PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner und sehr günstiger Center/Satellit für ein kleines Einsteiger Heimkino



Tobias
18.03.2015, 08:55
Hallo,
seit langem bin ich bei der Planung eines sehr günstigen Heimkinos in meinem 18qm Wohnzimmer. Die Anordnung der Möbel ist ungünstig, aber nicht verhandelbar:(.
7629

Da der Center so um 25°-30° abgehört wird habe ich Das Chassis danach ausgesucht.
Es sind als MHT Visaton FRS5x und als
TT Mivoc WAL416
Bedingung waren:
-GÜNSTIG!!
-keine niedrige Impedanz, da auch ein Receiver der Einsteigerklasse verwendet werden soll, diese verlangen oft mehr als 4Ohm.
- 5 Identische Lautsprecher auf allen Positionen.

Ich habe 2 verschiedene Weichen mal gebastelt:
Trennung 3.er Ordnung
7630
Serienweiche
7634

Mit beiden bin ich nicht so ganz zufrieden. Da ich noch keine Bastelkiste habe, wurde rein virtuell simuliert.
Wenn Die erfahrenen User hier nicht den Daumen senken würde ich mal ein Pärchen aufbauen und dann im Gehäuse messen.
Ich würde mich über viele Anregungen und Tipps freuen.
Ich schiele jedoch auch auf MiWa´s ital. Koax. sollte der was taugen wäre die 5" Variante eine alternative.

Gruß Tobias

Gazza
18.03.2015, 10:27
Moin Tobias,

ich habe mal etwas mit der Simu gespielt, obwohl die Phasendaten fehlen. Dabei habe ich ein Bauteil im Hochpass verändert und den Sperrkreis durch ein Shelving Filter ersetzt. (Danke für die Aufklärung bzgl. der Bezeichnung, Onno!)
Das Ganze ist etwas linearer im Grundton, in den Mitten etwas zurückgenommen und der HT nicht so aggresiv; dennoch wäre unter 30° noch ausreichend HT-Pegel vorhanden, sodass dies etwas angenehmer klingen könnte. Die Variante spart ein Bauteil und ist ca. 5-6 Euro günstiger:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=21734

Die zweite Simu habe ich noch nicht angeschaut. Die Töner sind günstig (aber gut) und könnten jederzeit auch in anderen Projekten zum Einsatz kommen. Versuch Dein Glück:).

LG Gazza


P.S.: Stell die Projekteigenschaften mal auf fein. Irgendwie stellt Boxsim das immer wieder zurück. Die serielleVariante halte ich für eine Materialschlacht, die sich klanglich nicht lohnt.

Tobias
18.03.2015, 11:02
Danke Gazza,
könntest du noch die geänderte weiche posten?
Die Daten der Mivocs sind nicht gemessen sondern "eingepflegt".
Gruß Tobias

Gazza
18.03.2015, 11:13
Moin Tobias,

hier die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=21735

LG Gazza


P.S.: Ist nicht wirklich teuer, aber durch die Doppelbestückung und die teure Weiche (FAST) ist es auch nicht soo günstig. Wie willst Du Bass erzeugen? Subwoofer?

Tobias
18.03.2015, 11:28
Prima,
Danke für die Mühe.

Unter 30° ist jetzt aber ne Überhöhung von 3-5db zw. 1 und ~4 khz.
Könnte das nicht ein Problem geben?


Bass soll ein Subwoofer machen.
Hab an 2x6" oder 2x8" impulskompensiert gedacht.
Da der Trend jedoch wieder zu 4Ohm Chassis geht, wirds mit der Endstufe wieder aufwändig...:confused:

Gazza
18.03.2015, 15:35
Moin Tobias,

ja habe ich gesehen. Aber ich würde da nicht immer zuviel drauf geben. Da liegt Boxsim bisweilen auch mal daneben. Generell ist das Verhalten des Töners an der Stelle aber der Einbausituation geschuldet. In Deiner Simu fällt es weniger auf, weil der Achsen-FG an der Stelle mehr Pegel hat.

Du könntest ja überlegen, ob Du mit der Position des Töners mal spielst; ist ja ein Visaton Chassis, das mit den vollen Daten in der Datenbank ist. Generell ist das gut und richtig, auch das Verhalten unter Winkel im Blick zu haben.

