PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton Monitor 890 MK??????



nic-enaik
04.04.2015, 09:24
Moin Zusammen,

hab letztens bei ebay ein Päarchen von den VisatonHörnern und dem DR45 Treibern ersteigert.

Leider wurden die Hörner nicht optimal verpackt, was zu folgenden Schönheitsfehlern führte :(

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=21972

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=21971

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=21970

Zum Glück war der Verkäufer einsichtig und hat mir einen Bertrag zurücküberwiesen, so dass ich für die Horntreiberkombi nicht wirklich viel bezahlt habe:dance:

Das motiviert dann doch, die Hörnchen zu retten.


Jetzt brauch ich Tips von Euch, wie man das am besten macht;)

naumi
04.04.2015, 10:11
Hallo nic-enaik,

das sind gute Hörner/Treiber und ich begrüße deinen Versuch der Rettung.

Dabei würde ich bei einem Möbelrestaurator die Hörner ablaugen lassen.
Dann im Rohzustand mit Glasfaserspachtel und Matten die Bruchstellen ausfüllen und dann schleifen bis die Form wieder stimmt.

nic-enaik
04.04.2015, 11:26
Moin...

kann man das auch daheim runterbeizen oder so?

nical
04.04.2015, 11:36
die frage ist, obs dir in erster linie darum geht, die konturen wieder herzustellen oder auch um den makellosen optischen eindruck - denn letzteres wird aufwändiger und, wenn mans nicht selbst machen kann, auch um einiges teurer.
gruß reinhard

detegg
04.04.2015, 11:53
kann man das auch daheim runterbeizen oder so?
Wenn Du Zugang zu einem vernünftigen Abbeizer hast, geht das problemlos. Nur ist das Zeugs seit Jahren wohl nicht mehr im Handel für Endverbraucher :rolleyes:

naumi
04.04.2015, 13:31
kann man das auch daheim runterbeizen oder so? Falls es noch Abbeizer im Baumarkt gibt, ja klar, nur ist es sehr mühsam, extrem ätzend (Handschuhe, Schutzbrille, Atemmaske) und zeitaufwändig.

Möglich wären noch abstrahlen, vielleicht nicht mit Sand, eher mit weicheren Mitteln wie Kunststoff. Da gibt es in jeder Stadt Profis.

Oder vielleicht sogar mit der Heißluftpistole. Alte Holztüren habe ich damit schon von extremen Farbschichten befreit. Das ist vielleicht noch besser als Beize.

Tommy
04.04.2015, 13:35
Warum überhaupt komplett abbeizen?
Sollte doch reichen, die beschädigten Stellen gut abzuschleifen, zu spachteln und nachher das ganze wieder grundieren und lackieren...
Oder lasst ihr euer ganzes Auto sandstrahlen, weil eine Beule repariert werden muss? :D

Wenn man etwas Gefühl in den Fingern hat, sieht man danach nichts mehr davon.

naumi
04.04.2015, 13:53
hallo Tommy,

weil ich von mir ausgegangen bin. ich würde eine Autobeule niemals so reparieren können, das es nicht mehr sichtbar ist.

Und der Lack auf den Hörnern scheint doch sehr speziell. Falls
nic-enaik danach anderen Lack aufsprüht, na klar dann die Stellenreparatur.

Tommy
04.04.2015, 14:11
Ja, eine Lackausbesserung stellenweise, würde ich auch nicht machen.
Je älter der Lack, desto mehr weicht er vom Original ab.
Aber wenn die eh komplett lackiert werden, dann muss nur vernünftig gespachtelt werden und mit nem guten Füller grundiert werden.

Faderlezz
04.04.2015, 19:52
1. Ordentlich anschleifen
2. Glasfaserspachtel drauf
3. Gut durchtrocknen lassen
4. Abschleifen
(4,5. Für das gute gewissen könnte man jetzt mit Glasfasermatte und Epoxidharz die Fehlstellen verstärken und nach dem Durchtrocknen glatt schleifen.)
5. Feinspachtel drauf
6. Gut durchtrocknen lassen
7. Schleifen
8. Grundierfüller drauf
9. Schleifen
10. Neu lackieren

Viel arbeit, aber nur so wird das ordentlich :built:

Grüße,
Ersan

burner88
08.04.2015, 15:57
Viel arbeit, aber nur so wird das ordentlich :built:
[/QUOTE]

Ware Worte;)

nic-enaik
09.04.2015, 16:39
würde einer von Euch die Hörner mit Adapter haben wollen?