er sowas zusammenlöten könne, damit ich nicht mehrere teile kaufen und zusammenstecken muss meinte er, wenn ich das signal am linken, also weiß gekennzeichneten cdp-ausgang abgreife, hätte ich automatisch das, was ich will.
kann ich nicht verstehen, hab ich auch noch nie gehört und googeln hat nix gebracht.
der knabe hörte sich aber seriös an - ist auch gelernter rundfunktechniker mit langer praxis.
könnt ihr mir sagen was sache ist?
danke reinhard

mcdwerner
18.03.2015, 11:15
mal angenommen der Techniker hat recht. dann müsste der CD-Player erkennen, dass am rechten Ausgang nix dran hängt und das gemischte Mono-Signal dann auf dem linken Ausgang ausgeben. => halte ich für seehhr unwahrscheinlich

Wobei ich auch schon die Erfahrung machen musste, dass hier *nicht* alle wissen was sie tun: musste mal auf die Schnelle 10 CDs rippen und da es auf Speicherplatz ankam hab ich keine besondere MP3-Qualität und Mono eingestellt. In der MP3 ist dann nur der linke Kanal gelandet (edit: ist ja auch "irgendwie" Mono ;- )...

PR54
18.03.2015, 11:26
An meinem Yamaha Keyboard wird der linke Ausgang auch mono ausgelegt. Es könnte also stimmen.

Gruß Peter


Wie das jetzt gemacht wird, kann ich dir leider nicht sagen. Die Bedienungsanleitung gibt da nichts her.

nical
18.03.2015, 11:32
hab ich ja nach bald einem halben jahrhundert beschäftigung mit hifi auch noch nie gehört - deshalb meine verwunderung. aber ich hab halt in vielen bereichen nur von dingen eine ahnung, die ich gerade brauche, weil ich mich da schlau mache.
und diese gschicht brauch ich persönlich nicht, aber eben ein bekannter.
wunder gibts immer wieder, auch menschen, die sich anscheinend auskennen, liefern oft widersprüchliche ausssagen ab.
aber der linke kanal müsste dann ja eine art (jetzt nicht ganz korrekt) summensignal ausgeben - wie ginge das dann bei stereo?
gruß reinhard

mcdwerner
18.03.2015, 11:40
@nical: (echte) Stereo => Mono Umwandlung meint üblicherweise das Summensignal, was stört dich daran? Evtl. steckt der Teufel doch in den "gründen, die unwesentlich sind"?

detegg
18.03.2015, 11:53
Ein einfacher Stereo --> Mono Adapter. Den R3 kann man auch weglassen. Den Mono-Ausgang dann wieder mit einem Y-Adapter splitten.

;-))
Detlef

nical
18.03.2015, 12:14
ja danke - so kenn ichs auch- ohne r3.
summensignal - bin kein fachmann, aber versteh ich auch persönlich und im normalen sprachgebrauch ebenso wie du und so wies eben klingt - eine summe.
hab ich aber prophylaktisch in klammer gesetzt, da ja oft ein serielles - oder sagt man sequentielles - signal (ich hoff, ich drück mich als laie richtig aus) gemeint ist.

das ist aber nicht wichtig - es sollte nur jeder verstehen, was gemeint ist.
was ich wirklich wollte war eine bestätigung, dass das bullshit ist, was mir der da erzählt oder, womit ich auch zufrieden gewesen wäre, dass es wider erwarten aus mir nicht bekannten gründen wirklich funktioniert. hätt ich mir arbeit erspart.
danke an alle und gruß reinhard

ton-feile
18.03.2015, 12:51
Hi,

Man kann mit einem Y-Adapter nur einen niederohmigen Ausgang auf zwei hochohmige Eingänge verteilen.
Umgekehrt klappt das nicht, weil dann der eine Ausgang den anderen praktisch kurz schließt. Das zerrt dann.

Passiv kann man über Widerstände summieren, oder aktiv über einen Summierverstärker.

Der CD-Player gibt links auch nur den linken Kanal aus und kein Monosignal. Selbst mein professioneller Studer D732 kann das nicht.

Gruß
Rainer

newmir
18.03.2015, 16:07
Geht es hier um einen Chinchausgang oder einen Klinkenausgang?

Ich frage, weil zumindestens im Eingang habe ich sowas schon gesehen. Da kann man entweder jeden der zwei Eingaenge mit einer Mono Klinke oder den linken mit einer Stereoklinke bestuecken.

Bei Klinkenbuchsen gibt es ja oft einen integrierten Schalter, der durch den Stecker geschaltet wird. Da koennte ich mir sowas vorstellen. Aber bei einer Chinchbuchse kann ich mir das nicht vorstellen.