LG Gazza

newmir
18.03.2015, 16:29
Bass soll ein Subwoofer machen.
Hab an 2x6" oder 2x8" impulskompensiert gedacht.
Da der Trend jedoch wieder zu 4Ohm Chassis geht, wirds mit der Endstufe wieder aufwändig...:confused:

Hi Tobias, Was Du da plannst ist ja fast schon ein FAST. Aber zu einem expliziten Subwoofer dann noch dazu ein FAST (Also ein Fullrange mit noch einem Subwoofer) macht fuer mich irgendwie nur begrenzt Sinn. Der Subwoofer im FAST wird im Vergleich zum richtigem Subwoofer im Bass nicht wirklich einen Beitrag leisten.

Und wenn der Satelitt erst ab 100Hz spielt, dann kansst du auch ueberlegen gleich einen etwas besseren Fullrange zu nehmen, der locker bis 100 Hz runter gehen kann. Wenn Dir da der max. Pegel nicht reicht, nimmst Du zwei Wege und nimmst einen Tief/Mitteltoener und einen Hochtoener.

Der WAL416 ist fuer mich eher der Spezialist aus kleinem Volumen und kleiner Membran durch Mehrfachanordnung brauchbar Bass zu machen. Aber Bass macht ja Dein Subwoofer. Irgenwie kann ich Dir nicht folgen. Und Tiefmitteltoener fuer kleines Geld ...da gibt es ja viele Alternativen. Hier bekommst Du eine teure Weiche und bekommst dafuer ....... ?

@GAZZA: Hast Du mir nicht mal erklaert...(oder war es Alex) ...dass es keinen Sinn macht gleich in die Weichensimulation mit Boxsim zu gehen, wenn man nur "eingepflegt" Daten hat. Naja ...ich find es als Trockenuebung, um mal zu schauen wie die Weiche ungefaehr wird ja nicht ganz verkehrt. :-).

Gazza
18.03.2015, 17:14
Moin Michael,

die Simu enthält FG-Daten, aber keine Phaseninformationen. Daher ist's tatsächlich eine Trockenübung bzw. ein begründetes Schätzen.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Ich hatte mit dem Statement zur Kostengünstigkeit in die Richtung gezielt, denn billig ist es nicht und Bass fehlt halt.

LG Gazza

Tobias
18.03.2015, 18:07
Hallo Michael,
Man kann es auch als TMT mit sehr breitbandigem Hochtöner sehen. Ich hab mir da lange Gedanken gemacht. Wie erwähnt muss es sehr breit im HT strahlen, da das Publikum links und rechts an den Wänden sitzt. Daher kommt nur ein Coax oder ein kleiner Breitbänder in Frage( 3-Wege wird noch teurer und größer). Coaxe sind eher rar. Als Satteliten sollten diese von 100hz, besser ab 80hz bis 22khz spielen. Wenn mir jemand da Alternativen nennen kann würde ich mich freuen. Das ganze sollte nicht größer als 10-12 l brutto werden. Ohne Sub wird es auch nicht gehen. Weiterhin hätte ich gerne 5 identische Sateliten.

Gruß Tobias

Tobias
19.03.2015, 11:34
Hallo Michael,
Meine Gründe sind die großen Probleme eines üblichen Centers zu vermeiden.
Die liegende MTM-Anordnung, siehe Beispiel von Gast, hat nun mal immense Auslöschungen beim Abhören unter 20°-30°.
Der Abhörwinkel bei mir zuhause ist aber nicht veränderbar:o
Daher war meine Überlegung
-> Hochtöner durch Breitbänder ersetzen
-> durch den Abhörwinkel sollte der Breitbänder unter 30° bei 20khz noch fast auf Bezugspegel spielen.
-> kleine TMT (4")da diese akustisch eng beisammen anordnbar sind.
-> geschlossenenes Gehäuse um dies mit günstigen AVR sauber an einen Sub zu koppeln. Daher der WAL416, der geht immerhin bis 100 hz runter. Ne f3 von 80hz wäre ideal.
Da ich 10 ! TMT brauche fallen die Wavecor, Seas, etc raus, da es schnell teuer wird.
Es gibt wenig günstige Receiver die mit 4Ohm -LSP umgehen können, daher auch WAL416.
Leider sind die Weichenbauteile in meiner Variante durch 3,3mH Spule + 15yF und 18yF (höherwertig wie bipolar) gleich mal 75€ /Paar teuer:eek:.:doh:
Ich habe keinen Breitbänder gefunden der in CB von ~100hz bis 20khz(unter 30°) spielt( und bezahlbar! ist:()
Wie in den vorangegangenen Posts erwähnt würde ich auch einen Coax einsetzen.
Da finde ich jedoch auch nichts passendes für ca 50€/Stück, welcher die o.g. Bedingungen erfüllt.
Die Audison wären interessant, jedoch wieder nur 4Ohm.
Ich hoffe die Eigner:bye: posten bald mal ein paar Messwerte.
Dann würde ich mir auch mal ein Pärchen zulegen.

