PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 schlanke Standboxen - ich bin komplett raus aus der Materie ;)



Zonfeld
28.03.2015, 00:40
Hallo Leute,

eigentlich bastel ich seit Jahren immer nur an alten Computern herum. Musik höre ich über Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M50 am Frontpanel einer Terratec DMX 6fire 24/96), da sich Mietwohnung und fortgesetzter Stereogenuss nicht wirklich gut vertragen.
Nun habe ich gestern aber an der Musikanlage eines Freundes herumgestöpselt, und da musste ich an die 2 angefangenen SymAsym- Monoblöcke denken die in einem Karton seit Jahren auf mich warten.
Wie bereits angedeutet, bin ich in Sachen DIY- HiFi absolut nicht mehr auf dem laufenden. Ich hab mir gedacht, ich löte die Monoblöcke erstmal fertig, und betreibe damit dann ein paar schlanke Standboxen. Optisch bleibe ich beim betrachten von Boxen immer wieder bei schlanken Gehäusen mit Chassis in d' Appolito Anordnung hängen.
Schlank können die Boxen werden, denn seit ende der 80er, als ich mich das erste Mal etwas ernsthafter mit der Wiedergabe von Musikkonserven beschäftigt habe, bin ich ein Fan von 2.1- Systemen.
Also ein Paar Stereoboxen plus Subwoofer, alles aktiv und auf 5.1 erweiterbar. Sowas schwebt mir vor.
Gerade kömmt mir ein Gedanke zur Verwendung der SymAsym- Blöcke. Man könnte ja auch alles "hochfrequente" mit "Chipamps" betreiben, und die SymAsyms als Antrieb für den Tiefbass nehmen?
Also ... was gibt es so lesenswertes in der Richtung? Habt ihr Tipps für die Realisierung von 2 Standboxen (schlank, d'Appolito, aktiv)und einem Woofer (da hab ich noch keine konkrete Vorstellung, hab aber noch 2 250er Alpine- Chassis irgendwo, mit denen man ja eigentlich was anfangen könnte). Wenn da was Ordentliches bei rauskommt, sollen dann noch ein Center und 2 "rear"- Effektboxen mit Chipamp dazu kommen, so daß ich die Lautsprecher fürs Musik hören, aber auch fürs Filme schauen verwenden kann. Goldesel ist leider keiner vorhanden, und da dies mein erster Versuch im Boxen bauen ist, möchte ich auch nicht unbedingt den Gegenwert eines Einfamilienhauses versenken. Bastelbegabung ist aber vorhanden.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Zonfeld

newmir
28.03.2015, 09:52
Naja ...die Standardfrage - willst und kannst Du selbst entwickeln? Kannst Du messen?

Du scheinst aktiv trennen zu wollen - mit dem Computer oder mit einem DSP?

Gabrie
28.03.2015, 10:39
Hi,
Einem Wiedereinsteiger sofort die Eigenentwicklung vorschlagen, halte ich in dem Falle nicht für opportun. Ich fange gerade mit ARTA an, - und wirklich zielführend ist das alles noch nicht! :o Man sollte sich wirklich zu erstmal die wirklich guten "Bausätze" wieder ins Gedächtnis rufen.
Ich bin da aber auch anders orientiert: 5 Röhrenendstufen mit reinen 8 Ohm Übertragern schliessen fast alle D`appolito Konstruktionen aus. Und Leistungen von 6 - 25 Watt machen auch größere TMT erforderlich (min. 8" TMT in meinem Raum!)! Kann aber auch "schlank"! Ich verfolge sehr interessiert mit.
Gruß Gabriel

MrFlorian
28.03.2015, 11:23
Goldesel ist bei mir auch keiner vorhanden ;-) , aber wo darf es denn hingehen?
Schlanke Standbox, da fällt mir die Monacor XRAY ein,
die machte einen Subwoofer auch erstmal unnötig.
Ist aber "nur" ein zweiweger.

Musikrichtung ist auch entscheidend!!!

Gruß
Flo

Tobias
28.03.2015, 11:37
Hallo,
Er möchte doch ein 2.1 system, mit der Option auf 5.1.
Zum Anfang würde ich was preiswertes nehmen und schauen ob es gefällt.
Z.B. portosub und eine der boxen von hier mit dem Fountek FW146 in nen geschlossenen Gehäuse. Vielleicht die Seitenwände verlängert mit Sockel, dann ist es auch ne kleine Standbox, einzigartig jedoch nicht gleich ne Eigenentwicklung.
Gruß

miwa
28.03.2015, 21:44
Hi :),

ein sehr schöner Bausatz für Deine Planung mit sehr gutem PLV wäre http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p225_lautsprecherbausatz-tripleplay.html

Eventuell ist aber auch hier (http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/bluesklasse-c-41.html?bigwareCsid=d7e3892e52fcb9e1df1ef6d725b128 1e) etwas für Dich dabei - Probehören wäre allerdings etwas weiter entfernt...

LG Micha

chancenvergeber
28.03.2015, 23:07
Hallo Zonfeld,

wie hoch ist denn Dein Budget?
Was meinst du mit schlank? Wieviel Breite in cm ist das?

Vielleicht ist das hier ja etwas für Dich:
http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/April-2014/_Leserprojekt-Magni_8636,de,901174,9123

Gruß
Chancenvergeber