Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center Speaker Eigenbau
tobiaslippert90
22.03.2015, 18:42
Hallo Zusammen,
im vergangenen Sommer habe ich erfolgreich die Aria 2 Light von Visaton sowie zugehörigem Subwoofer gebaut. Ich bin damit sehr zufrieden und erstaunt über der Qualität von Selbstbaulösungen (das war mein erstes Projekt).
Beim Filmschauen habe ich jedoch festgestellt, dass gerade aus der Mitte (zwischen den beiden Frontlautsprechern) die Töne nicht gut wiedergegeben werden, da ein Center fehlt. Den möchte ich mir nun selbst bauen. Im Moment studiere ich noch, sodass der Platz sehr begrenzt ist und kein ausgewachsener Center dort hinpasst (also keine dritte Aria 2 Light). Dass man vorzugsweise die gleichen Chasssis verwenden soll, ist mir dabei bewusst. Ich möchte daher etwas kleineres bauen, dass bequem unter den TV passt.
Ich wollte mal etwas selbst ausprobieren und entwickeln, jedoch euch um Rat fragen, ob das überhaupt Sinn ergibt.
Ich habe mir gedacht 2 Breitbandlautsprecher (Monaco SPX 30M) + 1 Hochtöner (Visaton DTW 72) einzusetzen. Diese sind ebenso angeordnet wie bei der Aria 2.
Das Gehäuse ist entsprechend kleiner. Nach etlichen Recherche und Berechnungen (mittels Tools aus dem Internet), denke ich, dass 5 Liter Volumen ausreichen sollten. Bitte korrigiert mich falls ich komplett falsch liege. Manche Tools errechneten auch über 20L, was ich sehr viel finde.
Im Anhang habe ich mal ein PDF mit 3D-Modell angehängt. Dort sollten auch die Maße erkennbar sein. Was sagt ihr mit eurer Erfahrung zu dem Vorhaben? Ist ein geschlossenes oder BR-Gehäuse hier besser? Nach der Gesamtgüte des BB (0.71) sollte eher ein geschlossenes Gehäuse genommen werden oder?
Ich brauche dringend eure Fachkenntnis und Erfahrung, damit der LS am Ende nicht ganz mies klingt. Es muss jedoch auch nicht die perfekte Lösung sein, da ich den LS spätestens, wenn ich in eine größere Wohnung ziehe, ersetze.
Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Ratschläge.
LG
Tobias
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung
In Kurzfassung: Die Anordnung ist zwar beliebt, macht aber technisch keinen Sinn.
Ich schlage mal vor: Nimm einfach einen guten Breitbaender.
tobiaslippert90
22.03.2015, 19:33
Danke für deine Antwort.
Ok, das dachte ich mir schon fast, dass es zwar optisch gut aussieht aber wenig Sinn macht.
Also würde ein BB ausreichen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Wie sieht es mit dem Visaton B80 aus?
Brauche ich eigentlich bei einem Chassis eine Frequenzweiche? Das habe ich noch nicht verstanden.
Du brauchst keine Weiche, aber vielleicht eine Entzerrung. Vielleicht
geht es in dem Fall auch ohne, wenn Der Fernseher und die Schallwand und was immer da drunter ist am Ende sowas wie eine grosse Schallwand ergeben. Aber dafuer musst Du messen koennen oder einen kennen, der das mal messen kann.
Mehr dazu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8562
Visaton B80 ....ja geht ...wenn der im Preisrahmen drin ist. Wieviel Platz hast Du denn? Subwoofer? Betreibst Du das ganze mit einem AVR?
Oder der hier:
http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/markaudioCHR70.3M.html
Auch der Monacor SPX 30M ist vielleicht eine Option. Wie laut muss er denn koennen. So kleinen Breitbaendern sind nicht die Lautstaerkewunder. Obwohl der Markaudio schon ganz gut geht.
tobiaslippert90
22.03.2015, 21:54
Danke für die Infos.
Messen kann man dann ja aber erst, wenn der angeschlossen ist. Das sollte gehen.
Der wäre im Preisrahmen. Ist denn ein großer Unterschied zu dem Monacor festzustellen? Dieser kostet ja nur ein Drittel von dem Visaton. Merkt man den Preisunterschied bei Chassis eig. sehr?
Ich habe über dem Fernseher ca. 30 cm auf einen Meter Platz.
Das ganze hängt an einem AVR. Einen Subwoofer habe ich im Einsatz.
Sehr laut muss es eigentlich nicht, da ich in einer Mietwohnung wohne. Genutzt werden soll er nur als Unterstützung bei Filmen.