Gruß Tobias

newmir
19.03.2015, 14:35
Ok ..Ich sehe, Du hast Dir ein paar Gedanken gemacht. :thumbup:

Nicht das wir uns falsch verstehen ...Deine Kombination laesst sich sicherlich machen und ist auch nicht uninteressant. ich habe auch erst jetzt begriffen, dass Du auf ein D'Appolito System raus willst. Insgesamt verstehe ich jetzt besser warum Du so vorgehst.

Aber 100Hz in CB sollten einige 4'' Lautsprecher in der Preisklasse schaffen... Notfalls mit GHP/Hochpass. Und davon sind etliche mit 8Ohm (nur eine Chassis) oder einige mit 4Ohm (zwei um auf 8 Ohm zu kommen). Den SP60 gibt es sowohl mit 8, als auch in 4 Ohm. Da gibt es also Alternativen. Aber letztlich brauchst Du so wie Du es angehst nicht unbedingt einen TMT, der besser ist in den mittleren Lagen.

Du bekommst letztlich auf eine teure Weiche durch die niedrige Trennfrequenz und bist bei einem Budget 85 Euro fuer Weiche und Chassis.

Deine Anforderungen bzgl. Abhoerwinkel finde ich ehrlich gesagt ziemlich anspruchsvoll. Aber es ist Dein Projekt.

Ich glaube, ich wuerde das eher mit einem 4'' oder 5'' Zoll Breitbaender angehen und den schlechteren Abhoerwinkel akzeptieren.

Tobias
19.03.2015, 16:12
Hallo,
Ich war leider nicht ausführlich genug, was leider zu Verwechslung führte bzw Unverständnis hervorrief.
Den Centerlautsprecher wollte ich in dieser anordnung bauen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7650&stc=1&d=1426779079
Warum?
Weil das einfach Hübsch ist und unter den Fernseher passt, bzw darüber.
Bei mir Zuhause sitzt man aber leider nicht zentral vor dem Fernseher, sonder links und rechts.
Daher habe ich mir gedacht einfach den HT durch BB ersetzen.
Ein güntiger BB der im Hochton breit strahlt und in diversen Magazinen als "Gut" eingestuft wir ist der FRS5X.
10er zw.4" TMT habe ich aufrund der möglichen Trennfrequenz bei der 1 Frs5x 95db/m schafft ausgesucht, ohne dass wieder unter Winkeln die unteren/Mitten ner Badewanne gleichen.

Nach allem was ich zum Thema Trennung Sub/Sat mit Heimkinoreciever gelesen habe, ist es sehr erstrebenswert den Sub mit 24db/oct. und die Sat mit 12db/oct bei 80hz zu trennen. Quasi THX- Standard, dies wird wohl von allen Receivern beherrst.
Durch ein passendes geschlossenes Gehäuse mit F3 bei 80hz wirds dann ne saubere Trennung bei 80hz mit je 24db/oct.
Bei dem ganzen Suchen nach passenden TMT, was sich als durchaus schwierig bis unmöglich herausstellte. Dem vielen simulieren und knobeln hab ich die Kosten der benötigten Weichenbauteile völlig außer Acht gelassen. Ziemlich doof, hatte mich wohl da völlig festgefahren in meiner Vorstellung.
Vielleicht auch der Grund warum meine geplante Variante so sonst nirgends zu finden ist:o.
Ich muss wohl daher die Idee eines "FATMT-Centers" begraben.

