PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonjour



fred.heinz
09.04.2015, 09:17
Hallo alle zusammen,

als Hifi-Begeisterter stand ich lange vor dem Dilemma das die Lautsprecher die ich mir leisten konnte/kann zu langweilig klingen und diejenigen die mich wirklich umgehauen haben zu kostspielig sind. Darum beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema diy-Hifi.
Bisher hat sich das allerdings lediglich in dem Bau von zwei Subwoofern (einmal BR, einmal RiPol) und einem Backloaded Horn (stark modifiziertes Viech) bemerkbar gemacht.

Meine Zurückhaltung rührt daher das mir noch das Fachwissen fehlt um Bauvorschläge aus den gängigen Magazinen richtig beurteilen zu können. Wenn man die Klangbeschreibungen liest klingt ja jedes Projekt interessant.

Ob das Ergebnis letzendlich wirklich meinen Hörgeschmack trifft ist oft nur schwer zu beurteilen. Bei dem Kosten- und Arbeitsaufwand der Cheap-Tricks ist das Risiko noch überschaubar, bei aufwendigeren Projekten sollte man aber schon wissen was man tut.

Deswegen würde ich gern diese Forum nützen um mich durch die subjektive Erfahrungen anderer Mitglieder zu inspirieren und wiederum meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.
Der Wissenstransfer ist in solchen Foren ohnehin immens und ich hoffe das ich bald auch selbst andere Mitglieder mit Rat und Tat unterstützen kann.

Mit beste Grüßen
Fred

MOD Gazza
09.04.2015, 09:33
Moin,

ich denke, mit Deinen Motiven bist Du alles Andere als Allein.
Du wirst hier sicherlich Deinen Erfahrungsschatz erweitern können und neue Anregungen finden. Wenn Du dabei die bereits gemachten Erfahrungen weitergibst, entspricht das so ziemlich genau dem Credo unseres Forums. Herzlich willkommen; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza