Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center Speaker Eigenbau
tobiaslippert90
22.03.2015, 18:42
Hallo Zusammen,
im vergangenen Sommer habe ich erfolgreich die Aria 2 Light von Visaton sowie zugehörigem Subwoofer gebaut. Ich bin damit sehr zufrieden und erstaunt über der Qualität von Selbstbaulösungen (das war mein erstes Projekt).
Beim Filmschauen habe ich jedoch festgestellt, dass gerade aus der Mitte (zwischen den beiden Frontlautsprechern) die Töne nicht gut wiedergegeben werden, da ein Center fehlt. Den möchte ich mir nun selbst bauen. Im Moment studiere ich noch, sodass der Platz sehr begrenzt ist und kein ausgewachsener Center dort hinpasst (also keine dritte Aria 2 Light). Dass man vorzugsweise die gleichen Chasssis verwenden soll, ist mir dabei bewusst. Ich möchte daher etwas kleineres bauen, dass bequem unter den TV passt.
Ich wollte mal etwas selbst ausprobieren und entwickeln, jedoch euch um Rat fragen, ob das überhaupt Sinn ergibt.
Ich habe mir gedacht 2 Breitbandlautsprecher (Monaco SPX 30M) + 1 Hochtöner (Visaton DTW 72) einzusetzen. Diese sind ebenso angeordnet wie bei der Aria 2.
Das Gehäuse ist entsprechend kleiner. Nach etlichen Recherche und Berechnungen (mittels Tools aus dem Internet), denke ich, dass 5 Liter Volumen ausreichen sollten. Bitte korrigiert mich falls ich komplett falsch liege. Manche Tools errechneten auch über 20L, was ich sehr viel finde.
Im Anhang habe ich mal ein PDF mit 3D-Modell angehängt. Dort sollten auch die Maße erkennbar sein. Was sagt ihr mit eurer Erfahrung zu dem Vorhaben? Ist ein geschlossenes oder BR-Gehäuse hier besser? Nach der Gesamtgüte des BB (0.71) sollte eher ein geschlossenes Gehäuse genommen werden oder?
Ich brauche dringend eure Fachkenntnis und Erfahrung, damit der LS am Ende nicht ganz mies klingt. Es muss jedoch auch nicht die perfekte Lösung sein, da ich den LS spätestens, wenn ich in eine größere Wohnung ziehe, ersetze.
Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Ratschläge.
LG