Ich hoffe ich habe hier niemanden vergrault.
Ich habe mir nach langem Suchen ja für dieses Forum entschieden, da ich nur hier das Gefühl habe das es allen ums Ziel geht, nicht um die Theorie.
Jetzt werde ich wohl weiter grübeln, sparen und nebenher nach Coaxen/Breitbändern suchen.
..ich komm dann auf euch zurück..

Gruß Tobias

newmir
19.03.2015, 16:57
Durch ein passendes geschlossenes Gehäuse mit F3 bei 80hz wirds dann ne saubere Trennung bei 80hz mit je 24db/oct. ........

Dem vielen simulieren und knobeln hab ich die Kosten der benötigten Weichenbauteile völlig außer Acht gelassen.
.......
Ich muss wohl daher die Idee eines "FATMT-Centers" begraben.

Ich hoffe ich habe hier niemanden vergrault. ..........

Verstehe ich noch nicht: 12db Trennung und 6db wegen CB - soweit kann ich folgen => wie kommst Du auf 24db?

Vorschlag dazu.... simuliere mal mit einem 6db Hochpass-Kondensator (100-150uf) in Reihe bei einem TMT, der etwa eine Reso von 100-110 Hz in CB hat. Dann bekommst Du eine schoene Trennung von 12db etwa bei 80-90Hz .... selbst wenn der TMT ohne Konensator schon zu frueh abfaellt. Das erhoeht Deine Flexibilitaet bei alternativem TMT oder Breitbaendern. Je nach maximalem Pegel kommst Du mit einem 3'' Zoll Breitbaender vielleicht schon hin.

Ich war bei meinem ersten Fast auch etwa erschlagen wie kompliziert und teuer die Weiche wird.

Nicht begraben, ich fing gerade an Spass dran zu haben, aber vielleicht modifizerst Du Deine Requirements ein bischen. Ich finde z.b. alle fuenf Lautsprecher genau gleich nicht so wichtig. Ich find jetzt auch Deine Kriterien bzgl. Abstrahlung ein bischen zu ambitoniert fuer ein Budget-Projekt.

Mich hast Du nicht vergrault. Alles ok.

Tobias
19.03.2015, 17:26
Verstehe ich noch nicht: 12db Trennung und 6db wegen CB - soweit kann ich folgen => wie kommst Du auf 24db?

Hallo,
HP 12db/oct elektrisch durch den AVR + 12db/oct mechanischer? HP durch CB gegen 24db/oct. elektrischer TP durch den LFE Kanal.
Dann gibts die saubere Summe.

Ich träume schon lange von einem schicken Heimkino. Leider kam immer wieder was dazwischen, Frau fährt auto zu Schrott, Frau schwanger, Hochzeit, Auto wieder kaputt, Frau wieder schwanger, Kinder wollen ein Pferd...
Jetzt hab ich mir nen tollen 55" TV mit allem Pipapo gekauft.
Jetzt will ich auch Musik (Livemitschnitte) in 5.1 genießen. Hohe Pegel werden eigentlich nicht gefordert.
Irgendwelche Brüllwürfel will ich nicht zusammenschustern.
Ich glaube wenn man lange Sucht und etwas glück hat könnte es auch ein prima Ergebnis geben bei geringsten Budget.
Vor 10 Jahren waren Spulen scheiß-billig.

Gruß Tobias

Slaughthammer
19.03.2015, 17:55
Wenn hohe Pegel eh nicht gefordert sind, kannst du bei den Spulen eine Menge sparen, indem du Kernspulen nutzt. Müssen ja nicht unbedingt Glockenkernspulen sein, aber Rollen- und I-Kernspulen sind da unproblematisch. Zumal das eh kein High End Projekt sein soll, kann man da an der Stelle schonmal sparen. Folienkondensatoren gibts gelegentlich bei Pollin mal günstig, große Kapazitäten kann man ja auch aus vielen kleineren kombinieren. So kann man auf jeden Fall schonmal den Preis für die Weiche drücken.

Generell, ohne Messungen im Prototypgehäuse sind die ganzen Simulationen eh nur geraten, das kann später alles noch ganz anders aussehen....

Gruß, Onno