PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Alternativen Massetrennfilter FGA-3x Brummschleife Bluetoothlautsprecher



newmir
02.04.2015, 22:09
Auch hier im Forum wird bei einer Brummschleife gerne ein Massetrennfilter empfohlen. Ich aergere mich hier auch gerade beim Versuch Bluetooth und ein Class-D Verstaerker an einem Netzteil zu verheiraten. Es quietscht und knattert wie bei einem 1980iger Jahre Modem. Ein FGA-35 Masstrennfilter zwischen Bluetooth Class-D Verstaerker und Ruhe ist. Soweit so schoen.

Nun frage ich mich verschiedene Sachen.

Wieso passiert das ueberhaupt? Ist Masstrennfilter die einzige Loesung?

Ich habe ein 12Volt Eingang. Egal ob Netzteil oder Akku .... immer dasselbe Problem. Die 12 Volt gehen direkt an den Verstaerker. Ausserdem zweige ich davon die 5Volt Betriebsspannung fuer Bluetooth ab ueber ein 7805. Mittlerweile is ueberall wo es Sinn macht ein kondensator drin. Egal wie ich die Massen miteinander verbinde ...immer dassselbe Problem.

Das Problem habe ich nicht, wenn ich den Bluetooth Adapter ueber ein zweites Netzteil versorge. Aber das will ich nicht, weil die Loesung soll schoen kompakt bleiben ..... mobiler Bluetoothlautsprecher eben .....

Macht was billigeres Sinn?
http://www.ebay.de/itm/GROUND-LOOP-ISOLATOR-Entstorfilter-MASSEFILTER/280663756390

Macht selber bauen Sinn?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=32774

Slaughthammer
02.04.2015, 22:38
Was passiert denn, wenn du am Bluetooth Empfänger den Minuspol nicht anschließt? Dann fließt zwar der Versorgungsstrom über die Masseleitung der Signalverbindung, aber die Brummschleife sollte dann weg sein. Ist nicht die sauberste Lösung, aber kann auch funktionieren.

Gruß, Onno

newmir
02.04.2015, 22:47
Habe ich sofort ausprobiert. Da aendert sich nix. Das Bluetooth-teil bekommt seine Masse dann ueber die Masse vom Audiokabel und es quietscht wie vorher. Allerdings nur, wenn ich ein normales Kabel verwende. Wenn ich den Massetrennfilter verwende, hat das Ding keinen Strom und tut nix mehr. Letzteres irgendwie logisch.

Auch wenn ich nur die Masse am Audiokabel trenne quietscht es weiter. Ich denke es sind die Geraeusche vom Bluetoothmodul.

fosti
02.04.2015, 22:53
Kondensatoren alleine müssen nicht die Lösung sein. Das Problem ist prinzipieller: http://www.springer.com/gb/book/9783834898029

Viele Grüße,
Christoph

newmir
02.04.2015, 23:04
Ich mag es ja schon gerne grundsaetzlich ..... Danke. Ob ich in das Buch investieren werde, weiss ich aber noch nicht, obwohl es ganz gut lesbar aussieht. Aber ich frickle hier ja bloss zwei Module und noch ein paar Bauteile zusammen. Ich wollte ja gerade nicht die gesamte Schaltung und das Layout from scratch entwickeln.

SNT
04.04.2015, 12:38
Versuch doch mal das Bluetoothmodul über einne stromkompensierte Ringkerndrossel ( 4 polig) zu versorgen. Das wäre also quasi eine Induktivität in der Plusversorgung und eine in der Masseleitung, die beide magnetisch so gegengekoppelt sind, dass man auch bei wenig Wicklungen ohne einen Luftspalt hohe Induktivitäten und damit hohe Filterwirkung erzielt. Möglicherweise funktionierts auch mit einer Drossel im Signalground.

newmir
04.04.2015, 14:49
Was es nicht alles gibt. Mein Opa sagt dazu immer: "Wirst alt wie 'ne Kuh, lernst immer noch wat dazuh". Danke fuer den Hinweis.

Sowas vermutlich:
http://www.ebay.de/itm/Stromkompensierte-Ringkerndrossel-2x6-8mH-5A-Ring-Core-Choke-/330849386762

Wenn ich mir die verfuegbaren Stromstaerken anschaue, beschleichen mir allerdings leichte Zweifel, dass das hier mein Problemloeser ist. Ich habe doch hier nur was im mA-Bereich. Also was mit duennerem Draht und viel mehr Wicklungen (mehr Induktivitaet) faende ich irgendwie passender. Oder? Treten bei geringen Stroemen ueberhaupt die Effekte auf, die damit bearbeitet werden?