Viele Grüße
Tobias
Zum B80 kann ich nicht viel sagen, sollte aber sehr ausgewogen spielen. Aber richtig tief runter kommt der nicht.
Der Markaudio kommt sicher tiefer, braucht aber auch ein groesseres Gehaeuse und ist vielleicht nicht so ausgewogen.
Der Monacor braucht sicherlich das kleinste Gehauese, aber der macht auch als erster schlapp, wenn es um Lautstaerke und Bass geht. Der koennte im Vergleich zu deinen Aria ein bischen zu schlapp sein. Das ist halt auch so eine Frage ....Muss der Center so laut koennen, wie die Satelitten? Dann vielleicht ein Tang Band W5-1611SAF. Der kann sicher den Pegel, ist aber auch der groeste meiner Vorschlaege und braucht wahrscheinlich am meisten Platz.
Anderseits ... schlecht ist der Monacor sicher nicht und eben eine preiswerte Option um erstmal was auszuprobieren. Und vielleicht reicht der auch schon.
Hallo Tobias :),
Ich habe über dem Fernseher ca. 30 cm auf einen Meter Platz.
... und eine ARIA_LIGHT (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/aria_light/index.html) passt auch nicht ? Das müsste passen (H= 27 cm) - wären dann auch passende Rears...
Wenn`s günstiger sein soll, dann vielleicht alternativ
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/minisat_basic.htm?xxx?xxx (H=28 cm).
LG Micha
tobiaslippert90
23.03.2015, 12:00
Hallo Micha,
eigentlich gar keine schlechte Idee. Ist zwar etwas breiter als ursprünglich geplant, dafür aber auch in Zukunft einsetzbar. Wenn ich mal mehr Platz habe, wollte ich mir etwas wie die Vox 200 bauen und die Aria 2 nach hinten nehmen. Dann würde das ja alles zusammen passen.
Ich messe nachher nochmal den Platz aus und lasse mir beides durch den Kopf gehen
16 cm finde ich jetzt nicht besonders breit - da wird jeder Breitband-Center vermutlich breiter..
Und: durch den aufrechten Betrieb/die übereinander angeordneten Chassis bekommst Du ein tadelloses Abstrahlverhalten.;)
LG Micha
tobiaslippert90
23.03.2015, 13:02
Hi,
ok, ich habe mir jetzt den Bausatz bestellt und werde die Box in der Woche nach Ostern zusammenbauen. Das ist denke ich die beste Wahl für einen kleinen Center.
Nichtsdestotrotz habe ich auch mal einen billigen BB mitbestellt, um einfach ein wenig zu "spielen". Dann kann ich auch mal beide miteinander vergleichen.
Vielen Dank für eure Infos. Ich melde mich, sobald ich weitere Fragen habe oder das Produkt fertig ist und ich hier Bilder posten kann.
Viele Grüße
Tobias
tobiaslippert90
09.04.2015, 09:58
Hallo,
ich habe die Aria jetzt fertig.
Nur eins stört mich. Beim Ausfräsen wurde die Öffnung für den Tiefmitteltöner ein wenig zu groß, ca. 1 mm Rand um das Chassis.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich über die Schallwand einfach eine zweite leimen kann. Dann ist die Box etwas tiefer. Am Volumen ändert sich da ja so gut wie nichts.
Geht das denn? Ich würde das bei den Aria 2 auch machen, da mir die Front aufgrund dessen dass es meine erste Arbeit war, auch nicht so gut gefällt.
Viele Grüße
Tobi
eine Platte dünnes Sperrholz in den gleichen Maßen drüber (dieses Mal aber korrekte Aussparungen) - feddich !
Wobei - stören würde mich 1 mm jetzt nicht - könnte man mit schwarzer Farbe im Innenrand kaschieren.
Aber ich weiß: fällt zwar dann nicht mehr auf, aber man selbst schaut irgendwie immer hin...:rolleyes:
LG Micha
tifflor5
09.04.2015, 12:29
Alternativ (Fenster-) Dichtungsband in passender Stärke bis an den Rand einbringen, dann überdeckt dieses den Bereich und fällt (in passender Farbe) nicht auf.
Habe ich auch schon gemacht. Sieht man nur, wenn man weis wo nach man sucht.
bastelpaul
09.04.2015, 12:38
Hallo Tobias,
wie MIWA schon schrieb, fällt das nur dir auf. Wenn du trotzdem eine genaue Einpassung für "dich" möchtest, gehst du einfach hin und leimst einen Furnierstreifen rundherum in die Einfräsung. Sieht dann aus wie gewollt und macht kaum Arbeit. Die Kante zur Schallwand leicht brechen mit etwas Sandpapier und schick ist`s.
Gruß
Paul
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.