Slaughthammer
04.04.2015, 17:30
Die Störungen sollten Stromstärkenunabhängig sein. Die Angaben bei den Drosseln beziehen sich auf den maximalen Strom, den die verkraften. Oder ganz plump ausgedrückt: Die filtern nicht den Strom, sondern die Spannung, heiß ja auch Versorgungsspannung und nicht Versorgungsstrom ;)

Gruß, Onno

newmir
04.04.2015, 20:22
Ganz so ein Dummy bin ich nun auch wieder nicht:p. Allerdings haben bestimmte Stoerungen schon was mit hohen Stroemen zu tun. Einfach weil hohe Stroeme schnell mal selbst an einem sehr kleinen Widerstand einen aergerlichen stoerenden Spannungsabfall verursachen. Das kann mit niedrigen Stroemen z.B. nicht so leicht passieren. Was ich sagen wollte ist, dass wenn die Dinger so ausgelegt sind, dann scheint man damit Probleme zu loesen, die vorzugsweise bei hohen Stroemen auftreten. Und das sind nicht unbedingt und notwendigerweise dieselben, die auch bei niedrigen Stroemen auftreten koennen. Aber grau ist alle Theorie. Ich glaube, ich frikle mir jetzt mal so eine stromkompensierte Drossel und probiere es einfach mal. Mal schauen was die Restekiste so hergibt.

newmir
05.04.2015, 15:29
Hi,

So hier ist meine DIY - stromkompensierte Ringkerndrossel.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1215&pictureid=21989

rechts davon "Netzteil" um aus 12 Volt -> 5 Volt zu machen und das Bluetoothmodul und der TDA7492.

Klingt absolut gut. (Wenn die Stoerungen weg sind).

Ich habe einfach auf einen Trafokern zwei Spulen - beide hinten - ineinander gewickelt. Die Spule vorne hat nix zu sagen, die ist nicht angeschlossen. Der Strom fuer die 5Volt Versorgung fliesst hin und zurueck jeweils durch eine Spule. Erst wurde es sogar deutlich schlimmer, aber nachdem ich eine Spule andersherum angeschlossen habe wurde es schon deutlich besser.

Hier ist sowas mal im Bild dargestellt.
https://news.efcommerce.de/client/media/409/images/112065.png?PICID112065PICID

Aber erst nachdem ich mit dem zweiten Blechteil den Magnetkreis geschlossen habe wurde es fast gut ... leider nur fast. Ich wuerde sagen 90%. Ich werde mir jetzt mal so ein Ding in professionell gefertigt bestellen. Auf jeden Fall vielen Dank fuer den Tip. :danke:

Nachtrag: Da gibt es bei gruendlicherem Suchen alle moeglichen Bauformen. Die mit den hohen Stromwerten haben dann tendenzielle auch kleinere Induktivitaeten oder sind teuerer und groesser. Ausserdem muss man ein bischen auf den Gleichstromwiederstand schauen, schliesslich will man ja keinen grossen Spannungsabfall. Ist also im Prinzip das gleiche Problem wie bei Induktivitaeten fuer passive Weichen. Ich habe jetzt eine genommen mit 33mH und 1A. Ich bin ganz optimistisch, dass das Ruhe bringt. Ich werde berichten.

newmir
05.04.2015, 16:35
Geloescht .....Doppelpost

newmir
10.04.2015, 09:39
So, jetzt habe ich die hier bestellt und eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/251883452840

Das Problem wird deutlich reduziert ..... gefuehlt war meine Bastelloesung aber auch nicht viel schlechter. Das fertige Teil ist halt nur viel kompakter. Sicherlich kann man nochmal irgendwas mit noch hoeherer Induktivitaet probieren, aber ganz allein ausreichen wird das Ende wohl trotzdem nicht. Deswegen bleibt da ein Uebertrager drin.

newmir
16.04.2015, 12:27
Die Elektronik fuer den Bluetooth Lautsprecher ist fertig.

Die stromkompensierte Ringkerndrossel ist wieder rausgeflogen. Das liegt daran, dass die Ringkerndrossel ueber das Magnetfeld Stoerungen in den immer noch noetigen Uebertrager zur Massetrennung gestreut hat. Bei genug Entfernung (10-15cm) und der richtigen Lage laesst sich das vermeiden, aber in dem kleinen Gehaeuse, dass ich dafuer benutzt habe, war das nicht moeglich.

Auch die Uebertrager sind nicht ganz unkritisch. Je nach Lage und Polung der Uebertrager stoeren die sich gegenseitig. Da habe ich dann nicht lange rumprobiert und habe dann letztlich doch den FGA-35 Masstrennfilter verwendet.

SNT
16.04.2015, 15:16
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Drossel in ein Eisenrohr einzupacken...

newmir
16.04.2015, 23:21
Ja, wahrscheinlich. Das ganze sollte, und befindet sich mittlerweile aber in einem recht kleinem Gehaeuse. Da waere fuer sowas kein Platz mehr gewesen. Nur mit dem FGA-35 funktioniert es ja ganz ordentlich.